chris67
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Auf Archoslounge wurde eine Nachricht veröffentlicht, in der ein Mitarbeiter von Archos u.a. erklärt, warum sie in Lieferverzug gerieten.
Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder hier sich den Text auf Französisch durchlesen möchte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ihn für euch ins Deutsche aufzubereiten (natürlich ohne Gewähr ).
Der Verfasser der Nachricht ist für den Warenbestand des Webshops verantwortlich. Nebenbei wickelt er Mail-Anfragen, Bestellungen, Kaufpreiserstattungen, Versand (er klebt nach eigener Aussage persönlich die Adressetiketten auf die Pakete) und telefonischer Service ab. Also meiner Meinung nach, ist der Shop (mittlerweile) ziemlich unterdimensioniert.
Der Archos-Angestellte meldet sich im Forum als einfaches Forenmitglied, nicht als offiziellen Vertreter der Firma Archos. Dies nach seiner Aussage, damit er sich frei äußern kann. Mit dieser Nachricht möchte er den teilweise völlig realitätsfremden Gerüchten ein Ende setzen. Außerdem warnt er, dass er Unterstellungen, er sei der Verfasser dieser Nachricht, offiziell klar verneinen würde.
Wie ich der Nachricht entnehmen konnte, ist der WebShop bei Archos wohl ein eigenständiger Vertriebskanal und Lieferungen mussten, aufgrund der unerwartet hohen Bestellmenge, vom stationären Handel (Ladengeschäfte) für den Webshop abgezwackt werden. Da der Webshop aufgrund der geringen Erwartungen (Verkaufszahlen der letzten Monate sehr gering im Vergleich zum stationären Handel) seitens Archos ursprünglich nicht sehr hoch priorisiert wurde, war die erste Lieferung innerhalb von wenigen Stunden vergriffen. Sie wurden quasi von den Kunden überrumpelt, daher konnte kein präziser neuer Liefertermin genannt werden (das musste erst intern geklärt werden).
Nachdem nun der Webshop höher priorisiert wurde, kam es im stationären Handel zu Lieferengpässen. Das erklärt, woher die vielen - teilweise widersprüchlichen - Aussagen der Einzelhändler kommen. Er ist aber zuversichtlich, dass sich die Situation im Laufe des Monats November normalisieren wird. Es sind wohl ausreichend Stückzahlen im Zulauf.
Ein paar Punkte möchte er darüber hinaus noch klar stellen:
* Es haben sich wohl viele beschwert, dass ihr Konto innerhalb von 48 Stunden belastet wurde (Anm: noch bevor die Ware raus ging). Das sei jedoch so im Shop vermerkt. Es ginge dem Shop keineswegs darum, das Geld der Kunden für sich arbeiten zu lassen.
* Froyo verzögert sich wegen der ausgiebigen Tests. Er meint, in Anbetracht des momentanen (Beta)Resultats, lohnt sich das Abwarten auf jeden Fall.
* Telefonische Beschwerden, Drohungen und Beleidigungen ändern nichts an den Lieferzeiten. Einen wütenden Kunden beruhigen dauert 5 Minuten, eine Mail beantworten 30 Sekunden. Das macht die Wahl der Priorität relativ einfach.
* Geräte die jetzt noch ausgeliefert werden, sollten mit dem Schriftzug "Internet Tablet" versehen sein. Was die Pixelfehler betrifft: Das ist ein gängiges Problem bei der LCD-Produktion und Archos erklärt sich bereit, das Gerät ab 3 fehlerhaften Pixeln auszutauschen (also nicht wie von Saturn angenommen bereits bei einem fehlerhaften Pixel).
Quelle: [Archos 101 IT] Archos 101 IT déjà en rupture de stock
Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder hier sich den Text auf Französisch durchlesen möchte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ihn für euch ins Deutsche aufzubereiten (natürlich ohne Gewähr ).
Der Verfasser der Nachricht ist für den Warenbestand des Webshops verantwortlich. Nebenbei wickelt er Mail-Anfragen, Bestellungen, Kaufpreiserstattungen, Versand (er klebt nach eigener Aussage persönlich die Adressetiketten auf die Pakete) und telefonischer Service ab. Also meiner Meinung nach, ist der Shop (mittlerweile) ziemlich unterdimensioniert.
Der Archos-Angestellte meldet sich im Forum als einfaches Forenmitglied, nicht als offiziellen Vertreter der Firma Archos. Dies nach seiner Aussage, damit er sich frei äußern kann. Mit dieser Nachricht möchte er den teilweise völlig realitätsfremden Gerüchten ein Ende setzen. Außerdem warnt er, dass er Unterstellungen, er sei der Verfasser dieser Nachricht, offiziell klar verneinen würde.
Wie ich der Nachricht entnehmen konnte, ist der WebShop bei Archos wohl ein eigenständiger Vertriebskanal und Lieferungen mussten, aufgrund der unerwartet hohen Bestellmenge, vom stationären Handel (Ladengeschäfte) für den Webshop abgezwackt werden. Da der Webshop aufgrund der geringen Erwartungen (Verkaufszahlen der letzten Monate sehr gering im Vergleich zum stationären Handel) seitens Archos ursprünglich nicht sehr hoch priorisiert wurde, war die erste Lieferung innerhalb von wenigen Stunden vergriffen. Sie wurden quasi von den Kunden überrumpelt, daher konnte kein präziser neuer Liefertermin genannt werden (das musste erst intern geklärt werden).
Nachdem nun der Webshop höher priorisiert wurde, kam es im stationären Handel zu Lieferengpässen. Das erklärt, woher die vielen - teilweise widersprüchlichen - Aussagen der Einzelhändler kommen. Er ist aber zuversichtlich, dass sich die Situation im Laufe des Monats November normalisieren wird. Es sind wohl ausreichend Stückzahlen im Zulauf.
Ein paar Punkte möchte er darüber hinaus noch klar stellen:
* Es haben sich wohl viele beschwert, dass ihr Konto innerhalb von 48 Stunden belastet wurde (Anm: noch bevor die Ware raus ging). Das sei jedoch so im Shop vermerkt. Es ginge dem Shop keineswegs darum, das Geld der Kunden für sich arbeiten zu lassen.
* Froyo verzögert sich wegen der ausgiebigen Tests. Er meint, in Anbetracht des momentanen (Beta)Resultats, lohnt sich das Abwarten auf jeden Fall.
* Telefonische Beschwerden, Drohungen und Beleidigungen ändern nichts an den Lieferzeiten. Einen wütenden Kunden beruhigen dauert 5 Minuten, eine Mail beantworten 30 Sekunden. Das macht die Wahl der Priorität relativ einfach.
* Geräte die jetzt noch ausgeliefert werden, sollten mit dem Schriftzug "Internet Tablet" versehen sein. Was die Pixelfehler betrifft: Das ist ein gängiges Problem bei der LCD-Produktion und Archos erklärt sich bereit, das Gerät ab 3 fehlerhaften Pixeln auszutauschen (also nicht wie von Saturn angenommen bereits bei einem fehlerhaften Pixel).
Quelle: [Archos 101 IT] Archos 101 IT déjà en rupture de stock