AquaMail: Werbung und Tracking - sogar in Pro-Version

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier kann man mal etwas vergleichen, mit fair email zB..
εxodus
oder per App (siehe Anhänge,
+ 1451 ohne adjust, wie es zurück geht, wurde oben bereits beschrieben)

Anhänge

• AM 1451 (1).png
    AM 1451 (1).png
    28,2 KB · Aufrufe: 320
  • AM 1451 (2).png
    AM 1451 (2).png
    27,3 KB · Aufrufe: 328
  • AM 1458 (1).png
    AM 1458 (1).png
    25,1 KB · Aufrufe: 304
  • AM 1458 (2).png
    AM 1458 (2).png
    28,7 KB · Aufrufe: 307
  • Fair Email.png
    Fair Email.png
    16,2 KB · Aufrufe: 302
  • AquaMail_1451.apk
    12 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Link repariert. Nufan
  • Danke
Reaktionen: cad
@Nufan Exodus hilft hier aber nur bedingt. Da werden die eingebauten Module genannt.

Es ist aber bei AquaMail schon immer so gewesen, dass beispielsweise in der Pro-Version die vorhandenen Werbemodule nicht verwendet wurden. Ebenso konnte man das Senden von Nutzungsdaten in den Einstellungen deaktivieren.

Das ist nicht ideal, aber funktionierte bislang zuverlässig - obwohl Exodus u.a. natürlich das Vorhandensein der Module erkennt. Nur jetzt bei Adjust klappt es eben nicht mehr.

Dass FairEmail dagegen in dieser Beziehung sauber ist, ist klar. Leider fehlt trotz aktiver Entwicklung mir da noch so einiges.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Nufan
Das ist natürlich richtig, Exodus sucht nach Signaturen ohne Aussage zur Aktivität der Module.

Bin gespannt, wohin die Reise mit AM geht. Adjust ein Versehen? Ein Testballon? Wer weiß.., allein mit der Art von Werbung derzeit in der Freeversion und der Preisentwicklung für die Pro, spielt sich AquaMail ins Aus, auch angesichts der starken Konkurrenz, die mit guten Argumenten sticht. Schade um die schöne App.
FairEmail dagegen will keine Suite sein, Vorschläge zu sinnvollen Erweiterungen aber werden im xda-Thread gern genommen (wenn sie nicht bereits mehrfach begründet abgelehnt wurden).

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und cad
Was ist die letzte AquaMail Version ohne dieses Werbung/Tracking Gedöns?

Hi, gute Nachrichten:

In der nächsten Release-Version soll für Pro-User das Adjust-Tracking entfernt werden.

Es gibt bereits eine Entwicklerversion (Version 1466), habe sie heruntergeladen und mal beobachtet.

Tatsächlich keinerlei Verbindungen mehr außer zum gewünschten Mailserver zu sehen. :) :1f44d:

• Danke
Reaktionen: s30507090, meik0N, stetre76 und 6 andere
cad schrieb:
Es gibt bereits eine Entwicklerversion (Version 1466), habe sie heruntergeladen

Hast du eventuell einen Link dazu?
Im AM-Forum finde ich in den devs als letzte Version 1.20.0-1462.
Über den Beta-Channel wird mir auch nichts neues angeboten.

@onlyfor.foren Siehe Link im Beitrag von @meikon.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Ich danke euch, das hatte ich überlesen. :1f44d:

Mittlerweile ist eine Beta-Version 1469 auch im Play Store verfügbar. Ebenfalls ohne adjust.com-Datenverbindungen.

Jedoch hat MobiSystems Panik wegen des neuen Bewertungssystems bei Google ab diesem Monat und blendet irgendwann einen Dialog zur Bewertung ein. Ich hoffe, sie haben da nicht nur "Bewerten" und "Später", sondern auch "Niemals". Letzteres ist noch nicht klar, ohne die Möglichkeit hagelt es ja regelmäßig Bewertungen mit nur 1 Stern.

@meikon Alternativ? ;)

@cad Download der APK via Forum ;)

@meikon Du hast mich zitiert "Beta-Version 1469 auch im Play Store verfügbar". Also Play Store. ;).

Hi, und jetzt ist die genannte Version auch offiziell für alle im Play Store verfügbar.

Leider ist das neue Popup zur Bewertung nicht komplett deaktivierbar, sowas gehört sich nicht... Machen andere Apps auch besser. Aber ist Kleinkram. Zur Not halt auf den 5-Sterne-Button drücken und dann die Zurück-Taste, wenn man das nicht möchte.

• Danke
Reaktionen: JC00P3R und Zappel.12
cad schrieb:
[...]
Dass FairEmail dagegen in dieser Beziehung sauber ist, ist klar. Leider fehlt trotz aktiver Entwicklung mir da noch so einiges.

Was wären denn so Punkte, die dir bei FairEmail noch fehlen und dich von der Nutzung abhalten? Auf den ersten Blick scheint die doch alles wichtige zu können...
Da die Zukunft von AquaMail in Bezug auf Tracking mehr als Ungewiss ist, erscheint mir Fair Email doch als die beste Alternative. Mir wurde auch Nine - Email & Calendar - Google Play vorgeschlagen, aber irgendwie bin ich da noch nicht ganz überzeugt, ob sich die Lizenz für 15$ wirklich lohnt

• Danke
Reaktionen: s30507090