Aqua Mail Probleme mit Vodafone Mail

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.674
Hallo,

ich habe in Aqua Mail mehrere Mailadressen eingebunden: T-Online, 2x Web.De, Vodafone (GMX bis vor 3 Wochen).
Soweit klappt alles seit mehreren Jahren, nur Vodafone-Mail bringt ab und zu eine Fehlermeldung. Ich hatte dazu 2020 schon mal eine Anfrage gestartet, aber keine Antwort erhalten.
Nach der Fehlermeldung gehe ich immer in die Konfiguration, bestätige alles (Einstellungen stimmen also) und dann läuft es durch. Das passiert durchaus manchmal mehrfach pro Woche...

Letzte Woche waren wir im Urlaub auf La Palme. Dort wurde Vodafone-Mail NIEMALS synchronisiert, weder im Mobilfunk Netz noch im WLAN - weder mit noch ohne VPN.
Es hat also sehr genervt, alle 30 Minuten (persönliche Einstellung) die Fehlermeldung in der Statusleiste wegwischen zu müssen!!!

Kaum wieder in Deutschland gelandet, funktioniert Vodafone Mail wieder.

Weiß jemand woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Miaz602
Gelegentliche Fehlermeldungen vom Vodafone-Konto (und übrigens auch von web.de) kenne ich.
Allerdings verwende ich die Gmail-App und vermute die Server und nicht die App als Ursache. Üblicherweise ist der Spuk nach ein paar Stunden vorbei. Über einen ganzen Urlaub hab ichs aber noch nicht erlebt.

Ich würde mal behaupten, dass das Problem von @Miaz602 andere Ursachen hat: warum sollte ausgerechnet genau in der Zeit, in der er auf La Palma war, Vodafone streiken?

Vielleicht hat's mit irgendeinem Port was zu tun, den VF aus dem Ausland nicht zulässt? Wobei: VPN hast Du ja probiert ...
Die anderen Mail-Adressen haben dort funktioniert?
Gab's das Problem in einem anderen Land auch schon mal?

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und holms
@martinfd Hmm, hab es so verstanden, als hätte es in den letzten Jahren immer wieder Probleme gegeben.

Mit La Palma kann auch an DNS liegen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Danke erstmal für Eure Antworten.

Mit Problemen meinte ich die sporadischen Probleme in D. Im Ausland war es nie anders.
Jetzt war es wirklich genau die gesamte Woche auf La Palma - vom ersten bis zum letzten Tag. Erst am Gepäckband in Frankfurt nach der Rückkehr hatte ich gesehen, dass es plötzlich wieder funktioniert hatte..
Alle anderen Mailadressen liefen problemlos die gesamte Woche...
Und nein - in anderen Regionen gab es sowas bisher nicht - nicht mal auf Fuerteventura.

Ich habe mal Vodafone angeschrieben.

Edit: Zumindest kam gerade nach 1 Tag eine Empfangsbestätigung mit der Ticketnummer. Ich hatte schon befürchtet, die Anfrage sei im Nirvana verschollen... Es war schwierig genug, überhaupt eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Eine Mailadresse gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd