Seit gestern kein Outlook Emailabruf über Aqua Mail mehr möglich

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem (vorerst?) gelöst!
Wer ein Microsoft Konto mit 2FA und/oder "Anmeldung ohne Passwort" eingerichtet hat, kann unter Sicherheit, zusätzliche Einstellungen für ältere Systeme, Microsoft fremde Systeme usw. ein Sicherheitspasswort bzw. Gerätepasswort bestehend aus 16 Kleinbuchstaben erstellen lassen.
Dann zurück nach Aqua Mail, altes nicht funktionierendes Konto löschen, neues Konto mit Exchange erstellen, dabei manuelle Einstellungen wählen, als Server habe ich "outlook.live.com" gewählt (müsste man probieren, ob "outlook.office365.com" auch funktioniert), Mailadresse eintragen, das neue Passwort aus dem 16 Kleinbuchstaben eintragen und dann hat bei mir die Anmeldung funktioniert!

Screenshot_2023-12-20-16-44-12-237_org.kman.AquaMail.jpg

Sollte es "nur" an der Banalität dieses Passwortes gelegen haben?
Ist mir schleierhaft, denn ich hatte es auch damit probiert und es ging trotzdem nicht!
Nachdem ich soeben mein Linux Notebook in der Mache hatte und dort Evolution (ein Linux Outlook Clone) ebenfalls erst nach Eingabe dieses Extra-Passworts funktionierte, habe ich die Prozedur am Smartphone und mit Aqua Mail wiederholt und siehe da!

Übrigens: Bei Server-Name kann auch "outlook.office365.com" eingetragen werden. Ich habe das nachträglich geändert und es funktioniert trotzdem. Es lag also doch daran, dass das Konto gelöscht, möglichst per Exchange und manuell konfiguriert und mit dem Gerätepasswort (16 Kleinbuchstaben) versehen werden muss.

Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ach ja: Das Passwort gut aufheben!
Es verliert auch seine Gültigkeit, wenn man (aus Versehen oder warum auch immer) ein neues erstellt!
Solange man bei Änderungen der Sicherheit kein neues erstellt, behält das alte seine Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem "speziellen Passwort erstellen" bei Microsoft funktioniert bei mir weiterhin nicht. Das hatte ich aber auch schon - - wegen der 2FA - eh machen müssen. Ich habe 1 Konto "mit" 2FA und 1 Konto "ohne" 2FA - es geht bei beiden nicht.
 
@Mylo Xyloto
Hast du die Website "Mein Konto" aufgesucht?
Dort unter Sicherheit mal das Sicherheitsdashboard anzeigen lassen.
Da ist ein Button "Erweiterte Sicherheitsoptionen". Scrolle nach unten zu "App Kennwörter".
Dann "Neues App Kennwort erstellen".
Es kommt eine neue Seite mit einem Kennwort aus Kleinbuchstaben.
Das gut aufheben. Ich habe da immer eine txt-Datei auf einem Stick.

Screenshot_2023-12-20-19-16-37-298_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-12-20-19-17-14-269_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-12-20-19-17-27-814_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
@Matscher , danke nochmal für Bilder ;)... bei mir hat es nie geklappt... erst als ich unter "manuelle Eingabe" weiter unten das
"EWS freigegebene Postfach (Adresse) zusätzlich die Mailadresse und unter "User-Agent senden" Test eingab, hatte ich auch wieder Zugriff. Dort hatte ich vorher nie was eintragen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Inzwischen hat sich auch der "Microsoft Agent" (Moderator) in der Community gemeldet.
Ich bin mir sicher, dass das eine KI (Bot) ist, aber egal! Viel wichtiger ist, was geschrieben wurde:

Hallo Mathias,

Vielen Dank, dass Sie das bestätigt haben, wir waren froh, dass Ihr Problem behoben ist. Bitte beachten Sie, dass es für den Moment wieder auftreten wird. In jedem Fall wird es erneut auftreten, Sie können sich an unser Outlook.com In-App-Team wenden, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Hier erfahren Sie, wie Sie mit ihnen in Kontakt treten können:

  • Melden Sie sich bei https://outlook.live.com an, klicken Sie auf die Hilfe und wählen Sie dann die Option ? Hilfe.
  • Von dort aus wird auf der linken Seite ein Suchfenster angezeigt. Suchen Sie nach "Outlook.com" und klicken Sie dann auf Ja unter dem Fenster Benötigen Sie noch Hilfe?
  • Klicken Sie anschließend in Ihrem Webbrowser auf Mit einem Supportmitarbeiter chatten.

Alles Gute

Arquel C.

Microsoft-Moderator

Es ist also zu erwarten, dass das Problem wieder auftritt. Aber wir können uns dann erneut an den Support und den Chat-Bot wenden. 😉😅
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Wie zu erwarten war (ist), hat Microsoft wieder an den Einstellungen geschraubt und seit etwa 2 Tagen stapeln sich die Beschwerden in verschiedenen Foren (u.a. bei Aqua Mail), dass die Postfächer von Microsoft Outlook nicht mehr funktionieren.
Das Problem wieder EWS!
Alle Mail Clients, die Microsoft Mail per EWS einbinden, sind größtenteils wieder lahmgelegt.
Mit viel Mühe konnte ich heute meine 3 Accounts per GMail und Microsoft 365 aktivieren. Auch da gab es Schwierigkeiten.
Man könnte MS Absicht unterstellen! Wie der "Agent" in der MS Community formulierte: Es wird erneut auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Microsoft und Mails ist wie die Deutsche Bahn und Züge. Ab und zu funktioniert es.

Ist in M365 auch nicht besser. Da kann man sich zwar meist verbinden, aber ob und wo die Mails anlanden, bleibt oft rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, was da im Hintergrund passiert. Im Dezember hat mir der Workaround mit Eingabe eines User-Agents geholfen. Vorgestern ging es mal, dann wieder nicht. Seit gestern geht gar nichts mehr. Egal, was ich versuche.
An wen könnte man sich denn wenden? Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte, bitte hier einstellen!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@kathano1
Ich glaube nicht, dass seitens Microsoft da Hilfe zu erwarten ist.
Das lässt sich auch relativ fix herausfinden, wenn du die Microsoft Support Seiten und die Community Seiten besuchst.
Probleme, die Endanwender, Privatnutzer betreffen, sind für Microsoft schon lange uninteressant. Das Lösen von Problemen überlässt Microsoft (wie viele andere Großunternehmen übrigens auch) inzwischen der KI oder "ehrenamtlichen Supportern" der Community.
Da die Microsoft eigenen Apps Outlook und Outlook Lite anstandslos funktionieren, die Einbindung der Accounts per IMAP funktioniert, auch iPhones von dem Problem nicht betroffen sind, wird sich wohl niemand von Microsoft um das Problem kümmern.
Vielleicht - und das lässt die Antwort des "Agents" (laut Profil ein wichtiger Mann bei Microsoft) vermuten - ist das auch so gewollt.
Was den Service/Support von Microsoft für Endanwender betrifft, kann nur von staatlicher Seite etwas unternommen werden, wenn festgestellt werden kann, dass Garantieregeln und Gewährleistung für Endanwender verletzt werden.
Aber wen interessiert das?
 
Matscher schrieb:
die Einbindung der Accounts per IMAP funktioniert
Auch IMAP lief dieser Tage ab und zu auf Fehler, und nicht nur Nine oder Aqua. Wenn es auf einer anderen App gerade funktioniert, kann das auch Zufall sein.

Wer MS-Apps auf Android nicht mag - was ich sehr gut verstehen kann, nachdem ich mir deren Verbindungskomplexität ansah - kann sich vielleicht auch Gedanken machen, nicht die App zu wechseln, sondern von der Outlook-Mailadresse weg zu kommen. Kann Aufwand bedeuten, wenn man die schon ewig als Hauptadresse hat, aber die Entwicklung der (In)Stabilität der Microsoft-Cloudanwendungen legt das nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Richtig!
Ich habe Jahre als Admin für Microsoft Systeme und Netzwerke gearbeitet, die Abkehr hat mir stellenweise weh getan.
Die "Abhängigkeit" von Office, Microsoft 365, OneDrive konnte ich noch nicht beenden. Meine Abos laufen auch noch ein paar Jahre.
Aber die Wut wächst!
Und der Blick in die Zukunft lässt nichts Gutes ahnen.
Nadella hat da im Zusammenhang mit Smartphones und Android versteckte Ankündigungen getätigt, die mir Sorgen bereiten.
 
Ich nutze Outlook.com/Exchange schon seit über 10 Jahren. Gestern ist mir zum ersten Mal das Problem aufgefallen was ihr hier beschreibt.

Aktuell habe ich 4 Smartphones. Drei Samsung Smartphones und ein Redmi Note 11s. Auf den drei Samsung Smartphones läuft Samsung E-Mail mit Outlook.com/Exchange ohne Probleme.

Auf dem Redmi Note 11s was ich sehr wenig nutze, läuft Aqua Mail mit Outlook.com/Exchange. Gestern viel mir auf dem Redmi Note 11s unter Aqua Mail auf, dass die Exchange E-Mails nicht mehr synchronisiert werden. Gleichzeitig habe ich gestern ein Aqua Mail Update bekommen.

Nach dem Update habe ich das Outlook.com Exchange konnte auf dem Redmi Note 11s gelöscht und wollte es neu anlegen. Das war nicht möglich, ich habe immer eine Fehlermeldung vom Server bekommen. Auch unter Gmail konnte ich kein das Outlook.com Konto nicht als Exchange Konto anlegen.

Danach habe ich studenlang das Internet nach Lösungen durchsucht und erstmal keine Lösung gefunden. Bis ich diesen Thread gefunden habe.

Wenn ich unter Aqua Mail unten noch einmal die E-Mail Adresse eingebe und ganz unten bei User Agent "Test" eingebe, konnte ich das Outlook.com/Exchange Konto verbinden. Dann habe ich noch einige Test E-Mails empfangen und alles lief super. Die Exchange Mails sind im Push Modus angekommen und meine Kontakte und der Kalender wurden auch wieder normal synchronisiert.

Heute Abend schalte ich das Redmi Note 11s wieder ein und sehe direkt das keine E-Mails mehr ankommen. Als ich die E-Mail Abfrage manuell anschieben wollte habe direkt wieder eine Server Fehlermeldung bekommen.

Mit der Samsung E-Mail App funktioniert es ohne Probleme genauso wie mit der Microsoft Outlook App, die ich aber nicht benutzen möchte.

Kann es sein, dass Microsoft das extra macht in der kostenlosen Outlook.com Version, damit die Kunden Office 365 kostenpflichtig benutzen?

Es gibt ja seit einiger Zeit Microsoft Office 365 Basic (100 GB OneDrive Space und 50 GB E-Mail Space) für 2 Euro pro Monat oder 20 Euro pro Jahr. Bei 20 Euro pro Jahr sind das 1,66 Euro pro Monat. Damit wäre man offiziell Microsoft Office 365 Kunde. Viele E-Mail Apps bieten ja eine spezielle Microsoft Office 365 LogIn Funktion an. Ob man damit solche Probleme wie sie hier beschrieben werden vermeidet?

Matscher schrieb:
Da die Microsoft eigenen Apps Outlook und Outlook Lite anstandslos funktionieren, die Einbindung der Accounts per IMAP funktioniert,
Bist du sicher das die Microsoft Outlook App über IMAP synchronisiert. Kann IMAP denn auch Kalender und Kontakte synchronisieren? Ich dachte immer das IMAP keine Kalender und Kontakt Synchronisation unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Die beiden Apps von Microsoft funktionieren einwandfrei sowohl per Exchange (EWS) als auch per IMAP. Natürlich werden über IMAP weder Kalender noch Adressbuch synchronisiert, es ging mir nur um die Probleme mit der Servereinstellung "outlook.office365.com" mit Exchange und IMAP. Einige User berichteten, dass auch IMAP keine Synchronisation zuließ.

Aktuell funktioniert Exchange wieder nicht und es ist egal, ob ein Abonnement vorliegt oder nicht.
Aqua Mail und einige andere Mailclients verweigern die Synchronisation per Exchange und auch die neue Einrichtung eines Exchange-Postfaches für Microsoft 365 funktioniert nicht.
Ich lasse die Zeit meines Abonnements verstreichen und dann verabschiede ich mich von Microsaft.
Diese Firma geht mir mit ihren Eskapaden zunehmend auf die Nerven und es wird immer schlimmer!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und kotao
Matscher schrieb:
Natürlich werden über IMAP weder Kalender noch Adressbuch synchronisiert,
Gibt es da keine Möglichkeit, einen Kalender stattdessen wie woanders zu abonnieren? (ics)?
 
Ich glaube nicht dsss der Fehler nur bei Microsoft Outlook.com liegt.

Aqua Mail lief bei mir im Exchange Modus noch nie optimal mit Outlook.com.
Im Moment läuft es leider besonders schlecht.

Nur Samsung Mail und iOS Mail läuft es ohne Probleme. Mit Android Outlook ja auch.

Dann kann es ja nicht an Microsoft liegen.

Vielleicht passt Microsoft immer wieder etwas an und Aqua Mail kommt damit nicht zurecht. Ich bekomme aktuell auch immer wieder Fehlermeldungen bei Aqua Mail, die ich bei Samsung Mail auf drei unterschiedlichen Geräten nicht bekomme.
 
@summitradio Microsoft nutzt nun mal proprietäre Formate. Das nervt die Welt schon seit langem.

Woanders hält man sich an das, womit Software von anderen Anbietern auch umgehen kann.

Immerhin kann man für Mails auch IMAP nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Hatte dieser Tage Problem mit K-9 bei Zugriff auf Outlook Postfach: "gesperrt". Login per Web klärte auf: Der Login kam Microsoft spanisch vor, was den Tatsachen entsprach. Wollte Bestätigung. Dort ist man mittlerweile sehr pingelig und die Kriterien können sich jederzeit verschärfen. Von jetzt auf gleich einige Tausend Kilometer Abstand in der IP Location ist ein verständlicher Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich habe heute wieder unter Aqua Mail Probleme mit dem Outlook.com Server LogIn. Mit Samsung Mail und iOS Mail habe ich nie Probleme. Das kann ja nicht komplett an Microsoft liegen.

holms schrieb:
@summitradio Microsoft nutzt nun mal proprietäre Formate. Das nervt die Welt schon seit langem.
Microsoft hat aber auch ein großes Interesse daran, dass die Kunden die Microsoft Dienste auch auf mobilen Geräten nutzen können. Das ist in der heutigen Zeit ja sehr wichtig. Microsoft selber hat sich ja schon vor Jahren aus dem Smartphone Bereich zurück gezogen. Und es funktioniert ja auch ohne Probleme. Nur eben nicht optimal auf so Randprodukten wie AquaMail. Exchange hat noch nie zuverlässig auf AquaMail funktioniert. Aktuell ist es eben nur besonders schlimm. Ich denke hier müsste AquaMail nachbessern.

@Matscher Bringt denn das extra "Outlook.com Mobile Device Passwort" dauerhaft eine Besserung unter AquaMail/Outlook.com/Echange?

Welche E-Mail Apps sind denn aktuell noch von dem Problem betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal wieder Nine Mail installiert. Auch mit Nine Mail habe ich keine Probleme mit Outlook.com/Exchange. Dann kann man doch nicht sagen Microsoft bekommt die Probleme nicht in den Griff. Aqua Mail bekommt die Probleme nicht in den Griff. Sonst würden die anderen E-Mail Apps ja nicht ohne Probleme funktionieren.

Ich habe die Frage schon einmal gestellt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Hier wurde mehrfach geschrieben andere E-Mail Apps wären auch von dem Problem betroffen. Welche E-Mails sind das genau?
 
@summitradio Du musst unterscheiden zwischen Exchange Active Sync und Exchange Web Services. Mit letzterem gibt es seit neuestem Probleme, da hat Microsoft was geändert.

Das Einfachste wäre eigentlich, wenn Microsoft nicht eigene, sondern die in der Welt üblichen verwenden würde ;). Bei Mail halt IMAP. Was man aber immerhin übrigens auch für Konten bei Microsoft verwenden - und so auch keine Probleme in Aquamail oder so hat.

POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

v.pieps
Antworten
0
Aufrufe
84
v.pieps
v.pieps
D
  • dediggefedde
Antworten
1
Aufrufe
91
espresso
E
Regentanz
Antworten
1
Aufrufe
116
Zappel.12
Zappel.12
Zurück
Oben Unten