Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

• 1.321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also laut manchen berichten verdecken sie bei manchen apps bedienelemente...

flo-95 schrieb:
also laut manchen berichten verdecken sie bei manchen apps bedienelemente...

sorry aber du liest doch schon die ganze zeit mit und warst doch auch der der mir weiss machen wollte das die leiste auch verschwindet ??

ich hab doch schon glaub gestern gesagt das diese leiste immer da ist und bei manchen apps probleme macht zum installieren z.b. skype ausm market

ob du es glaubs oder nicht :D

1. ich sagte, auf der ifa war es noch so, dass die leiste bei vids verschwindet
2. ich hab halt in anderen foren gelesen, dass teilweise bedienelemente von manchen apps überdeckt würden... da ich das teil nicht habe, weiß ich ja auch nur das, was ich lese...

flo-95 schrieb:
1. ich sagte, auf der ifa war es noch so, dass die leiste bei vids verschwindet
2. ich hab halt in anderen foren gelesen, dass teilweise bedienelemente von manchen apps überdeckt würden... da ich das teil nicht habe, weiß ich ja auch nur das, was ich lese...

und hier wurde doch auch schon gesagt das es so ist mit den apps oder net ??

und würdest du mitlesen und dir meine videos anschauen hättest du dir die antwort selbst geben können :rolleyes2:

des ist ja auch schon länger her... :D

ne, da hab ich nicht dran gedacht nachzuschaun... :D

Für die Münchner:
Am Samstang hatte ich im Saturn beim Olympia Einkaufszentrum nachgefragt. Die meinten Sie hätten es bestellt. Das war's, kein Datum. Kaufinger, nichts. Der Conrad, nebenan vom Saturn, bekommt's erst am 23.11. Vielleicht etwas früher. Waren erstaunt, dass es den Archos schon beim Saturn gibt. Hatten gleich nach Preis gefragt.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Saturn Neuhauserstr. hat angeblich 171 St. geordert un laut Mail von Archos vom 21.10 ist es nächste Woche mt 16 GB im Handel.
Zitat:
Guten Tag!
Wir liefern aktuell die ersten Geräte (8 GB) an den Handel aus. Dieser wird dann bei Saturn München erhältlich sein.
Weitere Bezugsmöglichkeiten werden dann folgen.
Der 16 GB wird Anfang November u.a. bei Conrad und Karstadt erhältlich sein.
Zitatende

Ich war gestern in Saarbrücken im Europacenter bei Saturn.

Und siehe da, das 101 lag zum spielen bereit! Also gleich mal getestet und in meiner Euphorie aus versehen eine Kundin "mitberaten". Die hat es dann auch gekauft... :D

Ich konnte leider nicht, da mein "Finanzminister" dagegen war...

Aber ich muss sagen, das Teil ist klasse. Schnell, flüssig, liegt gut in der Hand und auch nicht so schwer wie das iPad.

Nur ist mir persönlich dieses 16:5-Format oderwasauchimmer fast zu länglich. Aber das ist ja Geschmackssache... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hoss schrieb:
Nur ist mir persönlich dieses 16:5-Format oderwasauchimmer fast zu länglich. Aber das ist ja Geschmackssache... :D

Glückspilz,

das Format angeht, so gebe ich Dir recht, dass diese 16:9/16:10-Formate zum surfen und arbeiten eher suboptimal sind. Die sind halt an Videos im Kino-Format ausgerichtet. Das EiPäd eher als Surfstation. Hinzu kommt, dass die 16:9/10-Panels nur einen Bruchteil der 4:3-Panels kosten.

Meine Einzelhandelserfahrungen hier bei uns im Raum:
Im Saturn Neckarsulm wollte man mir glaubhaft versichern, dass Archos lediglich ein paar qualtätsseitig unterdurchschnittliche MP3-Player zusammenbastelt - aber so ein EiPott sei da wesentlich besser und komfortabler. Ein Internet Tablet gäbe es seitens Archos nicht und ich müsse da einer Internet-Ente aufgesessen sein - egal ob 10,1 oder 7 Zoll. Fachpersonal halt.:thumbdn:

Zwei Querstraßen weiter im Mediamarkt HN legte man mir dar, dass das einzig halbwegs funktionable Tablet das Archos 9 mit Win7 sei - als Vergleich zog man ein Archos 7 HT heran mit aktuellstem Android 1.5 (oder war es 1.6?). Die Auslieferung der gesuchten Tablet sei noch nicht terminiert, da es wohl Schwierigkeiten mit dem Android gäbe. Dafür wurde mir als derzeit einzig taugliche Alternative zum EiPäd das hochentwickelte und sehr performante WeTab nahegelegt. Das würde jeden Archos ausstechen. Auf meine Frage, wann der liebe Verkäufer zum letzten Mal in eine Computerzeitschrift jenseits der Computerbild geworfen hätte, erntete ich nur noch einen bösen Blick. Fachpersonal halt.:angry:

Naja, warten wir halt auf die Lieferung durch den gelben Boten.

Schöne Grüsse

Scrootch

• Danke
Reaktionen: parabolon
Unglaublich was die dir so erzählt haben! :rolleyes2:

Ich finde das 101 auch ganz interessant. Da ich mir in nächster einen Ebook-Reader zulegen wollte bin ich am überlegen ob das 101 auch dazu taugen würde..das wäre ja glatt die eierlegende Wollmilchsau! :cool2:

Nur weiß ich nicht ob Bücher lesen auf dem LCD so angenehm ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich werde es mir nächste Woche mal ansehen. Naja,falls Saturn in Braunschweig das bis dahin schon hat.

Hat jemand Informationen darüber wie es um die Verfügbarkeit des Archos 101 im Saturn Hamburg bestellt ist?

Ich überlege extra dort hinzufahren um mir das schöne Gerät zu besorgen.

Unglaublich was die dir so erzählt haben! :rolleyes2:

Ich finde das 101 auch ganz interessant. Da ich mir in nächster einen Ebook-Reader zulegen wollte bin ich am überlegen ob das 101 auch dazu taugen würde..das wäre ja glatt die eierlegende Wollmilchsau! :cool2:

Nur weiß ich nicht ob Bücher lesen auf dem LCD so angenehm ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich werde es mir nächste Woche mal ansehen. Naja,falls Saturn in Braunschweig das bis dahin schon hat.

Das kommt halt wirklich drauf an wieviel du liest. Die E-Book reader (bei mir der Kindle 2) sind halt Spezialisten auf dem Gebiet. Du hast ein absolut wirklich stehendes Bild, eine überragende Akkulaufzeit die eigentlich schon fast lächerlich ist. Also du kannst einmal Herr der Ringe lesen (alle drei Teile natürlich) bevor du wieder Saft brauchst. Winkelabhängigkeit gibts nicht, genausowenig wie schlechte Lesbarkeit im Biergarten. Dennoch muss man wohl wirklich viel lesen um ein spezielles Lesedevice zu rechtfertigen. Für ab und zu sind die Pads garantiert mehr als geeignet. Vorallem für Forenleser die ja eh gewöhnt sind stundenlang am tft zu lesen.

Nachteilig ist, dass die E-Book Reader sich wirklich wie ein Buch verhalten. Also im dunkeln braucht man eine Leselampe weil die Displays selber weder selber leuchten noch eine Hintergrundbeleuchtung haben. Hier sollten die Pads also im Vorteil sein.

Ansonsten bliebe noch das Adam. Das ist ja beides weil es E-INK und LCD Display vereint.

Ich war eben im Saturn Mönchengladbach:
-Guten Tag, haben Sie das Archos 101 Internet Tablet oder wissen Sie, wann es kommt?
-"Ehhm jaaa ääähhh"
-Oder haben Sie nur das Ipad ?
-"Ja das ist das was wir so langsam reinbekommen".
-Okay vielen Dank, Tschüss.

Der wusste nichtmal, das 10 Meter weiter das Galaxy Tab stand.
0 Chance. :(

Zuletzt bearbeitet:
Riesengroßer Mist was die da erzählt haben.
Was man in sogenannten Fachmärkten alles erlebt ist wirklich hart an der Grenze. :thumbdn:

Das Archos ist real und ein wirklich gelungenes Pad. Mal unabhängig vom Bildschirmformat (16:9 Archos, 4:3 iPad) möchte ich behaupten, dass das Archos 101 das bessere Pad ist. Schon allein die Tatsache das man ein wirklich offenes System hat (Zugriff auf Freigaben, UPnP, alle möglichen Formate mit dem Cinema PlugIn* usw.) macht es dem iPad weit überlegen.

Ich habe das Pad heute in der Firma dabei um bei den Kollegen etwas dafür zu werben. Selbst unsere Marketing Dame, die schon von Berufswegen auf Apfel-Produkte steht, war begeistert. Sie lobte die Offenheit, den USB Anschluss, das gute Display und den direkten Zugriff auf Daten über Netzwerk. Da ich inzwischen QuickOffice drauf habe konnte ich Ihr auch gleich den direkten Zugriff auf Excel und Word Dateien vorführen – das Staunen war ihr ins Gesicht geschrieben!

Nachdem ich jetzt ca. 20 Stunden mit dem Pad gespielt habe und so ziemlich alles getestet habe (außer Video, mangels Cinema PlugIn*), fielen mir ein paar kleine Macken auf:

1. Der eBook Reader ist nur für das lesen im Hochformat geeignet, im Querformat verdecken die seitlichen Soft-Tasten den Text am rechten Rand. Im Hochformat ist das kein Problem. Keine Ahnung ob das am Buch liegt oder am Reader, da fehlt mir die Erfahrung.

2. Im App "Stern News" werden die untere Buttons leicht abgeschnitten. Das ist aber wohl eher ein Problem der App.

3. *Das Cinema PlugIn das man für VOB, TS, AC3 usw. braucht, kann man noch nicht bestellen. Beim Einkauf muss das PlugIn auf das Gerät registriert werden und das geht aber leider nicht, da in der Liste der Geräte das Archos 101 noch nicht enthalten ist.

Ansonsten bin ich voll des Lobes. Das Gerät ist wirklich gelungen und für den täglichen Gebrauch mehr als ausreichend, der günstige Preis rundet das gute Gesamtbild ab. Die WLAN Leistung ist sehr gut (mit unserem Notebook vergleichbar) und die Akku Laufzeit mit ca. 8-9 Stunden inkl. WLAN absolut alltagstauglich.

Und zum Thema Benchmarks meine Meinung:
Persönlich halte ich nichts vom vergleich irgendwelcher, wie auch immer zustande gekommener Leistungspunkte. Das ist wie Schwanzvergleich und völlig irreführend. Entscheidend ist doch das subjektive Empfinden und das Gefühl das man hat, wenn man mit so einem Gerät arbeitet. Und ob nun der Homescreen mit 10.000 Benchmark Punkten gezoomt wird, oder mit 12.000, ist mir doch sowas von scheiß egal! Das Gerät wirkt flüssig, reagiert gut und läuft stabil, und nur das zählt in meinen Augen.

Gruß
AndroidSpezi

• Danke
Reaktionen: H1Chris, tschensie, teumel und 3 andere
Aber in den Warenkorb kann ich das Plugin schon packen ?

ARCHOS

Kann ich dann auch von meinem Satreceiver übers Webinterface streamen oder nur direkte TS Dateien ?

Hi,
also ich habe mir jetzt auch ein Archos 10.1 gekauft.
Mein erster Eindruck ist allerdings leider noch nicht so positiv. Ich finde es reagiert doch teilweise etwas sehr träge. Aber das wird dann hoffentlich mit 2.2 besser.

Ich hätte ein paar Fragen an die anderen hier im Forum die bereits eines haben und würde mich sehr über eine Antwort freuen:
1) Laesst sich euer "Kick-Stand" auch nicht vollstaendig einklappen? bei mir steht er immer ca 2-3 mm ab egal wie sehr ihr in reindruecke.
2) Ich kann manche der AppLinks und speziell das search applet nicht vom homescreen moven da ein "LongClick" nicht zu funktionieren scheint. Das program oder die suche wird immer gestartet obwohl ich den Finger noch nicht vom Glas genommen habe.
3) Hat jemand von euch sich eine der multitouch test apps installiert und das multitouch getestet? Bei mir zeigt er nur manchmal 2 finger an und auch scheint das display immer einen klick zu machen anstatt im "MouseDown" modus bleiben. Auch in GoogleMaps zoomt er immer nur raus obwohl zoom in pinche.

Habe die vermutung dass ich ein Montagsgeraet abbekommen habe und mein display irgendwie defekt ist.:blushing:

Waere spitze wenn ihr mir dazu feedback geben koenntet ob ihr mit eure, geraet aehnlich probleme habt.

Vielen Dank,
schaze

• Danke
Reaktionen: parabolon
Hallo,

ich komme gerade aus dem Saturn Hamburg Mönckebergstraße. Es sind wirklich etwa 180 Geräte auf Lager. Allerdings dürfen die nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten noch nicht verkauft werden, da der offizielle Launch angeblich erst Mitte November sein wird. Dies sei eine Vorgabe von Archos.

Ich konnte selber ins System schauen und habe auf der Bildschirmmaske tatsächlich den Sperrvermerk gesehen. Die Fahrt nach Hamburg lohnt sich zur Zeit also eher nicht ..

Gruß
Armin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.