Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du mir eins besorgen admiral k

der admiral kann bald seinen eigenen versandhandel aufmachen :biggrin::biggrin:

Pyrazol schrieb:
Hast du den Screenshot noch irgendwo? Das wäre nämlich äußerst unpraktisch für mich... ich würde damit hauptsächlich lesen :<

Überhaupt würde mich auch interessieren, was die glücklichen, die das 101 schon haben, über die Softtasten noch sagen können.

Hi, habe mir eben die Kindle App installiert und kann das bestaetigen. Sowohl im hochformat als auch im Querformat ueberdecken die Softtasten Teile des Textes. Das ist auch fuer mich sehr schade da ich mich schon auf das lesen mit dem Archos gefreut hatte.

Ansonten:
Die Softtasten sind immer sichtbar, ausser teilweise bei den Archos eigenen Apps (Musicplayer), dort werden sie dann aber als overlay dargestellt wenn man auf das Video tippt.
Die Tasten funktionieren tadellos.

Ich habe nur probleme mit dem touchscreen und dem Stand wie in meinem vorherigen post beschrieben. Evtl findet ein andere Archos Eigentuemer Zeit mir hier zu Antworten...

Gruesse,
Tommi

• Danke
Reaktionen: Pyrazol
Hab es gleich am Samstagvormittag per DHL Paket an ihn verschickt :winki:.

Komme leider unter der Woche nicht nach FFM da ich selbst (von zuhause aus) 65km dorthin zu fahren habe. Mein Arbeitsplatz ist leider genau entgegengesetzt in Mannheim.

Gruß
AndroidSpezi

AndroidSpezi schrieb:
@Pyrazol, wie bereits weiter vorne erwähnt: Der installierte eBook Reader "Aldiko" macht im Querformat Probleme. Der rechte Buchrand wird von den Soft-Buttons überdeckt. Im Hochformat allerdings geht es, dann nämlich sind die Buttons unten und der Text wird korrekt umgebrochen.
Ich habe aber keine Ahnung ob das ein Problem der App, dem Buch oder der Soft-Buttons ist.
Danke - das hab ich aufgenommen :smile: Hatte gehofft, dass das bei der Kindle-App nicht ist bzw. generell ein Problem der Aldiko-App allein...
(Aber schon krass, dass das bei Aldiko so ist, gerade wo das eine vorinstallierte App ist.)

bztwn schrieb:
Hier die Bilder von der Kindle App auf dem 10.1 :

*snip*

(Screenshots sind von cajl bei jbmm.fr)
Danke... sieht ja nicht so berauschend aus (obwohl die Schrift schön auf die volle Breite skaliert wird... eigentlich genau wie ich es wollte :crying:). Meh, und das wo ich das 101 vorhin erst bestellt habe :biggrin:
Warum müssen sie denn auch unbedingt diese doofen Softtasten benutzen... evtl. bestell ichs jetzt doch wieder ab.

schatze, könntest du bitte prüfen ob du aufgrund der Softasten auf http://www.bestofjoomla.com horizontal scrollen sollst? (Oder egal welche die bei einen normalen 1024px breites Bildschirm nur noch knapp reinpasst mit 990px Breite). Danke!

@Pyrazol - Lass uns hoffen dass es per Firmware Update eine Lösung dafür noch kommt! (zB beide Laustärke Tasten lang drücken oder egal was denen einfällt)

Zuletzt bearbeitet:
@bztwn: Die Softtasten sind ein Overlay, klauen also so gesehen nichts von der Bildschirmbreite, grade das ist ja das Problem bei den Ebooks

Mfg

bztwn schrieb:
@Pyrazol - Lass uns hoffen dass es per Firmware Update eine Lösung dafür noch kommt! (zB beide Laustärke Tasten lang drücken oder egal was denen einfällt)
Jap, allerdings werde ich dann wohl nicht mit dem gekauften 101 warten, sondern mit dem ungekauften. Sprich, ich werde es wieder abbestellen, bis das evtl. gefixt ist. Arrgh, ist extrem ärgerlich, es jetzt wegen so einer Lappalie wieder abbestellen zu müssen :<

@bztwn, nein. Kein horiz. scrollen.

Gruß
AndroidSpezi

Die Tastenbelegung lässt sich unter Android recht einfach ändern.

Sobald ich endlich(!!!) irgendwann mein Archos 101 bekomme und dann auch noch root, werde ich mich mal ran machen, die Soft-Buttons auf Hardware-Tasten zu mappen.

Das Archos 101 hat ja wirklich einen absoluten Hammer-Preis, aber die 50 Cent hätte ich gerne mehr bezahlt für Hardware-Buttons!

Aber ich würde mich da jetzt mal nicht abschrecken lassen. Für das Tablet kommt sicherlich noch so einiges!
Spätestens, im Dezember, wenn das Teil auch viele in den USA haben, das update auf Froyo da ist und die XDA-Devs sich ran machen!

• Danke
Reaktionen: Küchenprofi
Kommt hier jemand aus Leipzig und war schon zufällig bei Saturn im Hbf oder im Nova Eventis ?
Falls ja, wie sieht denn der Bestand des Gerätes dort aus bzw. kann man es vielleicht sogar testen ?

bztwn schrieb:
schatze, könntest du bitte prüfen ob du aufgrund der Softasten auf http://www.bestofjoomla.com horizontal scrollen sollst? (Oder egal welche die bei einen normalen 1024px breites Bildschirm nur noch knapp reinpasst mit 990px Breite). Danke!

Nein muss ich nicht. Der browser zoom automatisch soweit raus das die ganze seitenbreite angezeigt wird. kein horizontales scrollen bei http://www.bestofjoomla.com

/schaze

• Danke
Reaktionen: bztwn
Gut, ich wollte eigentlich auch heute bestellen bei Amazon, aber dann werde ich auch noch ein bißchen abwarten... Der Rest liest sich nämlich IMHO richtig gut, vor allem bei dem Preis. :)

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht das problem mit den softwarebuttons nur bei google market-apps oder von anderen quellen...!?

Chriscool84 schrieb:
@bztwn: Die Softtasten sind ein Overlay, klauen also so gesehen nichts von der Bildschirmbreite, grade das ist ja das Problem bei den Ebooks

Mfg

AndroidSpezi schrieb:
@bztwn, nein. Kein horiz. scrollen.

Gruß
AndroidSpezi

Also wie ich verstanden habe, sind die Softtasten nur ein Overlay, wenn es apps die nicht von Archos sind. Also dass die Apps von Archos werden sich anpassen. Kann mir schlecht vorstellen das beim gelieferten Browser die Softtasten über die Webseite erscheint. Bin gespannt wie es mit anderen Browser aus dem Google Market jedoch aussieht bzgl. Overlay !

Wenn mann aber bei 990px fixe Seiten nicht scrollen soll, heisst es dass entweder sind die Softtasten schmaller als 34px (und ich zähle jetzt nicht die scrollleiste vom Browser), oder die 1024px vom Bildschirm sind exklusiv Softasten ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Touchscreenproblem nochmal untersucht und folgendes herausgefunden:

Ich hab die Multitouch Visualizer App 2 aus dem MarketStore installiert.

Wenn ich knapp ueber 3,5cm vom display rand entfernt mit dem finger auf das Display druecke dann registriert das Gerät nur einen input wenn ich gaaaaaaaanz saft den Finger auf das Display lege. Sobald ich auch nur ein klein wenig Druck ausuebe verschwindet das Fadenkreuz auf dem Display. Dadurch ist es einem fast unmoeglich Widgets im mittleren Bereich des Displays zu verschieben, da immer nur ein kurzer "Tap" fuer das Geraet zustandkommt sobald man mehr als nur mit dem Gewicht einer Feder auf das Display drueckt. Dadruch startet es immer die App anstatt einen LongPress zu registrieren.

Ich hoffe das ist ein Hardwarefehler meines Geraetes und kein Designfehler, denn das waere auf jeden Fall ein Grund das Ding zurueckzugeben.

Gruesse,
schaze...

• Danke
Reaktionen: parabolon
bztwn schrieb:
Also wie ich verstanden habe, sind die Softtasten nur ein Overlay, wenn es apps die nicht von Archos sind. Also dass die Apps von Archos werden sich anpassen. Kann mir schlecht vorstellen das beim gelieferten Browser die Softtasten über die Webseite erscheint. Bin gespannt wie es mit anderen Browser aus dem Google Market jedoch aussieht bzgl. Overlay !

Wenn mann aber bei 990px fixe Seiten nicht scrollen soll, heisst es dass entweder sind die Softtasten schmaller als 34px (und ich zähle jetzt nicht die scrollleiste vom Browser), oder die 1024px vom Bildschirm sind exklusiv Softasten ??

Das stimmt nur zum Teil. ich denke eher dass diese ebookreader eine sehr spezielle render engine fuer den Text haben die wohl nur die Displaygrösse in Pixel - die eigenen Schaltflächen als Anzeigegrösse nimmt (oder so was in der Art). Da die buttons fuer Android nicht vorgesehen sind laeuft das natuerlich schief.
Alle Apps die jedoch die Android standard Widgets nutzen funktionieren tadellos und nichts wird ueberlagert. Ich habe selbst eben ein eigenes (=selbst entwickeltes) Program installiert, und hier wird nichts ueberlagert obwohl der Inhalt bis an die Raender geht. Mein Program bekommt also die Displaybreite - Softtastenbreite als anzeigbare Breite geliefert.
Das problem liegt also wohl auch an Aldiko und Kindle und nicht nur bei Archos -- leider muss man sagen, denn Amazon wird den Kindle sicher nicht nur fuer den Archos updaten...

Kurzum, ich wuerde mal schaetzen, dass 95% alle Apps ohne probleme mit den Softkeys laufen.

/schaze

• Danke
Reaktionen: bztwn
das würde mich schon beruhigen. Ich hatte mal gelesen (sogar hier glaube ich) dass die Softtasten auch mit skype Probleme machen, deshalb dachte ich dass viele weitere apps evtl. davon betroffen sein können (beim Livestream vorgestern war es gar nicht möglich, Skype zu starten. Ist auf dem Startbild gefroren geblieben).

schaze schrieb:
Das stimmt nur zum Teil. ich denke eher dass diese ebookreader eine sehr spezielle render engine fuer den Text haben die wohl nur die Displaygrösse in Pixel - die eigenen Schaltflächen als Anzeigegrösse nimmt (oder so was in der Art). Da die buttons fuer Android nicht vorgesehen sind laeuft das natuerlich schief.
Alle Apps die jedoch die Android standard Widgets nutzen funktionieren tadellos und nichts wird ueberlagert. Ich habe selbst eben ein eigenes (=selbst entwickeltes) Program installiert, und hier wird nichts ueberlagert obwohl der Inhalt bis an die Raender geht. Mein Program bekommt also die Displaybreite - Softtastenbreite als anzeigbare Breite geliefert.
Das problem liegt also wohl auch an Aldiko und Kindle und nicht nur bei Archos -- leider muss man sagen, denn Amazon wird den Kindle sicher nicht nur fuer den Archos updaten...

Kurzum, ich wuerde mal schaetzen, dass 95% alle Apps ohne probleme mit den Softkeys laufen.

/schaze
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Allerdings ist im Endeffekt ja dann Archos "schuld", wenn sie so einen Quatsch frabrizieren (ich meine, wieso diese blöden Softtasten...). Man muss zwar dazu sagen, dass Archos natürlich den Android Market nicht mit ausliefert (bzw. nicht dürfen :D) und man sich dann nicht wirklich über Kindle beschweren kann - die Aldiko App ist allerdings vorinstalliert und funktioniert auch nicht richtig. :huh:
Und ohne den Android Market verliert das Tablet für mich stark an Wert...
Das ist so eine dumme Situation, dass ich fürchte, dass sich am Ende niemand zuständig fühlt und es keinen Fix gibt. :thumbdn:
Schade, das Tablet war so vielversprechend...

Naja alzuviel Schwarzmalerei würde ich jetzt nicht machen,dass Gerät ist ja noch nicht mal richtig auf dem Markt :). Sollte erstmal abwarten bis es wirklich weltweit in hohen Stückzahlen verfügbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.