Arturs Archos-Fragenthread?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
artur0104 schrieb:
das heißt was ?
welchen fehler hab ich gemacht ?

@ Arthur
So wie ich das aus deinen Bildern ersehe, hast du den Netgear mit den Daten deiner Internetanmeldung bei Arcor gefüttert.
Leider kenne ich den Netgear nicht, aber ich vermute ganz stark, dass du das Häckchen bei Internetanmeldung (Bild 1; dynamische Adresse des Internetproviders) rausnehmen musst, und bei statischer IP-Adresse setzen musst. Und in dieses Feld muss dann die IP von deinem Modem eingetragen werden.
Mein lieber Arthur, dein Netgear ist ein Router, das heisst, er routet, also schickt die Datenpakete zu den (deinen) Wlan- Kunden, und er geht nicht !!!!! selbstständig in das Internet. Das !! macht nur dein Modem(Speedmodem 50b).
deshalb musst du deinem Router(Netgear) mitteilen, woher es die Verbindung bekommt, und das machst du mit der statischen IP-Adresse.
Indy

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht ;(

Tut mir leid Artur, dann können wir hier nichts mehr für Dich machen.
Wie schon mal gesagt schicke einen aus Deiner Familie ins Forum !

Hi Arthur,
wenn Du dir das Anschlussbild deiner Starterbox ansiehst geht ein Verbindungskabel von der Box zum Modem und dann weiter zum PC. Statt dem PC must du jetzt den Router Anschliessen und an den Router einen PC. Vorher solltest Du den Router auf Werkseinstellung setzen ( wie steht im Handbuch), und darauf achten dass das Modem am richtigen Anschluß sitzt. Das Modem hat mit IP nichts am Hut und ist nur eine Hardewareschnittstelle. Wichtig, lies das Handbuch zum Router sorgfältig durch, denn dort wird alles Beschrieben was du wissen mußt. Wenn alles richtig angeschlossen ist müsste der Router unter der IP "192.168.1.1" anzusprechen sein. In deinen Bildern wird als Adresse "http://www.routerlogin.com/welcome.htm" angezeigt. Ich kann nicht beurteilen ob das richtig ist, meinen Router spreche ich direkt mit seiner IP, in deinem Fall 192.168.1.1 an, sprich ich trage diese Zahlenkombination direkt in die Adresszeile des Browsers ein. Bei der PPPoE Verbindung musst Du tatsächlich den Benutzer und das Passwort welche Du per Post von Arcor (jetzt Vodafone) bekommen hast eingeben. Die Internet IP-Adresse wird automatisch vom Provider bezogen ( eine statische IP-Adresse kostet in der Regel mehr Geld und ist nur für Unternehmen interessant). Leerlaufzeit ist bei mir 0 d.h. bei einer Flatrate kann der Router ständig online sein. Jedesmal wenn der Router jetzt eingeschaltet wird meldet er sich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort beim Provider an und bekommt von Ihm eine externe IP zugewiesen, mit der er vom Internet aus angesprochen werden kann. Intern also in deinem Netz das aus einem oder mehreren PC's bestehen kann ist er unter 192.168.1.1 zu erreichen(davon kriegst Du aber nichts mit weil das die Software erledigt). Wie gesagt lies Dir alle Handbücher sorgfältig durch, und verwende die Voreinstellungen. Möglichkeiten etwas Falsch zu machen gibt es zuhauf ( manchmal ist es schon ein leerzeichen an der falschen Stelle). Besorg Dir im Internet oder im Buchhandel entsprechende Literatur, denn wenn Du weist wie etwas funktioniert kannst Du in der Regel einen Fehler schneller eingrenzen und somit auch beheben. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und nun viel Spass beim Fummeln.

• Danke
Reaktionen: artur0104
also ich erklär es nochmal :vielleicht hilfts mir dann
Als erstes schließe ich mein netgear an /pc ,netzteil , und am modem.
Dann kommt im browser so ein feld mit username und so. bei username gebe ich nichts ein das lasse ich bei passwort gebe ich ein passwort ein und bei alternativ name gebe ich irgendeins ein,. Bei Ip adresse gebe ich meine adresse ein die ich bei STart- ausführen- cmd-ipconfig/all finde. Die ip adresse 192.xxx.x.x gebe ich nun ein ,und dann auf weiter aber dann passiert leider nichts mehr

artur0104 schrieb:
also ich erklär es nochmal :vielleicht hilfts mir dann
Als erstes schließe ich mein netgear an /pc ,netzteil , und am modem.
Dann kommt im browser so ein feld mit username und so. bei username gebe ich nichts ein das lasse ich bei passwort gebe ich ein passwort ein und bei alternativ name gebe ich irgendeins ein,. Bei Ip adresse gebe ich meine adresse ein die ich bei STart- ausführen- cmd-ipconfig/all finde. Die ip adresse 192.xxx.x.x gebe ich nun ein ,und dann auf weiter aber dann passiert leider nichts mehr

Hi arthur,

gehen wir mal Schritt für Schritt alles durch, denn ich habe gerade das Benutzerhandbuch deines Netgear WGR614v7 angesehen.
Die Bilder, die du gepostet hast, sind die der automatischen Installation.
1. Anschluss-- Hast du richtig beschrieben, dein Modem mit der gelben Buchse deines Netgears verbinden.
2. Deinen PC mit einer der anderen Buchsen verbinden.

d. Überprüfen Sie die Statusanzeigen des Routers auf Folgendes:
• Power. Die Stromanzeige (1) sollte grün leuchten.
• Tes t. Die Testanzeige (2) leuchtet beim Einschalten des Geräts gelb und erlischt nach
zwei Minuten.
• Wireless. Die Wireless-LED (3) sollte aufleuchten.
• Internet. Die Internet-Anzeige (4) sollte aufleuchten. Leuchtet die Anzeige nicht,
überprüfen Sie, ob das Netzwerkkabel richtig an den Internetport des Routers
angeschlossen und das Modem eingeschaltet ist

Leuchten alle Led´s, wie unter (d) beschrieben, ist der erste Schritt erledigt.

Nun im Browser eine der 3 Adressen eingeben, es müssten alle funktionieren.
Zum Herstellen einer Verbindung zum Router geben Sie eine der folgenden URLs in
die Adressleiste Ihres Browsers ein und drücken die Eingabetaste:
• http://www.routerlogin.net
• http://www.routerlogin.com
• http://192.168.1.1

etzt müsste ein Anmeldefenster kommen, wenn du, oder der Erstbesotzer nichts verändert hat, musst du bei* Benutzername: admin und bei Password: password eingeben. Hast du es bereits verändert, dann deine Daten.
Normalerweise kommt nun der Setup-Assistent mit zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal die automatische Installation und einmal die manuelle Installation.
Nimm hier einfach mal die manuelle Installation.

dann im Menü: Wählen Sie im Hauptmenü unter Setup (Einrichtung) die Option Wireless Settings
(WLAN-Konfiguration).
5. Beachten Sie, dass die Standard-SSID (Wireless-Netzwerkname) NETGEAR lautet.
6. Wählen Sie die Region, in der das drahtlose Gerät betrieben wird.
7. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf Apply (Übernehmen)

Wenn du bis hierher gekommen bist, bist du auf dem richtigen Weg

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, benötigst du keine weiteren Einstellungen, da dein Netgear seine IP-Adresse automatisch von deinem Modem bezieht, genauso wie der dein PC, der ja vorher auch mit dem Modem verbunden war. Aber OK, teste bitte mal, ob dein Archos nun dein Netzwerk findet, ich hoffe, du weist, wie das geht. wenn er es findet, sind wir bereits einen Schritt weiter.
Nun musst du nur noch am Netgear deinen Sicherheitsschlüssel einstellen (siehe Handbuch), und am Archos bei neuerlicher Verbindung den gleichen Schlüssel eingeben, und es sollte funktionieren.
Wenn du nicht !! ins Internet kommst, aber deinen Netgear im Archos findest, müssen wir weiter überlegen, denn es könnte sein, dass von dem Vorbesitzer noch bestimmte Daten im Gerät sind, hier wäre ein Werksreset hilfreich.

Mach mal alles bis zu diesem Punkt, und melde dich dann...
Gruss Indy

tomcat62 schrieb:
Hi Arthur,
wenn Du dir das Anschlussbild deiner Starterbox ansiehst geht ein Verbindungskabel von der Box zum Modem und dann weiter zum PC. Statt dem PC must du jetzt den Router Anschliessen und an den Router einen PC. Vorher solltest Du den Router auf Werkseinstellung setzen ( wie steht im Handbuch), und darauf achten dass das Modem am richtigen Anschluß sitzt. Das Modem hat mit IP nichts am Hut und ist nur eine Hardewareschnittstelle. Wichtig, lies das Handbuch zum Router sorgfältig durch, denn dort wird alles Beschrieben was du wissen mußt. Wenn alles richtig angeschlossen ist müsste der Router unter der IP "192.168.1.1" anzusprechen sein. In deinen Bildern wird als Adresse "http://www.routerlogin.com/welcome.htm" angezeigt. Ich kann nicht beurteilen ob das richtig ist, meinen Router spreche ich direkt mit seiner IP, in deinem Fall 192.168.1.1 an, sprich ich trage diese Zahlenkombination direkt in die Adresszeile des Browsers ein. Bei der PPPoE Verbindung musst Du tatsächlich den Benutzer und das Passwort welche Du per Post von Arcor (jetzt Vodafone) bekommen hast eingeben. Die Internet IP-Adresse wird automatisch vom Provider bezogen ( eine statische IP-Adresse kostet in der Regel mehr Geld und ist nur für Unternehmen interessant). Leerlaufzeit ist bei mir 0 d.h. bei einer Flatrate kann der Router ständig online sein. Jedesmal wenn der Router jetzt eingeschaltet wird meldet er sich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort beim Provider an und bekommt von Ihm eine externe IP zugewiesen, mit der er vom Internet aus angesprochen werden kann. Intern also in deinem Netz das aus einem oder mehreren PC's bestehen kann ist er unter 192.168.1.1 zu erreichen(davon kriegst Du aber nichts mit weil das die Software erledigt). Wie gesagt lies Dir alle Handbücher sorgfältig durch, und verwende die Voreinstellungen. Möglichkeiten etwas Falsch zu machen gibt es zuhauf ( manchmal ist es schon ein leerzeichen an der falschen Stelle). Besorg Dir im Internet oder im Buchhandel entsprechende Literatur, denn wenn Du weist wie etwas funktioniert kannst Du in der Regel einen Fehler schneller eingrenzen und somit auch beheben. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und nun viel Spass beim Fummeln.

Also erst ist die starterbpx mit dem modem verbunden und dann mit dem Lan router dann am pc aber okay. ich versuhces und ein handbuch ahbe ich nicht weil ichs per ebay besdtelt habe

Hallo Arthur,
auf die schnelle habe ich nur diesen link für einen Router gefunden, ist zwar ie "V6" aber das sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen link="ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf". Nach der Anleitung einen Hardwarerest machen. Dann Konfigurieren wie vorgeschlagen. Ein paar Kleinigkeiten zu Netzwerken.
Der IP-Bereich von 192.168.1.0 - 192.168.1.255 ist in diesem Fall dein Netzwerk,. Durch Angabe der Netzwerkmaske 255.255.255.0 wird bestimmt dass in deinem Netzwerk bis zu 254 Rechner sein können.
Funktioniert so 192 -255 =0, 168 -255 = 0, 1 -255 = 0, 1-0 =1, minuswerte gibts dabei nicht. die 192.168.1.0 und 192.168.1.255 sind reserviert. Ein Rechner mit mit der 192.168.1.2 kann also nach dem Vergleich mit der Netzwerkmaske nur andere Rechner aus dem selben Netzwerk ansprechen. Deshalb hat ein Router mindestens 2 Netzwerkkarten. die eine 192.168.1.1 ist die für dein privates Netzwerk. Um dich mit dem Internet zu Verbinden braucht man also eine zweite IP im öffentlichen Bereich. Diese IP's werden von einer Stelle verwaltet und an die Internet Service Provider (ISP) vergeben die auch dafür bezahlen müssen. Da jeder Provider nur eine begrenzte Anzahl
von Adressen zur verfügung hat, wird Dir jedesmal bei der Einwahl eine neue zugewiesen. Deshalb ist die Anmeldung mit deinem Benutzernamen und Passwort notwendig. Die Nächste Komponente ist der DNS (Domain Name System). Die Computer können nämlich mit "www.andriod-hilfe.de" nichts anfangen.
Ein DNS tut nichts anderes als zu schauen welche IP-Adresse gehört zu "www.android-hilfe.de" und meldet es deinem Browser (natürlich im Hintergrund). Falls er das nicht findet frägt er einen anderen uw. bis die Adresse gefunden ist. Soweit also zu den IP-Adressen. Folgendes zum WLAN. Irgendwo bei der konfiguration des WLAN wirst DU nach der SSID gefragt. Ich glaube als Vorgabe steht da "Netgear" oder so. Hier vergibst Du am besten einen Namen wie zum Beispiel "artur0104" damit wenn dein Archos die Netzwerke scannnt, Du es auch als deines erkennst. Ich wohne in einer Großstadt und wenn ich scanne krieg ich oft mehr als 10 angezeigt, und einig davon noch mit voreingestellten Werten. Als nächstes die Passphrase. Die musst Du beim verbinden auch eingeben, wobei dies weniger ein Passwort sondern eine Zeichenfolge ist mit der deine Daten beim senden verschlüsselt werden. Soviel zum dazu wie IP-Netzwerke im Prinzip funktionieren. Eine Frage hätte ich noch, wie kommst Du momentan ins Netz.

tomcat62 schrieb:
Hallo Arthur,
auf die schnelle habe ich nur diesen link für einen Router gefunden, ist zwar ie "V6" aber das sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen link="ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf". Nach der Anleitung einen Hardwarerest machen. Dann Konfigurieren wie vorgeschlagen. Ein paar Kleinigkeiten zu Netzwerken.
Der IP-Bereich von 192.168.1.0 - 192.168.1.255 ist in diesem Fall dein Netzwerk,. Durch Angabe der Netzwerkmaske 255.255.255.0 wird bestimmt dass in deinem Netzwerk bis zu 254 Rechner sein können.
Funktioniert so 192 -255 =0, 168 -255 = 0, 1 -255 = 0, 1-0 =1, minuswerte gibts dabei nicht. die 192.168.1.0 und 192.168.1.255 sind reserviert. Ein Rechner mit mit der 192.168.1.2 kann also nach dem Vergleich mit der Netzwerkmaske nur andere Rechner aus dem selben Netzwerk ansprechen. Deshalb hat ein Router mindestens 2 Netzwerkkarten. die eine 192.168.1.1 ist die für dein privates Netzwerk. Um dich mit dem Internet zu Verbinden braucht man also eine zweite IP im öffentlichen Bereich. Diese IP's werden von einer Stelle verwaltet und an die Internet Service Provider (ISP) vergeben die auch dafür bezahlen müssen. Da jeder Provider nur eine begrenzte Anzahl
von Adressen zur verfügung hat, wird Dir jedesmal bei der Einwahl eine neue zugewiesen. Deshalb ist die Anmeldung mit deinem Benutzernamen und Passwort notwendig. Die Nächste Komponente ist der DNS (Domain Name System). Die Computer können nämlich mit "www.andriod-hilfe.de" nichts anfangen.
Ein DNS tut nichts anderes als zu schauen welche IP-Adresse gehört zu "www.android-hilfe.de" und meldet es deinem Browser (natürlich im Hintergrund). Falls er das nicht findet frägt er einen anderen uw. bis die Adresse gefunden ist. Soweit also zu den IP-Adressen. Folgendes zum WLAN. Irgendwo bei der konfiguration des WLAN wirst DU nach der SSID gefragt. Ich glaube als Vorgabe steht da "Netgear" oder so. Hier vergibst Du am besten einen Namen wie zum Beispiel "artur0104" damit wenn dein Archos die Netzwerke scannnt, Du es auch als deines erkennst. Ich wohne in einer Großstadt und wenn ich scanne krieg ich oft mehr als 10 angezeigt, und einig davon noch mit voreingestellten Werten. Als nächstes die Passphrase. Die musst Du beim verbinden auch eingeben, wobei dies weniger ein Passwort sondern eine Zeichenfolge ist mit der deine Daten beim senden verschlüsselt werden. Soviel zum dazu wie IP-Netzwerke im Prinzip funktionieren. Eine Frage hätte ich noch, wie kommst Du momentan ins Netz.

per lan router

Hi Arthur,

dann Tippe ich mir die Finger ja ganz umsonst wund.

artur0104 schrieb:
aber noch ne frage wie viel kostet so eine weitere Ip adresse und welche soll ich dann verwenden 192.168 ... ?

Ok Arthur,

ich muss jetzt mein Auto zum TÜV bringen, werde aber später nochmal vorbeischauen. Ist der Lan Router ein anderer als der über den wir hier sprechen. Wenn ja kannst Du die Einstellungen nämlich einfach übernehmen um ins Internet um kommen. Die festen Ip_adressen können bis zu einigen hundert Euro im Monat kosten.
Aber darüber später mehr, ich muß.

tomcat62 schrieb:
Ok Arthur,

ich muss jetzt mein Auto zum TÜV bringen, werde aber später nochmal vorbeischauen. Ist der Lan Router ein anderer als der über den wir hier sprechen. Wenn ja kannst Du die Einstellungen nämlich einfach übernehmen um ins Internet um kommen. Die festen Ip_adressen können bis zu einigen hundert Euro im Monat kosten.
Aber darüber später mehr, ich muß.

der lan router ist ein Dlink !

OK,

das Fabrikat ist eigentlich wurscht. Die Regeln werden vom Internet vorgegeben, sodas sich nur die Eingabemasken unterscheiden dürften.
Ein LAN-Router und ein WLAN-Router sind beide LAN-Router nur hat der WLAN-Router eben noch die Verwaltung für Funk-Netzwerke zusätzlich eingebaut.An deiner Stelle würde ich mir folgende Einstellungen vom D-Link aufschreiben:
1. Benutzername (bei den PPPoE zugangsdaten), 2. Passwort.
Damit den WLAN konfigurieren, den D-Link rausnehmen (wenn 2mal intern die selbe IP vergeben ist kracht's) und über den WLAN(Netgear) versuchen ins Netz zu Kommen.Wenn das klappt kannst Du das Wlan konfigurieren. Ah ja auf dem PC wie in dem Bild aus dem Post von fnetf vom 07.02.2011, 11:58, beides auf ".... automatisch beziehen" setzen, da in den voreinstellungen meist ein DHCP (Fachchinesisch -> Google oder wiki) läuft.

tomcat62 schrieb:
Hi Arthur,

dann Tippe ich mir die Finger ja ganz umsonst wund.

@tomcat: darum geht es bereits seit dem Anfang, arthur geht nicht per Netgear ins Netz, der Netgear soll nur die Verbindung seines Archos zum Netzwerk, bzw zum Internet sein, aber über sein Modem. Sein netgear ist demnach nichts anderes als ein Switch.

@arthur, ein Handbuch findest du als PDF, ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614v9_SM_GR_5Nov07.pdf

Hier steht eigentlich alles drin. Lies meinen Beitrag, versuch es, soweit du kannst, sag, was du gemacht hast, und wir sehen weiter.

Gruss indy

Hi Indymen, Hi Artur

wenn der Router als Switch genutzt wird, dann muss man ihn einfach per Netzwerkkabel an eine freie Buchse des DLINK-Routers wie einen Computer anschliessen. Ins Internet geht man mit dem D-Link, der ist am Modem welches die Leitung fürs Internet schaltet.

Nochmal zu den IP-Adressen:
der Adressbereich 192.168.... ist Privat, d.h. jeder kann Sie für sein eigenes Netz benutzen( also auch Firmen, Behörden usw., sie sind für das WWW unsichtbar). Die Rechner können sich bei IP-Protocol aber untereinander nur über diese IP identifizieren (beim alten NETBEUI über einen Namen, war aber nicht Internetfähig). Wenn also Zwei Rechner die selbe IP-Adresse haben dann kracht's weil keiner weis wer gemeint ist. Um Adressen zu sparen wurden deshalb die privaten Adresse eingeführt. Hier kommen nun die Router ins Spiel, weil sie 2 Netzwerkarten haben bekommen Sie auch zwei Adressen für die jeweiligen Netzwerke die Sie verbinden sollen. Die eine Netzwerkkarte ist mit dem privaten Netzwerk verbunden z.B. 192.168.1.0( diese Adresse wird als NETZNAME bezeichnet weil an der 0 kein Rechner hängen kann). Die andere verbindet über das Modem mit dem Internet (dabei ist das Modem im groben nur ein Schalter der die Leitung ein oder ausschaltet bzw. Signale aus der Telefonleitung filtert). Weil man aber nur ein Modem hat kann man auch nur eine Verbindung ins Internet einrichten sprich einen Router anschliessen. Wenn Artur den Netgear einbinden und den D-Link als Router lassen will, kann der Netgear nur als Switch verwendet werden. Dazu muss er den Bereich "mit dem Internet verbinden" abschalten. Das ist deshalb kompliziert weil a) Artur seine jetzige Konfiguration kennen muss., und b) Artur sich mit den Grundlagen der IP-Netze auskennen muss. Und hier kommen wir wieder zu meinem ersten Beitrag. Unsere heutige Software ist für den Benutzer so ausgelegt, dass man nur eine CD reinschieben muss und alles geht von allein. Will man etwas anderes als den Standard muss man sich erst das Wissen aneignen wie etwas funktioniert damit es auch ordentlich läuft. Was Artur vorhat kann nicht mal so eben mit einer Anfrage im Forum beantwortet werden. Er kennt sich mit IP-Netzen nicht aus, mit der Konfiguration von Routern und PC's. Das meinte ich damit als ich sagte er solle nach Literatur suchen. Da er sich selbst nicht auskennt kann er nicht die richtigen fragen stellen, und manchmal wird er auch die antworten nicht verstehen. Deshalb empfehle ich ihm den D-Link rauszuschmeissen, dafür den Netgear reinzunehmen und zu konfigurieren (Standard = 1 Router). Das Thema Netzwerke hab ich mir auch nicht mal soeben angeeignet sonder Kurse besucht und Bücher gelesen. Sorry, nachdem hier von Modem IP-Adressen etc. die Rede war dachte ich der Netgear solte als Router konfiguriert werden, aber als Switch hat er natürlich mit dem Internet nichts zu tun.
Um jetzt den Netgear einzurichten musst Du wissen welche IP hat der D-Link Intern, läuft ein DHCP darauf, wie sind die PC's in deinem Netz eingerichtet, wenn ein DHCP läuft was hat er dann für einen Adressbereich. Wenn Du das alles in erfahrung gebracht hast kannst du den Netgear einrichten. Wenn auf ihm fürs WLAN auch ein DHCP laufen soll mußt Du den Adressbereich festlegen. Er selbst braucht natürlich auch eine IP, also mußt Du entscheiden ob er Sie per DHCP vom D-Link bekommt oder eine feste IP vergeben. Aus der Aussage der Netgear ist ein Switch ergibt sich für mich eine völlig neue Konstellation für die Einrichtung. Na ja ich hoffe ich hab nicht zuviel genervt.
So on.

(wenn 2mal intern die selbe IP vergeben ist kracht's)

Was ist damit gemeint ?
Muss ich also eine neue IP Adresse kaufen oder wie ?

Hallo Arthur,

genau das meinte ich mit „dann kann er nicht die richtigen fragen stellen“.
IP-Adressen sind die Bezeichnungen damit Geräte (PC’s, Router, Server ja sogar Programme) kommunizieren können. Die Stelle die den Standard für das Internet Protocol festgelegt hat, bestimmte damals einige Adressen (Adressberiche) für spezielle Zwecke. So wurde der Bereich „192.168..0.0“ für den privaten Bereich bestimmt. Das heist Du kannst diese Adressen für dein privates Netzwerk kostenlos benutzen. Angenomen Du hast einen Router, einen PC und ein Notebook so kannst Du dir dein Netzwwerk einrichten dass der Router die Adresse 192.168.1.1, der PC die Adresse 192.168.1.2 und das Notebook die Adresse 192.168.1.3 bekommt. Willst du jetzt vom Notebook eine Datei zum PC kopieren so wird Sie aus der Sicht der Geräte von 192.168.1.3 nach 192.168.1.2 kopiert. Wäre jetzt noch ein Gerät mit der Adresse 192.168.1.2 angeschlossen dann krachts weil man nicht weis welches Gerät jetzt gemeint ist, und wenn in der EDV etwas nicht klar ist dann passiert eben gar nichts sprich es gibt einen Absturz. Soviel zu deinem Netz. Nun hab ich ja schon erwähnt, dass ein Router 2 Netzwerkkarten hat. Die mit der Adresse 192.168.1.1 ist für dein privates Netzwerk damit Datenpaket von PC oder Notebook auch an ihn gereicht werden können.
Die zweite Karte erhält die Adresse von Arcor ( dieser Vorgang wurde schon erklärt). Wenn nun ein Programm etwas vom Netzwerk wissen will (z.B. der I-Explorer die Seite www.heise.de) dann frägt er zunächst in deinem Netz ob ihm das jemand sagen kann, wenn nicht dann geht die frage an den Router der kann (weil in ihm ein kleiner computer eingbaut ist) die Anfrage mit der zweiten Karte sprich IP-Adresse vom Provider (die auch nur einmal im Internet existiert) ins Internet weiterleiten. Wie das allles genau funktioniert füllt eben ganze Bücher. Das Internet erhält aber nicht mehr die Anfrage von der PC Adresse sondern von der zweiten Router Adresse und so kann die Antwort wieder an den korrekten Empfänger(dein Router) gegeben werden. Dein Router hat sich aber den Frager gemerkt und leitet seinerseits zurück an deinen PC.
Um jetzt dein Netzwerk zu konfigurieren musst Du wissen welcher IP-Adressbereich (vermutlich 192.168.1.0 -192.168.1.255) was ein DHCP und ein DNS ist, wie und wo dieses konfiguriert wird und welche Einstellungen notwendig sind. Deshalb meine empfehlungen frag denjenigen der den D-Link eingerichtet hat ob er Dir nicht den Netgear als Router einrichtet. So kann man eine einfache Standardkonfiguration fahren ohne tief ins Thema einsteigen zu müssen. Alles steht in irgendwelchen Büchern im Internet, und niemand hat Lust ein Buch in einem Forum zu schreiben. Du genießt Fohlenschutz und das ist auch ok, aber „a bisserl was muß ma scho vo daheim mitbringen“. Ich hab in anderen Foren schon bei wesentlich einfacheren Fragen antworten ala „kannste net googeln“ etc. gelesen, was ich persönlich nicht so toll finde. Also wenn der netgear zusätzlich eingebunden werden soll brauchst du eine spezielle konf, und um die hinzukriegen mußt du vorher Grundlagen lernen.
Tschüß dann.

@indymen & @tomcat62 ! Ich habe mich ja hier schon länger ausgeklinkt weil ich glaube dass dies so keinen Sinn macht, aber ich muss echt sagen diesen Thread könnten wir solangsam umbennen in.:

"Das kleine 1x1 des Networking" oder "Home-Nets einrichten für Anfänger"

Hut ab ihr seit Klasse Jungs, aber bei Artur habe ich so meine Zweifel !!!

fnetf schrieb:
@indymen & @tomcat62 ! Ich habe mich ja hier schon länger ausgeklinkt weil ich glaube dass dies so keinen Sinn macht, aber ich muss echt sagen diesen Thread könnten wir solangsam umbennen in.:

"Das kleine 1x1 des Networking" oder "Home-Nets einrichten für Anfänger"

Hut ab ihr seit Klasse Jungs, aber bei Artur habe ich so meine Zweifel !!!

Hallo fnetf,

*lach*, ja, irgendeinen neuen Namen brauchen wir. Ich war der Meinung, dass nach dem Geben- und Nehmenprinzip ich helfen sollte. Du machst Uruk... ich Arthur:drool::drool:
Nur hast du es leichter...:drool:
Nein, im ernst, langsam sehe ich auch keine Lichtblick mehr.

@ Arthur, mach doch bitte mal eines nach dem anderen.
Dein Router, der Netgear, benötigt keine weiteren Eingaben, als die, die ich dir oben, also gestern beschrieben habe. Du musst nichts kaufen, es kracht nicht, usw.
Schliess den Netgear wie einen PC an dein Modem (Speedmodem 50b) an, schliess daran deinen PC an, um den Netgear einzurichten. Nimm dafür meinen Handbuchlink. Lies das, es ist verständlich, und wenn fragen kommen, dann stell die richtigen.
Leider können wir nur "beschreiben", und es nicht für dich einrichten, mach dir das bitte klar. Es sind hier 4-5 Leutchen, die dir helfen wollen, ganz umsonst, und ganz freundlich, nuuuuuuur, du musst dir auch helfen lassen, und Manches muss du eben auch lernen.
Also noch mal gaaaanz langsam, dein Netgear ist nur ein Switch, oder ein PC, mit der speziellen Funktion, dass er eine Verbindung zu deinem Archos per Wlan, also ohne Kabel herstellen kann.

Gib dir bitte mal Mühe und fang an, eins und eins zusammen zu zählen, bitte.

Gruss Indy