CYANOBIZ - ICS for GEN8 auf Archos 101

nr.4820 schrieb:
Aha,

Jetzt gehts also endlich mit der Installation von CM9 weiter.

Alle Dateien sind runtergeladen.
Die Datei A101 v2.6. ist in openaos-cm.img umbenannt, und (unentzippt) ins Root Verzeichnis des Archos kopiert.
Richtig so?


Hier steht jetzt nichts vom entzippen.
Mit dem normalen Windows-Editor kann ich die gezippte Datei aber nicht editieren.
Soll ich die jetzt entzippen, editieren, und entzippt ins Root-Verzeichniß einfügen?
Oder gibt es einen anderen Editor, mit dem ich die gezippte Datei editieren kann ?
(Sorry, ich hab davon nunmal absolut keine Ahnung.)


Hallo,

erstmal grundsätzliches:
eine Zip Datei ist ein Container in dem Dateien hineingelegt werden
warum? ganz einfach, es findet eine Kommprimmierung (verkleinerung) der Datei statt.
Logischerweise muss du natürlich die Zip Datei entpacken, Die Datei aus der Zip Datei herausholen.

Deshalb steht ja auch in der anleitung dass du die menu.lst mit Texteditor öffnen sollst und nicht dass du die menu.lst.zip mit Texteditor öffnen sollst.

Natürlich muss du auch die Datei A101 v2.6 erst entzippen und dann umbennen.

Gruss
 
So langsam bin ich am verzweifeln.

- Archos ganz normal starten lassen, Archos mit den PC mittels usb kabel verbinden, Dateien die mit " in Root Verzeichnis des Archos kopieren" definiert sind in das Hauptverzeichnis vom Archos kopieren.
Das klappt ja nach der Formatierung inzwischen, und ist auch soweit gemacht.

- Archos neu starten, beim starten (vor erstmaligen erscheinen der Grafik) die Lautstärkentaste nach unten drücken,im Bootmenue Auswahl " Recovery System"--->"Developer Edition Menu" ---> "Flash Kernel and Initramfs" auswählen.

- Archos mit den PC mittels usb kabel verbinden, Dateien zum flashen auf das bereitgestellte Verzeichnis vom Archos kopieren
Soweit komme ich dann noch.
Wenn ich das A101IT per USB mit dem PC verbinde, erscheint ein Laufwerk mit dem Namen "A101IT_Rec".
Hierhin schiebe ich die entzippte und umbenannte Datei "initramfs.cpio",
sowie das umbenannte, aber nicht entzippte " zImage".
(WinRAR kann die Datei auch nicht entzippen)

Wenn ich jetzt das USB-Kabel am PC entferne, und am A101 mit OK bestätige,
kommt bei mir die Meldung "zImage not found".


Ich hab auch schon die beiden anderen zImage-Dateien aus dem Download-Pack ...
-zImage_v2.6_LZO_ZRAM_CC_25%.zip
-zImage_v2.6_Snappy_ZRAM_CC_25%.zip
..- ausprobiert.
Auch bei denen immer die Meldung "zImage not found".

Sind da villeicht mal dateien geändert worden, oder mach ich noch irgend etwas falsch ?

So langsam bin ich kurz vorm aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr.4820 schrieb:
So langsam bin ich am verzweifeln.



Hierhin schiebe ich die entzippte und umbenannte Datei "initramfs.cpio",
sowie das umbenannte, aber nicht entzippte " zImage".
(WinRAR kann die Datei auch nicht entzippen)


Wenn ich jetzt das USB-Kabel am PC entferne, und am A101 mit OK bestätige,
kommt bei mir die Meldung "zImage not found".


Ich hab auch schon die beiden anderen zImage-Dateien aus dem Download-Pack ...
-zImage_v2.6_LZO_ZRAM_CC_25%.zip
-zImage_v2.6_Snappy_ZRAM_CC_25%.zip
..- ausprobiert.
Auch bei denen immer die Meldung "zImage not found".

Sind da villeicht mal dateien geändert worden, oder mach ich noch irgend etwas falsch ?

So langsam bin ich kurz vorm aufgeben.

ich gehe davon aus dass du schon die anderen Dateien in dein Hauptverzeichnis vom Archos kopiert hast

Die Datei initramfs.cpio.gz----> wird später beim flashen benötigt
(nicht entzippt, Orginaldatei vom Server)

Die Datei zImage___.zip -----> Umbenennen in "zImage"----> wird beim flashen benötigt, auch nicht entpacken .

Dann müsste es schon gehen.

Du bist ja nun so weit gekommen, den Rest schaffst du auch noch.

Gruss


Bitte beachte die Dateinamen dass diese korrekt sind , ansonsten wird dein Archos die kopierten Dateien nicht finden und diese damit auch nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles nochmal neu gemacht.

-Die bearbeiteten Dateien ins Root-Verzeichniß kopiert

-Neu gestartet, und ins Menü "Recovery System"--->"Developer Edition Menu" ---> "Flash Kernel and Initramfs"

Das 101IT mit dem PC verbunden, und die Dateien "zImage" und "initramfs.cpio" beide unentpackt ins Laufwerk "A101IT_Rec" kopiert.

USB-Kabel entfernt, und mit OK bestätigt.

Ergebniß: zImage not found.

Ich hab auch schon meinen Bruder mit dazu geholt, falls ich selbst irgendwas übersehe oder falsch auslege.
Dem fällt auch keine Abweichung von der Beschreibung auf.
 
nr.4820 schrieb:
Ich hab jetzt alles nochmal neu gemacht.


Das 101IT mit dem PC verbunden, und die Dateien "zImage" und "initramfs.cpio" beide unentpackt ins Laufwerk "A101IT_Rec" kopiert.


.

warum wird die Datei "initramfs.cpio.gz" von dir immer umbenannt ? :confused2::confused2::confused2:

Bitte beachte die Dateinamen dass diese korrekt sind , ansonsten wird dein Archos die kopierten Dateien nicht finden und diese damit auch nicht installieren.
 
warum wird die Datei "initramfs.cpio.gz" von dir immer umbenannt ?
Was meinst du mit umbenannt ?
Die hab ich nicht umbenannt.
Falls du die Dateiendung (.gz) meinst,
bei meinen PC werden die Dateiendungen lediglich nicht angezeigt.

Ich hab jetzt aber (weil unsicher) nochmal .gz zum Dateinamen zugefügt.
Gleiches Ergebniß: zImage not found

Um jetzt mal allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen,
Wärst du evt bereit, dir die Dateien mal runter zu laden, so zu editieren/umbenennen, das ich die nur noch einfügen muß, und mir die (dann garantiert korrekten Dateien) per Mail zukommen zu lassen ?

Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht lade ich mir immer irgend etwas falsches runter, oder mach beim editieren/Umbenennen einen Fehler.

Was anderes fällt mir im Moment sonst nicht mehr ein.
 
Ich werde es heute Nacht mal probieren die Dateien komplett vorbereitet auf den Server zu stellen.
Die Dateien einfach per E-Mail zu senden ist nicht so einfach (zu gross, 965 MB)

Gruss


Vielleicht kannst du im Explorer einfach mal die Dateinamen komplett anzeigen lassen (Dateiname.zip).
Ich glaube du hast das Problem wie viele ander User im englischen Forum dass der dateiname nicht korrekt angezeigt wird und dadurch zum Bsp. dateinname.zip.zip ist.

ansonsten muss ich dich leider auf heute Nacht vertrösten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nr.4820
Das wäre wirklich nett von dir.

Ist mir zwar fast schon zu dumm, das ich das nicht auf die Reihe kriege,
aber ich hab sonst absolut keine Ahnung, was da bei mir noch falsch laufen könnte.


Die Dateien einfach per E-Mail zu senden ist nicht so einfach (zu gross, 965 MB)
Und wenn du das komplette Sorglos-Paket dann einmal verpackst,
so das ich hier alles nur einmal entzippen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir hier nochmals die Dateinamen aufgelistet


data_ICS.img

menu.lst

openaos-cm.img

zImage

initramfs.cpio.gz


Beispiel : data_ICS.img

den obigen Text data_ICS.img kopieren, dann in Explorer gehen,
deine Datei makieren , rechte Maustaste, Funktion umbenennen und rechte maustaste einfügen.

Damit ist sichergestellt dass die Dateinamen korrekt sind.

Ansonsten nur noch die Möglichkeit die Dateien auf den Server zu laden.
 
Vieleicht liegt da evt. der Fehler.

data_ICS.img

menu.lst

openaos-cm.img
Ich hab bisher immer die Dateien in den entzippten Ordnern editiert/umbenannt und ins Rootverzeichniß eingefügt.
Oder sollen die entzippten Ordner selbst umbenannt und ins Rootverzeichniß eingefügt werden ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:21 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Auf der Seite aus dem Download-Link hab ich jetzt noch das hier gefunden.
/!\ BUT BIZCUITE, I HAVE A PROBLEM, THE TAB SAYS ME THAT zImage IS NOT INSTALLED, AAAAAAAAH!!!!!PLEAAAASE HEEELP
=>You have WINDOWS please read this!!!
How to Show File Extension in Windows 7

Mein englisch reicht dafür nicht aus, aber geht es da nicht auch darum, das zImage nicht gefunden wird ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

Vielleicht kannst du im Explorer einfach mal die Dateinamen komplett anzeigen lassen (Dateiname.zip).
Ich glaube du hast das Problem wie viele ander User im englischen Forum dass der dateiname nicht korrekt angezeigt wird und dadurch zum Bsp. dateinname.zip.zip ist.

Das wars auch nicht, und auch ein vorheriges Werksreset bringt nichts weiter.

Ich werde wohl tatsächlich auf dein "Sorglos-Paket" warten müssen.
 
anbei der Link für den Download von CM9

CM9 Android.zip

in dem ZIP Ordner befinden sich die Dateien für das Developer Edition Menu und Root. Die Root Dateien werden direkt in das Hauptverzeichnis vom Archos kopiert.


gruss rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter !

Scheint geklappt zu haben.

- das neue betriebssystem starten lassen und noch mal neu rebooten (identisch Funktion wie beim Originalbetriebssystem)

Das neue System ist gestartet,

aber jetzt hab ich hier ein Fenster,
"Complete action using"
in dem ich zwischen "Home Sample" und "Trebuchet" auswählen kann,

Zusätzlich kann ich noch einen Haken bei "Use by default for this action" setzen.

Was muß ich da jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nr.4820 schrieb:
Donnerwetter !

Scheint geklappt zu haben.



Das neue System ist gestartet,

aber jetzt hab ich hier ein Fenster, in dem ich zwischen "Home Sample" und "Trebuchet" auswählen kann,

Zusätzlich kann ich noch einen Haken bei "Use by default for this action" setzen.

Was muß ich da jetzt machen ?

Hiermit legst du fest welchen Launcher du als Standard definierst.
Ein launcher ist so zusagen eine Oberfläche die im Android verschiedene Zusatzfunktionen enthält.
Bei aktivieren "Use by default for this action" sind deine Einstellungen für den Launcher gespeichert, somit wird diese Einstellung übernommen.

Nimm am Anfang den Home Sample, kannst es später noch ändern.

Achtung: Nach Installation von CM 9 zeigt der Archos ein paar Fehlermeldungen (zu wenig speicher...) an. Quittiere alle Fehlermeldungen bis CM 9 komplett hochgefahren ist.
Danach solltest du unbedingt deinen Archos herunterfahren.
Nochmals neustarten und dann kannst du deine Einstellung aktualisieren.

gruss

rosi
 
Ojeh, was hab ich da gemacht ?

Das ist ja wie ein Umstieg von Windows-95 auf Windows-7. :thumbup:

Da werd ich wohl erstmal etwas brauchen, um mich da einzuarbeiten.
Weißt du zufällig, ob es eine gute deutschsprachige Anleitung o.ä. im Netz dazu gibt.
Da gibts ja alleine bei den Grundeinstellungen jetzt schon vielfache Möglichkeiten

Allerdings dauert der Start (von der Auswahl des ICS bis das Gerät komplett hochgefahren ist) jetzt deutlich länger.
Dafür macht aber das CM9 schon alleine von der Optik einiges her, und die Bedienung scheint mir auch etwas flüssiger zu laufen.



Zwei Fragen (bzw. kleinere Probleme) hätte ich jetzt noch.

1. Teilweise verliert sich das Hintergrundbild, und der Hintergrund wird schwarz.
Ist dazu was bekannt, bzw. gibts da irgendwie Abhilfe?

2. Ich muß bei jedem Start/Neustart die Lautstärketaste runterdrücken,und die Developer Edition von Hand auswählen.
Ansonstern startet das A101 wieder das alte Betriebssystem.
Läßt sich das noch anders einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Fragen an die wunderbaren Experten hier. (Im ernst, ich finde es klasse, dass Ihr euer Wissen teilt :thumbup: !!!)

1) Ich habe ein "Archos 7o Internet Tablet" mit 250GB Festplatte - ist das ein Gen8?
2) Könnte man RAM-Problemen mit einer swap-partition begegnen?

beste Grüße und danke im Voraus,
B
 
@nr4820https://www.android-hilfe.de/members/nr-4820-258318.html

Da werd ich wohl erstmal etwas brauchen, um mich da einzuarbeiten.
Weißt du zufällig, ob es eine gute deutschsprachige Anleitung o.ä. im Netz dazu gibt.
Da gibts ja alleine bei den Grundeinstellungen jetzt schon vielfache Möglichkeiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

CM 9 ist ein modifiziertes Android 4......

1. Teilweise verliert sich das Hintergrundbild, und der Hintergrund wird schwarz.
Ist dazu was bekannt, bzw. gibts da irgendwie Abhilfe?


Du solltest einen anderen Launcher vom Google Play installieren, damit müsste das Problem erledigt sein.
Bitte lies dir den gesamten Thread durch, unter Anpassung, Performance sind wichtige Informationen zur Grundkonfiguration vorhanden.

2. Ich muß bei jedem Start/Neustart die Lautstärketaste runterdrücken,und die Developer Edition von Hand auswählen.
Ansonstern startet das A101 wieder das alte Betriebssystem.
Läßt sich das noch anders einstellen ?


auch dieses Thema wurde schon im Thread ausführlich behandelt.



@borath

Willkommen im Thread

Ich habe ein "Archos 7o Internet Tablet" mit 250GB Festplatte - ist das ein Gen8?

2 Gründe sprechen dafür dass dein Archos 70 ein Gen 8 Gerät ist .


1.) ARCHOS

auf dieser Seiten ganz unten werden die Geräte mit den spezifischen Generationsnr. angezeigt. Sieh dir dies mal an.

2.) unter der CM 9 Seite im englischsprachigen Forum ist auch ein
A70 - A70S2 (change the dpi to 160 in build.prop for A70S2 only) - v2.6 aufgeführt

CYANOBIZ - ICS for GEN8 based on CM9 - BETA2.6 - TLS REG. - +200MB SWAP - KERNEL V2.6 - xda-developers

Könnte man RAM-Problemen mit einer swap-partition begegnen?

Grundsätzlich ja, im Android Forum wurde viel geschrieben.
CM 9 verfolgt einen anderen Ansatz, CM9 nimmt erst mal die Apps aus dem Systemspeicher, dadurch schon mal Entlastung, des weiteren hat der Entwickler biz eine Möglichkeit gefunden den Hauptspeicher /Arbeitsspeicher so aufzuteilen dass immer genügend freier Speicher für die laufenden Apps vorhanden sind.


gruss

rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Info.
Wenn dann noch Open PDroid liefe wäre es perfekt. Müsste es aber theoretisch, da es ein CM ist...

Edit: Ich sehe gerade, dass bluetooth nicht funktioniert. :(
Ich habe mir gerade dieses Pad eben wegen bluetooth gekauft. :( :(
 
Edit: Ich sehe gerade, dass bluetooth nicht funktioniert. :(
Ich habe mir gerade dieses Pad eben wegen bluetooth gekauft.


Bluetooth Thema ist derzeitig beim Entwickler in Bearbeitung.
 
nr.4820 schrieb:
...
Zwei Fragen (bzw. kleinere Probleme) hätte ich jetzt noch.

...

2. Ich muß bei jedem Start/Neustart die Lautstärketaste runterdrücken,und die Developer Edition von Hand auswählen.
Ansonstern startet das A101 wieder das alte Betriebssystem.
Läßt sich das noch anders einstellen ?

Standard Android Kernel löschen


  • Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln

  • das „Developer Edition Menü“ aufrufen

  • „Remove Android Kernel“ auswählen und bestätigen mit „I understand“ da man ja weiß was man macht

  • Den Archos wieder Neustarten


Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:06 Uhr ergänzt:

rosi67 schrieb:
...

Bluetooth Thema ist derzeitig beim Entwickler in Bearbeitung.

Die Kamera zickt bei mir auch.
 
dit: Ich sehe gerade, dass bluetooth nicht funktioniert.
Ich habe mir gerade dieses Pad eben wegen bluetooth gekauft.

Wenn du im alten Betriebssystem startest (das bleibt bei der Installation erhalten) kannst du darüber Bluetooth weiter nutzen.


Standard Android Kernel löschen

Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln
das „Developer Edition Menü“ aufrufen
„Remove Android Kernel“ auswählen und bestätigen mit „I understand“ da man ja weiß was man macht
Den Archos wieder Neustarten
Danke für den Tip.
Aber da ich ebenfalls Bluetooth dringend brauche, bin ich solange auch noch auf den Standard-Kernel angewiesen.
(Oder verstehe ich da mit "remove Android Kernel" was falsch?)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.581
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.358
JohnDeere
JohnDeere
B
Antworten
0
Aufrufe
2.346
Bone52
B
Zurück
Oben Unten