Aquamail Pro wird eingestellt und in den Funktionen etwas reduziert (update: Funktionen sollen nun erhalten bleiben) - dafür nun Abo AquaMail Premium

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
mit Ausnahme neu eingeführter Funktionen wie "Abbestellen"

Das macht mir ein wenig Sorgen, aber ich lasse mich überraschen. Es liest sich so, dass die jetzigen Pro Benutzer mit "SPAM" zu7gemüllt werden können, weil man irgendein Mist nicht abbestellen können wird.

@ObiTobi Doch, kannst du. Du musst halt bei Newslettern über den "Unsubscribe-" oder Abbestellen-Link in der E-Mail selbst gehen.

Die Abmelden-Funktion von AquaMail ist eine Funktion, die das automatisch für dich übernehmen soll. So eine Funktion hat das neue Outlook auch. Ist also nichts besonderes. Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich verlasse mich lieber nicht auf so eine Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
jandroid schrieb:
Die Abmelden-Funktion von AquaMail ist eine Funktion, die das automatisch für dich übernehmen soll.
Ach OK, ich hatte es so interpretiert, dass da irgendwelche Newsletter direkt vom Aqua-Hersteller kommt :)
Den anderen "SPAM" filtere ich mit procmail direkt beim Provider, also noch bevor es eins von meinen Geräten erreicht :D

Droid89 schrieb:
Du bekommst für 50€ 15 Monate Office 365, mit 5x 1TB Cloud, Excel, Word, Outlook, usw.
Da ist doch die Alternative für alle, die bereits Microsoft 365 auf ihrem PC installiert haben.

Man ist ja berechtigt die Software auf bis zu 6 Geräten zu installieren, also Outlook auf dem Smartphone, warum nicht?

Ansonsten habe ich mir schon Mal die Beta von K9 angesehen, macht einen nicht Mal so schlechten Eindruck, wenn nur das Icon nicht wäre und der Name ist natürlich auch Müll.

• Danke
Reaktionen: W113
merlin2100 schrieb:
Ansonsten habe ich mir schon Mal die Beta von K9 angesehen, macht einen nicht Mal so schlechten Eindruck, wenn nur das Icon nicht wäre und der Name ist natürlich auch Müll.
ich denke, das wird in "Thunderbird Android" oder so umbenannt werden, und dann auch ein neues Logo bekommen...

merlin2100 schrieb:
Da ist doch die Alternative für alle, die bereits Microsoft 365 auf ihrem PC installiert haben.

Es ist keine Alternative für jemand der bereits beim Provider Mails in verschiedene Ordner anhand von Regeln verschiebt.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Ich nutze auch schon seit 10 Jahren AquaMail und konnte den Pro Key noch für wenig Geld erwerben. Ich fände es jedenfalls auch sehr bedauerlich, wenn die wirklich gute App nur noch im Abo funktionieren würde. Aber es sieht ja so aus, dass die Betreiber die massive Kritik ernst nehmen und deutlich zurück rudern.
Als Alternative habe ich jetzt mal FairEmail parallel installiert, gefällt mir auch gut, aber ob es wirklich eine sinnvolle Alternative ist, wenn die App nur von einer Person betreut wird?
Ich werde auf jeden Fall die Entwicklung von AquaMail beobachten und hoffe, dass ich als Pro-Nutzer die App weiterhin vollumfänglich nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: W113, freddiek, Chang_loo und eine weitere Person
@Herman die App (Aqua) installiert sowieso kaum jemand. Der 0815 Anwender nutzt die Mail App vom Hersteller oder nutzt ne Freemail mit der dazugehörigen App. GMX, Outlook, usw. aber auch Zahldienste wie Tutanota oder Protonmail.

AquaMail ist für Anwender, welcher sowieso bereits zahlen. Ich zum Beispiel hab bei Netcup ne Mail aber auch bei Posteo. Die zahlen dann auch 5€ für ne gute Mail-App, der Rest nicht.

Da wir kaum eine Alternative haben, wollte das Aqua ausnutzen. Stell dir vor die reduzieren jetzt auch 1€ pro Monat

@merlin2100 klar, die Outlook App für Android ist super, hast ne Mail und vieles weitere.
Viele teilen sich die kosten. 50€ für 5 User bedeutet 10€/15 Monate für 1TB Cloud, Mail, Skype und Office Produkte.
30€ nur für eine Mail App ist völlig an der Realität vorbei.

• Danke
Reaktionen: W113 und pueh
merlin2100 schrieb:
...

Der Name K9 ist eigentlich schon cool. Das ist ein Roboterhund aus der Serie Dr.Who, der für Kommunikation genutzt wird - passt eigentlich. Aber nachdem ja nun das dem Thunderbird Team untersteht, ist der Name "Thunderbird Mail" ab Herbst auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
die App (Aqua) installiert sowieso kaum jemand
:) Na, das halte ich aber für ein Gerücht ... wie kommst Du zu so einer Aussage?

• Danke
Reaktionen: Herman und espresso
Sind doch nur mehr als 5 Millionen Downloads. 😉

• Danke
Reaktionen: Herman und cappy0815
Und die App: Aqua Mail-1.44.2-sign von holms läßt sich nicht installieren. Jemand anders ist das hier schon aufgefallen. Reagiert hat nur niemand. Ich denk, hier sind schon andere Sicherheitsfunktionen aktiv, um das ungewollte Sharing zu unterbinden.
Ich selbst hab die Pro, wollte aber manuell eine Version zurück, da der Informationsbutton, der einen zum UPGRADE nötigt seit dem letzten Update aufgetaucht ist und ich den weghaben wollte. Geht aber nicht mehr. Nicht mal mehr meine uralten Sicherungen lassen sich installieren. Ich hab damals den Pro mit Lifetime Garantie gekauft. Ändern die das jetzt, ohne uns, die den ProKey gekauft haben zu berücksichtigen und die Lifetime weiterhin zu garantieren, werde ich dagegen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Man kann Kritik auch sachlicher äußern. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DanX
pinkybike777 schrieb:
Jemand anders ist das hier schon aufgefallen. Reagiert hat nur niemand.
Hatte bei einem Test bei mir geklappt. Wie aber schon (ich hatte nämlich reagiert ;)), ist die App inzwischen wohl eh unnötig, da ja der Erhalt der Pro-Features versprochen wurde.

pinkybike777 schrieb:
Ich selbst hab die Pro, wollte aber manuell eine Version zurück, da der Informationsbutton, der einen zum UPGRADE nötigt seit dem letzten Update aufgetaucht ist und ich den weghaben wollte. Geht aber nicht mehr. Nicht mal mehr meine uralten Sicherungen lassen sich installieren.
Zuvor muss die vorhandene Version deinstalliert werden, wenn man eine alte Version installieren möchte.
Dass man sich Gedanken machen muss, wie man hauptberuflich alleine oder als Unternehmen die Entwicklung einer App finanziert und wie man davon dauerhaft (teilweise) leben kann, ist ja wohl verständlich.

Leider nimmt AquaMail da einen schlechten Weg, sowohl für Nutzer als auch für das Unternehmen - letzteres prophezeie ich.

Umgekehrt bin ich aber auch fassungslos, wenn Leute vor 9 Jahren eine App wie diese für lächerliche 3,58 € per Einmalkauf erworben haben und dann lebenslange Pflege der App dafür erwarten.
Wegnahme von Funktionen geht natürlich nicht, ist ein No go.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost von mir editiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: W113
Das hat leider nicht funktioniert. Auf die Idee bin ich auch gekommen. Die App ließ sich erst mit Deaktivierung des PlayStores installieren, wird aber sofort nach Start beendet. Da greift also was ganz anderes. Ja, im Grunde ist das egal, ich hab die App aus dem Store neu geladen und der Nervbutton ganz oben neben dem Aktualisieren, nervt halt weiter. Ich aktualisiere sehr gern selbst. Ich will nicht, dass das automatisch passiert. Man vertippt sich somit schnell. Aber dem is dann jetzt so.

Okay, ja, es kippte etwas. Aber ist es mein Problem, wenn sie meinen etwas Versprechen zu müssen und dann merken, ooh, mein Unternehmen wird größer und ich muss einfach mehr Kohle haben, weil ich einfach nicht schnell genug reich werde? Nein, es ist eben nicht mein Problem. Dann muss man sich überlegen, wie man die Bestandskunden glücklich stimmt und das neu erdachte Geschäftsmodell auf die neuen Kunden umsetzt. Das gehört sich einfach so. Und da wir hier in DE sind, gibt es Regeln, an die man sich hier zu halten hat. Egal ob die App damals ein Appel und ein Ei gekostet hat. Muss man sich halt vorher Gedanken machen.

Und mal Klartext .... 3,58 Euro, für ne App und wenn es wirklich 5 Millionen haben, das is ne Menge Schotter. Und jeden Tag gibt es neue Menschen, die das gern kaufen würden. Der Preis is in keinerster Weise lächerlich, sondern angemessen, denn der Funktionsumfang des Produktes, in seinen grundlegensten Funktionen, gab es damals schon. Deswegen hab ich sie mir ja gekauft. Also lassen wir bitte mal die Kirche im Dorf. Gier ist inzwischen überall das was überhand nimmt. Noch nicht bemerkt?

Na gut, macht was ihr wollt, ich bin jetzt raus .......

Zuletzt bearbeitet:
@pinkybike777 Zunächst sind es nicht 5 Millionen, sondern "nur" 330000 Nutzer, die die Pro-Version heruntergeladen haben (inkl. Erstattungen). In 12 Jahren, also durchschnittlich 27500 Käufe pro Jahr.

Von diesen Nutzern hat das ein Großteil gemacht, als die App noch Kostya gehörte. Er hat sie dann zum fur ihn richtigen Zeitpunkt verkauft. MobiSystems hat dann den Preis sehr stark nach oben getrieben, unklug nach meiner Meinung. Seitdem dürfte es sehr deutlich weniger Käufe gegeben haben.

Vermutlich steht das inzwischen abgetrennte Unternehmen AquaMail vor einem großen Problem. Entwicklung, Pflege und Support wollen bezahlt werden. Ich glaube nicht, dass da Gier eine Rolle spielt, eher das Überleben des Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms ..... Danke für die interessanten Informationen. Erklärt Vieles.
Aber egal ob es Gier oder das vermeintliche Überleben des Ganzen ist, ... der Weg ist schlecht durchdacht.

Ryker1409 schrieb:
Der Name K9 ist eigentlich schon cool. Das ist ein Roboterhund aus der Serie Dr.Who, der für Kommunikation genutzt wird - passt eigentlich. Aber nachdem ja nun das dem Thunderbird Team untersteht, ist der Name "Thunderbird Mail" ab Herbst auch gut.
Vom Gedanken ist die Idee nicht schlecht, wenn es für K9 nicht noch andere Bedeutungen geben würde, die dann auch noch negativ besetzt sind.

Aber wie du schreibst ist es wohl eh nur noch eine Frageder Zeit, bis der Donnervogel übernimmt.

@cappy0815 na weil ich lesen und denken kann.
@espresso rein deutsche Anbieter haben bereits das Doppelte.
@pinkybike777 die App gab es auch für unter einen Euro. Aqua bekommt kaum neue Nutzer hinzu, weil das eben sehr viel Geld ist, für eine Mail-App, welche zusätzlich 99% kostenlos bereits vorinstalliert haben.

Droid89 schrieb:
@espresso rein deutsche Anbieter haben bereits das Doppelte.
Was genau meinst du damit? 🤔

AquaMail haben 6,9 Mio. Nutzer heruntergeladen. Das ist schon ne Menge, deshalb auch kein Wunder, dass sich relativ viele aufregen momentan bzw. sich aufgeregt haben.

Es ist doch vollkommen egal, wie viele User AquaMail geladen haben, den für diese wird sich wenig ändern, sie sind lediglich ein Indiz dafür, wie groß das Potential der ist, denen man ein Abo Modell verkaufen könnte.

Die Zahl der Käufer des ProKey ist dies wichtigere Zahl, da sich für diese ersetzt l essentielle Inhalte geändert hätten, wenn man sich die Zahlen im Play Store ansieht, gibt es davon aber nur mehr als 100.000 Downloads.

Von daher traue ich der aktuellen Ruhe nicht so wirklich, es ist kein großer Verlust, wenn man bereit ist diese zu verprellen. Im Worst Case stellt man einfach die gesamte App ein.

• Danke
Reaktionen: DanX