Aquamail Pro wird eingestellt und in den Funktionen etwas reduziert (update: Funktionen sollen nun erhalten bleiben) - dafür nun Abo AquaMail Premium

@Storky
Danke - genau die Einstellung die ich gesucht und nicht gefunden hatte.
 
Die v1.50 ist letzte stabile Version, alles was drüber ist sind Beta Versionen, zumindest im Playstore.
Nachdem was Aquamail abgezogen hat, ist das die letzte Firma in der ich als Betatester beitrete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@SERGE4NT Ist nicht so.

Ich bin nicht in Betaprogramm, weil mir E-Mail zuverlässig wichtig ist.
Und ich habe über den Play Store Version 1.51.0-450.

Wird in Wellen ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@SERGE4NT
Ich habe auch die Version von @holms
 
Ich hatte gerade ein erneutes Update.
Aber die Version hat sich nicht geändert.

Dafür war war die Sicherheit auf Handy Entsperrbildschirm gesetzt.
Dabei nutze ich keine Sperrmethode von AquMail.
 
Storky schrieb:
@merlin2100 Das kannst Du doch in den Einstellungen abschalten... zumindest in der aktuellen Version.

Anhang anzeigen 1193146

Einfach "Externe Kontaktbilder" deaktivieren und Du hast wieder alles beim alten.
Aqua Mail wirbt ja auch mit dem Punkt Sicherheit, der gerade bei E-Mail nicht unbedeutend ist, da hier durchaus sehr sensible Daten unterwegs sind.

Gerade in Bezug auf Sicherheit ist es mehr als fragwürdig nach Kontaktbildern bei Drittanbietern zu suchen und diese Funktion auch noch ohne Zustimmung durch den User einfach zu aktivieren.

Wenn ich eine gute Alternative zu diesen Programm finde, die auch ein ansprechendes Design auf Tablets hat, bin ich weg.

Hier ist die Entwicklung definitv auf den falschen Weg.
 
@merlin2100 Muss man nicht ungefragt aktivieren die Option, da hast du recht.

Aber ansonsten sehe ich aber kein wirklich großes Sicherheitsproblem, wenn da kleine Kontaktbilder runtergeladen werden und dann hoffentlich im Cache verbleiben. Wichtig ist, dass man es selbst bestimmen kann, ob dieses Nachladen stattfindet oder nicht.
 
@holms
Im Normalfall würde ich das ja mit den kleinen Kontaktbildern ähnlich sehen - leider musste ich bei mir aber feststellen, dass AquaMail bemüht ist, zu wirklich jeder Mail ein Bildchen zu finden, und da war dann so einiges dabei, was nicht annähernd zur Seite passte, von der die Mail stammte.

Solange man ja noch auf das Favicon einer der Domain zurückgreift, mag das in Ordnung gehen, greift man aber auf einen beliebigen Drittanbieter zu, nur damit man ein Bildchen hat, ist das absoluter Irrsinn, in dem dann gewählten Bild könnte ja auch Schadcode eingebettet sein.

In den meisten Fällen wird das zwar trotzdem nicht der Fall sein, aber einfach einschalten geht überhaupt nicht - hier müsste der User definitiv darauf hingewiesen werden, das es diese Option gibt und dass eventuell diese auch mit Risiken verbunden sein kann.

Ich hatte Aqua Mail damals in einem Angebot gekauft, da mir bei Huawei die Software nicht gefallen hat, bei meinen Pixel ist es für Mails ein gutes Programm und die 9 ct, um die Pro-Version weiterhin zu haben sind ok, das Abo würde ich nicht kaufen ist einfach zu teuer.

Ich warte jetzt erstmal auf Thunderbird und teste die Beta aktuell so ein bisschen, dabei gefällt mir allerdings noch nicht das K9 kein Querformat für Tablets hat, auf dem Smartphone sieht es aber sehr anständig aus. Parallel läuft auf dem Tablet noch Outlook, da ich ja eh Microsoft 365 besitze, das im Abo mit seinem gesamten Funktionsumfang sehr viel günstiger ist, als das was sich der Inhaber von Aqua Mail für seine Mail App vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@merlin2100 Mit Outlook komme ich gar nicht gut klar. Hat auch deutlich weniger Möglichkeiten zur Einstellung, eben auch nicht zu dem von dir kritisiertem Punkt. Meine ich.
 
Ich hoffe ja, dass sie mit Thunderbird for Android mal irgendwann fertig werden.
 
In der letzten Zeit, steigt bei mir die Unzufriedenheit über AquaMail, da die Synchronisation mit meinem E-Mail Postfach nicht mehr wie früher funktioniert - an den Einstellungen des Programms wurde nichts verändert.

Ich habe auf meinem Gerät aktuell K9 wie AquaMail laufen, während K9 ohne Probleme über E-Mails benachrichtigt und regelmäßig per Sync auf neue Mails im Postfach prüft, kann ich dies aktuell von AquaMail nicht mehr behaupten.

Bei AquaMail muss ich immer häufiger den Sync manuell von Hand auslösen um E-Mails in AquaMail verfügbar zu haben, über die mich K9 schon mehrmals informiert hat.

Insbesondere beim Neustart des Gerätes fällt mir dies auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe zum Aqua Mail noch FairEmail zu laufen und beide Benachrichtigungen kommen gleich nacheinander bei mir an.
Meist ist FairEmail aber eine Sekunde schneller.
 
@merlin2100 Bei mir wie bei @Fischlefreund auch ok. Im Test bei mir bei zwei Konten sogar bis zu 10 Sekunden vor FairEmail.

Die Push-Einstellungen in Aquamail
- allgemein
- und für das Konto
- und für den gewünschten Ordner

sind alle drei korrekt?
 
Bei mir läuft bei AquaMail auch noch alles tutti...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
311
holms
holms
G
Antworten
9
Aufrufe
964
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
490
holms
holms
Zurück
Oben Unten