AquaMail gehört ab sofort zu Mobisystems

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Keks66 Offtopic: Reines DNS-Blocken ist natürlich im sichtbaren Ergebnis nie so effektiv wie Filter, die (zusätzlich) noch lokal arbeiten. Etwa kosmetisch, weniger leeren Flächen beispielsweise. Und natürlich kannst du keine eigenen Filter hinzufügen.

Mehr dazu: DNS filtering | AdGuard Knowledgebase

Noch mehr bei Interesse: How ad blocking works | AdGuard Knowledgebase

Besser aber woanders diskutieren, nicht hier ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keks66 schrieb:
Aber unterm Strich mag ich keine Apps, die ständig aktiv sein müssen
Das ist aber ein emotionales Problem, kein wirklich technisches ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Keks66 und Jorge64
@holms - ja, da war und bin ich schon immer ein bisschen putzig :laugh:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: holms und Jorge64
Ich habe mir auch aquamail gekauft gehabt. Jetzt habe ich ein Mate 40pro und da geht natürlich aquamail nicht mehr, da ich nur den Aurora Store habe. Gibt es eine Möglichkeit das ich aquamail pro nutzen kann?

@beljos Schreib den Support mal an mit deinem Problem (englisch).

Nenne dabei deine Bestellnummer aus dem Play Store-Kauf.

beljos schrieb:
da ich nur den Aurora Store habe
Zum einen kannst du dich bei aurora mit deinem Google-Account anmelden (habe ich inzwischen so gemacht bei meinem P40), dann kannst du die Pro Version ganz normal installieren.
Was vmtl./evtl. geht: auf dem alten mit-Google-Fon, den Pro-Key per App-Extraktor extrahieren und als APK installieren. Beim Nova-Launcher hatte ich es zunächst mal so probiert (der hat ja auch die normale Nova-App und dazu eine Extra-App fürs Kaufen/Pro freischalten). Das tat.
Wie gesagt, inzwischen bin ich mit meinem Account über aurora drin und kann regulär meine gekauften Apps laden. Welche dann laufen, steht auf einem anderen Blatt. Aquamail tut es aber.

Edit @holms - gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
@holms ich habe sie angeschrieben und testen mir mit, dass ich die Version bei nicht Google fähigen Handys von deren Seite kaufen soll. Da kostet es mich 19,99€. Also diese Richtung funktioniert schon mal nicht um den Pro key zu bekommen. Leider😞

@Keks66 ich habe den Aurora Store drauf und kann auch die pro key app installieren. Nach einiger Zeit, wird eine Überprüfung gemacht und die pro Version fällt wieder raus.
Wie hast du es hinbekommen, den Key zu generieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
beljos schrieb:
Da kostet es mich 19,99€
Überrascht mich nicht wirklich - wäre ich auch nicht bereit, zu bezahlen, erst recht nicht, wo ich es ja schon längst gekauft habe. Danke fürs Nachfragen!
beljos schrieb:
Nach einiger Zeit, wird eine Überprüfung gemacht und die pro Version fällt wieder raus.
Oh, danke für den Hinweis. Dann läuft die bei mir wahrscheinlich einfach noch nicht lange genug. Kannst du sagen, wie lange der Zeitraum wohl ist?
Das war so nicht rauszulesen, dass du ebenfalls mit deinem Account in Aurora gehst, die meisten (?) nutzen ihn scheinbar anonym, aber da dürfte man den Pro-Teil erst gar nicht installieren können.
beljos schrieb:
Wie hast du es hinbekommen, den Key zu generieren?
Der wird ja nicht generiert. Anfangs auf dem P smart 2021 hatte ich aurora auch nur anonym genutzt. Aber bei ein paar wenigen Apps den Weg über "APK Extraktor" (Playstore) auf meinem alten Xiaomi probiert. Der stellt einem ja nur aus den bereits installierten Apps die APKs zur Verfügung. Ist also nix anderes als das, was man - mit Zugang - auch aus dem PS bekommen würde. Geht aber glaube ich auch nicht mit Split-APKs (oder ich war zu blond dafür). Jedenfalls wird es auch drauf hinaus laufen, dass die auch nach der Zeit den Playstore kontakten wollen wird - und wird scheitern.

Ich werde dann wohl doch auf Fair Email umsteigen, kann man auch mit leben, wenn man sich erst mal durchgewurstelt und eingewöhnt hat. Aqua Mail kann ich inzwischen verschmerzen.

Keks66 schrieb:
Edit @holms - gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
Weiß nicht...
beljos schrieb:
@holms ich habe sie angeschrieben und testen mir mit, dass ich die Version bei nicht Google fähigen Handys von deren Seite kaufen soll.
Schade, hatte mal gelesen, dass jemand den Pro-Key bekommen hatte, nachdem er beweisen konnte, dass er den Pro-Key bereits mal im Play Store gekauft hatte.

Vielleicht hatten Leute über diesen Weg einen zweite Pro-Key abgegriffen, keine Ahnung.
Keks66 schrieb:
Ich werde dann wohl doch auf Fair Email umsteigen, kann man auch mit leben, wenn man sich erst mal durchgewurstelt und eingewöhnt hat.
Ja, kann sein. Nicht schlecht, aber nix für mich vom Handling ;)

@Keks66 aquamail überprüft so nach drei Tagen etwa die Gültigkeit. Dann wird pro entzogen wenn keine positive Überprüfung stattgefunden hat.

Habe jetzt microG installiert und konnte meinen Google Account in microG aktivieren. Und bei dem installieren der pro Datei von aquamail wurde mir dann aufeinmal angezeigt das ich den Pro Schlüssel aktiviert habe. In Dr Form der Anzeige habe ich es noch nie ohne microG so angezeigt bekommen. Jetzt mal schauen wann ich evtl. die me bekomme das ich keine GD auf meinem Handy habe 😉

@holms der Mitarbeiter von dem Support sagte mir nur das sie sowas nicht machen, das es angeblich so die AGB von Google vorgeben. Das man eine App über den Playstore nicht außerhalb von Google weitergeben darf. Dies habe ich aber schon von mehreren Anbieter gehört die über den Playstore Apps verkaufen.

Fair mail ist zwar einen open source Anwendung, aber wie du schon schreibst sehr gewöhnungsbedürftig. Eigentlich auch nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@beljos - berichte mal bitte, ob es so dauerhaft läuft!
Tja, und HEUTE bzw. eben war es auch soweit, dass A.M. Pro überprüfen wollte... Und schon ist es auch runter geflogen :D-old Hatte gerade zuvor auch Fairemail installiert, Einstellungen im portiert und meinen Kaufstatus wieder aktiviert.
holms schrieb:
Nicht schlecht, aber nix für mich vom Handling ;)
Dann hast du es wahrscheinlich nicht lange genug getestet ;) Ich habe es inzwischen fast identisch zu AM am Start. Ist allerdings heftig, sich durch die unzähligen Einstellungen zu kämpfen. Wobei das bei AM auch nicht anders ist, aber das hat man vor Jahren halt schon mal so erledigt und aufs neue Fon jeweils übertragen - also ich jedenfalls.

beljos schrieb:
Das man eine App über den Playstore nicht außerhalb von Google weitergeben darf. Dies habe ich aber schon von mehreren Anbieter gehört die über den Playstore Apps verkaufen.
Nicht ganz klar aber. Sie verkaufen die App ja parallel auch außerhalb des Play Store. Machen andere auch.
Vermutlich geht eher um das Umwandeln einer Play Store Lizenz, vielleicht haben sie da von Google einen auf den Deckel bekommen.

Keks66 schrieb:
Dann hast du es wahrscheinlich nicht lange genug getestet
Doch, E-Mail Apps sind für mich absolut wichtig. Ist aber auch egal, kann ja jeder und jede schauen, was persönlich passt. ;)

@holms - ich will auch niemanden bekehren, schon gar nicht hier im Fred. Ich persönlich wollte halt weg von Google. Damit lebt es sich bislang auch ziemlich gut, und wenn ich dabei auf AM verzichten muss, ist es für mich persönlich dank FE als Alternative auch ok.

• Danke
Reaktionen: beljos und holms
@Keks66 ich werde berichten ob es mit microG klappt.

Keks66 schrieb:
@holms - ich will auch niemanden bekehren, schon gar nicht hier im Fred. Ich persönlich wollte halt weg von Google. Damit lebt es sich bislang auch ziemlich gut, und wenn ich dabei auf AM verzichten muss, ist es für mich persönlich dank FE als Alternative auch ok.
Alles gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und holms
@Keks66 also bis jetzt läuft aquamail durch. Es funktionieren mit microG Apps die vorher nicht funktioniert hätten.
Von daher gehe ich mal davon aus, daß aquamail laufen wird.
Aber morgen wissen wir mehr 😊

• Danke
Reaktionen: holms
@beljos - Ist deine Aqua-Installation schon ein paar Tage her, oder wie kommst du jetzt schon zu der Einschätzung?
Ich hatte - meine ich - letzten Montag (eventuell erst Dienstag) installiert und Samstag war dann Feierabend.

@Keks66 ich habe die App seit zwei Tagen installiert und bei mir war nach drei Tagen immer Schluss.
Deswegen meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
@Keks66 also hier einen kurzen Zwischenstand. Bist jetzt läuft alles wirklich sehr gut seitdem ich microG drauf habe. Bekomme auch jetzt von app die zwar ohne google gelaufen sind, wieder Benachrichtigungen. Und Aquamail läuft sehr gut, die pro Version wäre jetzt erfahrungsgemäß abgeschaltet worden 👍

• Danke
Super, ist zumindest gut zu wissen! :)
Ich bleibe jetzt bei Fairemail. Läuft prima auf dem Huawei, Abruf klappt auch zuverlässig, Akkuverbrauch unauffällig, passt so für mich.

Gerade eben wurde die Lizenz überprüft und sie ist natürlich nicht gültig gewesen.
Schade hat doch nicht funktioniert.......

• Danke
Ja blöd. Dann scheint die App in variablen Abständen die Lizenz prüfen zu wollen. Bei mir waren es ja 5 Tage.
Was wirst du tun - Fon oder Emailapp wechseln?