Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wo hast du denn das Gerät bekommen, anscheinend darf es ja noch nicht verkauft werden.
ich habe auch bei mehreren Saturn's angerufen, keiner hat es obwohl der 21.10.2010 als Lieferdatum angegeben ist!

Vorschlag: Vielleicht können wir mal eine Liste machen wo es das Gerät schon gibt, oder eben nicht!

schaze schrieb:
Hi,
also ich habe mir jetzt auch ein Archos 10.1 gekauft.
Mein erster Eindruck ist allerdings leider noch nicht so positiv. Ich finde es reagiert doch teilweise etwas sehr träge. Aber das wird dann hoffentlich mit 2.2 besser.

Ich hätte ein paar Fragen an die anderen hier im Forum die bereits eines haben und würde mich sehr über eine Antwort freuen:
1) Laesst sich euer "Kick-Stand" auch nicht vollstaendig einklappen? bei mir steht er immer ca 2-3 mm ab egal wie sehr ihr in reindruecke.
2) Ich kann manche der AppLinks und speziell das search applet nicht vom homescreen moven da ein "LongClick" nicht zu funktionieren scheint. Das program oder die suche wird immer gestartet obwohl ich den Finger noch nicht vom Glas genommen habe.
3) Hat jemand von euch sich eine der multitouch test apps installiert und das multitouch getestet? Bei mir zeigt er nur manchmal 2 finger an und auch scheint das display immer einen klick zu machen anstatt im "MouseDown" modus bleiben. Auch in GoogleMaps zoomt er immer nur raus obwohl zoom in pinche.

Habe die vermutung dass ich ein Montagsgeraet abbekommen habe und mein display irgendwie defekt ist.:blushing:

Waere spitze wenn ihr mir dazu feedback geben koenntet ob ihr mit eure, geraet aehnlich probleme habt.

Vielen Dank,
schaze

Scrootch schrieb:
Meine Einzelhandelserfahrungen hier bei uns im Raum:
Im Saturn Neckarsulm wollte man mir glaubhaft versichern, dass Archos lediglich ein paar qualtätsseitig unterdurchschnittliche MP3-Player zusammenbastelt - aber so ein EiPott sei da wesentlich besser und komfortabler. Ein Internet Tablet gäbe es seitens Archos nicht und ich müsse da einer Internet-Ente aufgesessen sein - egal ob 10,1 oder 7 Zoll. Fachpersonal halt.:thumbdn:

Zwei Querstraßen weiter im Mediamarkt HN legte man mir dar, dass das einzig halbwegs funktionable Tablet das Archos 9 mit Win7 sei - als Vergleich zog man ein Archos 7 HT heran mit aktuellstem Android 1.5 (oder war es 1.6?). Die Auslieferung der gesuchten Tablet sei noch nicht terminiert, da es wohl Schwierigkeiten mit dem Android gäbe. Dafür wurde mir als derzeit einzig taugliche Alternative zum EiPäd das hochentwickelte und sehr performante WeTab nahegelegt. Das würde jeden Archos ausstechen. Auf meine Frage, wann der liebe Verkäufer zum letzten Mal in eine Computerzeitschrift jenseits der Computerbild geworfen hätte, erntete ich nur noch einen bösen Blick. Fachpersonal halt.:angry:
Hart. Meine Kinnlade ist so weit unten, dass ich schon in den Schreibtisch beißen kann :thumbsup:
Ich betone es immer wieder... ich weiß schon, warum ich praktisch nichts mehr in analogen Läden kaufe...

bullerbusch schrieb:
Allerdings dürfen die nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten noch nicht verkauft werden, da der offizielle Launch angeblich erst Mitte November sein wird. Dies sei eine Vorgabe von Archos.
:thumbdn:

Heavy schrieb:
Ich finde das 101 auch ganz interessant. Da ich mir in nächster einen Ebook-Reader zulegen wollte bin ich am überlegen ob das 101 auch dazu taugen würde..das wäre ja glatt die eierlegende Wollmilchsau! :cool2:

Nur weiß ich nicht ob Bücher lesen auf dem LCD so angenehm ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Also ich lese Bücher auf meinem Nexus One und finde das eigentlich gut. Werde mir das Archos 101 auch zulegen, und ob ich es behalte, wird davon abhängen, wie gut die Lese-Experience sein wird (also ob und wie gut div. eBook-Apps, vor allem Amazon Kindle, funktionieren, und ob man auf dem Bildschirm gut lesen kann) und wie gut der Browser ist.
Ich werde dann wohl meine Erfahrungen irgendwo hinschreiben. Vielleicht interessierts dich ja :thumbup: Allerdings werde ich nicht krampfhaft versuchen, einer der ersten zu sein, sondern ich werds jetzt einfach bei Amazon bestellen und aus :winki:

@timsalabim,
in den Warenkorb packen geht, aber anschließend muss das PlugIn auf ein Gerät registriert werden und das geht nicht. Bei der Registrierung muss Du Dein Gerät aus einer Auswahlbox auswählen und die Seriennummer eingeben, aber in der Auswahl ist das 101 noch nicht enthalten (zumindest war das bis Samstag noch so).

attachment.php

@schaze, sehr komisch.
Ja, das schieben von Objekten auf dem Homescreen funktionierte bei mir am Anfang auch nicht. Bis ich dann herausgefunden habe das man die Objekt wirklich nur leicht berühren darf, um diese schieben zu können. Jetzt klappt das wunderbar.

Multitouch: Ich habe Zoom nur bei den Bildern und auf Webseiten versucht und auch das funktioniert einwandfrei, ohne ruckeln und zuckeln. ZoomIn, ZoomOut, alles gut.

Gruß
AndroidSpezi

Anhänge

• PlugIn_25102010.jpg
    PlugIn_25102010.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
Wer wohnt in Frankfurt und könnte mir ein Archos 101 besorgen?

Saturn in der Berger Strasse hat noch 9 Stück auf Lager und Saturn Frankfurt Zeil noch 95(!) Stück.

Würde natürlich alle Umkosten + "Aufwandsentschädigung" bezahlen!

Antwort am besten über PN.

DANKE!

Ich würde auch eines nehmen :)

Bluebrain schrieb:
Wer wohnt in Frankfurt und könnte mir ein Archos 101 besorgen?

Saturn in der Berger Strasse hat noch 9 Stück auf Lager und Saturn Frankfurt Zeil noch 95(!) Stück.

Würde natürlich alle Umkosten + "Aufwandsentschädigung" bezahlen!

Antwort am besten über PN.

DANKE!

Hat es jemand mittlerweile bei Saturn auf der Zeil in Frankfurt gekauft? Dort sollten ja noch genügend vorhanden sein.

Gruß
Micha

Hi!

Gekauft hab ich's zwar (noch) nicht, aber im Saturn Frankfurt Zeil grad ein bischen damit rumgespielt (leider recht eingeschränkt - gab keinen Internetzugang).

Was mir so beim ersten spielen aufgefallen ist:

- Der Lagesensor reagiert entweder gar nicht oder sehr träge.
Wenn ich auf "automatisch ausrichten" stelle, kanns passieren, dass sich das Bild "auf den Kopf" stellt - und dann da bleibt, bis ich die automatische Ausrichtung wieder abschalte. Hochkant geht gar nicht.

- Tethering über Bluetooth mit einem HTC Desire (Froyo) klappte nicht. Hat der Desire kein DUN Profil?

- Die Auflösung im Home Screen sieht irgendwie zu niedrig aus. Kann das daran liegen, dass der Home-Screen einfach (schlecht) hochskaliert wird auf die 1024x600?

- Das Scrollen im Home-Screen ist doch etwas "laggy" also ein deutliches Ruckeln zu bemerken. Ansonsten reagiert das 10.1 sehr flott auf alle Eingaben.

- Die Tastatur sollte etwas "vulominöser" sein - die Tasten sind doch arg schmal und schlecht angeordnet. Aber da kann man mit einer App sicher was dran machen (versucht das mal einer beim *Pad. :))

Ansonsten echt spitze das Teil - halt "Cinema Format", aber das gefällt mir gerade gut.
Build-Qualität absolut top und WIRKLICH leicht!
Gerade letzteres ist (gemeinsam mit dem Kickstand, der SEHR durchdacht funktioniert) ein echtes Killerargument.
Das Teil ist ein echtes Couch-Pad! :)

Also sobald das Update auf 2.2. da ist, wirds wohl meins.

Aber vielleicht hat ja jemand der schon glücklichen Besitzer noch ein paar Anmerkungen zum oben gesagten?

Grüsse aus Frankfurt,
Klaas.

P.S.: Wer unbedingt eins haben will - bin gerne bereit, für jemanden einzukaufen - wenn einem ein guter Weg einfällt, wie wir Geldübergabe etc. realisieren. :)

Update: Versand am ehesten per Nachnahme - zwar teurer, aber sicherer für Käufer und Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
spooniester schrieb:
Hi,

wo hast du denn das Gerät bekommen, anscheinend darf es ja noch nicht verkauft werden.
ich habe auch bei mehreren Saturn's angerufen, keiner hat es obwohl der 21.10.2010 als Lieferdatum angegeben ist!

Vorschlag: Vielleicht können wir mal eine Liste machen wo es das Gerät schon gibt, oder eben nicht!

Hi spooniester,

ich habe es in FFM im Saturn in der Berger Str gekauft (PC abteilung - nicht bei den Handys, fuer den fall dass ihr auch durch das rumliegende iBrett verwirrt werdet wie ich)

Ich habe natuerlich nicht gefragt ob sie das schon verkaufen duerfen :) Solange sie es tun reicht mir das voellig.

/schaze

admiral_k schrieb:
Hi!

P.S.: Wer unbedingt eins haben will - bin gerne bereit, für jemanden einzukaufen - wenn einem ein guter Weg einfällt, wie wir Geldübergabe etc. realisieren. :)

Hast PN! Paypal und dann Versand ne Option für dich? :)

bullerbusch schrieb:
Hallo,

ich komme gerade aus dem Saturn Hamburg Mönckebergstraße. Es sind wirklich etwa 180 Geräte auf Lager. Allerdings dürfen die nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten noch nicht verkauft werden, da der offizielle Launch angeblich erst Mitte November sein wird. Dies sei eine Vorgabe von Archos.

Ich konnte selber ins System schauen und habe auf der Bildschirmmaske tatsächlich den Sperrvermerk gesehen. Die Fahrt nach Hamburg lohnt sich zur Zeit also eher nicht ..

Gruß
Armin

Danke für die Info...ich wäre sonst gleich nach der Arbeit eine Stunde nach Hamburg gefahren um mir das Gerät zu kaufen. Trotzdem schade, dass manche es in Hamburg gekauft haben und nun dürfen sie es aufeinmal doch nicht mehr verkaufen?! Ziemlich ärgerlich, denn ich brauche das Ding bis zum WE :(

Habe die 10.1 (noch) nicht aber von den Softtasten bin ich noch nicht ganz begeisert bzgl. Kompatibilität mit den Applikationen aus dem Google Market.
Mit dem Kindle verschwindet deshalb die letzte Zeile unter dem Menü, wie ich auf ein Screenshot sehen konnte.

Also wenn ich richtig verstehe hat man zwar ein 1024px breites Bildschirm, verliert aber ein paar aufgrund der Softtasten. Könnte das heißen dass mei bei den mehr und mehr üblichen 990px breiten Seiten dann auch horizontal scrollen soll (in full view natürlich)?? Kann das jemand bitte testen?
z.B.: bestofjoomla.com

Also ich hoffe dass es mal eine Möglichkeit gibt, die Softtasten irgendwie zu verstecken (unabhängig von der App), um die tatsächliche Auflösung geniessen zu können. Auch wenn es mir klar ist das eigentlich nur die Apps vom Archos Market offiziel unterstüutzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
bztwn schrieb:
Mit dem Kindle verschwindet deshalb die letzte Zeile unter dem Menü, wie ich auf ein Screenshot sehen konnte.
Hast du den Screenshot noch irgendwo? Das wäre nämlich äußerst unpraktisch für mich... ich würde damit hauptsächlich lesen :<

Überhaupt würde mich auch interessieren, was die glücklichen, die das 101 schon haben, über die Softtasten noch sagen können.

admiral_k: Du weißt aber schon dass die Post sehr lange mit Deinem Geld arbeitet und Du bei Nachnahme Wochen auf Dein Geld warten kannst!? Ich habe das Theater mit der Post lange genug mitgemacht.

Noch etwas zum HDMI Anschluss: Man benötigt ein Mini-HDMI Kabel. Bei den Planeten wussten die nicht einmal dass es so ein Kabel gibt. Toll! :thumbdn:

Wer ohnehin vor hat sich eine SD-Karte zu kaufen der kann, um Versandkosten zu sparen, z.B. bei "www.memoryking.de" bestellen. Dort gibt es nämlich auch das Mini HDMI Kabel für günstige EUR 3,67.

Hinweis: Das war keine Werbung! Ich habe mit Memoryking nichts zu tun, aber selbst schon öfter dort bestellt und bis jetzt immer zufrieden.

Gruß
AndroidSpezi

@Pyrazol, wie bereits weiter vorne erwähnt: Der installierte eBook Reader "Aldiko" macht im Querformat Probleme. Der rechte Buchrand wird von den Soft-Buttons überdeckt. Im Hochformat allerdings geht es, dann nämlich sind die Buttons unten und der Text wird korrekt umgebrochen.
Ich habe aber keine Ahnung ob das ein Problem der App, dem Buch oder der Soft-Buttons ist.

Gruß
AndroidSpezi

Ne kurze Frage am Rande.

wie ist das denn mit der Garantie bei Saturn, gilt die bundesweit. Wenn ich mir also ein Gerät in Frankfurt kaufen lasse kann ich es bei öproblemen im Saturn im Ruhrgebiet umtauschen?

Danke!

Wißt Ihr wie das ist? Legt Saturn Geräte zurück? Bekannter kommt erst am Do. zum Saturn Bergerstrasseund könnte mir einen mitbringen.

Oder will jemand hier seinen wieder loswerden?

Wir haben in FFM auch gleich ein Tablet für meinen Bruder, der in München lebt, mitgenommen. Lt. "Fachpersonal" ist das kein Problem.

Gruß
AndroidSpezi

Edit:
@donandi: Wir konnte am Freitag morgen in FFM zurücklegen lassen, aber nur bis 18.00 Uhr.

Hier die Bilder von der Kindle App auf dem 10.1 :

(Screenshots sind von cajl bei jbmm.fr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parabolon und Pyrazol
Wie kommt denn das Tablet zu Deinem Bruder nach München?

Will auch eines haben!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.