Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flo-95 schrieb:
Wo hast du das denn bestellt? Weiviel hats gekostet?

bei eBay, aber eine andere Auktion, als Alsterwasser gepostet hat.
Ich habe 525 + 50 US$ bezahlt. Ist OK finde ich!

Ist schon seit Montag Vormittag beim Zoll. Ich hoffe mal, das geht jetzt dann mal endlich weiter. Möchte das Ding auf jeden Fall noch vor dem Wochenende!

Hat jemand eine Quelle für ein Archos an der Hand?
In AT ist es nicht zu bekommen, würde natürlich die Versandkosten und die Abwicklung bezahlen
Einfach ne PN schreiben würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt

Hallo kannst meins haben fuer 400 16gb version mit porto keine pixelfehler lauft ganz gut will aber ipad haben

Bitte keine Verkaufs-Beiträge - wenn bitte per PN klären. Danke! ;)

Hast PN^^

Greetz in die Runde,
die zuerst euphorischen Gedankengänge scheinen sich so langsam in Luft aufzulösen, kritische Stimmen sind aber auch weniger geworden...
Was ist denn nun?
Bekommt das PAD ne User_Empfehlung oder doch eher nicht?
Ich tendiere doch eher in die Richtung zu warten was Notion Ink etc. noch zustandebekommen, mein erster Test mit nem Nexoc.Pad 10 war recht ernüchternd ( android 1.6) + (WIN 7) und hat mir selbst die Frage gestellt: "brauch ich sowas wirklich"..klare Antwort: NEIN
Aber als überzeugter Tecci-Freak lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen
:winki:

Nachdem ich hier im Forum viel über den (oder das?) Archos 101 gelesen habe, bin ich gestern ins 40 km entfernte Remscheid gefahren, um mir diesen Tablet PC beim Elektro-Discounter zu kaufen – zu schwach waren meine Nerven, um noch unbestimmte Tage warten zu müssen, ehe das Gerät auch hier in meiner Heimatstadt verfügbar sein würde.

Entgegen einigen Anmerkungen anderer User bin ich mit der Verarbeitung zufrieden – kein knarzendes Gehäuse. Trotz der Größe finde ich das Gehäuse ausreichend verwindungssteif. Besonders das relativ geringe Gewicht des 101 weiß ich nach einigen Stunden auf der Couch liegend wirklich zu schätzen. Aber hätte der Hersteller nicht wenigstens ein einfaches Kunstlederetui beilegen können?

Das Display ist schon stark winkelabhängig, was besonders in dunklen Bereichen auffällt. Bei hellen Hintergründen, etwa beim Lesen von Nachrichten etc., stört das weniger. Beim vorinstallierten Autorennen „Racing Thunder Lite“ ist der Effekt schon ausgeprägter. Glücklicherweise hält man den Archos dabei im Querformat. Hier hilft es, nicht rechtwinklig auf das Display, sondern etwas schräg von unten (ca. 80 statt 90 Grad) auf das Display zu schauen, um den vollen Farbumfang sehen zu können. Insgesamt würde ich dem Display die Schulnote ausreichend geben.

Das kapazitive Verhalten dagegen ist recht gut, allerdings sollte man das Display vor Gebrauch unbedingt im Einstellmenü kalibrieren. Das Tippen auf der Tastatur klappt recht gut. Nur selten, vielleicht bei einem von 100 Buchstaben, passiert es, dass das Display zu empfindlich reagiert und ein Buchstabe zweimal gedrückt oder ein Nachbarbuchstabe getroffen wird. Ich denke jedoch, dass sich mit längerer Erfahrung an der Tastatur die Fehlerquote noch weiter verringern wird. Aber ich mache mir keine Illusionen: Für längere Texte werde ich sicher mein Notebook nutzen, die Bildschirmtastatur ist nix für Vieltipper.

Eine Sache finde ich allerdings etwas nervig: Will man Icons über einen längeren Displayweg auf den Papierkorb schieben, so verliert das Display öfter den Kontakt und legt das Icon unterwegs irgendwo ab – auch bei bewusstem mittlerem bis festen, ununterbrochenem Fingerkontakt. Ich habe den Eindruck, dass einige Displaybereiche mehr, andere weniger empfindlich sind. Am erfolgreichste war ich damit, die Icons nicht direkt auf kürzestem Weg, sondern am Rand entlang in Richtung Papierkorb zu schieben. Zum Vergleich: Beim Verschieben leistet mein Smartphone-Display (HTC HD2 mit Froyo) DEUTLICH bessere Arbeit.

Als größtes Manko empfinde ich aber den zu geringen Arbeitsspeicher. Nachdem ich etwa vier bis fünf verschiedene Anwendungen geöffnet habe, wird das Gerät deutlich langsamer. Ein Blick in den System Monitor zeigt, dass der Arbeitsspeicher nahezu aufgebraucht ist. Abhilfe schafft es, regelmäßig die Tasks im Taskmanager zu beenden. 256 MB Arbeitsspeicher sind einfach zu wenig. Auch hier ist mein HTC HD2 DEUTLICH unproblematischer. Eine Lösung ist vielleicht ein Taskmanager, der automatisch die Tasks im Hintergrund automatisch löscht.

Das Arbeitstempo ist insgesamt ok. Allerdings legt das Gerät deutliche Pausen von mehreren Sekunden ein, wenn man bspw. Apps zur Ablage auf dem Desktop auswählen will. Ich hoffe mal, dass sich das mit Android 2.2 verbessern wird.

Auf die Software will ich nicht weiter eingehen, zumal sich mit dem bald zu erwartenden Updatate auf Android 2.2 möglicherweise einiges ändern wird. Nur soviel: Der Google Android Market lässt sich problemlos nachinstallieren – Gott sein dank! Der vorinstallierte App-Shop von Archos bietet nur geringe Auswahl und zumeist keine deutschsprachigen Apps (Was interessieren mich TV-Guides für Frankreich???).

Zum Schluss aber noch was wirklich erfreuliches: Der Akku! Er hält und hält und hält…Ich schätze 7 bis 8 Stunden Betriebszeit wirklich für realistisch.

Fazit: Ja, trotz der Kritik würde ich mir den Archos wieder kaufen. Bei anderen Geräten, die ich im Auge hatte, gibt es auch Kritikpunkte (z. B. iPad: kein Flash, hohes Gewicht, kein ext. Speichermedien,…). Ich denke, für 300 Euro bekommt man viel Technik und einiges wird sich durch Froyo vielleicht auch noch verbessern.

Soweit mein erster Eindruck.

Gruß aus Essen
Andreas

• Danke
Reaktionen: EarMaster, Dennis_SE, Davee und 3 andere
Danke für den Bericht!
:cool2:

Bis auf das Display ist meine vorfreude ungebrochen, muss ja nicht die Performance und das Display meines SGS haben, irgendwo muss sich das Preisschild auch in der Hardware zeigen.

Gruß
Rotesmofa

Das nenn ich mal einen Erfahrungsbericht!! DAnke

Ich frage mich , ob es wirklich am RAM liegt, dass es langsamer wird.
Beim Milestone habe ich das Problem nicht.
Von daher hoffe ich, dass Archos 2.1 bloß nicht richtig angepasst hat und mit 2.2 eine Besserung eintritt.

Ich habe die Berichte über das Toshi Folio nur überflogen, aber Lags scheinen auch mit dessen 512 MB aufzutreten. Schade, denn Apple beweist, dass es auch mit einer überschaubaren RAM-Bestückung flott geht. Dieser "Flow" will sich beim 101 (leider) nicht so richtig einstellen.

Da die Lags recht spontan und z.T. ohne vorherige Aktion durch den Benutzer auftreten, tippe ich u.a. auf Hintergrundtasks. Hoffentlich bringt die 2.2 etwas Besserung - nach zwei Wochen nerven diese Verzögerungen doch etwas.

Mein Dell Streak hat keinerlei Lags, egal wie ich es mit Apps zuschütte.
Der Speicher läuft auch nie voll.
Es hat aber auch 410 MB RAM.
Deswegen vermute ich irgendeine Archos-Anpassung als Grund.

So, und nachdem ich sooo lange bei Amazon gewartet habe, habe ich nun storniert. Das Display hat mich abgeschreckt. Ich habe ne ganze Weile bei Saturn auf dem Teil rumgespielt,ging alles Flott, Kapazitives Display reagierte schön, wie ich es erwatet habe.Aber das Display.Wenn ich mir nur meinen ollen eeepc 701 anschaue....und ich vergleiche jetzt mal nicht mit dem Apfelgribschmodel, ist halt ne andere Preisklasse.auch wenn ich nur meinen Bilderrahmen nehme.Da fehlt mir irgendwie was bei der Bilddarstellung, und die Sache mit den Blickwinkel. Nee, ich warte noch was die anderen so bringen.
Schade. Kein Hammerteil.

"Kleiner" Erfahrungsbericht nach einem intensiven Wochenende mit dem Archos 101:

Nach der ersten Inbetriebnahme habe ich mit das Tablet bestimmt eine Stunde lang sehr kritisch angeguckt. Durch das Forum waren mir die möglichen Probleme ja schon bekannt.

Besonders das Display bzw. dessen Blickwinkelabhängigkeit machten mir Sorgen. Und meine Versuche unter verschiedensten Bedingungen (Fotos, Browser, dunkel, hell, ...) waren zunächst nicht besonders ermutigend. Im ersten Moment war ich enttäuscht von der Qualität. Im Alltag spielte das dann allerdings kaum noch eine Rolle. In den typischen Positionen (frei in der Hand im Hoch- oder Querformat, im Querformat mit Standfuss auf dem Tisch) habe ich nichts zu bemängeln. Ich hatte nie das Bedürfnis durch Kippen des Displays ein besseres Bild zu bekommen. Und das weder beim Surfen (meist weisser Hintergrund) noch bei Videos oder Spielen. Touch und Multi-Touch haben nach der ersten Kalibrierung auch immer perfekt funktioniert.

Nachdem ich mit vielen Apps herumgespielt hatte und wirklich alles installiert habe, was mir unter die Finger gekommen ist, machte sich dann das Speichermanagement irgendwann bemerkbar. Es gab immer wieder Momente, in denen das Gerät nicht mehr so flüssig reagierte. Ein oder zwei Mal ging auch garnichts mehr, so dass ich neu startet musste. Mit dem OS Monitor und dem SysTray Monitor liess sich dann feststellen, dass es da wohl eine magische Grenze bei ca. 28 MB freiem RAM gibt. Da kommt dann der Punkt, an dem es hacken kann. Doch selbst ohne Taskmanager behebt sich das Problem normalerweise schnell von selbst (sprich: durch das Android-Speichermanagement). Es sei denn man startet in dem Zustand noch eine weitere App... Klar, dass das Gerät dadurch nicht besser läuft. Wenn man alle Apps vernünftig und bewusst beenden könnte, gäbe es das Problem (glaube ich) garnicht. Aber was sich da im Hintergrund alles ansammelt, ist schon verrückt. Und vor allem die ganzen Dienste der Anwendungen, die man eh nur selten benutzt... Klar, liesse sich das mit mehr RAM verbessern. Aber ich denke auch die hätte man irgendwann voll. Also: nicht optimal mit dem RAM, aber eigentlich auch kein großes Problem.

Dann noch etwas richtig Positives: die Akkulaufzeit. Ich habe wirklich alles gegeben, aber selbst einen ganzen Tag (Wochenende!) Herumspielen hat den Akku nicht leer bekommen. Laut BatteryTime Lite (habe den Akku mal mit 3700 mAh geschätzt) waren abends immer noch 27% der Kapazität übrig.

Insgesamt hat mich das Gerät schon überzeugt. Das Display ist mir im Alltag nicht negativ aufgefallen, das Speichermanagement könnte sich mit Froyo ja auch noch verbessern, und die Akkulaufzeit ist einfach super. Mein Laptop ist das ganze Wochenende aus geblieben. Genau dafür wollte ich das Archos-Tablet haben.

Gruss, Tom

• Danke
Reaktionen: Dennis_SE, son und M4cGyv3r
Dem kann ich nur zustimmen.

- Akku kriege ich auch einfach nicht leer solange der Accesspoint einigermaßen in Reichweite ist.
- Display ist blickwinkelabhängig ... das stimmt, aber wie gesagt im Alltag merkt man das nicht und in der Uni verhindert diese Eigenschaft, dass der Banknachbar mitliest. Finde ich absolut großartig.
- RAM könnte allerdings etwas mehr sein, dem stimme ich zu. Merke ich bei großen PDFs, wobei das natürlich zum großen Teil am Reader liegt.

Hallo Tom,
nach auch meinem ersten Wochenende mit meinem neuen Archos stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem Speichermanagement in der neuen Android-Version 2.2 (Froyo) bessern wird.

Gruß aus Essen
Andreas

Habe mein 101 seit dem 29.10. und somit schon einige Tage ausgiebig testen können.
Die anfängliche Begeisterung für das Gerät ist mittlerweile gewichen ....

Dem Bildschirm würde ich die Note ausreichend geben.
Das gleiche gilt für die mechanische Verarbeitung.

Am meisten stört mich aber beim Lesen in Foren, (meine Hauptnutzung) das der Text meist rechts abgeschnitten wird.
Ja, man kann den Text verkleinern mit Multitouch, aber nach Umblättern auf die nächste Seite beginnt das Spiel von vorn.
Grundsätzlich liegt das an den rechts stetig eingeblendeten Funktionstasten.
Diese verdecken den Text, übrigens auch bei manchen Spielen.
Als Browser nutze ich übrigens Xscope.

Die Speicherverwaltung ist wirklich übelst.
Habe schon die meisten Taskmanager ausprobiert, aber ohne eigenes Eingreifen ist der Speicher nach einer Weile vollgemüllt.

Auch die Benchmark Werte sind ziemlich mau, wenn man die Werte mit dem Tegra vergleicht.
Da ich ein Programm installiert habe, das die Prozessorlast anzeigt, sieht man das die Prozessorlast oft 100% erreicht und dort verharrt.
Also keine Reserven vorhanden ...

Ich werde das Gerät auf jeden Fall wieder verkaufen sobald ein besseres Gerät erhältlich ist.
Dieses muss allerdings ausgereifter als das Folio und das Viewsonic G-Tablet sein.
Sollten weiterhin nur Geräte im Betastadium erscheinen, steht für mich fest doch auf ein iPad umzusteigen.
Im März soll ja ein neus iPad Model erscheinen, das dann bestimmt auch einige externe Anschlüsse mitbringt ....

Hauptsache ich kann so lange warten, wo schon das Weihnachtsgeld auf dem Konto aufs ausgeben wartet. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Arche schrieb:
Am meisten stört mich aber beim Lesen in Foren, (meine Hauptnutzung) das der Text meist rechts abgeschnitten wird.

Ist mir mit dem Standardbrowser noch nicht aufgefallen. Der wird wohl als eine der wenigen Anwendungen richtig skaliert.
Wenn diese verkorkste Displayleiste mit einem der nächsten Updates nicht einfach auszublenden ist wird sich in Bezug auf die Skalierung wohl auch nichts ändern, oder Archos baut eine Skalierung auf 10,1" - der Leistenmaße ein.
Eigentlich hat das Gerät ja auch keine 10,1", ausser beim Standardvideoplayer(da wird die Leiste ja ausgeblendet).

• Danke
Reaktionen: son
Jedder schrieb:
Ist mir mit dem Standardbrowser noch nicht aufgefallen. Der wird wohl als eine der wenigen Anwendungen richtig skaliert.
Wenn diese verkorkste Displayleiste mit einem der nächsten Updates nicht einfach auszublenden ist wird sich in Bezug auf die Skalierung wohl auch nichts ändern, oder Archos baut eine Skalierung auf 10,1" - der Leistenmaße ein.
Eigentlich hat das Gerät ja auch keine 10,1", ausser beim Standardvideoplayer(da wird die Leiste ja ausgeblendet).

Jap, kann ich bestätigen - ich hab auch keine Probleme mit dem Standardbrowser

Habe heute mein "Viewsonic G-Tablet" aus den USA bekommen.

kurz zusammengefasst im Vergleich zum Archos 101:

Positiv:
+ besserer Touchscreen (wie von Handys gewohnt)
+ Bildschirm spiegelt nicht so sehr
+ deutlich schneller
+ fühlt sich wertiger an
+ es hat "echte" Android-Standard-Buttons neben dem Display
+ bereits jetzt Froyo
+ Kamera mittig und bessere Qualität

Negativ:
- deutlich schwerer (800g vs. 500g)
- Display ist 1:1 der selbe Mist

Der Viewsonic-eigene Launcher "TapnTap" (bei den XDA Devs auch "TapnCrap" genannt) ist wirklich schrott!
Lässt sich aber z.B. geben den Launcher Pro tauschen. Root und Google-Apps gibt es auch schon für das Viewsonic.

Auch wenn die Liste der positiven Eigenschaften lang aussieht, bleibt davon als echte Vorteile nicht viel übrig.
Meiner Meinung beschränkt es sich auf folgendes:

Das Archos 101 ist deutlich leichter, das Viewsonic deutlich schneller. Punkt.

Der Quadrant Benchmark ist natürlich beeindruckend! Noch dazu, wo das Gerät völlig "ungetunt" ist!

Auf das perfekte Tablet werden wir also sicherlich noch warten einige Zeit warten müssen!

Anhänge

• viewsonic_quadrant.png
    viewsonic_quadrant.png
    21,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndreasAH, Lion13 und flo-95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.