Aquamail Pro wird eingestellt und in den Funktionen etwas reduziert (update: Funktionen sollen nun erhalten bleiben) - dafür nun Abo AquaMail Premium

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sieht die Übersicht nun auch anders aus. Warum das Abmelden als einzige Funktion nur Abo-Kunden erhalten, entbehrt zwar jeglicher Logik, aber nun gut. Die ganze Aufteilung zwischen Pro und Premium macht ja so überhaupt keinen Sinn mehr, wenn es für alle die gleichen Funktionen (bis auf das Abmelden) gibt. Ich bin gespannt, was genau die sich mit der Migration ausdenken werden, um die Pro User bei der Stange zu halten,
Screenshot_20230624_161827_Aqua Mail.jpg
Ingo2 schrieb:
Also hier noch mal in die Runde. Steht bei euch Pro oder Premium in der Kontoansicht?
Was meinst du mit Kontoansicht? Wenn du die normale Übersicht meinst, steht da bei mir links oben Aqua Mail Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Ja genau. Da steht bei mir Premium.

@jandroid es wird wohl keine neue Pro User zukünftig geben

Immer schön negativ bewerten.

Also wenn ich mir die Menge an negativen Bewertungen im Playstore so ansehe,dann denke ich das es sich bald komplett mit Aquamail erledigt hat.

Ich glaube nicht daß die da nochmal die Kurve kriegen.

Das wäre schon blöd, wenn dann die App komplett eingestellt wird

• Danke
Reaktionen: Jorge64
jandroid schrieb:
Warum das Abmelden als einzige Funktion nur Abo-Kunden erhalten, entbehrt zwar jeglicher Logik, aber nun gut
Die Logik ist, dass eben diese eine Funktion nun gerade frisch in Version 1.45.0 hinzugefügt wurde. Keiner kann sagen, dass er die Pro-Version wegen dieser Funktion gekauft hätte.

Deshalb handelt es sich nicht um eine Reduzierung der Pro-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Jorge64 schrieb:
Also wenn ich mir die Menge an negativen Bewertungen im Playstore so ansehe,dann denke ich das es sich bald komplett mit Aquamail erledigt hat.
Ui, Gesamtbewertung ist auf 3,5 Sterne abgerutscht. Ich würde sagen, da hat die Marketing-Abteilung komplett versagt. Auch das Zurückrudern zeigt wenig Wirkung. Muss man vorher wissen.
holms schrieb:
Die Logik ist, dass eben diese eine Funktion nun gerade frisch in Version 1.45.0 hinzugefügt wurde.
Ah okay, das erklärt es natürlich. Pro User erhalten die neuen Funktionen dann nicht.
holms schrieb:
Keiner kann sagen, dass er die Pro-Version wegen dieser Funktion gekauft hätte.
Nein, hätte ich nicht. Die Funktion ist mir nicht wichtig.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich verstehe aber auch nicht, warum man jetzt noch negativ bewerten sollte...
Die App ist gut, und ist mir "5 Sterne" wert.
Die Ankündigung eines aufgezwungenen Abos musste zu einer kräftigen Abwertung führen, aber die angekündigte Übernahme des "lebenslangen Pro-Status ohne Funktionsverlust" benachteiligt doch keinen Bestandskunden.
Als Neu-Kunde würde mich der hohe Abo-Preis abschrecken, aber als Alt-Kunde bin ich mit der angekündigten Regelung zufrieden.

• Danke
Reaktionen: espresso, schwimmcoder, mf99 und eine weitere Person
Die App an sich ist volle 5-Sterne wert, das ist überhaupt keine Frage.

Auf der anderen Seite ist die Rückkehr zum lebenlangen Pro-Mode lediglich dem Shitstorm bei den Bewertungen geschuldet, denn niemand abonniert ein App, die in den letzten Tagen und Wochen überwiegend negatives Feedback erhalten hat.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, besteht die Gefahr, dass der Entwickler in ein paar Wochen wieder auf die Idee kommt, den Pro-Mode für wertlos zu erklären, wenn sich die Lage bei den Rezessionen etwas entspannt.

Persönlich macht mich ebenfalls sehr sauer, das durch die Probleme die Pro-Key in Zusammenhang mit Software-Piraterie gebracht werden, de facto mir unterstellt wird ich würde diesen nicht wie vorgesehen verwenden.

Hier wollte sich einfach jemand auf Kosten der User, die gutgläubig einen lebenslangen Key gekauft haben die Taschen voll machen.

Ich erwarte überhaupt nicht, dass ich für eine gekaufte App lebenslang Updates auf die aktuellsten Versionen erhalte, oder an jeder Neuerung teilhaben muss, mein Office 97 erhält von Microsoft ja auch keinen Support mehr, aber ich könnte es in der Theorie immer noch installieren und verwenden.

Dies hätte ich mir auch bei AquaMail so gewünscht - man hätte ja ein AquaMail 2.0 auf den Markt bringen können, welches nur noch im Abomodell zu bekommen ist und das alte hätte es halt für Bestandskunden weiterhin gegeben.

Aber hier wollte man ja alle Kunden, auch die Bestandskunden in Abo-Modell zwingen.

• Danke
Reaktionen: powertheo, jandroid, SERGE4NT und 4 andere
Eben. Die wollten Bestandskunden zu einem Abo nötigen.
Aber Dank unserer negativen Bewertungen haben sie es sich anders überlegt.
Ich bewerte die aktuelle Situation, und nicht den schändlichen Versuch, uns über den Tisch zu ziehen.

• Danke
Reaktionen: mf99
Herman schrieb:
Ich verstehe aber auch nicht, warum man jetzt noch negativ bewerten sollte...

Ganz einfach, weil ich denen nicht mehr glaube bzw. vertraue. Wenn jetzt wieder jeder positiv bewertet, geht das irgendwann wieder los...

• Danke
Reaktionen: inthehouse und powertheo
Habe die App gestern deinstalliert. Die sind bei mir unten durch. Wusste auch nicht das in der App 11 Tracker sind laut exodus. Schon krass. Bin seit gestern auf K-9 Mail umgestiegen. Bin überrascht, läuft alles zu meiner Zufriedenheit...

• Danke
Reaktionen: jandroid und pueh
@DanX : Das sehe ich anders.
Die App ist unverändert gut, und für meinen bezahlten Pro-Status steht das Versprechen im Raum, dass sich daran nichts ändert. Also "5 Sterne".
Es ist nicht mein Job, deren falsche Geschäftsentscheidung abzustrafen.
Ich mag die App. Die Firma dahinter ist mir relativ egal, und die darf auch mal Fehler machen, solange die Fehler rechtzeitig berichtigt werden.
Sollte die Firma in Zukunft nochmal auf die Idee kommen, die App in irgendeiner Form einzuschränken, dann muss man halt entsprechend bewerten. Aber "Stand heute" sehe ich "5 Sterne".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, holms und mf99
heiermann schrieb:
Wusste auch nicht das in der App 11 Tracker sind laut exodus.
Die für Pro-Nutzer deaktiviert sind Kein Datenverkehr zu diesen Anbietern feststellbar.

• Danke
Reaktionen: heiermann, mf99, Jorge64 und 2 andere
Ich habe auch eine 2 Sterne Rezension reingestellt. Kauf März 2016 für 3,89€.

Sie haben sich schlicht und einfach verspekuliert oder nicht mit der Macht der bestehenden Pro User gerechnet.

Nachdem sie meinen Kritikpunkt, als Pro User mehrfach zahlen zu müssen, ausgeräumt haben, zumindest vorerst, werde ich es revidieren.

Im Endeffekt haben wir (fast) das gleiche Ergebnis wie bei EnPass, die neuen User springen auf Premium. Ob das viele tun werden, bleibt abzuwarten.

Anhänge

• Screenshot_20230625-102529.png
    Screenshot_20230625-102529.png
    277,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und Jorge64
Interessant, dass so gut wie alle Rezensionen ein Feedback erhalten haben. Bei meiner 1-Sterne-Bewertung kam bis jetzt nichts. Manchmal befürchte ich, dass die gar nicht veröffentlicht werden.

Ich lass das jetzt auch erst einmal so, bis 100%ig klar ist, wie es mit Pro-Usern weitergeht. Dann bekommt die App von mir auch wieder 5 Sterne.

Moin, wenn ich das aus irgendeiner Nachricht im Netz und auch auf meinem Handy entnommen habe, hat man nun zumindest vorerst Rückzieher gemacht und die Pro Funktionen bleiben weiter erhalten.
Damit kann ich gut leben und habe kein Stress wegen Wechsel o.ä.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@ObiTobi So sehe ich das auch.

Es war ziemlich blöd/naiv oder wie man es nennen soll, es anders zu versuchen seitens des Anbieters. Vertrauen verspielt und schlechte Bewertungen kassiert.

So wie es jetzt ist, kann ich bequem abwarten und schauen. Und sollte irgendwann mal meine Version nicht ausreichen, kann ich immer noch wechseln. Muss man jetzt nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, qwoka, Herman und 2 andere
Hi zusammen, bin hier aufgrund der Änderung bei Aqua Mail gelandet und verfolge die Diskussion. Da ich aber gerade noch andere Fragen habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)
Ich selbst nutze Aqua Mail nur mit einem Mail Account bei IONOS - brauche ich da überhaupt die Premium?
Habe gerade im OnePlus Forum eine Frage gestellt, da bei Google Kalender mein offline Konto mit allen Daten verschwunden ist :-(
Habe jetzt mein Mail Account auf Business angehoben und mit HiDrive gekoppelt - jetzt soll es möglich sein, auch meinen Kalender zu verbinden und der synchronisiert sich dann - ist dies mit Aqua Mail möglich? Habe bei IONOS kein Kalender Widget gefunden und nutze im Moment den Kalender von simple mobil tools.
Freue mich über Tipps!
Vielen Dank.