Seit gestern kein Outlook Emailabruf über Aqua Mail mehr möglich

summitradio schrieb:
Und jetzt wenn möglich zurück zum Thema
Das möchte ich allen beteiligten auch nahe legen.
Es muss ja nicht sein das ich hier durchwische um OT Beiträge zu löschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und hagex
summitradio schrieb:
Ich wüsste auch nicht wie ich E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben so gut, so schnell und so einfach synchronisieren kann wie mit Exchange.
Ok, kannst du ja machen. Es ist ist halt der spezielle Weg von Microsoft.

Für E-Mails jedoch klappt das mit Aquamail aber nicht weniger schlecht.

@Anz Ich sehe hier eigentlich kein OT.

Titel hier ist im Thread "Seit gestern kein Outlook Emailabruf über Aqua Mail mehr möglich"

Und genau dazu schreibe ich ja die ganze Zeit (bitte lies meine Beiträge nochmal). Es ist mit Aquamail absolut problemlos möglich, bei Outlook E-Mails abzurufen. Das mache ich ja selbst auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mylo Xyloto schrieb:
ich kann seit gestern kein Outlook-Mails (keine Office 365), die ich per Exchange Mail eingebunden habe, abrufen.

@holms doch, das was du schreibst ist hier OT. Hier geht es nicht um den Aquamail IMAP Abruf eines Outlook.com Kontos, sondern eben um den Exchange Abruf eines Outlook.com Kontos mit Aquamail. Das ist doch klar und das weißt du auch. Jedes Posting in diesem Thread bezieht sich auf das Thema Aquamail/Outlook.com mit Exchange. Ich finde es ehrlich gesagt jetzt sehr unschön von dir, dass du den Thread jetzt hier so auseinander ziehst, weil du persönlich Exchange nicht magst. Aquamail/Outlook.com über IMAP war nie in Thema in diesem Thread.

Es wäre schön gewesen, wenn wir uns hier einfach auf das Kernthema des Threads beziehen könnten. Sonst wird der Thread so sinnlos lang mit Postings die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Exchange nicht mögen würde. Es geht nicht um "mögen" oder nicht, sondern um die App Aquamail und die technischen Möglichkeiten hinsichtlich Microsoft.

Schau dir doch mal die die technische Seite an, etwa hier im Thread den als "Lösung" gekennzeichneten Beitrag: Dort wird EWS verwendet. Das geht aber doch nicht mehr, da abgeschafft. Hab ich auch extra verlinkt.

Wer nun aber Aquamail verwenden möchte (wir sind im Aquamail-Forum und - thread), dem habe ich eine Alternative für Mails genannt, mit der er weiter Aquamail mit Outlook als Server verwenden kann.

Ob du das nutzen willst oder nicht, ist deine Entscheidung - müssen wir nicht diskutieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio Ergänzung

Aqua Mail connects to Exchange accounts using Exchange Web Services (EWS). The Exchange ActiveSync (EAS) protocol is not currently supported.
Quelle: Setting up and Exchange e-mail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: summitradio
@holms ich lese sehr genau und du warst auch nicht gemeint 😉
Ich bezog mich auf die Diskussion zwecks Gerüchten und Verschwörungstheorien.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms ich weiß gar nicht was du möchtest. Du bist mit deinen Postings in diesem Thread falsch.
 
@summitradio Nö. ;) Kannst aber gern meine Beiträge ignorieren.

Ursache der Probleme ist ja klar. Lese gern mit, vielleicht hat ja mal jemand einen besseren Weg, um mit Aquamail dauerhaft zuverlässig die E-Mails bei outlook.com abzurufen.
 
Die Ursache des Problems ist doch gar nicht klar. Wie kommst du da drauf?

Warum muss man so einen Thread so unnötig kaputt schreiben? Das kann ich nicht verstehen.

Wenn hier in dem Forum jemand einen Thread über ein Problem mit einer App beschreibt, dann ist ja nicht direkt die Lösung das er die entsprechende App nicht mehr benutzt. Wenn hier ein Problem mit Aquamail und Outlook.com/Exchange beschrieben wird, dann musst du uns ja nicht die Lösung vorgeben Exchange nicht mehr zu nutzen. Ich lese immer wieder von dir, dass du von Microsoft Exchange nicht viel hältst. Andere Leute (zu denen ich auch gehöre) sehen das aber anders und nutzen Exchange sehr gerne.

Aqua Mail kostet viel Geld und gibt offizell an Exchange zu unterstützen. Das funktioniert aber nicht, wie wir immer wieder in diesem Thread lesen können. Und um genau dieses Thema geht es in diesem Thread und um nichts Anderes. Auch nicht um Aquamail/Outlook.com über IMAP, wie du es immer wieder gerne vorgeben möchtest.

Es wäre schön gewesen wenn man sich in diesem Thread einfach zu dem beschriebenen Problem und eventuellen Neuigkeiten zu dem Thema hätte austauschen können, ohne das Thread extra OffTopic kaputt geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei heise.de gelesen … passt zum Thema Abschaltung EWS.

Einige Kommentare weisen darauf hin, dass Microsoft 2026 EWS durch die Cloud-API Graph ersetzen wird. Mozilla antwortet, dass EWS bei On-Premises-Installationen noch lange in Benutzung sein wird und dass das die Hauptnutzung für viele Anwender darstellt. Mit Graph API gibt es noch Probleme, an denen das Team jedoch arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und summitradio
@sylvester78 Danke, das meinte ich ja auch, funktioniert seit 2023 häufig bereits nicht mehr (nicht überall gleichzeitig).
 
@sylvester78 Exchange EWS wird offiziell am 01.10.2025 von Microsoft eingestellt. Das ist bekannt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Exchange für Privatkunden eingestellt wird. Das stimmt einfach nicht. Der Exchange Standard ist und bleibt ActiveSync. Hier ist dann aber das Problem mit Aquamail, Aquamail unterstützt ActiveSync nicht. Bei Samsung Mail, Spark Mail, Nine Mail, Apple Mail ist ActiveSync der Standard. Das Problem liegt also an Aquamail und nicht an Microsoft und erstrecht nicht an Streitigkeiten zwischen Microsoft und Google.

EDIT: Hier muss ich mich korrigieren. Ich habe gestern den Microsoft Consultant angeschrieben, der für uns (beruflich) zuständig ist. Seine Antwort -> "Exchange Web Services (EWS) werden ab 1. Oktober 2026 (schrittweise) eingestellt"

Exchange ActiveSync wird selbstverständlich nicht eingestellt und ist weiterhin der Standard im Exchange Bereich und ständig weiter entwickelt.

Also eine Schrittweise Einstellung für Exchange EWS ab 01.10.2026. Das sind noch zweieinhalb Jahre bis Exchange EWS schrittweise eingestellt wird. Es gibt es also keinen Grund, dass Exchange EWS zweieinhalb Jahre vor der Einstellung schon nicht mehr unterstützt wird.

Was Microsoft zu den Gerüchten wie "Exchange wird für Endkunden eingestellt" geschrieben hat, möchte ich hier gar nicht erst wiedergeben.

Aktuell nutze ich auf den Geräten die nicht von Samsung sind und damit keine Samsung Mail Unterstützung haben, Nine Mail. Nine Mail läuft bei mir derzeit im Exchange Modus ohne Probleme. Genauso wie Samsung Mail.

Trotzdem finde ich es schade, dass Aquamail hier nicht nachbessert. Schließlich ist Aquamail für Neukunden extrem teuer geworden und sie werben ja offiziell mit der Exchange Unterstützung.

Kontakte & Kalender synchronisieren • Erweiterte Funktionen • Funktionen • Aqua Mail App

"Kontakte & Kalender synchronisieren
Aqua Mail synchronisiert Ihre Kontakte und Ihren Kalender für Exchange- und Office-365-Konten. Ihre Systemkontakte können eng in die App integriert werden, sodass Namen und Fotos angezeigt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Aqua Mail ja auch noch immer die Hoffnung, dass sie es hinbekommen würde - zumal sie die Oberfläche mit den neuen integrierten Kontaktbildern wirklich schön hinbekommen haben (ist bei eM Client übrigens genauso)... leider wird man täglich eines Besseren belehrt. Mal funktioniert es, aber meistens eben nicht - vor allem wenn man manuell Mails abruft, kommt meist die bekannte Fehlermeldung "LogIn-Fehler".

Meine Konstellation ist nun... Microsoft Outlook App hauptsächlich zum reinen Syncen von (Mail), Kalender und Kontakten (im Hintergrund). Kontakte werden ja dann in der "normalen Kontakte App" angezeigt und verwaltet... Kalenderanzeige und neue Einträge werden mit aCalender realisiert und bei den Mails bleibe ich eben wegen der tollen Übersicht und Optik bei Aqua Mail - allerdings habe ich nun meine Microsoft Konten dort aber als "normale Outlook-Konten" angelegt (ohne Exchange, daraus resultierend eben nur Mailabruf).

PS: die Android-App von eM Client hat aktuell noch keine Exchange-Anbindung... diese soll aber im Laufe des Jahres ebenfalls hinzugefügt werden. Dann wäre dies ein perfekter Grund komplett zu eM Client zu wechseln, zumal sie ebenfalls die schöne "automatischen Kontaktbilder" in ihrer Mailübersicht integriert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

Audipower
Antworten
0
Aufrufe
99
Audipower
Audipower
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
570
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten