Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

  • 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dracul schrieb:
@N23

Kann man das so sagen?

Sofern das Layout für höheres ausgelegt ist und man einen größeren Speicherchip kriegt und geübt im SMD Löten ist kann man es vllt wie damals bei alten Xboxen tauschen. Aber wer kann das schon und wer macht das schon?

Zumindest zum stecken ist da wenig.

Ganz ehrlich, wenns kein BGA ist ist das tauschen kein Problem, aber was hast du da mit der höhe? Wenn du den Speicher getauscht hast weisst du immernochnicht ob du ihn auch nutzen kannst. Wer weiss wie man das OS oder die Archos Firmware auf den geänderten Speicher anpassen muss?

schlagt euch das aus dem Kopf, da geht nur eure Garantie drauf.

Gruß
Rotesmofa
 
Jedder schrieb:
Und flo, in wieviel Threads trägst Du die veraltete News noch rein? *g*
Nur weil es bei androidpit steht ist es nicht neu, zumal das Video schon mehrere Wochen alt ist.

also ich hab nur des eine video bisher gesehn... des mit android 2.2...
 
"Angry Bird funktioniert ohne Probleme".. jaaa!! DAS Verkaufsargument schlechthin :flapper:
Was freu ich mich drauf wenn das 101 endlich zuhause ankommt :scared::drool:
 
bestgrafix schrieb:



Danke für das Video. :smile:


So Blickwinkel abhängig wie manche sagen scheint das Display ja gar nicht zu sein. Ist doch alles noch im Bereich des erträglichen.


Hab schon bedeutend schlechtere Displays gesehen. Mal einer das WeTab in der Hand gehabt ?

Ich sehe auch das du eines mit dem ominösen Aufdruckfehler erwischt hast. Archos 101 Internet table(t) :winki:

Wenn du dir die anderen 101 er Videos auf youtube anschaust wirst du festellen das du nicht allein damit bist. Chinese Quality Control FTW !:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des 101IT ist sehr stark Blickwinkelabhängig. Bei der kleinsten Neigung verändert sich die Darstellungsqualität. Auf meinem n900 ändert sich die Darstellungsqualität nie. Egal wie schräg ich darauf schaue. Und im prallen Sonnenlicht sehe ich genau so viel wie wenn es dunkel ist, nur die Farben verblassen geringfügig.

Allerdings ist es letztendlich eine Frage der Ansprüche. Was mich betrifft, ich wünschte, der Bildschirm des 101IT hätte die selbe Qualität wie die des Bildschirms meines n900. Aber die hat er nicht und das stellt für mich kein Problem dar, denn die Qualität ist trotzdem ausreichend. Es ist ja nicht so, als würde man bei schrägem Blickwinkel überhaupt nichts mehr sehen. Es sieht halt nur etwas schlechter aus.
 
@chris67
naja, da gehen wohl die Definitionen von "sehr stark" weit auseinander.
Für mich bedeutet "sehr stark", dass alles ins unendliche invertiert oder absolut nicht mehr erkennbar wird.
Das scheint aber weder im Video noch laut deiner Aussage überhaupt der Fall zu sein :rolleyes2:
Es ist ja nicht so, als würde man bei schrägem Blickwinkel überhaupt nichts mehr sehen. Es sieht halt nur etwas schlechter aus.
Und zwischen "etwas schlechter" und "ist sehr stark Blickabhängig" ist dann doch noch ein riesen Unterschied, meine ich zumindest. :smile:

Du kannst gerne ein besseres Display im Archos 101 haben wollen, willst du dann aber auch 150-200 € drauflegen nur damit das Bild immer und überall perfekt ist? Rein rethorische Frage und bedarf keiner Antwort.
 
chul schrieb:
@chris67
naja, da gehen wohl die Definitionen von "sehr stark" weit auseinander.
Für mich bedeutet "sehr stark", dass alles ins unendliche invertiert oder absolut nicht mehr erkennbar wird.

:rolleyes2: Wir reden aneinander vorbei.

Das Display ist sehr stark blickwinkelabhängig. Das ist ein Fakt der sich anhand der technischen Daten des Displays belegen lässt. Bereits bei 15° Abweichung verändert sich die Darstellungsqualität sichtbar. D.h. um die bestmögliche Darstellung zu genießen, muss die Bildschirmmitte auf Augenhöhe gehalten werden, damit das Gerät um maximal 15° schräg stehen darf. Das kann je nach Körperhaltung auf die Dauer sehr anstrengend sein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass bei mehr als 15° Blickwinkel nichts mehr zu erkennen ist. Die Darstellungsqualität wird bei zunehmendem Blickwinkel eben nur geringer, und das schon ab 15°.

Zum Vergleich: Das Display von meinem n900 hat einen möglichen Blickwinkel von nahezu 90°. D.h. der Blickwinkel ist fast der gleiche wie der von einem Blatt Papier.

Die Frage ist, mit wie wenig Darstellungsqualität man sich zufrieden geben kann und wie schräg man das Display halten können möchte.

Darauf kann jeder nur für sich selber antworten.

Was mich betrifft, ich benutze das Tablett hauptsächlich um eBooks in liegender oder sitzender Position zu lesen. Dafür reicht der mögliche Blickwinkel vollkommen aus und die Haltung wird auch bei einer längeren "Sitzung" nicht anstrengend..
 
Wir können nicht aneinander vorbeireden, wir haben bisher noch nicht miteinander geredet bzw. geschrieben :flapper:

Es fällt mir nur negativ auf, dass du diese Blinkwinkelgeschichte immer wieder stark betonst, obwohl die Qualität scheinbar nicht so schlecht ist.
Hey, es ist ein popliges TN-Panel, und für ein TN-Panel ist es gut (beurteile ich jetzt anhand von Videos, hab mein 101 leider noch nicht).


Gruss von einem ehemaligen HP LP3065 Besitzer, S-IPS FTW!
 
Ich kann die Aussage, das Display "sei ja nicht so blickwinkelabhängig wie viele sagen" aus Rücksicht auf alle, die sich davon noch kein eigenes Bild machen konnten, nicht so stehen lassen und widerlege sie anhand von Fakten. Gleichzeitig bewerte ich die Qualität des Bildschirms für mich positiv, denn wie gesagt, die Frage ob die Qualität ausreicht kann jeder nur für sich selbst beantworten.

Was ist denn daran negativ?

Naja, nicht so wichtig. Ich hoffe, deine S-IPS-verwöhnten Augen überstehen den Shock! :D
 
chris67 schrieb:
Naja, nicht so wichtig. Ich hoffe, deine S-IPS-verwöhnten Augen überstehen den Shock! :D

Wie gesagt, ehemaliger. Bin mittlerweile bei 24" TN mit LED Backlight gelandet, spart merklich Strom und vom restlichen Geld hät ich mir 1,5x A101IT kaufen können :huh:

Manchmal vermiss ich die Grösse, die Auflösung, die Farben und den Kontrast doch noch, aber für den Alltag reicht TN vollkommen aus und Geld wächst nunmal (noch) nicht in meinem Blumentopf :cool2:
 
Weiß jetzt nicht ob das schon gepostet wurde aber Charbax, der Host von Archosfans.com sagt das er im Moment eine neue Beta einer Froyo Firmware für das A101 und A70 testet und das bei dieser die App Space Limitierung aufgehoben wurde.

Mit dem Update kann wohl nun die volle vorhandene Speicherkapazität der Tablets für die Installation von Apps genutzt werden.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe ...

Forum.ArchosFans.com - View topic - I am testing new Froyo firmware, unlimited app space inside
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Archos als einer der ersten gehabt, selbst ein Video dazu gemacht und mir auch andere Videos angesehen.

Ich muss Euch leider sagen, dass die Blickwinkelabhängigkeit in Wirklichkeit leider viel störender und prägnanter ist, als man es in den Videos sieht.

Leider weiß ich selber nicht, welches "Phänomen" den Bildschirm bzw. dessen Blickwinkelabhängigkeit in den Videos immer besser aussehen lässt, als er in Wirklichkeit ist.

Im Hochformat ist es sogar so stark, dass man das Tablet ca. 20° zur Seite drehen muss, um das Bild so zu sehen, wie es wirklich ist.
Und im Querformat, selbst wenn man senkrecht aus das Display sieht, ist der obere Rand immer anders als der untere - dieser geringe Unterschied im Winkel (zw. oberen und unteren Displayrand) reicht bereits aus, dass Schwarz ins glänzende invertiert.

Man kann das Tablet nicht mal neben sich hinlegen (selbst mit dem Kickstand) weil dann schon alles verwaschen ausseiht.

Es ist leider so. Deshalb kostet es auch für die sonst gute Ausstattung und Anpassungen von Archos - der immerhin ein erfahrener Markenhersteller ist - nur 300 Euro.

Ein weiterer großer Vorteil vom Archos sind die hohe Akkulaufzeit und das geringe Gewicht.
Das Archos wiegt 500g, mein 2. Tablet, das Viewsonic G-Tablet wiegt 800g und diese 300g Unterschied lassen es schon nicht mehr angenehm (bzw. fast überhaupt nicht über mehrer Minuten) in einer Hand halten.

Das Archos ist also durchaus ein super Gerät!
Nur das Display ist nun mal dem Preis zum Opfer gefallen!
Und 512 statt 256MB RAM wären auch schön gewesen.

Die 256MB RAM ist sicherlich nur eine Sache der Software, was mit kommendem Froyo sicherlich besser sein wird.
Das Milestone kommt z.B. auch mit 256MB zurecht, hat aber noch mehr Dienste, die im Hintergrund laufen, wegen den ganzen Telefonie, Push, Messaging und Daten-Funktionen.

Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden! Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es sich im Saturn ansehen, wenn nicht, gibt es ja noch das Widerrufsrecht.

Wer mit der Qualität des Displays leben kann, bekommt im Gegenzug für wenig Geld viel Technik!
 
So, mein 101 steht zum Verkauf ...

Leider kann ich mich dieser allgemeinen Begeisterung nicht anschließen.
Ok, Anfangs war sie auch bei mir riesig, hat aber recht schnell nachgelassen.

Der Bildschirm ist übel. Natürlich kan man damit zurechtkommen oder sich schön reden. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Das Gehäuse knarzt ständig.
Nichts für Leute die auf Qualität stehen ...

Ich habe jetzt ein iPad und muss sagen dazwischen liegen Welten.
Ja, natürlich auch preislich, aber die Mehrausgabe hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt.
Bildschirm, Handling und sämtliche Funktionen sind meilenweit besser.
Ein echter Nachteil ist das höhere Gewicht.

Die heruntergeladenen Apps laufen alle, bei Archos muss man jedes erst probieren. Na super ...
Braucht man den HDMI u. den USB Anschluss?
Muss wohl jeder für sich entscheiden, für mich aber nebensächlich.

Wenn man das iPad mit einem Mercedes vergleicht dürfte das Archos etwa einem Dacia entsprechen.
Sicher werden viele anderer Meinung sein, sollten aber mal unvoreingenommen ein iPad testen.

Wenn die Geräte und die Software im Laufe des nächsten Jahres ausgereifter sind kann man ja auch wieder wechseln ...

Das war logischerweise mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Wünsche trotzdem jedem Archos Besitzer viel Spass mit seinem Gerät.

Gruß
Arche
 
Dann viel Spaß bei Apple´s Knebelpolitik!

Gruß
ein freiheitsliebender Archos-Fan
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk und son
Arche schrieb:
Wenn man das iPad mit einem Mercedes vergleicht dürfte das Archos etwa einem Dacia entsprechen.
Sicher werden viele anderer Meinung sein, sollten aber mal unvoreingenommen ein iPad testen.

Nur das Dein Auto jetzt nur noch auf Strassen fahren darf welche von Mercedes freigegeben sind, Du darfst nur noch bei Mercedes tanken. Nicht Mercedes Fahrer dürfen bei Dir nicht mehr mitfahren. In den Kofferaum darf jetzt auch nichts mehr ohne das Mercedes es freigeben hat. Einen Anhänger kannst Du schon mal generell nicht dranmachen, da hat Mercedes was dagegen. Zuhause brauchst Du eine Mercedes Garage, ansonsten kannst Du Dein Auto nicht mehr starten.

Natürlich hast Du mit dem Display recht, aber das wars dann auch schon :)

Viel Spaß mit deinem Ipad. Zum Glück gibt es soviel verschiedene Geräte und Lösungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos, DieHappy330, Ins4ne und eine weitere Person
Der einzige Knackpunkt am Archos 101 ist effektiv das Display, das sollte auch niemand bestreiten, aber damit kann ich leben, für so wenig Geld.

Das iPad hat logischerweise ein besseres Display, ist ja auch ein IPS, dem Rest vom ganzen iPadkonzept kann ich aber echt nichts abgewinnen, vom Betriebsystem über die App-Politik, etc..;)
 
Arche schrieb:
Wenn man das iPad mit einem Mercedes vergleicht dürfte das Archos etwa einem Dacia entsprechen.

Hey der Vergleich ist ja schon fast eine Frechheit.:angry:
Der Archos entspricht mindestens dem Mutterkonzern Renault!!!
Die haben den Motor von unserem neuen deutschen F1 Champion Nico Rosberg gebaut.:thumbup:
(Ach nee der hatte ja 'nen Mercedes):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.630
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.395
JohnDeere
JohnDeere
B
Antworten
0
Aufrufe
2.387
Bone52
B
Zurück
Oben Unten