Benachrichtigungs-LED - Farbe nicht mehr wählbar

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infiloo

Ambitioniertes Mitglied
13
Moinsens,

bei meinem S9 mit Pie lässt sich seit dem Update keine individuelle Farbe für die LED mehr einstellen, die Benachrichtigung wird ja jetzt vom System übernommen und blinkt nur noch in diesem WhatsApp-grün.
Weiss jemand Abhilfe?

Danke, J.

@infiloo
In WhatsApp hast du die gewünschte Farbe aber eingestellt?

Ich schreibe mal, wie es auf meinen BQs funktioniert.

Einstellungen/Display/Benachrichtigungslicht/ -> Tap auf "+Benutzerdefiniert" -> Anwendung auswählen
Danach kannst du der/den Anwendungen unterschiedliche Farben und Takte beibringen.
LG
Jürgen

@onlyfor.foren
Geht bei Samsung so nicht.
Entweder innerhalb der App oder mit Srittanbieter App (Light Manager bsp)

Das ist ärgerlich, aber hätte ja sein können. :1f615:

@infiloo
Hab auch das S9+ mit Pie und gerade getestet.
In der WhatsApp App eine andere LED Farbe bei Benachrichtigungen eingestellt und funktioniert.

maik005 schrieb:
@infiloo
In WhatsApp hast du die gewünschte Farbe aber eingestellt?
Ja, bei WhatsApp geht das, bei Telegram z.B. nicht....
[doublepost=1548691193,1548691029][/doublepost]Aquamail heht auch nicht, in den Bereich hatte ich's auch ursprünglich eingestellt - weils mich bei Aquamail stört, der Rest ist mir mehr oder weniger egal!

Moin Moin...
LED-Farbe läßt sich in Telegram auch noch einstellen. Menü links oben in Telegram öffnen - Einstellungen - Mitteilungen und Töne - Benachrichtigungen für Chats...dort kann man die Farbe für LED-Benachrichtigungen einstellen...
Aqua-Mail kann ich mal installieren und nachschauen. Melde mich dann noch mal, wenn es noch von Nutzen ist.

@infiloo In den FAQ von AquaMail findet man dazu (übersetzt):

"Gemäß den Google-Anforderungen werden die Einstellungen für die Benachrichtigung "Aussehen" nun in den Telefoneinstellungen vorgenommen, die von Android bereitgestellt werden. Dies gilt für Android 8.0 und neuer und Aqua Mail 1.18 und neuer.

Es ist in allen oder fast allen Apps gleich (definitiv Gmail, Twitter, andere, die letzte Updates hatten).

Die Telefoneinstellungen bieten Optionen für Ton, Vibration ein/aus.

Es gibt keine Option für die LED-Farbe (Google hat es vergessen, den Herstellern ist es egal).

Es gibt keine Option für das Vibrationsmuster.

Einige Telefone haben keine Option für LED ein/aus. Einige Telefone haben keine Möglichkeit, einen bestimmten Sound nur ein- und auszuschalten, indem sie die Einstellung "globaler" Benachrichtigungston verwenden (die geändert werden kann, aber alle modernen Anwendungen betrifft).

Bei einigen Handys blinkt die LED nur, wenn es Ton oder Vibrationen gibt (macht für mich keinen Sinn, aber das ist Google). Einige Telefone haben eine gut versteckte Einstellung zum "Pulsieren der LED", andere nicht.

All dieses Chaos ist völlig außerhalb unserer Kontrolle. Die Einstellungen für das Erscheinungsbild der Benachrichtigung werden nun von Android bereitgestellt (und können von Gerät zu Gerät variieren) und können von App nicht mehr überschrieben werden.

Google ist stark bewaffnende Entwickler in diesem Bereich, es ist nicht optional (wenn eine App nicht in das neue Schema einwilligt - es ist nicht möglich, Updates für Play seit dem 1. November 2018 zu veröffentlichen.... und wir wollen es).

Wenn deinem Handy einige Optionen fehlen (z.B. eine Möglichkeit, einen Sound auszuwählen) oder einige davon nicht funktionieren - kontaktiere bitte den Support deines Handyherstellers und lass es sie wissen. Sie und Google sind die einzigen, die das beheben können.

Wie interessiert sie sind, ist eine andere Sache, aber es gibt Hoffnung, da dies jetzt alle Apps betrifft, und Ihr Handyhersteller kann dies in "seinem" Android "Geschmack" beheben, ohne auf Googles nächstes Android-Update zu warten."

• Danke
Reaktionen: Fulano, drozella, infiloo und eine weitere Person
infiloo schrieb:
Moinsens,

bei meinem S9 mit Pie lässt sich seit dem Update keine individuelle Farbe für die LED mehr einstellen...
War die Farbe denn mit Oreo individuell einstellbar? :confused2:

@GigaTom Früher mal ja. Aber seit den ab November geltenden Anforderungen nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Problem gelöst, alte *.apk in Version 1.7x gesaugt und alles ist wie früher... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
Von welcher App?

@GigaTom Von AquaMail, darum geht es ja in diesem Unterforum ;)

Ursprünglich ging es darum nicht, sondern allgemein um die LED (siehe Eröffnungspost). Ursprünglich war dieser Thread auch nicht in diesem Unterforum.

@GigaTom Doch, immerhin hat @infiloo seine Frage ja ins AquaMail-Forum gestellt. (edit: War der Thread wirklich vorher woanders? Woher wusste der Verschieber, dass es um AquaMail geht? Egal... ;))

Und auch seine eigene Lösung bezieht sich nur auf AquaMail:
infiloo schrieb:
Problem gelöst, alte *.apk in Version 1.7x gesaugt und alles ist wie früher... :thumbsup:

Nein, ursprünglich war der Thread im S9-Forum. Das Aquamail-Forum hab ich nämlich nicht abonniert und hätte gar keine Benachrichtigung darüber erhalten.

@GigaTom Der Thread wird aber dann aus gutem Grund hierher verschoben worden sein. Es ging ihm ja nur um AquaMail (siehe voriger Beitrag).

Moin,

cad schrieb:
@GigaTom Doch, immerhin hat @infiloo seine Frage ja ins AquaMail-Forum gestellt. (edit: War der Thread wirklich vorher woanders? Woher wusste der Verschieber, dass es um AquaMail geht? Egal... ;))

ja, genau, ich hatte das Thema in den Bereich AquaMail gestellt, dann hat's ein Mod in einen anderen Bereich verschoben und auf meine Bitte wieder zurückgeschoben, denn mir ging's wirklich nur um AquaMail.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und cad
Google hat für Pie OLED-Displays entdeckt und LED-Features in den Systemeinstellungen weggespart (bis auf LED an/aus).
Unter Oreo konnte ich für K9 nur eine Farbe in den Systemeinstellungen vergeben (und die K9-Accountfarben wurden ignoriert) und unter Pie habe ich das K9-Spektrum wieder verfügbar. K9 5.600 stammt aus 09.2018 und ist wsl nicht aufwändig für Pie überarbeitet. Auch die internen Telegramfarben zeigt die LED an.
Also trotz der reduzierten Systemfeatures mehr Komfort und keine doppelten Schalter.