Aqua Mail löscht bereits geladene Mails

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mcreal

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

nach meinen ersten Versuchen mit der Mail App von GMX,bin ich auf Aquamail umgestiegen.
Allerdings habe ich mit diesem Mailapp die gleichen Probleme wie mit dem GMX App.

Wenn ich die Mail zuerst mit dem Handy abhole und diese dann im Posteingangsordner sind,bleiben diese nur solange im Handy,bis ich irgendwann Outlook am PC starte.
Sobald die Mails über dem PC abgeholt wurden,verschwinden die kompletten Mails im Aquamail Posteingang meines Handys.

Ich möchte aber gern,das bereits herunter geladene Mails auch nach dem abholen mit Outlook am PC,im Posteingang des Handys gespeichert werden und nicht wieder verschwinden.
Habe bei Aquamail nirgendwo eine Einstellung gefunden,wo ich dies verhindern könnte.:confused:

Kann mir jemand hierzu eine Lösung nennen?

Und noch eine Frage zu Aquamail:
Wie kann ich eigene Ordner anlegen?
Auch hierzu habe ich in den Einstellungen nichts gefunden.

Danke

Ich vermute das übliche Problem, dass statt IMAP POP3 benutzt wird. Verwende auf allen Geräten IMAP, und die Probleme sind weg.

In diesem Fall hier vor allem bei Outlook IMAP einstellen.

• Danke
Reaktionen: jna
achso,an die Variante was in Outlook zu ändern,habe ich natürlich überhaupt noch nicht gedacht.

Werde ich umstellen und testen.

Danke.

nun muss ich trotzdem nochmal fragen.
Habe bisher nur pop3 benutzt.Damit bin ich eigentlich bis jetzt immer vollstens zufrieden gewesen.

Mailsabruf via pop3 mit dem Netbook und dabei noch eine Kopie auf dem Server belassen.
Erst wenn ich mit meinem "Hauptrechner" die Mails abgerufen habe,wurden diese vom Server gelöscht.

Das wollte ich nun bei Aquamail genauso machen.Jedoch finde ich keine Funktion,wo ich nen Häkchen machen kann,das Aquamail beim Post abholen via pop3 eine Kopie auf dem Server belassen soll.

Habe mich nun etwas zum Unterschied pop3 vs. imap eingelesen.
Was ich dabei jedoch nicht verstehe:

Die Mails werden ja beim "abholen" via imap nie richtig vom Server runter geladen,sondern verbleiben auf dem Mailserver.
Aber wann werden diese denn mal gelöscht.
Muss ich mich dann irgendwann mal auf den Mailserver online einwählen und per Hand löschen?(Irgendwann ist der Speicherplatz ja mal ausgeschöpft)
Und wenn ich die Mail auf dem Server lösche,sind diese ja dann auch im Outlook wieder raus richtig?

Die Mails werden dann vom Server gelöscht, wenn du sie löschst, ja.

(Wenn dir dein Provider dafür zu wenig Speicherplatz anbietet, wird es Zeit für einen neuen Provider)

Hallo,

so,habe jetzt alles via imap umgestellt.

Ein Problem habe ich aber damit noch.
Aquamail zeigt mir nicht alle Ordner an,die ich auf dem Server (T-Online) eingerichtet habe.
Auf dem Server sind zwei weitere Ordner von mir angelegt wurden,diese werden aber nicht angezeigt.
Habe es auch mit dem "internen" Mailprogramm versucht.Auch dort werden mir die zwei zusätzlichen Ordner nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Hi mcreal,

bei IMAP ist es üblich (und auch notwendig) die anzuzeigenden Ordner zu abonnieren. Ob das deine beiden genutzten MUA können (sicherlich!) und wie bzw. wo das einzustellen ist, kann ich dir nicht sagen. Bei "besseren" MUA ist dies zum Bsp. in Einstellungen versteckt, wo bestimmte Ordner als "Haupt-" und "Nebenordner" zu deklarieren sind und welche dann angezeigt (=abonniert) werden.
Einfach mal in dieser Richtung suchen. Ich bin recht sicher, dass du etwas findest.

Vielleicht noch als kleine "Zugabe" etwas zum Lesen, wenn es auch nicht den Androiden betrifft: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? (Ich stelle nämlich immer wieder bei Android-Usern hier im Forum arge Unklarheiten in diesem Zusammenhang fest ... .)

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ich habe mir nochmal den Wolf gesucht,aber leider keine Einstellung gefunden,die mein Problem lösen könnten.

Habe auch nochmal bei t-online gestöbert.Aber da steht auch nur,das man sich eigene Ordner anlegen kann und diese dann auch durch imap verwaltet und angezeigt werden.

Kann mir sonst keiner nen Tipp geben?

Juhu,habs nun gefunden.:scared:

Für alle die diese Funktion auch mal bei Aquamail "verzweifelt suchen":

Auf das gewünschte Konto "klicken" und "halten",dann kommt man in ein "spezielles Menu" was man in den "normalen Einstellungen" nicht findet.
Dort kann mann dann unter anderem die imap Ordner abonnieren und noch ein paar andere Sachen einstellen.

Freut mich, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Und vielen Dank, dass du allen die Lösung mitteilst.

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

mcreal schrieb:
Juhu,habs nun gefunden.:scared:

Für alle die diese Funktion auch mal bei Aquamail "verzweifelt suchen":

Auf das gewünschte Konto "klicken" und "halten",dann kommt man in ein "spezielles Menu" was man in den "normalen Einstellungen" nicht findet.
Dort kann mann dann unter anderem die imap Ordner abonnieren und noch ein paar andere Sachen einstellen.

In solchen Fällen empfehle ich allen, die entsprechende FAQ-Seite im Web aufzurufen, dort hättet Ihr alle Erklärungen gefunden - ohne lange zu probieren. Geht auch von der Mail-App aus. Leider nur auf English, aber wer das nicht kann, läßt es sich von Google übersetzen.:thumbsup: