Hat Aqua Mail sowohl eine Pro Version als auch ein Abo Modell? [Update: zukünftig offensichtlich nur noch Abo-Modell verfügbar]

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte immer, man könnte die Pro Version für einmalig 21,99 € im Play Store erwerben. Wenn ich aber die Free Version einrichte, poppt ein Fenster mit einem Angebot für ein Abo auf (siehe Screenshots!).

Was denn nun? Pro Version per einmaligen Kauf oder Abo? Ein Abo werde ich auf keinen Fall abschließen! Finde ich sehr verwirrend.

[Update 08.04.2023]: Aqua Mail scheint zukünftig nur noch auf ein Abo Modell zu setzen!
Siehe ab Post #6, insbesondere Post #24!

Anhänge

• Screenshot_20230101_143251.jpg
    Screenshot_20230101_143251.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230101_143136_Aqua Mail.jpg
    Screenshot_20230101_143136_Aqua Mail.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung zum Abo-Modell
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@holms Aber welchen Sinn macht das? Wer schließt denn dann ein Abo für jährlich 28,99 € ab, wenn es die Pro Version auch für 21,99 € zu kaufen gibt? Seltsames Geschäftsmodell.

Menschen die nicht wissen, dass eine Keyapp gibt.

• Danke
Reaktionen: holms und kurhaus_
@jandroid Vielleicht möchten manche auch erst mal einen Monat testen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Hat Aqua Mail jetzt komplett auf das Abo Modell umgestellt? Der Key ist im Play Store nicht mehr zu finden.
Wenn ich den Direkt-Link aus Post #1 anklicke, erhalte ich die Meldung: "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android Version entwickelt wurde." (siehe Screenshot!)

Sollte das wirklich so sein, wäre Aqua Mail komplett bei mir raus.

Anhänge

• Screenshot_20230405_080922.jpg
    Screenshot_20230405_080922.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 77
Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android Version entwickelt wurde." (siehe Screenshot!)

Ich könnte hierbei nur vermuten , denn wir sind mit unseren Apps in der gleichen Situation.

Google zieht in den letzten Monaten vermehrt die Zügel an und "bombadiert" uns quasi wöchentlich mit Richtlinien-Änderungen , die wir umsetzen "müssen" - sonst wird die App aus dem Playstore entfernt.
Das bedeutet in der Praxis : Für eine App benötigst du mittlerweile einen eigenen Entwickler, der kontinuierlich diese "Aufforderungen" umsetzt und der ist durch eine Einmalzahlung nicht mehr zu finanzieren.
Deshalb gibt es nur noch vermehrt Abo Modelle.

• Danke
Reaktionen: Harald01, Jorge64 und jandroid
@swa00 Danke, das erklärt natürlich einiges. Liegt dann vermutlich daran, dass solche Keys, die als einzelne Apps im Play Store vorliegen, von den Entwicklern nicht bzw. äußerst selten aktualisiert werden. Mit einem alten Gerät mit Android 4 kann ich den Key übrigens noch kaufen. Android 12 geht bei mir jedoch nicht.

Aus Sicht der Programmierer ist das ja keine schöne Entwicklung seitens Google.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind die Zeiten der "kostenlosen" Nutzung vorbei - sieht man ja auch an diversen Social Portalen.
In unserem Support landen auch vermehrt - ich nenne sie mal "Anfeindungen" :)

Ein weiterer sehr negative Punkt ist : Selbst wenn du nun eine Maske zur Verfügung stellst, bei dem der Nutzer für die Beantwortung einer Supportanfrage seine email - Adresse einmalig nur händisch eintragen muss (also ohne Berechtigungsanfrage der Kontakte) ,
so muss das im Playstore vermerkt sein, du brauchst eine eigene Datenschutzerklärung mit zwei Bestätigungen, musst die Löschung der Daten beantragen können und Alles muss dann den Richtlinien der DSVGO resp. GDPR entsprechen.

Wohlbemerkt : Nur für ein einziges Mal eine Emailadresse, der man dann antworten kann.

Das hält Viele vom Download zurück. (Obwohl er diesen kostenlosen "Service" wohlmöglich nie verwendet)

1680676577218.png

Und an dem Sch***ß hängst du tagelang ........

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
@espresso Welche Android Version hast du? (Okay, Android 13, hattest du editiert)
Und findest du sie, wenn du sie im Play Store suchst oder nur über den Direkt-Link?

Wenn ich deinen Link anklicke, erhalte ich ebenfalls die Meldung:
Screenshot_20230405_084648.jpg

Kommt diese Meldung bei dir nicht? Oder hattest du den Key in der Vergangenheit schon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid mein s20fe nutzt Android 13.
ich finde die App auch über die Suche.

Anhänge

• Screenshot_20230405_085016_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230405_085016_Google Play Store.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 87
Jetzt wird es kurios. Hat jemand eine Idee, wieso der Aqua Mail Key bei manchen Geräten mit Android 13 im Play Store verfügbar ist und bei mir "als nicht verfügbar" angezeigt wird?

Das entbehrt doch jeglicher Logik, oder nicht?

Edit: sorry, sehe gerade, dass du den Key schon gekauft und installiert hast @espresso. Dann ist klar, dass er dir angezeigt wird.
Es geht ausschließlich darum, wenn der Key noch nicht gekauft wurde. Bereits gekaufte Apps werden immer angezeigt, solange sie nicht komplett aus dem Play Store verbannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auf meinem Sony Xperia 5 IV wird mir die Key App direkt vorenthalten.

Anhänge

• Screenshot_20230405-093554.png
    Screenshot_20230405-093554.png
    308,9 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
@kurhaus_ Also wird sie dir nicht angezeigt. Was passiert, wenn du über den Direkt-Link aus Post #1 gehst?

@jandroid Dann darf ich auch nicht

Anhänge

• Screenshot_20230405-102100.png
    Screenshot_20230405-102100.png
    450,1 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob der Entwickler in Zukunft noch das Modul anbieten möchte.

Wenn ja, dann hat er dort noch nicht die neue Purchasing-Bibliothek eingebunden.
Wenn nein, dann bedient er nur noch die Zahlungen (GPA) die mal getätigt worden sind, dazu ist er verpflichtet.
(Da LifeTime)

• Danke
Kann das mit den Ziel API zusammen hängen?
Unter Details ist Android2.0 oder höher angegeben.
Das könnte auch erklären wieso @jandroid mit dem alten Phone Zugriff auf den Kauf des Keys erhalten kann.

Siehe:
jandroid schrieb:
Mit einem alten Gerät mit Android 4 kann ich den Key übrigens noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann das mit den Ziel API zusammen hängen?
Ich vermute auch - Apps müssen nunmehr die Ziel-API 33 tragen.
(Ich wollte es oben nicht zu technisch schreiben ,weshalb ich "Purchasing-Bibliothek" verwendet habe :)

• Danke
@kurhaus_ Habe gerade mal im Browser im Play Store gesucht, ohne bei Google angemeldet zu sein. Finde den Pro Key zumindest schon mal.

@swa00 Der Pro Key ist noch auf Target API 27

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.