Arturs Archos-Fragenthread?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oh... dann hab ich es auf der homepage falsch verstanden
ok artur vergiss meinen vorherigen beitrag :)

fnetf schrieb:
Hy Artur, ich habe den gleichen Netgear WGR614v7.

Die Adresse lautet 192.168.1.1 für die Weboberfläche.
Als erstes solltest Du den DSL Router mit dem Netgear verbinden per LAN natürlich.
Dann zum Einrichten auch ein LAN Kabel vom Netgear zu Deinem PC, und obige IP aufrufen !

Du kannst auch in den Browser http://www.routerlogin.net
eingeben, bei Benutzername.: "admin" & bei Passwort.: "password" eintragen ohne Anführungszeichen versteht sich !
Melde Dich wenn Du das hast !

Als erstes solltest Du den DSL Router mit dem Netgear verbinden per LAN natürlich.
Die IP wo kann man die den aufrufen und wie ?

Wenn Du den Netgear an Deinen PC angeschlossen hast (LAN-Kabel) dann öffnest Du einen Browser und gibst die IP oder die Zeile Routerlogin ... etc. ein, dann solltest Du auf dem Webinterface des Netgear sein !

fnetf schrieb:
Wenn Du den Netgear an Deinen PC angeschlossen hast (LAN-Kabel) dann öffnest Du einen Browser und gibst die IP oder die Zeile Routerlogin ... etc. ein, dann solltest Du auf dem Webinterface des Netgear sein !

Nenee ,wenn ich den Router mit dem PC verbinde öffnet sich mein internet gearnicht !
Dann steht überprüfen sie ihre internet verbindung ,wo soll ich da bitte die IP eingeben ? Außer Routerlogin kommt dort nichts

artur0104 schrieb:
Nenee ,wenn ich den Router mit dem PC verbinde öffnet sich mein internet gearnicht !
Dann steht überprüfen sie ihre internet verbindung ,wo soll ich da bitte die IP eingeben ? Außer Routerlogin kommt dort nichts

Ja dann kommt dieser ganze kram ,WLAN einstellung und sowas
was soll ichdamit machen ?:sleep:

Genau damit sollst Du Dein WLAN einstellen, WPA Verschlüsselung erstellen, Kanal auswählen etc.

Mal ne blöde Frage, hast du keinen Vater oder grossen Bruder in der Nähe die Dir dabei helfen können. Das DSL läuft ja wohl auch nicht auf Deinen Namen oder ?

fnetf schrieb:
Genau damit sollst Du Dein WLAN einstellen, WPA Verschlüsselung erstellen, Kanal auswählen etc.

Mal ne blöde Frage, hast du keinen Vater oder grossen Bruder in der Nähe die Dir dabei helfen können. Das DSL läuft ja wohl auch nicht auf Deinen Namen oder ?
JA vater der ist aber ganz schön beschäftigt :D
okey ich versuchs

Hallo Arthur,

zu deinem Verständnis. Der Netgear soll dein drahtloser Zugang zum Internet werden, deshalb muss er a) eingerichtet werden, und b) mit deinem Router per Lan-Kabel verbunden werden.

OK, also zu einrichten verbindest du den netgear, mit deinem Computer per Lankabel OK?
dann rufst du einen Browser deiner Wahl auf, Firefox, Internetexplorer, Chrom....
dort gibst du die IP Adresse ein 192.168.1.1
Nun müsste sich das Menü des Netgears öffnen, und du wirst, um Zugang zu bekommen, nach dem Passwort und den Benutzername gefragt. Diese stehen im Text von fnetf. Gib die so ein.
Dann musst du, nimm den link von databär, den Netgear einrichten, das heisst, du musst ihm sagen, welche Ip-Adresse euer Router zu Hause hat, das ist meist die Bezeichnung gateway.
Dann musst du ein Wlan-Netz erstellen, indem du unter SSid einen Namen deiner Wahl nimmst
dann musst du eine Verschlüsselung wählen, WPA ist ok, und ein Passwort deiner Wahl vergeben.
Jetzt muss noch der Funkkanal eingestellt werden, am besten einer, der ohne Störeinflüsse ist.
Das alles musst du speichern.
Jetz kannst du testen mit dem Archos, ob du das Netzwerk findest, wie das geht, weisst du??
Wenn alles richtig war, findest du dein Netzwerk, mit dem namen deiner Wahl, klicke auf Verbinden, gib in dem kleinen Menü den Verschlüsselungstyp an, mit dem du den Netgear eingestellt hast und dein Passwort.
Wenn alles richtig ist, sollte sich dein Archos jetzt mit dem Netzwerk, nicht mit dem Internet verbinden.
Nun nur noch den Netgear per Lankabel mit euren Router verbinden, und es sollte klappen.

Daumendrück Indy

Indymen schrieb:
Hallo Arthur,

zu deinem Verständnis. Der Netgear soll dein drahtloser Zugang zum Internet werden, deshalb muss er a) eingerichtet werden, und b) mit deinem Router per Lan-Kabel verbunden werden.

OK, also zu einrichten verbindest du den netgear, mit deinem Computer per Lankabel OK?
dann rufst du einen Browser deiner Wahl auf, Firefox, Internetexplorer, Chrom....
dort gibst du die IP Adresse ein 192.168.1.1
Nun müsste sich das Menü des Netgears öffnen, und du wirst, um Zugang zu bekommen, nach dem Passwort und den Benutzername gefragt. Diese stehen im Text von fnetf. Gib die so ein.
Dann musst du, nimm den link von databär, den Netgear einrichten, das heisst, du musst ihm sagen, welche Ip-Adresse euer Router zu Hause hat, das ist meist die Bezeichnung gateway.
Dann musst du ein Wlan-Netz erstellen, indem du unter SSid einen Namen deiner Wahl nimmst
dann musst du eine Verschlüsselung wählen, WPA ist ok, und ein Passwort deiner Wahl vergeben.
Jetzt muss noch der Funkkanal eingestellt werden, am besten einer, der ohne Störeinflüsse ist.
Das alles musst du speichern.
Jetz kannst du testen mit dem Archos, ob du das Netzwerk findest, wie das geht, weisst du??
Wenn alles richtig war, findest du dein Netzwerk, mit dem namen deiner Wahl, klicke auf Verbinden, gib in dem kleinen Menü den Verschlüsselungstyp an, mit dem du den Netgear eingestellt hast und dein Passwort.
Wenn alles richtig ist, sollte sich dein Archos jetzt mit dem Netzwerk, nicht mit dem Internet verbinden.
Nun nur noch den Netgear per Lankabel mit euren Router verbinden, und es sollte klappen.

Daumendrück Indy

Alles verstanden außer das : Dann musst du, nimm den link von databär, den Netgear einrichten, das heisst, du musst ihm sagen, welche Ip-Adresse euer Router zu Hause hat, das ist meist die Bezeichnung gateway.

:D

trautman schrieb:
Ich glaube er meint, den Post von dabayer:

lol, ja, beides ist richtig, der Einrichtungstipp mit Zuhilfenahme des Links von dabayer, in dem die Erklärungen für den Netgear stehen, wie man was einstellt.
Gruss Indy
PS: athur, sagst du uns bescheid, ob es geklappt hat??

Zuletzt bearbeitet:
es klappt nicht -.-

da kommt sowas "Ein fehler ist aufgetreten ... und dann so ein bild ,wie es anzuschließen ist ... Es gibt keine internetverbindung ..."

192.168.1.1 habe ich jetzt dort eingegeben wo die außwahl war entweder IP adresse eingeben ( dann solche 4 kästchen) oder was anderes

1.Benötigen Sie Hilfe beim Einrichten Ihres WLAN?
Ja, ich benötige Hilfe.
Nein, ich bin ein erfahrener Benutzer. Ich möchte meinen neuen Router manuell konfigurieren. (Beachten Sie, dass Ihr Modem vor der Konfiguration aus- und wieder eingeschaltet werden muss.)

2. Der Router ermittelt den Typ Ihrer Internetverbindung.

Status:

0 % 100 %
Bitte haben Sie etwas Geduld.

PPPoE.

3.
Geben Sie die Daten für Ihre PPPoE-Verbindung ein.
Anmeldedaten für PPPoE
Benutzername
Passwort
Dienstname (falls erforderlich)
Leerlaufzeit (Minuten)

Internet-IP-Adresse
Dynamische Adresse des Internet-Providers verwenden
Statische IP-Adresse verwenden

4.
Ein Fehler ist aufgetreten. Wählen Sie eine Option zur Fehlerbehebung.

Mit den aktuellen Einstellungen kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Wählen Sie eine Option zur Fehlerbehebung:

* Nehmen Sie Ihr Netzwerk in Betrieb, indem Sie den Anweisungen der Zeichnung von rechts nach links folgen. Rufen Sie den Setup-Assistenten anschließend nochmals auf.

* Überprüfen Sie die vom Internet-Provider bereitgestellten Anmeldedaten. Zurück zur Seite mit den Interneteinstellungen

artur0104 schrieb:
1.Benötigen Sie Hilfe beim Einrichten Ihres WLAN?
Ja, ich benötige Hilfe.
Nein, ich bin ein erfahrener Benutzer. Ich möchte meinen neuen Router manuell konfigurieren. (Beachten Sie, dass Ihr Modem vor der Konfiguration aus- und wieder eingeschaltet werden muss.)

2. Der Router ermittelt den Typ Ihrer Internetverbindung.

Status:

0 % 100 %
Bitte haben Sie etwas Geduld.

PPPoE.

3.
Geben Sie die Daten für Ihre PPPoE-Verbindung ein.
Anmeldedaten für PPPoE
Benutzername
Passwort
Dienstname (falls erforderlich)
Leerlaufzeit (Minuten)

PPOE Verbindungsdaten bekommst Du von Deinem DSL Anbieter

Internet-IP-Adresse
Dynamische Adresse des Internet-Providers verwenden

Statische kannst Du in Deinem Netgear folgendermassen eintragen !

attachment.php

Oder Du stellst auf automatisch beziehen (DHCP) !

4.
Ein Fehler ist aufgetreten. Wählen Sie eine Option zur Fehlerbehebung.

Mit den aktuellen Einstellungen kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Wählen Sie eine Option zur Fehlerbehebung:

* Nehmen Sie Ihr Netzwerk in Betrieb, indem Sie den Anweisungen der Zeichnung von rechts nach links folgen. Rufen Sie den Setup-Assistenten anschließend nochmals auf.

* Überprüfen Sie die vom Internet-Provider bereitgestellten Anmeldedaten. Zurück zur Seite mit den Interneteinstellungen

Grüsse Fnetf :winki:

Anhänge

• IP-Adresse.JPG
    IP-Adresse.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 800
Ich sage nur :
erstens ich verstehe es immer noch nicht !
Könnt ihr mir nicht einmal so etwas erklären ,dass selsbt ein 14 jähriger das versteht ?

Außerdem habe ich inzwischen die IP Adresse eingegeben -.- dann kam nix mit knäle aussuchen oder so.
auch PPOE Verbindungsdaten bekommst Du von Deinem DSL Anbieter

woher per brief ?

konfigurationen lassen sich ned wirklich schriftlich erklären
und wenn man absolut keine ahnung hat was zu tun ist und man in jeder dir gegebenen antwort noch mehr fragen aufkommen hilft das nichts

irgendjemand aus deiner familie oder deinen bekannten wird das doch schon mal gemacht haben?

Hallo Arthur,

versuch es einfach mal mit fnetf´s zweiten Weg, die IP-Adresse automatisch beziehen. In deinem Modem ist normalerweise ein kleiner Server drin, der alle Netzwerkgeräte managt. Er erkennt sie an der MAc- Adresse, das ist die Nummer, die jedes Netzwerkgerät erhalten hat, Es gibt sie nur einmal. Dann gibt dieser kleine Server, per DHCP jeder dieser Geräte eine IP-Adresse, über die sich dann alle Geräte verständigen können.
SO, im Prinzip kommt ein "Signal" aus dem WWW, bzw Internet, kommt aud dein Modem und wird dann hier verarbeitet, und dem Router zur Verfügung gestellt. Der Router weiss nun, da er alle Adressen kennt, welches Gerät die Frage an das Internet gestellt hat, und leitet sie an das Gerät weiter, diese geschieht über die IP-Adressierung.
Deshalb ist es einfach notwendig, dass dein Router alle Geräte in deinem/eurem Netzwerk kennt. Um dies zu erreichen, musst du sie miteinander bekannt machen. Leider hat da dabayer recht, denn es gibt viele Szenarien, und wir wissen nicht, welches du bei dir hast. Wenn zum Beispiel dein Modem keine neuen Adressen zulässt, weil sie aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, musst du das im Modem ändern. Wenn aber alles offen ist, und wir nehmen mal an, dass ist so es, dann musst du deinem Netgear sagen, wo das Modem zu finden ist. Das ist in dem Bild von fnetf zu sehen, es ist der Punkt Gateway. Diesr gatway ist die Adresse deines Modems, du musst!!!!! sie kennen. Rausbekommen kannst du sie, indem du bei deinem Computer Start--> Ausführen klickst, hier cmd eingibst, und in dem schwarzen DOS- Fenster den Befehl ipconfig /all eingibst. Hier werden alle Geräte aus deinem Netzwerk aufgezeigt. Zuerst kommen die Netzwerkinformationen deines Rechners, dann musst du schauen, wo der Eintrag DNS- Server... steht. Die zahl dahinter (192.xxx.xxx.xxx) ist die Adresse, die du in deinem Netgear unter Gateway, und DNS-Server eingeben muss.t Die Subnetzmaske ist in der Regel immer die 255.255.255.0, muss aber nicht so sein, kommt darauf an, wer euer Netzwerk auf welche Art konfiguriert hat. Wenn du das in deinem Netgear eingegeben hast, und oben in fnetf´s Bild das Häkchen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" setzt, müsste es gehen.
Was hast du denn für ein Modem?; eventuell eine Fritzbox?
Indy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: artur0104
Indymen schrieb:
Hallo Arthur,

versuch es einfach mal mit fnetf´s zweiten Weg, die IP-Adresse automatisch beziehen. In deinem Modem ist normalerweise ein kleiner Server drin, der alle Netzwerkgeräte managt. Er erkennt sie an der MAc- Adresse, das ist die Nummer, die jedes Netzwerkgerät erhalten hat, Es gibt sie nur einmal. Dann gibt dieser kleine Server, per DHCP jeder dieser Geräte eine IP-Adresse, über die sich dann alle Geräte verständigen können.
SO, im Prinzip kommt ein "Signal" aus dem WWW, bzw Internet, kommt aud dein Modem und wird dann hier verarbeitet, und dem Router zur Verfügung gestellt. Der Router weiss nun, da er alle Adressen kennt, welches Gerät die Frage an das Internet gestellt hat, und leitet sie an das Gerät weiter, diese geschieht über die IP-Adressierung.
Deshalb ist es einfach notwendig, dass dein Router alle Geräte in deinem/eurem Netzwerk kennt. Um dies zu erreichen, musst du sie miteinander bekannt machen. Leider hat da dabayer recht, denn es gibt viele Szenarien, und wir wissen nicht, welches du bei dir hast. Wenn zum Beispiel dein Modem keine neuen Adressen zulässt, weil sie aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, musst du das im Modem ändern. Wenn aber alles offen ist, und wir nehmen mal an, dass ist so es, dann musst du deinem Netgear sagen, wo das Modem zu finden ist. Das ist in dem Bild von fnetf zu sehen, es ist der Punkt Gateway. Diesr gatway ist die Adresse deines Modems, du musst!!!!! sie kennen. Rausbekommen kannst du sie, indem du bei deinem Computer Start--> Ausführen klickst, hier cmd eingibst, und in dem schwarzen DOS- Fenster den Befehl ipconfig /all eingibst. Hier werden alle Geräte aus deinem Netzwerk aufgezeigt. Zuerst kommen die Netzwerkinformationen deines Rechners, dann musst du schauen, wo der Eintrag DNS- Server... steht. Die zahl dahinter (192.xxx.xxx.xxx) ist die Adresse, die du in deinem Netgear unter Gateway, und DNS-Server eingeben muss.t Die Subnetzmaske ist in der Regel immer die 255.255.255.0, muss aber nicht so sein, kommt darauf an, wer euer Netzwerk auf welche Art konfiguriert hat. Wenn du das in deinem Netgear eingegeben hast, und oben in fnetf´s Bild das Häkchen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" setzt, müsste es gehen.
Was hast du denn für ein Modem?; eventuell eine Fritzbox?
Indy

also 1 stens die IP adresse fängt mit 195 an ...
3tens ein Modem von arcor http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor_StarterBox.jpg

artur0104 schrieb:
also 1 stens die IP adresse fängt mit 195 an ...
3tens ein Modem von arcor http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor_StarterBox.jpg

Lol, ja Arthur, die IP-Adressen können unterschiedlich anfangen. Das liegt immer an dem, der das Netzwerk einrichtet. Es sind fast alle Zahlenkombinationen möglich.
Wenn euer Modem den Adressraum mit 195...... besetzt, musst du natürlich dein Gerät auch in diesen Adressraum setzen.
Als Beispiel: dein Modem hat den Adressraum, bzw IP-Adresse 195.123.456.1
dann müssen alle Geräte bei den ersten 9 Zahlen gleich sein. Nur die letzten 3 Zahlen müssen unterschiedlich sein. Das ist wie im Leben, die 195 steht für die Stadt, in der du/ihr wohnt, die 123 ist die Postleitzahl, die 456 ist euer Familienname, und die letzten 3 Zahlen(bitte beachte, es können auch nur zwei, oder gar eine Zahl sein ) ist der Vorname.
Also steht die 195 für (Beispiel) Hamburg
123 20095
456 dein Familienname
1 Arthur
195(Stadt).123(PLZ).456(Familiennname).1(vorname)
Also musst du deinen Netgear einladen, denn er ist ein neues Familienmitglied, bei euch zu wohnen, und musst ihm seinen eigenen Vornamen geben, damit er sich von dir unterscheidet :winki:.
Das heisst, die ersten 9 Zahlen, getrennt nach jeder 3 Zahl mit einem Punkt, sind alle gleich, die letzten Zahlen oder Zahl(1-3) sind unterschiedlich.
Dir Subnetzmaske, hatten wir schon, ist für alle Geräte in deiner Familie zwingend immer gleich, es ist, um im Beispiel zu bleiben, der Kontinent, auf dem ihr wohnt.
Um es noch einmal anschaulich zu machen. Dein Modem(der Papa) hat 195.123.456.1, ein Computer(die Mama) hat 195.123.456.10
ein anderer Computer(der Bruder) hat 195.123456.15, ein Lapptop(die Schwester)hat 195.123.456.17, du selber hast 195.123.456.20, und das Neugeborene hat dann 195.123.456.22
So, damit müsstest du es schaffen, das Neugeborene (Netgear) bei euch wohnen zu lassen :biggrin::biggrin:
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hy Indy, Du hast wirklich eine sehr anschauliche Art zu erklären, bist DU etwa Lehrer ?
Aber mit der Erklärung liegst Du doch ein wenig daneben. Die 195er IP Range ist dem Internet vorbehalten. Ich schätze mal, dass dies die Adresse von Arturs DSL Modem sprich die dynamische Provider-Adresse ist. Im Privaten Bereich sind nur folgende Adressblöcke erlaubt.:

attachment.php

Er sollte hinter dem DSL Modem, dafür dann auch die Gateway-IP "meistens" ein 192er Netz benutzen.

Aber ansonsten erklärst Du das schon am besten hier ! :D

Anhänge

• Private-IP-AdressBlöcke.JPG
    Private-IP-AdressBlöcke.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 854