Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Leute, aber nen leichten Knall habt Ihr schon - oder?!

Was regt Ihr Euch über einen so kleinen Bug auf, bei einem Gerät, dass noch nicht mal offiziell am Markt ist.

Das Motorola Milestone hat sich ca. 2 Millionen Mal verkauft und damit konnte man nicht mal richtig telefonieren - das war aber ein Hardware-Fehler!

Das Samsung Galaxy-S i9000 hat sich schon über 5 Millionen mal verkauft und ohne tiefen Eingriff ins System hat es dermaßen starke "Hänger" bzw. laggt, dass man meint, auf einem runtergetakteten G1 zu arbeiten.

Wenn das Problem mit den Software-Buttons wirklich das einzige ist, dann dürfte das Archos 101 wohl das beste je auf den Markt gekommene Gerät der Geschichte sein!

Macht Euch nicht solche Sorgen! Das wird schon noch gefixt!

bztwn schrieb:
das würde mich schon beruhigen. Ich hatte mal gelesen (sogar hier glaube ich) dass die Softtasten auch mit skype Probleme machen, deshalb dachte ich dass viele weitere apps evtl. davon betroffen sein können (beim Livestream vorgestern war es gar nicht möglich, Skype zu starten. Ist auf dem Startbild gefroren geblieben).
Hab Skype eben installiert. Scheint zu den 5% zu gehoeren. Die Skype buttons sind leider unter den Archos Softtasten... :(

das wär blöd, weil grad skype ist auf dem 101 interessant

Lefy schrieb:
Kommt hier jemand aus Leipzig und war schon zufällig bei Saturn im Hbf oder im Nova Eventis ?
Falls ja, wie sieht denn der Bestand des Gerätes dort aus bzw. kann man es vielleicht sogar testen ?

Dort ist kein A7 angekommen. Der Mitarbeiter hat mir allerdings was von einem Streik in Frankreich erzählt. Donnerstag soll das 101 in der Saturn Werbung sein. Spätestens bis dann soll jeder Saturn Lagerbestand haben.

• Danke
Reaktionen: parabolon und Lefy
@metulski
Danke für die Info :)
Dann werd ich mich Donnerstag bzw. spät. Freitag mal auf die Socken machen und Saturn aufsuchen.

Nichts ist besser als richtige Hardware Buttons, auch diese Touch Tasten regen mich manchmal auf. Die Software Tasten sind nochmal ein anderes Thema. Wenn sie Apps nicht richtig nutzbar machen, werden sie zu einem richtigen Ärgernis.

Da ich das Tablet aber eh frühestens mit verfügbarem Froyo kaufe, haben sie ja noch etwas Zeit diesen Fehler zu beheben.

Bluebrain schrieb:

Was regt Ihr Euch über einen so kleinen Bug auf, bei einem Gerät, dass noch nicht mal offiziell am Markt ist.

Das Motorola Milestone hat sich ca. 2 Millionen Mal verkauft und damit konnte man nicht mal richtig telefonieren - das war aber ein Hardware-Fehler!

Das Samsung Galaxy-S i9000 hat sich schon über 5 Millionen mal verkauft und ohne tiefen Eingriff ins System hat es dermaßen starke "Hänger" bzw. laggt, dass man meint, auf einem runtergetakteten G1 zu arbeiten.

Wenn das Problem mit den Software-Buttons wirklich das einzige ist, dann dürfte das Archos 101 wohl das beste je auf den Markt gekommene Gerät der Geschichte sein!

Ich würde sagen jaein. Wenn die bei Archos eine Ahnung von Marketing haben, lesen welche Produktmanager hier auch mit. Je früher man über solchen bugs spricht bzw. meckert, desto schneller kann es evtl. auch behoben werden (wenn dies intern natürlich gewünscht ist - da Market offiziell nicht unterstützt ist). Der 0815 Nutzer wird's aber natürlich egal sein (habe gelesen dass 1/3 der Ipad benutzer nie ein app heruntergeladen haben...), aber der Anteil von potenziellen Käufern die sich über solchen Foren oder dedizierten Tech-Blogs austauschen bzw. informieren ist nicht zu unterschätzen, und deshalb gewinnen auch solche Meckereien an Wichtigkeit erst wenn sie berichtet werden).

Bin aber auch zuversichtlich dass es gefixed werden kann bzw. sogar wird.

Bluebrain schrieb:

Naja, wenn es schon verkauft wird, dann ist es IMHO schon offiziell im Markt angekommen. :flapper:
Kommt sicherlich darauf an, wie wichtig einem User gerade diese Apps, die jetzt Probleme machen, sind. Wer eBooks priorisiert, wird das eher als ärgerlich bezeichnen als jemand, der sich für die Reader-Funktionalität nicht interessiert. Man sollte es zumindest erwähnen.

ganz einfache lösung von archos wäre, die displayfläche zu reduzieren und die buttons nicht als overlay zu machen, sondern einfach unten an den abgeschnittenen bildschirm unten dranzusetzen...

ich schätze mal, das wäre ein aufwand von wenigen stunden, das zu programmieren... dann einfach per firmware-update einspielem...

Nicht falsch verstehen!
Ich sagte ja nicht, dass man solche Bugs nicht ansprechen soll oder dergleichen.

Mir ging es um die Leute, die dann daraufhin geschrieben haben, dass das Tablet dadurch komplett gestorben ist oder ähnliches!

Auch mir wäre es natürlich lieber, wenn diese SW-Buttons von Anfang an 100.00%ig funktionieren würden, in allen 200.000 Apps, aber ich kann gut damit leben, wenn es das einzige Problem ist und eben noch etwas braucht, um gefixt zu werden.

Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wie z.B. beim WeTab, wenn das Display vollkommener Schrott ist, der Akku nur 2 1/2 Stunden hält oder ähnliches, was kein Genie der Welt durch ein Software-Update fixen kann, weil es nun mal an der schlechten Hardware liegt.
Aber die SW-Buttons beim Archos sind ja nun mal 100% Software und da wird sich schon wer was einfallen lassen!

Keine Bange, ich will niemandem das Archos madig machen. Ich bin jetzt nicht so der große eBook-Leser, und ich vermute/hoffe auch, daß Archos da wirklich nachbessert. Das restliche "Paket" liest sich nach wie vor ziemlich gut, bleibt also weiter unter Beobachtung. :winki:

Gerade habe ich eine Info vom 2. Saturn in Münster bekommen.
Angeblich hat Archos den Veröffentlichungstermin verschoben und mit etwas Glück können die das Gerät bis zum Ende des Jahres anbieten :(

Ich bin irgendwie gerade gefrustet :(

metulski schrieb:
Donnerstag soll das 101 in der Saturn Werbung sein. Spätestens bis dann soll jeder Saturn Lagerbestand haben.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Aber für den Fall, dass dem wirklich so sein sollte, möchte ich nicht die Leute erleben, die sich unwissend aufgrund der jetzigen Werbung das Samsung Galaxy Tab für 700 Euro geholt haben.

Dafür bekommt man ja 2 Stück Archos 101 und noch einen kleinen iPod! :scared:

Anderes Thema - falls sich jemand ganz zufällig auch wie ich an die Benutzung ins Auto (für die Kinder hinten) interessiert (ich wollte ursprünglich nur ein portables Divx player kaufen für die Kleine. Aber in 10" sind die schon fast so teuer wie die Archos 10.1...) : habe ein bisschen nach Kopfstützenhalterungen geschaut und diese könnte laut Abmessungen gerade noch passen (Taschenlösungen mit Gummiband sind aufgrund Sicherheit für mich ausgeschlossen). Hier wurde es mit dem ipad getestet. Also falls es jemand kauft und testet (oder eine andere Lösung hat), kann gerne hier berichten ob es tut. Ansonsten werde ich derjenige sein (werde bestimmt aber noch etwas warten bevor ich kaufe) und darüber berichten.
Ich hoffe es kommt auch bald ein Zigarettenanzünder- Adapter für den Strom.

Bluebrain schrieb:
Gerade du sagst das! :scared:
Ich erinnere mich mit Entzücken an diverse AMOLED-Threads. Aber lassen wir das :flapper:

Bluebrain schrieb:
Bluebrain schrieb:
Aber die SW-Buttons beim Archos sind ja nun mal 100% Software und da wird sich schon wer was einfallen lassen!
Sorry, aber so idealistisch bin ich da nun einfach nicht. Kann gut und gerne sein, dass sie das fixen, bis dahin bestelle ich es aber nicht wieder.
Auf wildes Rumfrickeln habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Was du da jetzt hast, versteh ich auch nicht ganz. Das Gerät hat einen Bug, der es zu dem Zweck, zu dem mindestens einer (ich) es bestellt hatte, unbrauchbar macht. Das ist blöd, und meine Meinung dazu hab ich geäußert. Wieso mein Frust da jemandem unverständlich ist, ist mir recht schleierhaft. :winki:

Bluebrain schrieb:
Mir ging es um die Leute, die dann daraufhin geschrieben haben, dass das Tablet dadurch komplett gestorben ist oder ähnliches!
Mir ist nicht erinnerlich, dass das jemand sagte. Ich zumindest nicht. Ich sagte, ich bestelle es wieder ab, bis das gefixt ist. Dass die Wahrscheinlichkeit immer mehr sinkt, dass ich es wieder bestelle, je länger ein eventueller Fix dieses Problems dauert, steht auf einem anderen Blatt...

Die einzige Sorge die ich mir derzeit im Bezug auf das Tablet mache, ist die (nicht vorhandene) VERFÜGBARKEIT !! :D

Pyrazol schrieb:
Gerade du sagst das! :scared:
Ich erinnere mich mit Entzücken an diverse AMOLED-Threads. Aber lassen wir das :flapper:

Das möchte ich gar nicht leugnen. Da war sicherlich auch viel Emotion dabei.

Bei der Geschichte mit AMOLED und der PenTile-Matrix kamen aber gleich 2 Sachen zusammen. 1. Hardware-bedingt - kann also im Nachhinein nicht gefixt werden und 2. dass der Hersteller die Eigenschaften, nämlich die nicht native Auflösung von 800x480, verschweigt, was meiner Meinung nach schon fast Betrug ist, oder Täuschung oder wie man das auch immer juristisch nennt.

Würde sich jemand einer Kamera kaufen, die angeblich einen 6MP Sensor hat, die Fotos dann aber nur 2MP haben, wäre der Aufschrei groß. In Sachen AMOLED haben das anscheinend viele hingenommen verarscht zu werden.

Aber ... das lassen wir jetzt besser! :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Telefonat mit Saturn Dortmund :

Wird vorraussichtlich mitte November verfügbar sein.:sad:

Möchte eins !!!!

Bluebrain schrieb:
Das möchte ich gar nicht leugnen. Da war sicherlich auch viel Emotion dabei.
Nichts weiter wollte ich sagen - genauso bei mir hier. :smile:

Düsseldorf Kö kennt nach wie vor nur das iPad, was anderes kriegen wir nicht rein ... ach so ...:glare:, hat einer außer Frankfurt, Saarbrücken, Hamburg und München (??) noch einen Tip?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.