Frage zu Konversationsansicht in AquaMail

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, als Nicht-Nutzer der App habe ich gelesen, dass mit dem heutigen Update AquaMail die Konversationsansicht unterstützt, also das Zusammenfassen mehrerer zusammengehöriger Mails.

Finde ich gut, liebe ich an Gmail und erleichtert mir sehr die Arbeit.

Da ich mir die Arbeit der Installation und Konteneinrichtung nur zum Testen gern sparen würde, erlaube ich mir mal zu fragen:

- Funktioniert die Konversationsansicht nur innerhalb eines Ordners/Gmail-Labels?
- Oder werden beispielsweise beim Eingang einer Mail die zugehörigen Mails aus anderen Ordnern/Label dazugepackt? Also so wie es Gmail macht.

Danke für Antworten von Nutzern der App! :)

Hi, ist das nicht nur ein Umschalten der Ansicht?

Gibt es keinen User hier, der sowieso AquaMail mit Gmail nutzt, das mal kurz testweise umschalten und berichten kann?

Hallo,

die Konteneinrichtung mit AquaMail ist aus meiner Sicht nun weiß Gott keine Arbeit. Nur deinen Namen (also der halt in den Mails angezeigt werden soll) und die Mailadresse. Das andere holt er sich alles automatisch, sprich du brauchst da nichts weiter eingeben bzw. einstellen. Wie das mit anderen Konten aussieht, kann ich nicht sagen, da ich AquaMail nur mit einem GMail-Konto einsetze.

Aber okay, ich versuche mal zu antworten.

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das Ganze nur teilweise übergreifend. Ich weiß allerdings nicht, worans liegt. Die Einstellungen müssten richtig gesetzt sein. Das Feature interessiert mich allerdings auch nicht sonderlich, so dass ich damit gut leben kann. Standardmässig find ich die Erkennung solcher gruppierten Nachrichten eher suboptimal, kann man meiner Meinung nach leicht übersehen. Aber das lässt sich in den Einstellung nochn bisschen anpassen, beispielsweise der Hintergrund dieser Nachrichten.

Aber - und das kann ich mit Bestimmtheit sagen - gruppiert AquaMail die Mails genauso wie das über die Weboberfläche von GMail aussieht.

• Danke
Reaktionen: Rak
Hi, danke. :)

Natürlich ist es kein riesiger Aufwand, eine E-Mail App einzurichten. Jedoch finde ich gerade in einem Forum gut, dass man sich über Apps unterhalten kann - ohne sie direkt jedes Mal selbst installieren zu müssen. Die Summe macht's.

Beispielsweise teste selbst ich ständig recht viel Browser-Apps, Wetter-Apps, Tastaturen u.a.. Darüber berichte ich im Forum, damit andere User sich vorher bereits ein Bild durch Erfahrungen anderer machen können, ohne dass sie direkt die App installieren müssen. So profitieren alle voneinander. :) Kommentare im Play Store sind allgemein inhaltlich wenig hilfreich

FlashMasterAndroid schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das Ganze nur teilweise übergreifend. Ich weiß allerdings nicht, worans liegt. ..)
Aber - und das kann ich mit Bestimmtheit sagen - gruppiert AquaMail die Mails genauso wie das über die Weboberfläche von GMail aussieht.
Hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Was meinst du mit "teilweise übergreifend"?
Denn "genauso wie bei der Weboberfläche von Gmail" wäre ja komplett übergreifennd.

Es gibt bestimmte Mailadressen, von denen ich nachweislich bereits mehrere Mails bekommen habe, die aber nicht gruppiert dargestellt werden. Das meinte ich damit.

Achso, danke.

Das soll aber ja auch nicht pro Absender gruppiert werden, sondern pro Konversation.

Mal sehen, vielleicht schaue ich die Tage nochmal selbst.

Wenn das so ist, funktioniert das Ganze (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich habe beispielsweise ein extra Label für meine geschätliche Korrespondenz eingerichtet.
Wenn ich nun eine "Unterhaltung" gestartet habe, so wird mir diese sowohl im Posteingang, als auch im Label "Geschäftlich" als gruppiert angezeigt in AquaMail.

• Danke
Reaktionen: Rak
Ok, dann lohnt sich ja wohl tatsächlich mal ein Test demnächst... ;)

So, hab nun auch mal probiert.

Konversationsansicht funktioniert, prima.
Kenne keine andere E-Mail-App, bei der das so klappt außer der Gmail-App selbst.

Mal sehen, wie ich beim Test mit dem Rest klar komme....;)