Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chriscool Mein Ton ist nur ehrlich :)

Key666 schrieb:
Jupp ist manchmal so, schade für die 5% ^^

Wenn mal wieder jemand fahren sollte kann er ja bescheid sagen. In Stuttgart und Umgebung gibt es bisher leider keine.

Gruß Key

Ne die 5 % habe ihres :)

Ahhhsoo. Na wenn du das sagst dann wird das wohl so sein.

Weiß eigentlich jemand ob jemand plant eine DualBoot zu ermöglichen?
Ergoogeln konnte ich mir bisher nichts, warscheinlich noch zu neu :glare:

DualBoot in was?
Es ist ein ARM Prozessor, so viele Betriebssysteme für ARM gibt es nicht, schon gar nicht mit Touch-Support ;-)

Hm ... okay das ist ein einschlägiges Argument. Schade ist es trotzdem. Man sucht ja immernoch verzweifelt nach der eierlegenden Wollmilchsau :tongue:

So...hier mal mein Fazit nach ein paar Stunden rumprobieren.

Der Touchscreen reagiert nach der Kalibrierung sauber und einwandfrei.
Das er sehr empfindlich ist, stört eigentlich nicht weiter.
Von daher nehme ich meine Kritik vom Nachmittag zurück und behaupte das Gegenteil.

Das Display ist für Innenräume hell genug, spiegelt aber recht stark.
Eine Folie sollte da Abhilfe schaffen können.
Der einzige große Nachteil ist die Blickwinkelabhängigkeit.
Ein optimales Bild hat man vielleicht bei höchstens 20-30 Grad.
Je weiter man von unten schaut, desto heller wird es, invertiert aber nicht.
In die andere Richtung invertiert es schon bei einem Winkel von knapp über 90 Grad, wird danach aber wieder normal.
Ich glaube, die haben das Display falsch herum eingebaut, weil alle anderen Displays werden nach unten hin dunkler und nach oben hin heller.

Ich habe mir die die Googlemarket-App installiert.
Manchmal installiert eine App nicht beim ersten Mal und brauch mehrere Versuche.
Das habe ich aber auch manchmal bei meinem Streak.
Wobei das nur am Anfang so häufig auftrat.
Vorhin konnte ich 20 Apps hintereinander weg ohne Probleme installieren.
Die meisten Apps, die ich auf dem Streak habe, laufen auch auf dem Archos.
Dropbox und ADW.Launcher finde ich nicht im Market, was aber wahrscheinlich an der Android-Version liegt.
Dropbox manuell installieren ging auch nicht.

Ich habe die Standard-Tastatur durch SmartKeyboardPro ersetzt.
Da kann man Umlaute als eigene Tasten anzeigen lassen und hat als 2. Alternativanzeige Pfeitasten und einen Ziffernblock.
Die Tastatur reagiert sehr gut.
Allerdings könnten die Tasten 1-2mm höher sein, damit es sich angenehmer tippt.

Ich habe jetzt den LauncherPro drauf. Dadurch kann ich 10 Icons nebeneinanderpacken, was sehr praktisch ist.
Allerdings ist der Homescreen manchmal ca. ein halbes Icon nach links verrutscht, wenn man aus einer App kommt oder die Ausrichtung verändert hat.

Das manchmal die Leiste mit den 4 Buttons stört, kann ich bestätigen.
Das betrifft z.B. Aldiko und RoboDefense.

An der Gehäuse Vorderkante und am Standfuß fehlen ein paar Gumminoppen.
Sowohl bei aus- wie bei eingklapptem Ständer rutscht das Archos auf glatten Flächen wie z.B. Tischplatten.
Da werde ich mir wohl ein paar Gumminoppen besorgen müssen.

Der TV-Anschluss funktioniert einwandfrei und gibt den Displayinhalt am Monitor aus.
Allerdings ist das Steuern des Mauszeigers über den ausgeschalteten Touchscreen nicht so toll umgesetzt.
Würde der Bildschirm einfach gespiegelt, wäre es besser.
Mit einer Maus geht es aber problemlos.
Mein USB-Apple-Keyboard ging auch, aber hatte anscheinend englisches Layout.
Von daher kann ich nicht sagen, ob auch alle Tasten gingen.
Aber Buchstaben, Zahlen etc. funktionierten.

Von der Geschwindigkeit her geht es.
Manchmal ruckelt es beim Scrollen oder so und reagiert auch nicht so schnell wie mein 2.2er Streak.
Bei Quadrant habe ich ca. 800 Punkte.
Mit 2.2 und ein paar Tweaks sollte es auch seine 1300+ Punkte schaffen.

Für alle noch einmal: das 16 GB Modell hat auch nur 256 MB RAM.
Meiner Meinung nach lohnt sich das 16er absolut nicht, da nur 8 GB mehr interner Speicher keine 50 € wert sind.
Der interne Speicher wird mit ca. 5-6 MB/s beschrieben.
Die 16GB Class 2 MicroSD aus meinem Streak wird zum Vergleich über USB-Adapter mit ca. 3-4 MB/s beschrieben.
Die 16er Class2 von Amazon für 25€ liegt irgendwo dazwischen.

Mein Fazit: Für jeden, der mit dem blickwinkelabhängigen Bildschirm klar kommt, kann ich das 8er Archos 101 empfehlen.
Alle anderen Macken sind nicht schwerwiegend, softwarebedingt und somit behebbar.

Ich hoffe, ich konnte den Unentschlossenen ein paar Fragen beantworten und bei der Kaufentscheidung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tollfree, tschensie, DarkGuru und 13 andere
Astrell schrieb:
Hm ... okay das ist ein einschlägiges Argument. Schade ist es trotzdem. Man sucht ja immernoch verzweifelt nach der eierlegenden Wollmilchsau :tongue:
Hab mir vorhinmal das NEXOC PAD 10 angeschaut, die Hardwarebeschreibung stimmt zuversichtlich, letztlich fehlen noch Userbeschreibungen..
FALLS Froyo, Gingerbread oder Nachfolger auf Pad kolportiert würden + Win 7 , wäre das eigentlich die eierlegendewollmichsau :cool2:
..aber wie gesagt: ich warte noch auf die User, die das Teil blind kaufen und dann berichten:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand den "MultiTouch Visualizer 2" testen und sagen wie viele Touch-Punkte das Gerät erkennt?
Wäre schön wenn bei der Größe mehr als zwei erkannt werden würden...

N23 schrieb:
Kann mal bitte jemand den "MultiTouch Visualizer 2" testen und sagen wie viele Touch-Punkte das Gerät erkennt?
Wäre schön wenn bei der Größe mehr als zwei erkannt werden würden...

Die Antwort: 2

• Danke
Reaktionen: N23
Astrell schrieb:
Weiß eigentlich jemand ob jemand plant eine DualBoot zu ermöglichen?
Ergoogeln konnte ich mir bisher nichts, warscheinlich noch zu neu :glare:

Dual-Boot ist es zwar nicht, aber Dual-OS wird unterstüzt, steht aber nur auf die französische Archos Seite (siehe unten):
ARCHOS

Muss mich vorneweg gleich mal für meine laienhafte Frage entschuldigen, aber...
Benötigt das Update auf Android 2.2 das im November kommt, zusätzlichen Speicher auf dem Archos 101?
Sprich: Könnten die 8GB nach dem Update auf Froyo vielleicht doch etwas knapp werden?
Bin mir immer noch unschlüssig ob ich mir die 8GB oder 16GB Version kaufen soll. Bin morgen zufällig in München und hab vor dort mal die Saturn-Märkte abzuklappern. Vielleicht hab ich ja Glück und kann eins ergattern.

Ach verdammt, ich geh Montag doch mal in den Saturn auf der Zeil in Frankfurt. Mir geht das langsam auf den Keks, dass ich zwanghaft jeden Tag bei Amazon reingucken muß, obs vielleicht schon doch versendet wurde.

Ich hab endlich eins :tongue:

Mein erstes Fazit:
voll cool!

Den Rest später. Ich kann als völlig neuer Andorid User bestimmt einen unbelasteten Blick anbieten!

Die Androidversionen brauchen alle ungefähr gleich viel Speicher. Meist so um die 80-100MB.
Es spielt also keine Rolle ob du 8 oder 16 GB nimmst außer beim Preis.
Außerdem kannst du ja noch eine SD-Karte benutzen.

Hallo zusammen, brauche ein wenig Hilfe von erfahrenen Usern. Habe meine gesamten Apps vom Laufwerk gelöscht. Wie kan ich das Handbuch wieder offline installieren? Die AppsLib habe ich schon. Danke

So ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer des Archos 101. Und ich kann bisher KEINE der Mängel bestätigen.
Ich habe keinen Pixelfehler, und der Touch reagiert einfach überall 1a. Ich weiß ja nicht, ob die anderen User vorher noch keine, oder nur resitive Touchscreens hatten, aber bisher gibt es am Touch des 101 NICHTS auszusetzen.
Ich habe derzeit noch die Schutzfolie drauf, dadurch wird vlt. die Sensibilität etwas verringert, aber ansonsten 1a.

Insgesamt bin ich bisher vom Gerät absolut angetan, und alles ist so, wie nach den Videos erwartet.

Performance ist auch absolut okay.
Ich habe die "Drittanbieter Software, nach der bei der Einrichtung gefragt wird, nicht installiert, weil ich mir lieber selber Apps installiere die ich brauche und somit sicherlich Speicherplatz spare.

Als nächsten Schritt werde ich nun den Google Market installieren, dann gehts heut Abend los mit einrichten. :)

Mein Ersteindruck vom Gerät ist ABSOLUT positiv, um hier auch mal wieder eine positive Meinung zum Gerät zu posten!

Mfg
Chris

Hallo Bordies,

Also eines vorweg, ich will das 10.1er von Archos 90% zum lesen von PDF's verwenden,
sprich MacMagazine bzw. div. andere PDF's die man so finden kann, ebenso Bücher aus
dem Springer Verlag die ja in Print Qualität vorliegen.

Könnte einer der Glücklichen Besitzer mal ein Video erstellen wo man erkennen kann
wie der Archos die PDF's darstellen kann, auf Wunsch kann ich via PN einem Besitzer
jeweils ein Magazin und ein Buch zukommen lassen, damit er es testen kann.

Herzlichen Dank schon mal vorab!

Have more fun
Yakuzza

hallo wie kann ich youtube abspielen es funktioniert nicht auch die app nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.