Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du die mit dem hammer reinkloppen?

:scared: Shit, schnell stornieren :cursing: Man sollte nicht zu blind kaufen :scared:

:D die wäre nen tick zu billig für ne micro

Hmpf, zum Stornieren anscheinend schon zu spät, naja, dann freut sich die Digicam über eine neue Karte, da passt sie und da ist eh nur eine kleine drin :rolleyes2:

Gehe zu Start und beginne von vorne :razz:

Übrigens...
Dank eines sehr freundlichen Foren-Mitgliedes, habe ich seit heute mein Archos 101!!!

Meine Eindrücke bisher:

Display
Einzig das Display hatte ich mir etwas besser vorgestellt. Es spiegelt wirklich wie sau und ist recht Blickwinkel-Abhängig in der Vertikalen. Ab 20-30° Neigung, wird es deutlich heller, wenn es nach unten gekippt wird, und dünkler hin bis zur Invertierung, wenn es nach oben gekippt wird.
Es ist eben kein S-LCD oder IPS. Aber es ist auch keinesfalls schlecht! Ich würde dem Display ca. 3.8 von 5 Sternen geben.

Touchscreen
Etwas Probleme habe ich auch mit dem Touchscreen. Dieser ist nämlich über-empfindlich!
Der Touchscreen reagiert schon, wenn der Finger noch gar nicht das Display berührt hat!
So kommt es besonders auf der Virtuellen Tastatur oft zu Vertippern.
Unterschiede in der Empfindlichkeit zwischen Mitte und Rand konnte ich keine feststellen.

Bedienung:
Von der Bedienung her ist es zwar noch nicht ganz so "iPad-Smooth", aber da mache ich mir weniger Sorgen! Spätestens mit dem Update auf Froyo sollte dass dann der Vergangenheit angehören!

Software:
Von der Software her hat sich Archos wirklich einiges einfallen lassen und das Tablet hebt sich absolut eindeutig von denen ab, auf welche einfach nur irgendwie Android "draufgeklatscht" worden ist!

Beispielsweise hat die installierte App "Dateien" sofort meinen MedieCenter-PC im Netzwerk angezeigt und dessen Freigaben.
Ich konnte mir sofort alle Fotos ansehen, Musik hören und vor allem die HD-Videos im MKV-Format ansehen.
Da sieht man halt schon sehr deutlich, womit Archos groß geworden ist, nämlich mit Audio- und Videoplayern.
Geschwindigkeit, Ton, Bild, Format ... alles auf Anhieb perfekt! Kein Ruckeln, keine Laggs ... 1A!

Summa-Summarum ist das Tablet richtig toll, macht Spaß, sieht gut aus, fasst sich gut an, hat eine gute Leistung und Ausstattung und ist zum Preis von 300 Euro wirklich jeden Cent wert!

• Danke
Reaktionen: DarkGuru und Srim
Bluebrain
wie bekomm ich ein worterbuch dadrauf um wie auf meinem desire zu schreiben? ? Weisste des? ?

Hab mal ne Frage zum HDMI Ausgang!
Ich werde mir auch das Archos kaufen, um zu sehen, ob ich mein iPad damit ersetzen kann.
Nun gibt es ja diesen HDMI Ausgang... wofür brauche ich den? Ich meine klar, kann man damit das Tablet mit dem Plasma verbinden, aber was sehe ich dann ?
HD Filme... wo sollen die herkommen? Es gibt dabei ja nicht sowas wie iTunes. und wenn ich die vom Rechner auf den Archos ziehe, dann spiele ich die vom PC ab und verbinde den PC mit dem Plasma. Daher sehe ich noch nicht ganz den Sinn des HDMI Ausgangs.
Spiele kann ich auf dem Plasma "spielen"... das leuchtet ein und macht bestimmt Spaß.
Na ja, mal sehen.
Gibt's eigentlich eine App wie beim iPad zum streamen des TV Signals (Elgato Sat TVBox) von meinem PC auf den Archos?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den 101.

Bluebrain schrieb:
Übrigens...
Dank eines sehr freundlichen Foren-Mitgliedes, habe ich seit heute mein Archos 101!!!

Meine Eindrücke bisher:

Display
Einzig das Display hatte ich mir etwas besser vorgestellt. Es spiegelt wirklich wie sau und ist recht Blickwinkel-Abhängig in der Vertikalen. Ab 20-30° Neigung, wird es deutlich heller, wenn es nach unten gekippt wird, und dünkler hin bis zur Invertierung, wenn es nach oben gekippt wird.
Es ist eben kein S-LCD oder IPS. Aber es ist auch keinesfalls schlecht! Ich würde dem Display ca. 3.8 von 5 Sternen geben.

Touchscreen
Etwas Probleme habe ich auch mit dem Touchscreen. Dieser ist nämlich über-empfindlich!
Der Touchscreen reagiert schon, wenn der Finger noch gar nicht das Display berührt hat!
So kommt es besonders auf der Virtuellen Tastatur oft zu Vertippern.
Unterschiede in der Empfindlichkeit zwischen Mitte und Rand konnte ich keine feststellen.

Bedienung:
Von der Bedienung her ist es zwar noch nicht ganz so "iPad-Smooth", aber da mache ich mir weniger Sorgen! Spätestens mit dem Update auf Froyo sollte dass dann der Vergangenheit angehören!

Software:
Von der Software her hat sich Archos wirklich einiges einfallen lassen und das Tablet hebt sich absolut eindeutig von denen ab, auf welche einfach nur irgendwie Android "draufgeklatscht" worden ist!

Beispielsweise hat die installierte App "Dateien" sofort meinen MedieCenter-PC im Netzwerk angezeigt und dessen Freigaben.
Ich konnte mir sofort alle Fotos ansehen, Musik hören und vor allem die HD-Videos im MKV-Format ansehen.
Da sieht man halt schon sehr deutlich, womit Archos groß geworden ist, nämlich mit Audio- und Videoplayern.
Geschwindigkeit, Ton, Bild, Format ... alles auf Anhieb perfekt! Kein Ruckeln, keine Laggs ... 1A!

Summa-Summarum ist das Tablet richtig toll, macht Spaß, sieht gut aus, fasst sich gut an, hat eine gute Leistung und Ausstattung und ist zum Preis von 300 Euro wirklich jeden Cent wert!
Videos, Videos, Videos! :D

@simpson-mania
Schau dir mal das Video an. YouTube - Archos 70 Internet Tablet Review (ab ca. 9:00min) Es ist zwar ein Archos 7, aber es ist ja, mal abgesehen vom kleineren Bildschirm die gleiche Hardware.
Ich glaube in dem Video zeigt er was passiert,wenn man es per Hdmi mit dem TV verbindet.
Lass dich überraschen....

Zuletzt bearbeitet:
Dem typen kann man keine 10 sec zuhören haha

@BBB
Mach das Update, welches OTA zur Verfügung steht.
Ich habe da ein Wörterbuch. Fange ich an zu tippen, kommen in einer Zeile oberhalb der Tastatur Wortvorschläge, die man antippen kann.

@simpson-mania
Die HD-Filme kommen entweder aus dem Internet, einer konvertierten Blu-Ray, oder einer einfachen DVD.
Nützlich ist der HDMI-Ausgang, um Fotos oder Videos bei einem Freund/Familie vor zu führen oder im Urlaub im Hotel, den Flatscreen im Wohnzimmer zum Surfen zu benutzen (hat ja nicht jeder einen PC im Wohnzimmer), etc...
Da gibt es viele Möglichkeiten!

@Neo
Ich werde mal schauen, dass ich die nächsten Tag ein Hands-On Video mache!

@Lefy
Der redet irgendwie wirklich nur Quatsch mit Sauce und das Zuhören fällt einem in der Tat schwer.

Ich habe mal ein paar Sachen für's Radio gemacht. Mal sehen, ob ich meine "Moderatoren-Stimme" nochmal raus hole und eben so ein Hands-On Video mache die nächsten Tage.

Klar redet der viel, aber wozu gibt es den Stummschalter :D
Außerdem kann man das Video auch einfach vorspulen, kurz die Stelle anschauen wenn er es vorführt und wieder ausmachen.

Zählt mal wie oft der kapazitivetochscreen sagt :D

Vielen Dank für Eure Anwtorten, das Video ist schon interessant.
Okay für Urlaubsbilder und selbstgerechte Filme kann ich mir das gut vorstellen, aber für Blueray und so eher nicht...
Ach nochwas. Das Plugin, dass man bei Archos dazukaufen kann.... was soll man denn damit anfangen?
VOB, etc. sind doch Dateien einer DVD, oder ?
Was soll man damit?

720p mkvs laufen doch das sollte langen

Ich habe mir eine 16 GB Karte bei Amazon für ca. 26€ bestellt.
Offiziell zwar nur Class 2, aber sie ist auch nicht langsamer als meine Class 6 8 GB Karte und schneller als die 16 GB Karte vom Streak.

Und bei 26€ juckt es nicht so stark als wenn man eine Class 10 für 80€ kauft.
Und ich hatte einen Vergleichstest gesehen mit Class 10 Karten. Die waren nicht einmal doppelt so schnell, aber 5x so teuer.

SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dadurch, dass du das ganze Bild ausgibst, kannst du das Archos im Grunde wie einen Linuxrechner nutzen. Einfach Tastatur, Maus und externe Platte anschließen.
Nicht wie beim Streak, das nur Videos über den Dell-Player ausgibt, der aber nichts außer MP4's abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe mir die "echten" Testergebnisse hier mal alle angeschaut und habe recht ernüchtert meine Amazon Bestellung storniert.. guter Preis vers. IPad gut und schön, aber 256 mb Ram ( keine Ahnung ob aufrüstbar ) und fehlende Hardwaretasten bzw. störende Softwaretasten lassen mich an sinnvoll investierten 349.- € zunächstmal zweifeln. ( 16 GB-Version)
Krampfhaft ne Alternative zum ( für mich nutzlosen I-Tab ) such ich nicht.
Hab das schrottige WE-TAB auch schon zurückgeschickt, gute Ansätze aber mangelhafte Komponenten.
Hab mir die Mühe gemacht den gesamten Blog zum MotionInk Adam mal durchzulesen und hab auch noch die Zeit auf die ersten Tests zu warten. Die Jungs scheinen wirklich den User in den Vordergrund zu stellen nebst seinen Bedürfnissen, statt mal eben nen "I-Pad-Killer" generieren und den wohlfeilen Käufer zum Betatester und gestressten Update-Freak einfangen zu wollen.
Bis dahin muss wohl mein I-River Ebookreader und mein Medion 1210 Netbook seine Dienste weiter verrichten...
Obwohl ich richtig geil auf son Tablet bin was alles macht was ich mir so vorstell :sleep:

LG in die Runde und die nimmermüden Tester

• Danke
Reaktionen: Pyrazol
simpson-mania schrieb:
Ach nochwas. Das Plugin, dass man bei Archos dazukaufen kann.... was soll man denn damit anfangen?
VOB, etc. sind doch Dateien einer DVD, oder ?
Was soll man damit?

Jetzt sei mir nicht böse, aber Du kannst wirklich etwas nervige Fragen stellen.

Na wenn Du eh weißt, dass VOB Dateien von einer DVD sind - was wird man dann wohl damit machen?
DVDs schauen vielleicht?! :rolleyes2:

Also Böse bin ich bestimmt nicht... nervig finde ich es allerdings auch nicht.
Ich meine, wir reden hier über ein Tablet, nicht über einen "vollwertigen Pc" und da erschließen sich mir einige Dinge nicht.
Ich finde das Teil ja auch richtig super, und werde es auch sicherlich kaufen und ausprobieren, nur einige Sachen finde ich halt nicht so brauchbar... und da darf doch auch mal gefragt werden, wie andere User das sehen.

Na ja, nichts für ungut... bis zur nächsten nervigen Frage :thumbup:

Es ist immer am Horizont das nächste, schnellere, bessere etc. Teil zu sehen.
Wenn man immer wartet, braucht man sich nie was kaufen.
Und 250 bzw. 300€ für das 7er oder 10er Archos ist nicht das Geld im Vergleich zum iPad oder GalaxyTab.
Zumal man die Archos Tablets auf zinslose Raten kaufen kann im Saturn.
Ich hatte auch erst ein Milestone und bin jetzt auf ein Dell Streak umgestiegen. Dies werde ich jetzt auch länger nutzen.

Das Notion Ink hört sich auf dem Papier als der Überflieger an.
Aber mal ehrlich. Einem Startup aus Indien traue ich nicht soviel zu wie Archos, die seit Jahren Tablets machen und die notwendige Infrastruktur dahinter schon besitzen.

Ich werde mir jetzt das 8er oder 16er Archos 101 holen und dann einfach in gut einem Jahr weiter sehen.
Aber genau wie beim Streak vermute ich, dass ich mit dem Archos genau das bekommen werde, was ich suche:
Ein Tablet mit kapazitivem 10Zoll-Display USB-Host und HDMI-Out.
Und das Archos wird vermutlich auch in einem Jahr noch genau das können, was es heute kann.
Bequem mit annehmbarer Geschwindigkeit surfen, Emails versenden, vielleicht in einem Forum posten, Videos schauen und das alles evtl. auch über HDMI auf dem großen Monitor.

p.s. Ich sehe gerade, dass mein Satzbau grausam ist. Ich bin aber zu faul alles umzuschreiben.^^
Ist die Seite bei euch auch so langsam? Andere Seiten sind normal schnell bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.