Aquamail Pro wird eingestellt und in den Funktionen etwas reduziert (update: Funktionen sollen nun erhalten bleiben) - dafür nun Abo AquaMail Premium

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid schrieb:
Das geht definitiv bei FairEmail. Die Hauptordner (Posteingang, Entwürfe, Versendet) werden bei mir ständig synchronisiert (per Push) und die Unterordner alle 15 Minuten. Man kann aber auch andere Zeiten einstellen oder dass sie ständig synchronisiert werden. FairEmail geht dann alle Ordner durch und synchronisiert sie einzeln.
auch wenns hier im falschen Thread ist ;) - kann ich bestätigen.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich denke das sie damit meinen, ab September, die unlocker pro app nicht mehr mit Updates zu versorgen. Somit wird sie irgendwann auch nicht mehr auf neueren Android Versionen laufen.

Wenn sie aquamail selbst meinen würden, müssten sie ja zwei verschiedene Versionen in den Store bringen. Einmal für Abonnenten und einmal ohne.

• Danke
Reaktionen: qwoka
jandroid schrieb:
Noch mal zu AquaMail. Falls ich es richtig verstehe und man ab 30. September ohne Abo keine Updates mehr erhält, fände ich die Nummer von AquaMail sogar noch eine Spur heftiger. Dann würde man quasi in das Abo-Modell gezwungen. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt falsch deute.
Ich hatte den Hinweis der im Programm angezeigt war etwas anders verstanden. Da ging es hervor, dass die es so nicht mehr machen können und die PROD verliert die heutige Eigenschaften von Pro, denn diese werden in der künftiger Premium (also Abo) abgedeckt.
Das was am Handy angezeigt war finde ich zumindest nicht mehr. Bin mir aber sicher - auch wenn die Entwickler im Playstore es etwas "abgeschwächt" dargestellt haben - am Ende stehen "alle" dumm da, daher Zeit ist noch - ich für mein Part gucke, dass ich da wegkomme.
Habe aber auch Glück in Unglück - ich war am überlegen echt iPhone als nächstes Handy zu nehmen wo ich gesehen habe, dass Aqua jetzt auch für iOS gibt

• Danke
Herman schrieb:
Von "FairMail" bin ich wieder weg, weil es auf der Kippe stand, ob die App weiterentwickelt wird, oder nicht.
Für die Zweifel des Entwicklers habe ich durchaus Verständnis, aber für so ein tägliches Tool wie eine Mail-App lege ich großen Wert auf regelmäßige Updates, vor Allem halt Sicherheitsupdates und Anpassungen an zukünftige Android-Versionen...
FairEmail wird definitiv weiterentwickelt und bekommt regelmäßig Updates.

@maxe
Mag sein. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich.

Was wäre dann die Alternative zu
Aquamail Pro
???

@maxe : Mag ja sein, dass die Geschichte an dir vorbei gegangen ist, aber der Entwickler hat ernsthaft überlegt, aufzugeben.
Wie schon geschrieben: Für seine Überlegungen hatte ich vollstes Verständnis.

Ich möchte bei solch einer "wichtigen" App nicht von einer einzelnen Person abhängig sein.
Dann lieber von einer "Firma", oder von einer "Community" (beides natürlich nur zu einem vernünftigen Preis.)

• Danke
Reaktionen: 558958
maxe schrieb:
FairEmail wird definitiv weiterentwickelt und bekommt regelmäßig Updates.
Zieht bei mir aber ungefähr doppelt so viel Strom wie die Samsung Mail App.

@Yawl In deiner Berechnung hast du vergessen die Servicegebühr von Google in Höhe von 15% abzuziehen. Aber selbst dann wären es noch rund 6,4 Mio. € Umsatz für AquaMail nach deiner Berechnung.
Selbst wenn es nur 100.000 Zahlende User sind, läge der reine Umsatz bei gut 2,5 Mio. €.
Mir kann niemand erzählen, dass die Entwicklung so viel Geld kostet. Das mit den Abos und den InApp-Käufen ist nun einmal ein riesiges Geschäft, mit dem man große Gewinne einfahren kann. Es sei denn der Schuß geht nach hinten los und keiner schließt das Abo ab.

@josifi Benutzerfreundlich vielleicht nicht. Aber es lassen sich dafür sehr viele Dinge konfigurieren, die man in anderen E-Mail-Apps vergeblich sucht.

@Herman Dem stimme ich zu. Marcel hatte tatsächlich zwischenzeitlich überlegt das Projekt FairEmail aufzugeben. Von einer Person abhängig zu sein finde ich auch nicht so prickelnd.
Ich nutze FairEmail trotzdem erst einmal weiter und behalte im Auge, ob und wann die Sache mit Thunderbird (K-9 Mail) Fahrt aufnimmt. Zur Zeit scheint da ja nicht viel zu passieren. Oder man bekommt es nur einfach nicht mit.

Apropos Thunderbird (PC). Die finanzieren sich ausschließlich von Spenden. Das Programm gibt es seit 20 Jahren. Ich weiß, dass es bei Apps schwieriger ist, diese rein über Spenden zu finanzieren. Es kann aber funktionieren, wenn man es schlau vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, maxe und Herman
@Herman ist an mir nicht vorbei gegangen. Sollte lediglich ein Hinweis sein, dass Marcel weiter gemacht hat / weiter macht.
@josifi Ich komme gut zurecht und würde auch nicht mehr zurück zu AquaMail wollen. Sehr viele Einstellungen möglich, die es vielleicht dem "einfachen" User zu kompliziert machen. Ich finde die vielen Möglichkeiten gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Mir kann niemand erzählen, dass die Entwicklung so viel Geld kostet.
Ich sag nur "Corona-Warn-App" 😂
(bitte nur als Scherz auffassen und nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Corona & Co. anfangen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, F-O-X, jandroid und eine weitere Person
maxe schrieb:
Ich sag nur "Corona-Warn-App" 😂
Allerdings war das wenigstens eine Neuentwicklung, was für Aquamail nicht (mehr) gilt.

@hdfed
Das hängt davon ab, was du von einer Mail-App alles erwartest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich schreib mal meine Überlegungen hier rein:
"FairEmail": Genial gut, aber mich stört die One-Man-Show
"Aqua Mail": Ebenso gut, aber demnächst zu teuer
"Blue Mail": Auf keinen Fall, wegen Mailverkehr über "fremde" Server

Aus Resignation wollte ich dann ganz minimalistisch "Samsung Mail" verwenden, was mir auch reichen würde, wenn es halbwegs komfortabel mit verschiedenen "Identitäten" desselben Mail-Accounts umgehen könnte.

Dann habe ich mich an K9 erinnert, und will hoffen, dass die Weiterentwicklung zu "Thunderbird für Android" ein Knaller wird ;-)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@Yawl
Open Value Kauflizenz inkl. SA (MSDN)
Microsoft Visual Studio Enterprise Subscription inkl. MSDN (3 Jahre) Open Value
SKU: MX3-00199
Brutto: 13.334,39 €
Netto: 11.205,37 €
Open Value SA (MSDN)-Verlängerung
Microsoft Visual Studio Enterprise Verlängerung Subscription inkl. MSDN (3 Jahre) Open Value
SKU: MX3-00201
Brutto: 6.203,87 €
Netto: 5.213,34 €

Da darf man keine Studenten version gebrauchen.😉
Da ist aber inkäufe viel lukrativer, die machen milliarden mit diesen Strategie spiele, oder diese Weltraum baller spiele wo man 1000 von euro reinstecken kann.

@Herman Bluemail plus kostet fast 80 euro jahr also da ist Aquamail seehr billiger auch noch mit 35 euro jahr.

Merkt man aber schon Bluemail vs Outlook.
Sicher so 5-10% schneller der bluemail gerade email öffnen rödel rödel da hab ich schon 2 email geöffnet.
Man merkt das Outlook nur ein zusatz Programn ist und Bluemail Haubtprogramm. 😁😁
Egal Bluemail ist weg.

Bluemail gelöscht und app zugriff entvernt im gmail konto(immer ganz wichtig) muss nur noch den tablet umstellen.
10 email konten umgezogen.

Auf meine negative Bewertung im Play Store hat Aquamail geantwortet.

"If you're using the Unlocker app, please note that it is separate from Aqua Mail. You can continue using it with your Unlocker Pro license. However, starting September 30, we won't be providing updates.
For more info, visit: Loading..."

Die Antwort ist Standard bei allen negativ Bewertungen wegen der Umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn man sich die neusten Bewertungen für Aqua Mail und Pro ansieht, die bekommen ja einen richtigen Shitstorm.

Da kann man wohl Adieu sagen, hat das Management bei denen sehr, sehr clever gemacht 😂

• Danke
Reaktionen: Jorge64, pueh, DanX und eine weitere Person
Was mir aufgefallen ist, das oben links in der App bei mir seit Heute "Aqua Mail Premium" statt "AquaMail Pro" steht.
Screenshot_2023-06-23-14-52-50-22_526c67be1a3b49251723546a25426b47.jpg
Unter Einstellungen-Abos wird auch gesagt, das ich über Google Play ein Abo hätte, aber ich hab vor Ewigkeiten "nur" den Pro Key gekauft. So ein bisschen Hoffnug bleibt gerade, das ich mitgezogen werde zu Premium.

Weiß nicht, ob andere ähnliches berichten können.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@fuerstroby Bei mir steht weiter "Pro".

Wenn du ein Abo hast, hast du natürlich "Premium".

@holms Ich hab aber kein Abo, 2016 den Einmalkauf für 9,99€ damals und sonst nie wieder was gezahlt oder abgeschlossen. Aboliste im PlayStore ist auch nicht AquaMail gelistet und abgebucht wurde auch nie was, also definitiv kein Abo. Das ist ja das komische 😅

• Danke
Reaktionen: holms
Ich frage mich was dann der Gegenwert ist, der ein monatliches Abo-Modell rechtfertigt. !?
Man könnte es ja noch einsehen, wenn man bei Aquamail nun ein Postfach bekommen würde, wo dann der Mailserver-Space im Hintergrund bezahlt werden muss.
Aber ich hab bereits für die Features die ich brauche bei Aquamail-Pro einmalig bezahlt. Jetzt werden mir diese Features (z.b. verschieben in Folder), wieder weggenommen und ich kann die jetzt monatlich neu kaufen. Das sieht für mich irgendwie sehr nach Betrug aus.

Ich hab nun heute deswegen auf unseren 4 Android-Geräten Aquamail deinstalliert und bin dort auf K9-Mail umgestiegen. Das kann alles was ich brauche (mehrere Konten, IMAP-Push, gemeinsame Inbox aller Konten, Adressbuch-Zugriff, etc) und ist OpenSource, kostenlos und werbefrei. Außerdem ist K9-Mail ja gerade unter ziemlicher Weiterentwicklung, weil daraus soll ja demnächst mal Thunderbird-Mail werden. Ich hatte K9-Mail schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert, da hat es mir gar nicht gefallen, aber mittlerweile hat es sich richtig gut entwickelt.

Ryker

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
Ich werde den auch ein Aquamail abo haben später.
Lieber 25 euro als Opensourcer. 😉

Ach nochmals kann Aqua Mail, emails in andere Konten verschieben wo ich habe.

Werdem vileicht die Pro kunden bis zum 30 September als Premium kunden geführt. 😉

• Böse
Reaktionen: RainerJooser