Bild in Aqua Mail-Signatur IMMER riesig

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
122
Moin,

ich habe für ein Konto in einer Signatur ein Firmenlogo eingebunden.
Beim Empfänger erscheint es immer riesig groß.
Egal was ich in der Signatur auswähle (man kann ja 1/2, 1/4 etc. auswählen) es bleibt über die komplette Mail-Breite angezeigt.

Beim Erstellen sieht es aber richtig aus ... was ist das los?

Nachtrag ... ich sehe gerade, dass es offenbar nicht bei allen Mail-Clienten so ist.
Outlook zeigt es groß an, ein online-mailclient nicht.

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappy0815 Hallo, zunächst würde ich aber auch mal die tatsächliche. Größe dieses Logos ermitteln. Wie groß?

Grundsätzlich würde ich von einem Firmenlogo in der Signatur abraten. Mit eingebetteten Bildern einer HTML-Mail geht es oft schief, da HTML in E-Mails von jedem Client anders dargestellt werden (anders als bei Browsern). Und zudem auch noch abhängig von den Einstellungen des Nutzers (Anzeige, automatische Verkleinerung oder nicht, Breite des Displays, eventuelle Deaktivierung der HTML-Ansicht usw.)

Man hat keine Kontrolle darüber, was der andere sieht. Von daher bleibe lieber bei Text. Noch härter: Evtl. sogar bei unformatiertem Reintext bleiben, da werden die Mails dann so dargestellt, wie es der Empfänger (!) möchte, bis hin zu sehbehinderten Menschen, Screenreader usw.)
 
Danke für die Erklärung.
Allerdings steht das weder zur Debatte, noch in meiner Macht.

Du hast zwar theoretisch recht, allerdings passiert das in der Praxis quasi nicht.
Bilder sind in jeder zweiten eMail drin und werden immer gut dargestellt.

Das Ausnahmen die Regel bestätigen, sieht man ja an diesem Post 🤣
 
cappy0815 schrieb:
Bilder sind in jeder zweiten eMail drin und werden immer gut dargestellt.
Tatsächlich treiben größere Unternehmen nicht unerheblichen Aufwand im Internet Code, um Bilder oder überhaupt die HTML-Mail möglichst überall "gut" anzeigen zu können.

cappy0815 schrieb:
Allerdings steht das weder zur Debatte, noch in meiner Macht.
😄

cappy0815 schrieb:
(man kann ja 1/2, 1/4 etc. auswählen)
Was meinst du da genau?

Wichtig ist, was ich zuvor geschrieben und gefragt habe:
holms schrieb:
zunächst würde ich aber auch mal die tatsächliche. Größe dieses Logos ermitteln. Wie groß?
 
Moin,
also normalerweise ist doch eine Bildgröße erstmal im html code definierbar.
Das ist ja nicht so schwer.

Mit 1/2 oder 1/4 meine ich die in aqua-mail einstellbare Größe für Bilder in der Signatur, die aber eben auch keinen Unterschied bringt.
Ich habe inzwischen auch mal das gleiche Bild in einer anderen eMail-Signatur ausprobiert.
... und andere Bilder.
Das Gleiche.

Das eigentlich Bild habe ich natürlich in der Größe kontrolliert.
Es wird genau so auch in der Signatur von meinem Arbeitsplatz aus genutzt.
Da gab es übrigens noch nie Probleme mit der Darstellung. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Ich habe es als jpg und png versucht und sogar in GIMP mal nach cm skaliert, was schon echt weh tut.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht am Bild oder mir liegt, sondern Aqua-Mail da irgendwas verändert.
 
cappy0815 schrieb:
Mit 1/2 oder 1/4 meine ich die in aqua-mail einstellbare Größe für Bilder in der Signatur, die aber eben auch keinen Unterschied bringt.
Bei mir ändert sich die angezeigte Größe dann entsprechend.

cappy0815 schrieb:
Das eigentlich Bild habe ich natürlich in der Größe kontrolliert.
Und die tatsächliche Größe des Bildes ist nun welche?
cappy0815 schrieb:
also normalerweise ist doch eine Bildgröße erstmal im html code definierbar.
Nein, so nicht. Die Bildgröße ist die Bildgröße. Du kannst in HTML angeben, in welcher Größe das Bild angezeigt werden soll. Das ist etwas anderes. Und kann je nach Client evtl. zu Problemen führen, wenn einer nicht damit klar kommt.
cappy0815 schrieb:
Ich habe es als jpg und png versucht und sogar in GIMP mal nach cm skaliert,
"Nach cm skaliert"? Das ist völlig irrelevant, sowas benötigst du nur zum Drucken.

Also nun zum dritten Mal im Thread ;):
Wie genau ist die tatsächliche Bildgröße?

(Gern kannst du auch das Bild hier hochladen, falls das kein Problem ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Aaaaaalso ...

Du bist auf dem falschen Pfad, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es ist aber sehr nett, dass Du so hartnäckig helfen willst.

Natürlich ändert sich die Darstellung, wenn man auf 1/2 1/4 oder was auch immer stellt.
Aber eben NUR in Aqua-Mail beim Erstellen der Mail ... nicht beim Empfänger.
Jedenfalls nicht in Outlook und besagtem Online-Mail-Clienten.

Die Bildgröße in Pixeln ist 947 x 180

Natürlich definiere ich per html nur die Größe in der es angezeigt werden soll.
Das ist ja der Sinn von html ... es definiert nur, was wie angezeigt werden soll.
In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut ... bei unterschiedlichen Auflösungen sieht es ggf. unterschiedlich aus, klar.

In diesem Fall bleit es aber dabei, dass genau die gleiche Signatur beim Versenden aus Outlook überall schön ankommt.
Jedenfalls habe ich bisher nix gegenteiliges gehört.
Aus Aquamail kommt es aber eben nicht schön raus ... auch bei anderen kleinen Bildern nicht.

Daher denke ich, dass Aqua-Mail eben genau bei der Wandlung in html da was "falsch" macht.

Hast du es denn evtl mal bei Dir versucht?

Die Skalierung in CM ist NATÜRLICH nicht "richtig" ... daher schrieb ich ja, dass es "weh tat" und ich es nur "sogar auch mal" versucht habe.

Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Die Bildgröße in Pixeln ist 947 x 180
Eben das ist schon sehr breit. Hat eher was von Bannerwerbung anstatt einem Firmenlogo...

Und ein Bild wird eben nicht wie normal in HTML referenziert zum Speicherort, sondern wird (sofern direkt eingebettet) kodiert im Quellcode eingefügt.

Und du fügst laut deiner Beschreibung ja selbst auch keinen HTML Code ein, sondern benutzt das Menü von AquaMail.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie breit das Bild wirklich sein soll. Dies in einem Bildbearbeitungsprogramm durchführen und speichern.

Die richtige E-Mail-Signaturgröße verwenden | Exclaimer.

Was ist die beste Größe für eine E-Mail-Signatur? (plus Tipps)
 
Ok ... ich habe jetzt auf die Auflösung skaliert, die durchkommt, wenn ich per Outlook versende.
Jetzt geht es.
Danke

Allerdings bleibt es dabei, dass Aqua-Mail irgendwas falsch macht ... sagen wir besser ANDERS macht.
In Outlook ist das Bild auch in der zu großen Auflösung eingebaut und dann auf die gewünscht Größe skaliert, gezogen oder wie auch immer.
Beim Versand wird es dann scheinbar auf die gewünschte Größe "genagelt", so dass es überall wie gewünscht dargestellt wird.

Jetzt mag das zwar technisch nicht sauber sein und man kann zu MS stehen wie man will, aber am Ende zählt das Ergebnis.

Ich finde, das könnte Aqua-Mail nachbessern.

Danke für die Hilfe.
 
cappy0815 schrieb:
ich habe jetzt auf die Auflösung skaliert
Was meinst du damit genau? Bei Auflösung geht es eher etwa um dpi.

Mein Vorschlag betrifft dagegen die Bildgröße, mit einer Bildbearbeitungssoftware das tatsächliche Bild zu verkleinern, bevor es irgendeine Berührung mit einer E-Mail-Software hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert in GIMP auf px
 

Ähnliche Themen

Audipower
Antworten
0
Aufrufe
136
Audipower
Audipower
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
654
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten