Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem

  • 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aqua Mail taucht bei mir in GSAM mit über 100 Wakelocks an zweiter Stelle (hinter Android-System auf). Ich habe 2 Konten und nur Push aktiviert. Den zeitlichen Mailabruf habe ich deaktiviert. Mir kommt die Anzahl der Wakelocks sehr hoch vor. Gibt es eventuell noch eine Einstellung, die ich übersehen habe oder ist die Anzahl der Wakelocks (nach einem halben Tag) normal?
 
Hmm, kann da keine Probleme bestätigen. Einstellungen bzgl. Synchronisation und Push siehe weiter vorn.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170328-185335.png
    Screenshot_20170328-185335.png
    126,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20170328-185114.png
    Screenshot_20170328-185114.png
    41,9 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20170328-185023.png
    Screenshot_20170328-185023.png
    50,6 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: deka
Du schreibst ja, dass du für 5 Ordner Push verwendest und alle 15 Minuten synchronisierst. Ich habe insgesamt zwei Konten und tue hier jeweils nur beim Posteingang Push verwenden. Die Synchronisation habe ich komplett deaktiviert. Daher verstehe ich den erhöhten Verbrauch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170328-213551.png
    Screenshot_20170328-213551.png
    39,1 KB · Aufrufe: 258
Erklären kann ich das auch nicht. (Evtl. der im anderen Thread genannte frühere Bug in Android, der vielleicht doch noch nicht richtig gefixt ist?)

Ich habe AquaMail die Synchronisation im Hintergrund natürlich erlaubt, dazu AquaMail vom Doze Mode (Akkuoptimierung) ausgenommen.
 
Ich benutze ebenfalls Aqua Mail und habe keinen Unterschied festgestellt im Batterieverbrauch. Aber wie oben von Stefan beschrieben, wäre ein Möglichkeit.
 
@deka - du hattest jetzt nur von den Wakelocks geschrieben - wie hoch ist den prozentuale Akkuverbrauch und die aktiv gehaltene Zeit?
Hier sieht vom Verbrauch bei 2 Konten aus wie bei @Rak .
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-29-02-39-17-154_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2017-03-29-02-39-17-154_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2017-03-29-02-38-52-355_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2017-03-29-02-38-52-355_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2017-03-29-02-38-21-482_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2017-03-29-02-38-21-482_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2017-03-29-02-38-01-877_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2017-03-29-02-38-01-877_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Keks66
Da habe ich gestern nicht darauf geachtet. Ich werde es mir heute Abend mal schauen.
Wenn ich mir das bei dir so anschaue, hast du ja auch extrem viele wakelocks von Aqua Mail, auch wenn es am Ende nur knapp acht Minuten aktiv war.
 
Der Akku Verbrauch (kostenlose Version) ist viel zu hoch weshalb ich es wieder runter geschmissen habe.

GMX mail (Premium Abo) verbrauch in 10 Stunden 0.42%, Aquamail 1.49%. Ist jetzt zwar nicht die Welt aber dennoch unnötig in meinen Augen.

Die test Bedingungen waren beide gleich... 1 Konto, nur Posteingang und via Push.

Schade eigentlich, denn das Programm hat mir ansonsten klar besser gefallen als GMX mail
 
Schaut euch mal die Email App "Alto" an, habe die jetzt noch getestet nach AquaMail Pro und MailDroid Pro, hat nur ca.15% von Aqua und MailDroid verbraucht und alles läuft super.
 
Bei "Alto" gilt die Datenschutzerklärung von AOL:
AOL Privacy

Ob das bei einem Appanbieter für Mails (nicht Provider) sein muss? Aber das ist eine andere Diskussion für einen anderen Thread... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Die sind mir weitestgehend bekannt, gefallen tun sie mir deshalb nicht wirklich, bisher habe ich allerdings noch keine Email App mit diesem Komfort und diesem guten Akku-Verbrauch gefunden, ich bin aber auch noch schwer am überlegen ob ich nicht doch weiter suche.
 
Ich habe jetzt seit 4 Tagen die 1und1 Email App am laufen, funktioniert auch super und ist im Akku nochmal einen Tick besser als Alto, mit 6 Adressen, 1und1, GMX und t-online, Aqua gefällt mir bisher am besten, der Akku-Verbrauch ist im Vergleich aber schon heftig.
 
Habe jetzt auch Aqua Mail Pro am laufen. Nach dem ich diese mit nur einem Konto getestet habe war das auch OK und bin dann auf die Pro gegangen.
Leider habe ich jetzt auch einen deftigen Akkuverbrauch der App. Trotz allem lesen usw. komme ich bei den Einstellungen auf keine vernünftige, so das alles funktioniert und auch der Akkuverbrauch akzeptabel ist.
Habe 4 Imap Konten. Nachts kein Abruf oder Sync. Tagsüber reicht es mir wenn die mail beim senden sofort raus geht. Empfang sollte je nach Konto automatisch entweder alle 1 Std., oder 3 Std. sein. Wenn dann einen neue Mail da ist, sollte auch die Notification funktionieren. Ton und blinken der LED.
Wo mache ich jetzt welche Einstellungen. Gibt ja welche pro Konto, oder für die ganze App. Damit sollte der Verbrauch ja nicht höher sein als mit einer Standard Mail App. Wäre toll, wenn mir hier jemand das relativ verständlich beschreiben könnte.
 
Gironimo64 schrieb:
Empfang sollte je nach Konto automatisch entweder alle 1 Std., oder 3 Std. sein.
Das geht ja. Jedoch musst du Push deaktivieren, wenn du das nicht möchtest.

Grundsätzlich machst du alle Einstellungen in der App. Wenn es bei einem Konto anders sein soll als global eingestellt, dann über die Einstellungen des Kontos gehen und dort abweichende Einstellungen nur für das Konto machen.
 
@Rak
Danke schon mal. Das heißt ja dann, dass sowohl die globalen Settings aktiv sind und auch die
per Konto?? Was ist mit den Settings per Konto unter Optionen und Ordnern - Ordner oder Imap-Optionen?
Die gibt es ja nicht global?
 
Nochmal: Es gelten global die in der App festgelegten Einstellungen für Konto A B C D.

Machst du in den Einstellungen des Kontos C abweichende Einstellungen, gelten diese eben nur für das Konto C. Eigentlich logisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gironimo64
vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich teste nochmal und hoffe ich bekomme das hin, dass der Akkuverbrauch wieder OK sein wird und alles wie gewünscht funktioniert.
 
Ich war anfänglich auch sehr begeistert von Aquamail. Von den Einstellmöglichkeiten und der Optik her bin ich es immer noch. Aber der Akkuverbrauch ist einfach enorm. Ich hab dazu auch einen Thread im Aquamail-Forum eröffnet. Auch wenn die Tipps die ich dort bekommen habe gut sind, eine echte dauerhafte Lösung waren sie nicht. Es gab Tage da war der Akkuverbrauch absolut in Ordnung und dann - wie aus heiterem Himmel - hat sich der Akku wieder rasend schnell geleert (mit Aquamail in der Akkuanzeige weit an erster Stelle). Was jetzt wirklich die Ursache war konnte ich nicht rausfinden, nur das diese Probleme mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder aufgetreten sind. Ich hab wirklich alle möglichen Einstellungen versucht (alles auf Push) und trotzdem gabs immer wieder Nachrichtenabrufe oder zumindest irgendwelche Verbindungen dazwischen (erkennbar an der Uhrzeit die unterhalb des jeweiligen Kontos steht). Lt. Entwickler sind das wohl Änderungen am Server (zB Nachricht gelesen in anderem Emailprogramm usw.). Allerdings gabs diese Verbindungen auch wenn ich garantiert in keinen anderen Emailprogramm Änderungen an den Konten vorgenommen hatte.

Ich hab es inzwischen wieder gelöscht und verwende wieder Huwaei Email. Die Akkuprobleme sind weg.

Einen wirklich guten Tipp für Hotmail/Outlook-Konten habe ich allerdings im Aquamail-Forum erhalten: Hotmail/Outlook lässt sich auch als Exchange-Konto abrufen. Der Vorteil ist eine stabile Verbindung und schnelleres Push.
 
openyoureyes schrieb:
Ich hab wirklich alle möglichen Einstellungen versucht (alles auf Push) und trotzdem gabs immer wieder Nachrichtenabrufe oder zumindest irgendwelche Verbindungen dazwischen (erkennbar an der Uhrzeit die unterhalb des jeweiligen Kontos steht).
Das ist normal.

Es ist aber hoffentlich klar, dass Push bedeutet, dass eine ständige Verbindung zu den Servern gehalten wird (IMAP Idle). Da muss ab und an ein Ping hin und her wandern, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Auf den Akku erkennbar auswirken tut sich das aber normalerweise (etwa bei mir) nicht. Hotmail allerdings ist etwas speziell, habe ich auch schon mal gelesen.
 
@Rak

Ehrlich gesagt hatte ich mir vorher mit den diversen Protokollen die es für Emailübertragung gibt nicht beschäftigt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe dann laufen Exchange und Hotmail (wenn es als Exchange eingebunden ist) über EWS und haben nichts mit IMAP zu tun. Hinsichtlich der Idle-Pings hast du aber wohl recht, weil die Frequenz kann man in Aquamail sogar einstellen. Ich habe im Aquamail-Forum auch die Vermutung geäußert, daß die häufigen Timestamps unterhalb des jeweiligen Kontos von diesen Idle-Pings verursacht werden könnten. Aber dazu gab es keine ausreichende Antwort.

Tatsache ist: Selbst wenn ich alle zeitgesteuerten Mailabrufe ausgeschaltet hatte und der jeweilige Account nur auf Push war, kamen immer wieder neue Timestamps, aber keine neuen Mails (speziell bei Gmail). Auch wenn ich diese Idle-Pings komplett ausgeschaltet hatte.

Der Hauptgrund warum ich von Aquamail wieder weg bin war aber, daß im Endeffekt mein beruflicher Exchange-Account nicht über Push abgerufen werden konnte. Anscheinend wird Push über EWS auf unserem Exchangeserver geblockt.

Im Endeffekt macht technisch gesehen Huawei Email fast alles besser:

- Hotmail funktioniert über EWS
- beruflicher Account über ActiveSync (kann Aquamail nicht)
- Gmail hat leider kein Push (spielt keine große Rolle, Gmail nutze ich kaum)
- Akkuverbrauch immer deutlich niedriger

Optisch und von dein Einstellungsmöglichkeiten her ist natürlich Aquamail um Längen voraus. Nur was bringt mir das wenn das Handy bereits am frühen Nachmittag ans Ladegerät muss?
 

Ähnliche Themen

Regentanz
Antworten
1
Aufrufe
104
Zappel.12
Zappel.12
H
Antworten
0
Aufrufe
67
heikelste
H
L
Antworten
5
Aufrufe
194
holms
holms
Zurück
Oben Unten