AquaMail gehört ab sofort zu Mobisystems

  • 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus anderem Thread:
sylvester78 schrieb:
Der fade Beigeschmack, seitdem es von MobiSystems übernommen wurde, bleibt. Man braucht sich nur deren andere Apps anschauen.
Die anderen Apps interessieren mich nicht ;), so schlecht ist aber etwa die Office-App nicht.

Bei AquaMail sind die Nutzer sehr empfindlich (und das ist gut so), und MobiSystems musste da schon einiges lernen. Es stimmt, dass man als Nutzer aber schon ein Auge drauf haben sollte ;).

Tatsächlich - und wenn man ehrlich ist - kann man sagen, dass sich AquaMail bisher nicht verschlechtert hat. Sieht man vom inzwischen stolzen Preis für die Pro-Version ab. Bisherige Fehler mit plötzlich erscheinendem Tracking in der Pro-Version (Adjust) wurden damals behoben. Crashlytics finde ich nicht dramatisch (und blockiere es trotzdem ;)).

Nach diversen kleineren Änderungen wurde zuletzt nun S/MIME integriert. Oder auch das Kopieren von Mails in Ordner. Der Vorwurf, die App würde nicht echt weiterentwickelt, stimmt also nicht.

sylvester78 schrieb:
Ich vermisse AquaMail jedenfalls nicht. 😉
Ich finde die App bisher deutlich übersichtlicher - und das trotz der vielen Möglichkeiten zur Einstellung und Gestaltung. Allein schon die besseren Möglichkeiten für die Wischbefehle, die ich täglich sehr häufig nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sylvester78
Tja, ich möchte nicht mehr zurück. 😜
FairMail entwickelt sich, obwohl der Ersteller schnell eingeschnappt ist, prächtig weiter und einiges was mir im Gegensatz zu AquaMail fehlte, ist mittlerweile integriert. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@sylvester78 :
Was hat Dir denn gefehlt bei Aquamail?
 
Mir fehlte etwas bei FairMail, nicht bei AquaMail. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@sylvester78 :
Oh,Sorry,hatte es zu schnell gelesen😅.
 
sylvester78 schrieb:
und einiges was mir im Gegensatz zu AquaMail fehlte, ist mittlerweile integriert.
Hast du ein paar Beispiele? Mein letzter Test mit FairEmail ist schon ein paar Monate her...
 
Z. B. das direkte Löschen (ohne Papierkorb) von E-Mails. Das kam erst irgendwann dazu. Was anderes fällt mir jetzt gar nicht mehr ein. Jedenfalls vermisse ich nichts und die Bedienung passt für mich auch.
Schau dir mal die Updates an, da passiert immer einiges. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@sylvester78 Ja, die Changelogs bekomme ich immer automatisch geliefert. ;)

Da hat mich aber seit längerem nichts angesprungen... Aber gut, dass es die App gibt, auch wenn ich sie selbst nicht nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und Jorge64
AquaMail war mir zu Whatsapp-ähnlich. Vielleicht hatte mich das zu frühzeitig vom weiteren Ausprobieren abgehalten.
schnueppi
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
holms schrieb:
@sylvester78 Ja, die Changelogs bekomme ich immer automatisch geliefert. ;)

Da hat mich aber seit längerem nichts angesprungen... Aber gut, dass es die App gibt, auch wenn ich sie selbst nicht nutze.
An die FairMail Bedienung musste ich mich auch echt erst gewöhnen, aber es gibt sicher irgendwo schlimmeres. 😉
Mir gefällt das Projekt und hoffentlich geht es noch lange weiter... obwohl ich für meinen Teil nichts vermisse.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nutze testweise fairemail parallel zu Aquamail und gefällt mir mit zunehmender Zeit immer besser.

Aquamail Pro ist aber weiterhin meine E-Mail App Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Sehe ich auch so. FairEmail ist gut.

Aber bei AquaMail gefällt mir die Benutzeroberfläche, Übersicht und die Bedienung deutlich besser.
Auch besser nach eigenen Bedürfnissen einstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schließe mich euch beiden an ;)
"Musste" mich auf FairEmail einlassen, weil ich auf dem Hua ohne Google nicht an meine Proversion rankomme. Inzwischen komme ich ganz gut klar, habe auch die Proversion gekauft, aber v.a. von der Optik her hänge ich eigentlich an Aqua... Bin halt auch ein altes Gewohnheitstier :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Keks66 Man kann den Pro-Key ja auch über die Website von AquaMail beziehen.

An deiner Stelle würd ich den Support mal anschreiben, dein Problem schildern und dabei die Bestellnummer damals aus dem Play Store nennen.

Könnte mir gut vorstellen, dass sie dir einen neuen Pro-Key zukommen lassen, unabhängig von Google. Probieren kann man es ja ...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Hast du natürlich Recht. Ich hab das allerdings schon vor Jahren für wenige Euro gekauft, als die noch nicht bei Mobisystems waren. Aber egal: fragen kost' ja wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Keks66 Berichte mal... ;)
 
Um das hier mal zu aktualisieren: inzwischen habe ich auf dem P40 (ohne Google) via aurora mit meiner G-Anmeldung doch Aquamail pro installieren können. Import aller Einstellungen ging auch, so weit, so schön.
Was mir überhaupt nicht schmeckt: ich hatte auf meinen Xiaomis noch uralte Versionen laufen, ich glaube, aus der Zeit vor Mobisystems, weil diese noch keine Tracker verbaut hatten. Aurora greift glaube ich auf Exodus zurück, zeigt jedenfalls im Store 7 oder 8 Tracker an. Im Gegenzug ist es ohne Root nicht mehr möglich, aktive Netzwerkverbindungen zu checken - kurzum: ich weiß nicht, was die App da treibt. Und das passt mir für eine Email-app so GAR nicht...
Auf meinen alten Gurken hat das noch funktioniert, und da war nachvollziehbar, dass die App wirklich einzig Verbindungen zu meinen Postfächern aufmacht, und sonst nix. Geht nicht mehr, danke Google / Android.
Insofern werde ich wohl - ein bisschen wehmütig - doch auf Fairemail umsteigen. Da kann man wohl drauf vertrauen, dass es nur das tut, was es soll: mit Email-Servern kommunizieren, Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Keks66 Hallo, es ist so, dass AquaMail keine getrennten Version kostenlos mit Werbung und Pro-Version ohne Werbung anbietet. Stattdessen nur einen Pro-Key. (Das war auch schon vor Mobisystems grundsätzlich so)

Durch den Pro-Key werden die Werbe-/Trackingmodule deaktiviert. Sagen die Entwickler. Prüfen kann ich das mit Adguard im Protokoll. Und da ist auch nix bei mir, soweit ich das sehe. Verbindungen gehen zum Mailserver.

Besser wäre natürlich eine völlig getrennte Pro-Version. Das machen grundsätzlich aber eher wenige Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Keks66
Ja, das fiel mir dann auch ein, dass man es z.B. in einer privaten DNS-App sehen können müßte. Hatte anfänglich auch mal Blokada laufen, war ok. Aber unterm Strich mag ich keine Apps, die ständig aktiv sein müssen und bin daher auf die DNS-Variante (dnsforge.de) umgeschwenkt. U.a. dieselben Listen wie adaway (root, das ich ja bislang immer hatte) Passt, sehe halt nur nicht, was genau blockiert wird, bzw. was durch geht. Hab ich früher aber auch nie kontrolliert, lieber per se möglichst trackerfreie Apps installiert.
holms schrieb:
Und da ist auch nix bei mir, soweit ich das sehe
Das ist ja schon mal gut zu wissen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.467
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
1
Aufrufe
394
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
531
holms
holms
Zurück
Oben Unten