Aquamail Pro wird eingestellt und in den Funktionen etwas reduziert (update: Funktionen sollen nun erhalten bleiben) - dafür nun Abo AquaMail Premium

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
100.000 Downloads
330 000 Downloads. ;)

Vermutlich ist es so, dass von den 6,9 Mio Downloads der kostenlosen Version kaum jemand überhaupt bereit ist, etwas zu bezahlen. Deshalb wird der Schuss nach hinten losgehen, fürchte ich. Und ich bezweifle, dass es für iOS besser laufen wird - dort wurde ja vor kurzem die App erst entwickelt und eingeführt.

Ich befürchte auch, dass die App aufgrund der zahlreichen negativen Bewertungen über kurz oder lang nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich habe es schon in einem anderen Thread gesagt: ein faires Abo-Modell und die Sache sähe schon wieder ganz anders aus. Jedenfalls wäre ich viel eher bereit einen kleinen Obolus pro Monat zu zahlen, als gleich knapp 30,- € pro Jahr.

Das würde sich ja auch rechnen. Lieber ein paar Zehntausend User, die wenig zahlen, als eine Hand voll User, die die 30,- € pro Jahr zahlen. Wäre auch viel besser für das Image.

Zudem sollte es transparent sein. Aqua Mail hat die User ja voll vor den Kopf gestoßen mit ihrer Meldung innerhalb der App, dass auf ein Abo Modell umgestellt wird.

Bei einem fairen Abo-Modell und einer transparenten Vorgehensweise könnte die Ankündigung z. B. so lauten:
Liebe Userinnen und User,

vielen Dank, dass du unsere App verwendest. Bisher haben wir unsere App kostenlos bzw. zu einem einmaligen Kaufpreis angeboten. Da wir unsere App stetig weiterentwickeln und neue Funktionen integrieren sind unsere Entwickler hauptamtlich mit einem Full-Time-Job bei uns angestellt. Dehalb können wir dieses Angebot leider so nicht mehr aufrecht erhalten.

Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen auf ein Abo-Modell umzustellen. Da wir uns nicht bereichern möchten, sondern der Umsatz komplett in die Entwicklung der App fließen soll, haben wir uns für ein faires Angebot entschieden.

Du erhältst das Abo für lediglich 0,99 € pro Monat und unterstützt somit die Entwickler-Community. Userinnen und User, die bereits die Unlocker-App erworben haben, erhalten das Abo im ersten Jahr gratis.

Möchtest du die Entwickler noch mehr unterstützen? Dann kannst du den Gold-Status für 1,99 € erwerben und erhälst weitere exklusive Funktionen und Vorabversionen. Dies ist jedoch rein freiwillig.

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen euch einen entspannten Sommer. 😎🏝
Das habe ich mir komplett selbst ausgedacht, aber mit so einer netten Einladung wäre ich viel eher bereit regelmäßig etwas zu bezahlen.

Aqua Mail hat leider sehr viel falsch gemacht und dadurch viele User verprellt. Das bleibt erst einmal in den Köpfen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, stoner, drozella und eine weitere Person
Ich denke wir sollten einfach abwarten was Aqua Mail nun tatsächlich macht und ansonsten gibt es ja auch noch Fairemail.
Andere vergleichbare Apps sind mir noch nicht untergekommen.

• Danke
Reaktionen: stru65
Ich würde nur selten ein Abo abschließen. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein außer Tutanota. Dort bekomme ich nicht nur die App sondern viel mehr.

1€ pro Monat rein für eine EMailApp würde ich niemals zahlen. So viel besser kann die gar nicht sein.

Mich freuts weiterhin, das die sich damit abgeschossen haben. Mehr als verdient!

• Böse
Reaktionen: mf99
Hat denn jetzt mal jemand - nach jetzt schon 3 Wochen (soviel zum Thema "following days") - mal etwas zu dem:

"Tap Stay Pro and wait for further instructions in the following days for transferring to a lifetime Pro license in the Aqua Mail app"

gehört?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hab noch nichts neues von Aqua Mail gehört.
Vielleicht überdenken Sie die ganze Sache nochmal.

Vermutlich wird das was dauern, muss ja in die App implementiert werden.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ja stimmt, ist ja etwas Programmierung nötig.
Also abwarten und Tee trinken.
Ich habe in der Zwischenzeit FairEmail wieder reaktiviert.
Die App läuft super gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich finde FairEmail ist eine Alternative, vielleicht sogar besser. Ich habe jedenfalls AquaMail deinstalliert, da ich eine derartige Firma nicht unterstütze.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, DerMoeter, jandroid und 2 andere
@hypnorex Bei FairEmail fehlen mir Dinge, für mich ist AquaMail besser. Auch wenn FairEmail vielleicht sympathischer vom Konzept her ist.

Ich nutze am PC sogar Software von Microsoft ;), da gefällt mir das Konzept auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, merlin2100, jandroid und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
@pueh Habe hier geantwortet:
FairEmail - alternativlos?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

afralu schrieb:
Hat denn jetzt mal jemand - nach jetzt schon 3 Wochen (soviel zum Thema "following days") - mal etwas zu dem:

"Tap Stay Pro and wait for further instructions in the following days for transferring to a lifetime Pro license in the Aqua Mail app"

gehört?
Nochmal dazu: Wo hast du das Zitat mit den "following days" eigentlich her? Irgendwie erinnere ich mich dunkel auch dran, finde aber nicht mehr.

Hier ist's nicht:
Aqua mail going to subscription

Und hier auch nicht:
Important announcement concerning the Aqua Mail Unlocker Pro users

Es ist aber mal ein Beitrag in deren Forum gelöscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Bei mit ist das der Text hinter dem "Info-Button" in der SmartBox.
Screenshot_20230714_224826_Aqua Mail.jpg

• Danke
Reaktionen: Jorge64, jandroid, afralu und eine weitere Person
Da war's 😊, danke.

Den Text können sie ohne Update der App nicht ändern 😄. Die Seiten mit den Aussagen im Netz sind dazu deutlich unbestimmter...

@Herman

Ich finde bei mir diesen Info Button nicht.

@Fischlefreund :
Den meine ich:
Screenshot_20230715_081938_Aqua Mail.jpg

Das "i" gibt es bei mir leider nicht!

Anhänge

• Screenshot_2023-07-15-09-03-15-56_526c67be1a3b49251723546a25426b47.jpg
    Screenshot_2023-07-15-09-03-15-56_526c67be1a3b49251723546a25426b47.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 42
Dann hast du wahrscheinlich keine aktuelle Version installiert

• Danke
Reaktionen: W113