Archos 101: Bug-Sammlung

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So,
erst mal Tach in die Runder 101-Benutzer.
Bin mit dem Teil zufrieden. Das "sehr" kommt vielleicht mit Froyo.

-Hin und wieder kleine Fehlfunktionen beim Touch, wenn er aus dem Standby geweckt wurde.
-Ein Pixelfehler. Zwar im Sichtfeld, aber ich habe mich an Ihn gewöhnt.
-WPA2 funktioniert einwandfrei
-Mit dem Formfaktor bin ich sehr zu frieden.
-Gewicht stimmt
-Das "t" fehlt bei mir auch. Aber das stört mich nicht im geringsten.
-Akkulaufzeit stimmt auch.

Also, klare Empfehlung aus Berlin.

kurze Frage am Rande:
Ich werde morgen mein Gerät abholen und wollte es direkt im Geschäft auf Pixelfehler testen. Wie macht ihr das? Gibts auf dem Gerät die Möglichkeit verschiedene "Hintergründe" anzuziegen? Oder sollte ich mir diverse einfarbige Bilder in der richtigen Größe auf die Speicherkarte kopieren und direkt im Laden einlegen und aufrufen?

Danke

Dank rasky hab ich jetzt auch ein 101 Internet table vor mit liegen ;-)

Bin nach ein wenig herumspielen sehr zufrieden damit:

- Touch reagiert bei Berührung, sehr selten kurz ein kleiner Versatz (normal bei kapazitiven Touchscreens)
- Es ist ein "Internet table"
- keine Pixelfehler
- sehr leicht (im Vergleich zum WeTab, JooJoo und Hanvon B10 wie Luft)
- WPA2 ohne Probleme und Aussetzer
- Akkuverbrauch traumhaft, also die Laufzeit ist genial

- Dropbox läuft nicht (auch nicht Droidbox)
- kein Flash

Also alles in allem super, die letzten zwei Punkte sind Softwaregeschichten die hoffentlich gefixt werden bzw. mit Android 2.2 kommen werden/sollen.

Ich habe das Problem, dass der Kickstand nicht komplett im Spalt des Gehäuses verschwindet.
Er steht so 2-3mm ab am unteren Ende.
Habt ihr das auch?

Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Wlan mit dem Archos recht langsam ist. Ich sitze keine 3 Meter vom Router entfernt trotzdem hab ich meistens nur einen Strich auf der Antennenanzeige. Komischerweise hab ich aber auch manchmal Vollausschlag. hat jemand ein ähnliches Problem schon mal festgestellt?

Viele Grüße
Fred

Bluebrain schrieb:
Das Archos 101 hat keinen echten Kompass, sondern nur einen "virtuellen", Dummy-Sensor, der immer nur nach Norden zeigt!

das Problem ist aber das Streetview perfect funzt, nur 180 gekippt. Das Labyrint Spiel ist ja auch alles falsch rum. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raging Thunder 2 Lite benutzt der Lagesensor die falsche Achse.
Wenn man es hochkant hält und entlang der Längsachse kippt, kann man wieder lenken.

graysson schrieb:
Bei Raging Thunder 2 Lite benutzt der Lagesensor die falsche Achse.
Wenn man es hochkant hält und entlang der Längsachse kippt, kann man wieder lenken.

Das könnte das gleiche Problem wie bei Streetview sein.

Also Kompass ist definitiv keiner drin!

Vll nutzen die den G-Sensor um da was raus zu rechnen?
Was mir aufgefallen ist das einige Apps immer Hochkant laufen... (klar, Telefone sind ja immer Hochkant und nicht Quer...)

Hat jemand schon eine Benachrichtigungs-LED gefunden? Gerade bei E-Mails wäre das richtig nett ;-)

Nabend, hab mir auch grad ein Archos 101 zugelegt. Erster Eindruck war super. Angeschaltet, wlan an, zugriff auf die SMB freigabe von meinem NAS und hd Videos liefen auf anhieb. Weiter rumgespielt, allees bestens.

Nur dann auf einmal die Enttäuschung, mein Display hat ne Macke, oder viel mehr dieses Touch System darunter... ich hab eine 1-2 cm hohe Bahn von links nach rechts (Querformat) wo ich einfach nicht drauf langen kann... Es passiert nichts. Drücke ich da auf den Screen bei den Livewallpapers passiert rien garnichts. Schieb ich ein Icon über den Screen bleib ich an dem Balken hängen....

Also morgen wieder zum Saturn und umtauschen... Hat noch einer das Problem?

N23 schrieb:
Also Kompass ist definitiv keiner drin!

Probier es mal aus, du wirst schon sehen was ich meine. Es ist nicht so, das es nicht funktioniert. Es ist nur falsch herrum. Was mich Interessirt ist, ob es bei anderen genauso ist.

Okay, jetzt verstehe ich was du meinst :D
Also das ding nutzt den G-Sensor welcher wohl Quer im Gerät verbaut ist und somit die Achsen nicht stimmen - bei einem Handy ist der Hochkant eingebaut (weil die normale Betriebsposition da ja auch im Hochformat ist).

Da müsste Archos per Update die Achsen switchen bzw. man müsste das irgendwie anpassen... man sieht in den Sensor-Apps das die Sensoren "vertauscht" sind...

Da keiner etwas zu meinem Post geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.

master7tv schrieb:
Ich habe bei meinem Gerät ein Problem beim Hochfahren.
Wenn ich das Gerät einschalte, kommt zuerst das Archoslogo, ohne den wandernden Chromstreifen, dann verschwindet das Logo kurz und kommt dann wieder und friert ein. Das Gerät bleibt dann in diesem Zustand ohne hochzufahren. Ich muss es dann ausschalten, und wieder ein. Anschließend fährt es normal hoch.

Wenn ich es dann nachdem ich fertig bin, wieder ausschalte und erst später irgendwann einschalte, muss ich wieder den oben erwähnten "Trick" machen.

Ich habe das Gerät mal wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Problem besteht eigentlich schon von Anfang an. Nur beim allerersten Start ging es gleich beim ersten mal. Da habe ich aber nichts installiert.

Habt ihr das auch, bzw. eine Lösung?

Kwietsche3 schrieb:
Nur dann auf einmal die Enttäuschung, mein Display hat ne Macke, oder viel mehr dieses Touch System darunter... ich hab eine 1-2 cm hohe Bahn von links nach rechts (Querformat) wo ich einfach nicht drauf langen kann... Es passiert nichts. Drücke ich da auf den Screen bei den Livewallpapers passiert rien garnichts. Schieb ich ein Icon über den Screen bleib ich an dem Balken hängen....

Geh mal unter den Einstellungen auf Reparieren und dann Touchscreen kalibrieren.
Danach sollte es weg sein.
Manche Geräte wurden anscheinend nicht ab Werk ein erstes Mal kalibriert.

Ha, sau gut =). Hab zwar eben schonmal kurz durch die Einstellungen geschaut aber so weit runter hab ich nicht gescrollt. Danke graysson, das spart mir ein gang zum Saturn =)

EDIT: Wahnsinn, das ding gefällt mir immer besser. Problemloses abspielen von sämtlichen Formaten =) perfekt!

Wie lang hält denn der Akku so im Schnitt?

Zuletzt bearbeitet:
Frag nicht wie ich geflucht habe nach dem Einschalten, da meiner direkt von Archos kommt und das zurückschicken etwas umständlicher ist.
Zum Glück habe ich die Einstellung zum Kalibrieren nach einer Weile gefunden.

Mit Wlan an und Bluetooth aus habe ich an der Uni ca 6h geschafft, bis er bei 15% war.

und wenn man ihn jetzt mal rumliegen lässt ohne was zu machen, wie verhält sich der akku? der geht ja in so ne art standby ne?

1 "bug" hät ich auch direkt mal. Ich hab bisher keine sd karte drin. Beim installieren von apps aus dem market wird das teil kurzzeitig unbedienbar.

EDIT: und noch ein Nachteil... wenn ich jetzt auf mien Milestone schaue is das sehr deprimierend ;)

Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Ich habe das Problem, dass der Kickstand nicht komplett im Spalt des Gehäuses verschwindet.
Er steht so 2-3mm ab am unteren Ende.
Habt ihr das auch?

Ich glaube mich zu erinnern, dass er beim Auspacken noch mehr im Gehäuse verschwand. Ich habe ihn seitdem aber auch nie wieder ganz rein gekriegt.

Gleiches bei mir, er steht auch ein wenig ab.

Kwietsche3 schrieb:
und wenn man ihn jetzt mal rumliegen lässt ohne was zu machen, wie verhält sich der akku? der geht ja in so ne art standby ne?

Zu normalem Standby kann ich nix sagen, aber zum Ruhezustand (Ausschlaten > Ruhezustand) - da verbraucht er so gut wie nix.

Ich nutze das Archos morgens zum News lesen und bischen rumsurfen beim Frühstück ca 30 Minuten) und abends wenn ich zuhause bin zum bischen surfen/chatten. Tagsüber und nachts ist es mit gekillten Prozessen und W-Lan aus im ruhezustand.
Das Teil ging Montag morgen von der Steckdose und hat nach meinem Surf-Frühstück heute morgen noch zwischen 50-60 % Akku.