Aus für Outlook bei Aquamail zum 16.09.2024?

G

gonzo2012

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab heute in einem meiner Outlook Postfächer eine Mail von Microsoft gehabt (und das nach dem gestrigen Tag 😅)
Ich kopier mal den Inhalt rein:
Ab dem 16. September 2024 können Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie nutzen, nicht mehr auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse.
Was sagen den die Profis zu dem Thema.
Kann ich ab 16.09.2024 bei Aquamail keine Outlook Mails mehr empfangen?
Komisch, komisch oder?
 
@gonzo2012 Aquamail unterstützt die "moderne Authentifizierung" (OAuth2). Nutzen viele bereits. Hab ich ebenfalls sogar eingerichtet, funktioniert problemlos.

Die alte Basis-Authentifizierung wird schon seit längerem sukzessive deaktiviert, nun auch bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, gonzo2012 und Skyhigh
@holms Mir ist es auch komisch vorgekommen, ich hab mehrere Outlook Accounts und nur bei einem kam die Mail. Bin gespannt. 😅
 
Jetzt hab ich es beim nächsten Account bekommen. 🤨
 
holms schrieb:
@gonzo2012 Aquamail unterstützt die "moderne Authentifizierung" (OAuth2). Nutzen viele bereits. Hab ich ebenfalls sogar eingerichtet, funktioniert problemlos.

Die alte Basis-Authentifizierung wird schon seit längerem sukzessive deaktiviert, nun auch bei dir.
Wo ist denn genau ersichtlich, dass Aqua Mail OAuth2 unterstützt? Heißt das auch, dass man auch Kontakte und Kalender synchronisiert bekommt?
Ich habe ein "normales" kostenfreies Outlook.com Konto (kein Microsoft 365 kostenpflichtiges Bezahlkonto) und realisiere die Synchronisation aktuell über die offizielle Android Microsoft Outlook-App.

Über Aqua Mail kann ich mein Outlook-Konto nur per SMTP einbinden und dies unterstützt keine Synchronisation von Kalender und Kontakte.
 
Mylo Xyloto schrieb:
Wo ist denn genau ersichtlich, dass Aqua Mail OAuth2 unterstützt?
https://www.aqua-mail.com/de/funkti...n,dass keine Passworteingabe erforderlich ist

Mylo Xyloto schrieb:
Heißt das auch, dass man auch Kontakte und Kalender synchronisiert bekommt?
OAuth2 ist eine Methode der Authentifizierung, mit den Anwendungen dahinter hat das nichts zu tun. Kontakte Kalender geht nicht, die Kontakte holt sich Aquamail aus dem Gerät - wie eigentlich alle Apps.

Doppelte Kontaktverwaltung wäre für mich übel.
 
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Ok, was wäre eigentlich, wenn ich bei Microsoft 365 Basis das Abo für 2 €/Monat abschließen würde. Würde dies die Exchange-Synchronisierung gleichzeitig freischalten (neben der Werbefreiheit), sodass man die Kontakte und Kalender wieder syncen kann?
Genau diese Werbung in der Microsoft Outlook-App stört mich immens ...
 
holms schrieb:
https://www.aqua-mail.com/de/funktionen/sichere-anmeldung/?doing_wp_cron=1723788858.2153110504150390625000#:~:text=OAuth2 bietet Aqua Mail einen,dass keine Passworteingabe erforderlich ist


OAuth2 ist eine Methode der Authentifizierung, mit den Anwendungen dahinter hat das nichts zu tun. Kontakte Kalender geht nicht, die Kontakte holt sich Aquamail aus dem Gerät - wie eigentlich alle Apps.

Doppelte Kontaktverwaltung wäre für mich übel.
Ich habe meine Kontakte eben nicht bei Google, sondern ausschließlich bei Microsoft. Deshalb handhabe ich es ja aktuell so, dass ich parallel die Outlook-App - zum Syncen von Kalender und Kontakte im Hintergrund - installiert habe. Mail syncen und Bearbeitung gefällt mir eben weitaus besser bei Aqua Mail. Aber dort geht aktuell nur Mailsynchronisierung.

Daher meine Frage, ob ein Microsoft 365 Basis Abo eben diese EAS-Funktion wieder in AquaMail funktionieren würde. Dort kann man ja schon die entsprechenden Konten anlegen...
Screenshot_20240826_074723_org.kman.AquaMail.jpg

Mit meinem aktuell kostenfreien Microsoft-Account kann ich eben nur ein "Hotmail / Outlook / Live" Konto anlegen - eben nur OAuth2+IMAP oder POP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mylo Xyloto schrieb:
Daher meine Frage, ob ein Microsoft 365 Basis Abo eben diese EAS-Funktion wieder in AquaMail funktionieren würde.
Aquamail konnte eigentlich immer nur EWS. Deshalb auch meine Antwort. EAS ging nie.

Da kann man wohl nichts ändern.
 
Also für mich als Endanwender (Sorry... für die nicht korrekten Bezeichnungen) ist es doch egal, ob das Ding jetzt EWS (Exchange Webservice) oder EAS (Exchange Active Sync) heißt... am Ende sollen Kalender und Kontakte bei 3-Anbieter Mail Apps wie eben AquaMail synchronisiert werden.
Funktioniert hat das Ganze ja mal, aber seit einer Umstellung seitens Microsoft eben seit ein paar Monaten nicht mehr, daher meine Frage zu dem kostenpflichtigen 365 Basis Abo!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
311
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
490
holms
holms
Zurück
Oben Unten