Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt diverse China-Tablets, bei denen das mit einigen Sticks funktioniert.

Des weiteren melden sich manche Sticks einfach nur als serielles Modem - darüber sollte es also auch möglich sein.

Bin über diesen Thread über das Archos 101 beser informiert, als hätte ich es selbst schon in den Händen :smile:

Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Info ob der Akku fest eingebaut oder wechselbar ist.

gruss Bibifrine

Soweit ich weiß, ist der austauschbar. Auf der Rückseite hinter einer verschraubten Metall-Abdeckung.
Zu 100% bin ich mir jetzt zwar nicht sicher, aber zu 95%! Meine, das mal in einem Hands-On Video von einer Messe gesehen zu haben auf Youtube.

Bluebrain schrieb:
Es gibt diverse China-Tablets, bei denen das mit einigen Sticks funktioniert.

Des weiteren melden sich manche Sticks einfach nur als serielles Modem - darüber sollte es also auch möglich sein.

Was macht ihr euch einen Kopf denn:

A.) Ein Handy per Tethering das Internet zur Verfügung stellen kann
B.) Es Geräte wie das Mifi gibt Huawei E5 (E5830 i-Mo) Mobiles UMTS WLAN MiFi mit Webinterface

und immernoch billiger als ein Ipad und dann auch noch verwendbar mit einem Laptop etc.

Gruß,
Rotesmofa

Kann man sich eigentlich für android auch treiber selbst schreiben? Wenn ja, wie?

flo-95 schrieb:
Kann man sich eigentlich für android auch treiber selbst schreiben? Wenn ja, wie?

du brauchst eine Tastatur und viel Geduld mit der Dokumentation :scared:

:rolleyes2:

Schau dir einfach mal die Source im git repository an :sleep:

Dass ich Geduld brauch, weiß ich ja, aber ich wollte mal wissen, in welcher Programmiersprache man die Treiber schreiben müsste, denn wenn ich deswegen extra eine neue lernen müsste, wäre der Aufwand auf jeden Fall zu groß...

flo-95 schrieb:

Klar geht das. Alles geht!
Einen Treiber zu programmieren ist mitunter das schwierigste, was man programmieren kann und Deine Formulierung "Wenn ja, wie?" deute ich jetzt einfach mal so, dass Du wohl kein erfahrener Programmierer bist.

Ich verdiene seit 11 Jahren mein Geld mit Programmierung, aber einen Gerätetreiber habe selbst ich noch nicht programmiert (von ein paar Kleinigkeiten, die es aber nicht wert sind genannt zu werden mal abgesehen)

Oder warum glaubst Du, hat eigentlich jeder Computer-Nutzer Probleme mit irgendwelchen Treibern? Weil auch die absoluten Profis sowas einfach nicht 100%ig hin bekommen. (von einem Treiber für eine serielle Maus mal abgesehen)

Wenn es Dir um Internet-Sticks geht, dann kann ich Dich beruhigen. Dafür braucht man normalerweise keinen Treiber. Es gibt genügend solcher Sticks, die mit Generic-Treibern laufen oder sich als stink-normales Modem ausgeben.

So etwas habe ich schon selbst einmal gemacht mit einem HUAWEI Stick unter Linux für eine fernwartbare "Blackbox".
Aber Android ist kein Ubuntu. Das könnte schon etwas hakeliger werden.
Wenn aber genug Leute das auf China-Tablets schaffen, dann wird das auf unserem Archos auch mal laufen.

Jetzt soll das 101er mal erst ordentlich verfügbar sein, dann noch vor allem in den USA und dann werden schon genug "Hacks" daher kommen!

Aber ganz abgesehen davon, ist mir der Sinn total schleierhaft.
Netterweise hat Archos dem 101er diverse Bluetooth-Profile spendiert, die Android nicht integriert hat.
U.a. das Bluetooth-DUN Profil, womit man über Bluetooth mit seinem Handy ins Internet kann.
Was soll denn eine 2. SIM-Karte mit einem 2. Vertrag für einen Sinn machen, anstatt sich auf den Handy-Vertrag viel günstiger eine einzige Flat zu nehmen?
Für eine Erläuterung wäre ich dankbar!

flo-95 schrieb:
Dass ich Geduld brauch, weiß ich ja, aber ich wollte mal wissen, in welcher Programmiersprache man die Treiber schreiben müsste, denn wenn ich deswegen extra eine neue lernen müsste, wäre der Aufwand auf jeden Fall zu groß...

Java

Bluebrain schrieb:
U.a. das Bluetooth-DUN Profil, womit man über Bluetooth mit seinem Handy ins Internet kann.
Was soll denn eine 2. SIM-Karte mit einem 2. Vertrag für einen Sinn machen, anstatt sich auf den Handy-Vertrag viel günstiger eine einzige Flat zu nehmen?
Für eine Erläuterung wäre ich dankbar!

oder das Wifi eines Mifi oder Huawei e5xxx nutzen!

Ich habe eigentlich gefragt, wegen einem Treiber für einen externen GPS-Adapter

Und ja, so sehr viel Erfahrung hab ich mit dem Programmieren noch nicht

flo-95 schrieb:

Dann tu dir den Gefallen und lies einfach mal ein Tutorial zu Android.
z.B. das Notepad Tutorial von Google.

Der Code sieht ja sehr einfach aus aber es gibt einfach immer wieder stellen die beschissen dokumentiert sind, bzw. garnicht. :blink:
Ich habe schon mit kleineren Angelegenheiten Probleme.
GPS Maus anbindung ist via Bluetooth oder Wifi möglich. (da gabs auch mal irgendeine App dazu im Market).

Bei der Wifi Anbindung bin ich gerade am basteln :D allerdings wird die Anbindung an andere Apps sehr schwierig. Das wird dann nur mit speziellen Navigationsanwendungen funktionieren.

Gruß
Rotesmofa

flo-95 schrieb:

Dafür brauchst Du keinen Treiber. Entsprechende Apps gibt es schon für Android.
Also App + 20 Euro Bluetooth-GPS-Empfänger = Tablet mit GPS :thumbup:

Bluebrain schrieb:
Dafür brauchst Du keinen Treiber. Entsprechende Apps gibt es schon für Android.
Also App + 20 Euro Bluetooth-GPS-Empfänger = Tablet mit GPS :thumbup:

hehehehe da hab ich dich hergebrannt :lol::D

Rotesmofa schrieb:
hehehehe da hab ich dich hergebrannt :lol::D

"hergebrannt" musst Dir mir als Österreicher erst erklären! :confused2:

Bluebrain schrieb:
"hergebrannt" musst Dir mir als Österreicher erst erklären! :confused2:

na du fährst wohl kein Motorrad.
Wenn jemand dich überholt, dann brennt er dich damit her.
Du solltest quasi dann ein schlechtes Gefühl haben da du das überholen nicht vermeiden konntest. Bzw. wird auch in Foren angewandt wenn jemand etwas vor einem anderen erwähnt.

Weitere nutzlosen Infos zum Thema Motorrad.... Motorrad ? Stupidedia
:D

Das nenne ich mal eine schöne Erklärung. Vielen Dank! Wird sofort in meinen Wortschaft aufgenommen.
Und nein, ich fahre nicht Motorrad.

dazw schrieb:
Es ist ein Update von Aldiko über den Android-Market verfügbar.
Kann einer mit einem 10.1 das mal laden und schauen, ob das jetzt geht?
Auf der Homepage von Aldiko Aldiko - eBook Reader Application for Android ist direkt auf der Homepage ein Archos abgebildet, das lässt mich hoffen ;)

@dazw,
leider kann ich kein Update finden. Außerdem finde ich im Market kein Hinweis auf die aktuelle Version (Versionsnummer). Die fehlt übrigens bei fast allen - schöner Mist!

Gruß
AndroidSpezi

Am 19.10. habe ich auf Aldiko Premium v1.2.14 "geupdated".
Ich würde mir Appmonster installieren. Damit kann man Apps als APK sichern und auch die Versionsnummer anzeigen lassen.
In der Bezahlversion sogar automatisch.
Das ist nicht unpraktisch.
So hab ich a) gleich APK's für mein 101,falls ich es nicht über den Googlemarket dort finde und b)kann ich notfalls auch eine frühere Version nehmen.
Es gibt einige Apps, die verschlimmbessert werden. Da wird dann zusätzlich Werbung eingeblendet oder Funktion rausgenommen bzw. neue Bugs reingebracht.

• Danke
Reaktionen: baerlichkeit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.