Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiedliche Qualität -> Preis die der Kunde (Archos / Apple) zahlen will für die Fertigung.

Kommt aber so gut wie alles von Foxconn - selbst das JooJoo wird/wurde dort produziert.

Kriegen die dann intern eine Anweisung wie "die Archos-Kunden bezahlen nicht viel, also gebt euch keine Mühe"?

Hi,
normalerweise liegt die QS nicht in der Verantwortung der Lohnfertiger.
Demnach ist Archos selber für die Qualität zuständig.

Ich arbeite bei einem Autozulieferer,
und da ist die komplette QS nach "unseren" Maßstäben und in unserer Verantwortung.

Gruß
E.

chris67 schrieb:
Kriegen die dann intern eine Anweisung wie "die Archos-Kunden bezahlen nicht viel, also gebt euch keine Mühe"?

Nicht ganz, aber die Fertigungstoleranzen sind größer - so gibt es weniger Ausschuss und damit sinkt der Preis.

Ich war heute im Saturn und habe mir mal das Galaxy-Tab und auch das daneben liegende iPad genauer angesehen.

Das Display des Galaxy-Tab ist wirklich sehr gut!
Eigentlich dachte ich, dass ein 7 Zoll Tablet nichts taugt, habe meine Meinung aber mittlerweile etwas geändert.
Fast alle 7" Tablets haben ja nur eine Auflösung von 800x480 Pixel, aber bei 1024x600 wie beim SGT denke ich, dass ein 7" Tablet einfach handlicher ist und das Bild natürlich schärfer aussieht, da die Pixeldichte viel höher ist.

Dann kam ich zum iPad.
Auch wenn ich ein großer Anti-Fanboy von Apple bin und es wirklich lächerlich ist, was Appel sich so leistet und die Kunden auch noch akzeptieren oder sogar verteidigen:
eines muss man dem iPad lassen: das IPS Display ist wirklich traumhaft!
Man kann sogar von ganz schräg, ca. 10° drauf schauen (wo man eh nichts mehr lesen kann), und das Bild sieht noch immer gleich gut aus!

Und ich muss wirklich zugeben, dass es Freude macht, das iOS zu bedienen.
Alles ist derartig schnell, flüssig und "sanft" - da ist selbst das Galaxy-Tab weit davon entfernt!

Das hier sollen keinesfalls Lobeshymnen auf Apple sein, aber wenn man zu sich selber ehrlich ist, muss man das einfach zugeben!

Ein iPhone ist definitiv nichts für mich, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht ein günstiges iPad kaufen soll.

Ich brauche mit einem Tablet weder arbeiten, Musik hören noch Videos schauen.
Dazu habe ich einen "High-End" Computer mit externer hochleistungs-Wasserkühlung, handgefertigte Boxen aus Marmor und ein Heimkino.

Ich brauche es nur zum Surfen, E-Mails und News/RSS lesen.
Das kann das iPad, und noch dazu gut.
Spiele für zwischendurch gibt es auch genügend und mit Jailbreak ist auch einiges mehr möglich.

Ganz klar, für den, der HDMI oder USB-Host braucht, fällt das iPad natürlich flach!

Das iPad ist aber auch keinesfalls der heilige Gral der Tablets!
Irgendwie vergeht mir zusehends die Lust überhaupt an einem Tablet.
Vielleicht kaufe ich mir einfach ein neues Subnotebook und schaue mich in 1 Jahre nochmal auf dem Tablet-Markt um!

Könnt Ihr nachvollziehen, was ich meine?

• Danke
Reaktionen: AndreasAH
@Bluebrain, exakt die gleichen Gedanken hatte ich die letzten Tage auch...:unsure:

Tja mir wollt ja keiner glauben:tongue:
Hätte auch echt gern ein Android Tablet aber wenn es keine vernünftigen alternativen gibt.
Für gerage mal 150 Euro weniger so viele abstriche machen?
Ich weiß nicht.
Die Hardware vom iPad ist echt toll und dazu noch das geniale Display.
Ach ja und der Service bei Apple ist meiner meinung nach unübertroffen.
Habe mein iPhone jetzt ca. 7 Monate hatte einen leichten Defekt nichts wildes habe es bei Apple gemeldet und hatte genau 3 Tage später ein neues gerät.
Da kommt kein anderer Hersteller mit allein wegen diesem Service spiele ich jetzt mit dem gedanken mir ein iPad zu holen.

Rookie1979 schrieb:
Tja mir wollt ja keiner glauben:tongue:
Hätte auch echt gern ein Android Tablet aber wenn es keine vernünftigen alternativen gibt.
Für gerage mal 150 Euro weniger so viele abstriche machen?
Ich weiß nicht.
Die Hardware vom iPad ist echt toll und dazu noch das geniale Display.
Ach ja und der Service bei Apple ist meiner meinung nach unübertroffen.
Habe mein iPhone jetzt ca. 7 Monate hatte einen leichten Defekt nichts wildes habe es bei Apple gemeldet und hatte genau 3 Tage später ein neues gerät.
Da kommt kein anderer Hersteller mit allein wegen diesem Service spiele ich jetzt mit dem gedanken mir ein iPad zu holen.

oder vielleicht noch etwas und noch etwas warten?
IPAD2 (wird wahrscheinlich zeitgleich mit ADAM erscheinen)

Ich frage mich ob ich weiter warten will auf etwas das ich eigentlich nicht wirklich brauche, aber unbedingt haben muß.

Es macht mich irre und bald wird mir Amazo* nichts mehr schicken.
(Archos 7 HT, GalaxyTab und jetzt akt, Archos 101)
das ipad hatte ich mir ein paar Tage aus nem MM "geliehen", 1 Pixel war kaputt (war schwer zu finden!)

Zuletzt bearbeitet:
AndreasAH schrieb:
oder vielleicht noch etwas und noch etwas warten?
IPAD2 (wird wahrscheinlich zeitgleich mit ADAM erscheinen)

Ich frage mich ob ich weiter warten will auf etwas das ich eigentlich nicht wirklich brauche, aber unbedingt haben muß.

Es macht mich irre und bald wird mir Amazo* nichts mehr schicken.
(Archos 7 HT, GalaxyTab und jetzt akt, Archos 101)
das ipad hatte ich mir ein paar Tage aus nem MM "geliehen", 1 Pixel war kaputt (war schwer zu finden!)

Ja stimmt aber ich bin ein ungeduldiger Mensch mache schon 2 Wochen wegen dem Archos rum und habe schon kein Bock mehr.
Werde mir wahrscheinlich jetzt das iPad holen vielleicht sogar gebraucht wenn ich es günstig bei ebay bekomme wenn nicht dann halt neu.
Wenn dann das iPad 2 kommt kann ich es immer noch verkaufen.
Mache damit vielleicht 100 Euro kaputt dafür hatte ich dann aber evtl. 3 Monate meinen spaß.
Warten kann man natürlich immer, nach dem 2er kommt dann ein 3er usw.
ich habe keine lust mehr zu warten

Endlich wird hier mal der Tatsache ins Auge geschaut, ihr geht sofort los und kauft euch ein verdammtes (gutes) ipad und glaubt mir ihr bereut es nicht ne secunde.

Apple forever Android im Padsector irgendwann ma.

Ja und 4.2.1 is raus na das geht aber am stück bei apple.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal beim Thema verdammt!
Klar ist das iPad in vielen Bereichen besser - bei dem Preisunterschied wäre es ja peinlich wenn nicht!

Bluebrain schrieb:
eines muss man dem iPad lassen: das IPS Display ist wirklich traumhaft!
Und ich muss wirklich zugeben, dass es Freude macht, das iOS zu bedienen.
Alles ist derartig schnell, flüssig und "sanft" - da ist selbst das Galaxy-Tab weit davon entfernt!

Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich habe das Galaxy Tab ausprobiert (ca. 1 Stunde, die Verkäufer hatten kein Problem damit, der Laden war recht leer), und ebenso das iPad (ich hatte auch eines für ein WE zum Test daheim). Vom Handling, der Reaktion und dem Display her fast perfekt... :crying:
Nur das Gewicht ist ein Problem!

Ich brauche es nur zum Surfen, E-Mails und News/RSS lesen.

Mehr brauche ich auch nicht... Ich warte auch noch bis nächstes Jahr, zumal ich mit dem Desire HD ja jetzt ein Phone mit großem Display habe.

Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe und dass auch andere Android-Fans so viel Eier haben zuzugeben, dass jetzt nicht unbedingt alles schlecht ist an Apple.

Was ich mich jedoch frage: wovor haben die Hersteller solche Angst?

Das Archos 101: ein entsprechend gutes Display und 512 statt 256MB RAM hätten in der Herstellung keine 50US$ ausgemacht.

WENN das überhaupt 50US$ ausgemacht hätte. Zum Vergleich: ein High-End Smartphone wie das iPhone oder auch ein Nexus One kosten zwischen 150 und 180 US$ in der Herstellung. Komplett - inkl. Montage und Verpackung.

Und selbst wenn man 100 Euro beim Verkaufspreis drauf geschlagen hätte:
Es würde doch jeder von uns gerne 400 stat 300 für das Archos ausgeben, wenn es dafür entsprechend gut wäre - oder?!

Das Archos 101 mit:
+ gutem Display und Touchscreen
+ 256MB RAM zu den bestehenden 256MB
+ ordentlich optimiertes System

und das ganze in 4 Varianten:
als 7 Zoll und als 10 Zoll und einmal mit 3G+GPS und einmal WiFi-only

.... und der Rest könnte einpacken! Dann hätten wir wohl das perfekte Android-Tablet.
Aber nein! Die Hersteller haben anscheinend Angst und produzieren so billig wie möglich um möglichst weit unter den Preis vom iPad zu kommen.

Schade! Naja - noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Das ist alles eine Frage des Marketings. Was der Kunde möchte, ist zweitrangig.
Unser aller erste Reaktion bei der Ankündigung der Archos-Tabletts war: Was? Zu dem Preis?
Genau auf diese Reaktion haben die gebaut.

50 EUR mehr an Produktionskosten + Marge, und die Teile hätten sich vom nächstgünstigen Gerät nicht mehr ausreichend abgehoben.

Wozu 512? 256 läuft doch auch, mit 2.2 erst recht.
Wozu ein besseres Display? Das jetztige genügt doch für den Preis.

Wer mehr/bessere Hardware will, soll sich die mit mehr Geld erkaufen. Warum auch nicht mit einem iPad?
Aber wer eben nicht Lust hat, immer mehr und mehr und nochmal mehr Geld auszugeben, sondern so günstig wie möglich, da es sich hier um ein SPIELZEUG handelt, einkaufen möchten, der ist froh um solche "Billig"-Pads, welche funktionieren und mehr bieten als man von ihnen zu dem Preis erwarten täte.

Also los ihr snickersessenden Technikgeeks, kauft euch ein iPad und spamt hier nicht den Thread voll.

• Danke
Reaktionen: Jackthecrack
Bluebrain schrieb:
Schön zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe und dass auch andere Android-Fans so viel Eier haben zuzugeben, dass jetzt nicht unbedingt alles schlecht ist an Apple.

Was ich mich jedoch frage: wovor haben die Hersteller solche Angst?

Das Archos 101: ein entsprechend gutes Display und 512 statt 256MB RAM hätten in der Herstellung keine 50US$ ausgemacht.

WENN das überhaupt 50US$ ausgemacht hätte. Zum Vergleich: ein High-End Smartphone wie das iPhone oder auch ein Nexus One kosten zwischen 150 und 180 US$ in der Herstellung. Komplett - inkl. Montage und Verpackung.

Und selbst wenn man 100 Euro beim Verkaufspreis drauf geschlagen hätte:
Es würde doch jeder von uns gerne 400 stat 300 für das Archos ausgeben, wenn es dafür entsprechend gut wäre - oder?!

Das Archos 101 mit:
+ gutem Display und Touchscreen
+ 256MB RAM zu den bestehenden 256MB
+ ordentlich optimiertes System

und das ganze in 4 Varianten:
als 7 Zoll und als 10 Zoll und einmal mit 3G+GPS und einmal WiFi-only

.... und der Rest könnte einpacken! Dann hätten wir wohl das perfekte Android-Tablet.
Aber nein! Die Hersteller haben anscheinend Angst und produzieren so billig wie möglich um möglichst weit unter den Preis vom iPad zu kommen.

Schade! Naja - noch ist ja nicht aller Tage Abend.

/sign

Ob 50$ mehr reichen bezweifle ich ganz stark.

Das jetzt verbaute Display ist ganz sicher das billigste was man am Markt in großen Stückzahlen bekommt, anscheinend wird es ja auch beim Folio und anderen Geräten verbaut.
Ausserdem denke ich das sich Archos reichlich damit vertan hat was an Geräten über den Ladentisch geht, sieht man ja an den extremen Lieferengpässen.

Zum jetzigen Zeitpunkt beißen die sich vielleicht in Popo das sie kein besseres Display genommen haben da sie vielmehr hätten einkaufen können und so einen besseren Preis bekommen hätten. Aber wer weiß das schon bei der Planung, da wird um jeden Cent gefeilscht.

Die Kosten für diese schwachsinnige Kamera(und dazu gehörige Software), die wohl kam jemand nutzt, hätte man auch besser ins Display oder Speicher investieren können.

Alles in allem ist das Gerät aber seinen Preis wert und es tut nicht ganz so weh wenn man sich im Frühjahr für eine anderes Gerät entscheidet. Egal ob Android oder Apple.
Ich für meinen Teil bin aufs IPad 2 gespannt und wenn es bis dahin keine ordentliche Alternative mit Android gibt, ja wer weiß....

...und für mich kommt ein I-irgendwas definitv nicht in Frage - und da wir grad bei I-xxx sind mir geht es auch auf die I-er hier die ganze Zeit den Vergleich mit Apple zu haben. Kann dafür nicht ein Apple-Android bashing Forum eingerichtet werden? Android bzw. Google sagt doch selbst, sie unterstützen Pads erst ab V 3.0.

Also bitte BTT und wenn irgendwo mal ein Vergleich dann bitte mit einem Android Gerät und nicht einem Apfel!

Hi,

ich hätte auch ein paar Euro mehr ausgegeben, wären Speicher und Display hochwertiger bzw. größer.

Aber trotz Allem, ich kann damit leben.

Für mich ist das Archos 101 ein Lückenfüller zu einem Preis den man noch verkraften kann, bis die richtigen Tabletts kommen reicht es für meine Zwecke aus, ich kann damit Surfen, Spielen, Mailen, Musik hören und Videos ansehen, wenn jetzt noch Froyo kommt dürfte sich die Performance ein wenig verbessern und Flash hält Einzug, mehr brauch ich derzeit nicht.

Mein nächstes Tablett wird dann wohl von HTC sein, die bringen zu 100% ein vernünftiges Tablett auf den Markt, welches dann unter Android 3.0 laufen wird. Da es bis dahin noch dauern wird geb ich mich mit dem Archos zufrieden, wenn es dann mal ausgedient hat bekommt es meine Tochter als Videoplayer und zum Spielen :)

Aber ein Apple Gerät mit iTunes Zwang kommt mir nicht ins Haus ;)
Wenn ich mir ansehe was ich so mit meinem HTC Desire so Alles anstelle, dann kackt das iPhone total ab.

Grüße Matthias

• Danke
Reaktionen: son
Seit 18 Tagen bin ich zufriedener Besitzer des Archos 101 in der 8 GB Variante. Und mit jedem Tag, den ich das Pad nutze, wird mein Kopfschütteln größer, wenn ich hier die vielen Kommentare zum Display, zum Speicher oder den Vergleich zum Ipad lese.

Um es kurz zu machen: Das Ding ist bloß ein Tablet-PC! Keine Ehefrau, keine Immobilie, keine Luxuskreuzfahrt und kein 100.000 Euro Edelschlitten. Nur ein handliches Display, mit dem man im Bett liegend im Web surfen oder E-Mails lesen kann.
Oder man lümmelt sich auf der Couch und blättert mal eben die elektronische Fernsehzeitung durch, guckt vielleicht mal ein paar Youtube-Videos oder spielt bei Langeweile ein paar Level „Angry Birds“.
All dies kann man mit Archos für meine Begriffe wunderbar machen.
Und das dazu noch zu einem unschlagbar niedrigen Preis!

Was will ich denn mehr?

Wenn ich Filme gucken möchte: Dafür habe ich im Wohnzimmer einen brillanten 40-Zoll-Full-HD Fernseher.
Wenn ich ausgiebig spielen will, nehme ich meine Wii oder Playstation.
Zur Büroarbeit oder Bildbearbeitung nehme ich meinen PC.

Jedem Technik-Fetischisten rate ich vom Kauf ab. Für ihn gibt es ganz andere Geräte, an denen er sich anhand der technischen Daten aufgeilen kann.
Beim wem dagegen der Nutzen im Vordergund steht, der wird mit dem Archos sicher auf seine Kosten kommen.

Ich freue mich jedenfalls, für relativ wenig Geld so viel Nutzen bekommen zu haben.
Das gesparte Geld gegenüber Konkurrenzprodukten gebe ich lieber für andere Liebhabereien aus. Es ist halt „nur“ ein weiterer Computer...

Gruß aus Essen
Andreas

• Danke
Reaktionen: woffu22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.