Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem

  • 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CFisch
Ich habe Push aktiviert, synce 500 Mails, Intervall alle 15 min.

Ideen:
- Nur notwendige Ordner eines Kontos für Push aktivieren
- Text to Speech deaktivieren
- Dein Screenshot zeigen die Einstellungen für ein Konto, nicht die allgemeinen Einstellungen zur Synchronisation. Diese Einstellungen für ein Konto sollten nur in dem Fall verwendet werden, falls sie von den normalen Einstellungen in der App abweichen sollen. Prüfe, ob das wirklich so ist. Denn wenn jedes Konto unterschiedlich abfragt und synchronisiert, ist natürlich AquaMail mehr oder weniger die ganze Zeit am Rödeln. Das kann am Akku ziehen.
 
Hallo, danke für die Info!
Hier kommt ein Screenshot der allgemeinen sync Einstellungen.
Kann man die Einstellungen in dem einzelnen Konten zurück setzen? Ich bin mir nicht mehr sicher was ich da verändert habe... Hm...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-24-21-24-41.jpg
    Screenshot_2018-01-24-21-24-41.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 275
In den Kontoeinstellungen findet man "Spezielle Kontoeinstellungen". Diese dort ganz oben deaktivieren.
 
Ok, das ist alles aus bei mir.
Aber man kann ja auch noch, wenn man lange auf ein Konto drückt, in Optionen und Ordner gehen und dann in die kontoeinstellungen.... Oder ist das nur ein anderer Weg zum gleichen Ziel????
Manchmal sind es echt zu viele Möglichkeiten die aquamail anbietet.... Seufz....
 
Hi zusammen,

Ich habe jetzt mehrfach mit dem Support gemailt. Die Tipps sind bisher nicht gerade neu.
Hier nochmal ein Screenshot von heute. Super, hm...
Vor ein paar Tagen waren es mal nur 5%...
Haltet ihr es ggf für sinnvoll aquamail nochmal ganz neu einzurichten (man, hab ich da lust zu........)? Und dann nichts zu verstellen?

Anderer Gedanke - wie aussagekräftig ist eigentlich diese Huawei Verbrauchs Anzeige??

Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Trotzdem, ich finde einfach keine andere App die mir gefällt und tut was ich möchte.
Wichtig ist mir zb die Darstellung, ich möchte die app öffnen, alle meine 7 Accounts sehen, und dahinter eine Zahl wieviele Nachrichten auf welchem Account eingegangen sind. Diese Übersicht hab ich nirgends gefunden. Bei allen anderen Apps ist man gleich IN einem Postfach.
Und irgendwie ärgert es mich auch furchtbar dass diese App, die ich gekauft habe, nicht tut was sie soll... Bzw gut ist, aber mein Telefon ausbremst. ☹️
 

Anhänge

  • Screenshot_20180128-213759.png
    Screenshot_20180128-213759.png
    83,5 KB · Aufrufe: 196
Hast du einfach mal Push testweise deaktiviert?
 
Meinst du, das bringt was?
Kann ich ja nochmal versuchen....
Das macht man in den einzelnen Accounts und auch in den allgemeinen Einstellungen? Beides?
Sorry, ich bin schon ganz wirr....
 
Der Akkuverbrauch in % ist nicht sehr aussagekräftig. Es geht um den Anteil am GESAMT-Verbrauch.
22% von vielleicht 5 % Insgesamt-Verbrauch wären sehr wenig, real gerechnet. Du musst den Real-Verbrauch herausfinden,
 
Danke dir - herausfinden...
Ne idee wie??
Nochmal Screenshot:
Wenn die Software 65% des bisherigen Verbrauchs heute ausmacht und die hardware 35%.
Aktuell noch 64% Akku.
Das heißt, das Telefon meint mit der Verbrauchs Anzeige (65% Software plus 35% hardware) die 36% Akku die bisher verbraucht wurden.
36% Akku = 100% des bisherigen Verbrauchs.
Und aqua mail hat von dem 64% von 36% Akku 20% verbraucht............
Ääääääähhhhhh.....
HILFEEEEEE!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180128-220303.png
    Screenshot_20180128-220303.png
    78,2 KB · Aufrufe: 175
Bei mir war Aqua eigentlich immer ganz gut vom Verbrauch her, momentan nutze ich aber "Email Fast and Secure" gefällt mir persönlich besser als Aqua und ist im Verbrauch top, teste die App doch mal parallel um einen Vergleich zu haben.
 
CFisch schrieb:
Danke dir - herausfinden...
Ne idee wie??
Nochmal Screenshot:
Wenn die Software 65% des bisherigen Verbrauchs heute ausmacht und die hardware 35%.
Aktuell noch 64% Akku.
Das heißt, das Telefon meint mit der Verbrauchs Anzeige (65% Software plus 35% hardware) die 36% Akku die bisher verbraucht wurden.
36% Akku = 100% des bisherigen Verbrauchs.
Und aqua mail hat von dem 64% von 36% Akku 20% verbraucht............
Ääääääähhhhhh.....
HILFEEEEEE!

Das bedeutet unter´m Strich etwa 10% von Aquamail. In welchem Zeitraum? Hast du in der Zeit Bilder viele Bilder anzeigen lassen?
Und ist das dauernd so oder einmalig? Ganz zwischendurch hatte ich das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Das ist leider zu 99% so....
Nein, ich habe eher wenig in aquamail gemacht.
Zeitraum war ca von 13 bis 20h.

@Jupp68
Danke, die app kenne ich noch nicht. Schaue ich mir mal an.
[doublepost=1517180293,1517179961][/doublepost]@Jupp68
Die App gibt's nur auf Englisch?
 
So. Ein Tag mit aqua mail UND der Mail die jupp68 empfohlen hat.
Ich habe zu 90% die neue App benutzt.
Ergebnis anbei....
Finde ich schon heftig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180129-215551.png
    Screenshot_20180129-215551.png
    82,4 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Da siehst Du mal, Aqua nicht mal groß benutzt und trotzdem so hoch, bei mir war es nicht ganz so schlimm die Neue war aber trotzdem einiges besser, Outlook war noch gut, am Besten war die 1und1 Mail App, die gefällt mir aber nicht so gut.
 
Hi, ja, ist echt irre....
Der Support gibt mir jetzt den "Tipp" push abzuschalten - aber man sieht ja das es auch mit geht!!! Außerdem, das wäre ein wenig wie beim Handy den Empfang abzustellen um Strom zu sparen, wozu hab ich IMAP Postfächer wenn die nicht pushen dürfen????
Also - die neue Email app ist leider (noch?) nicht auf deutsch zu bekommen, die Zähler an der App stimmen nicht immer so ganz, ich kann die Reihenfolge der Postfächer nicht ändern, ich vermisse den Überblick der Postfächer mit Zahl am Postfach wieviele Mails wo gekommen sind - siehe Anhang....
Aber ansonsten ist das doch der klare Beweis dass nicht die Verbrauchs Anzeige von Huawei Unsinn ist. Es liegt an aqua mail.....
Und ärgert mich echt. :(
Mir fällt nichts mehr ein langsam...
[doublepost=1517262694,1517262583][/doublepost]Ups, hier der Anhang!
Diese Darstellung meine ich......
 

Anhänge

  • IMG_20180129_224533.png
    IMG_20180129_224533.png
    50,9 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Ich habe nur den Punkt als Meldung aktiv und das gemeinsame Postfach, deutsch soll noch kommen und vielleicht noch anderes. ;-)
Ich bin nach dem Test von bestimmt 8 oder 10 Mail Apps mit der am meisten zufrieden, wie gesagt Outlook war bei mir auch noch super.
PS: Wenn Du links oben auf die 3 Striche klickst bekommst Du die Postfächer angezeigt, ob allerdings die Anzahl der Mails pro Postfach angezeigt wird habe ich noch nie nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Oh ja, Email app Tests habe ich auch schon sehr viele durch...
Also, echt danke für den Tipp, gefällt mir bisher auch am besten die app. Wenn die noch weiter entwickelt wird hat sie viel potenzial.
Leider zeigt die App in der Übersicht unter den 3 Strichen nicht wieviele Mails wo angekommen sind... Naja, aber wenn der Rest stimmt könnte ich damit leben.

Wie ist das bei dir, aquamail komplett verbannt?

Ich ärgere mich da immernoch drüber.
Ich hab das gefühl die app ist hoffnungslos überfrachtet. Trotzdem finde ich sie im Grunde gut.
Aber der Support schreibt viel unlogisches Zeug und alles auf englisch, ist schwer da zu einer Lösung zu kommen. Und push ausschalten ist nunmal keine Lösung für mich!
 
Ich habe Aqua nach wie vor installiert benutze es aber nicht, werde es demnächst aber vermutlich löschen, die Einstellmöglichkeiten bei Aqua sind schon klasse wenn man sie nutzt, ich hatte früher immer K@Mail benutzt, da es aber schon ewig keine Updates mehr gibt bin ich auf Aqua gegangen, jetzt halt die Neue, gefällt mir auch optisch einiges besser.
 
Seitdem ich Aqua Mail von meinen Geräten entfernt habe (insbesondere das Pixel) habe ich wieder einen niedrigen Verbrauch. Ob es wirklich nur an Aqua Mail lag, kann ich nicht 100%ig beantworten. Es sieht aber verdammt danach aus. 😜
 
@sylvester78 Kann ich in keinster Weise bestätigen, da wäre ich empfindlich. 😅

Siehe Screenshots von Gsam und vom System.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_144848_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20240317_144848_GSam Battery Monitor Pro.png
    288 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240317_144941_Device care.png
    Screenshot_20240317_144941_Device care.png
    207,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240317_144948_Device care.png
    Screenshot_20240317_144948_Device care.png
    140,8 KB · Aufrufe: 39

Ähnliche Themen

Audipower
Antworten
0
Aufrufe
136
Audipower
Audipower
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
654
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten