WhatsApp-Nachrichten auf der Apple Watch - Erfahrungen mit Dritt-Apps

D

dtp

Dauer-User
733
Hi,

bekanntlich weigert sich WhatsApp ja seit Anbeginn, eine native App für die Apple Watch zu entwickeln. Daher gibt es einige Dritt-Apps, die das mehr oder weniger gut und zuverlässig machen. Bisher habe ich WatchChat 2 genutzt. Aber die App hat zwei gravierende Nachteile für mich. Erstens muss sie relativ häufig neu mit WhatsApp verknüpft werden und zweitens kann man sie nicht per LTE nutzen.

Kennt ihr Alternativen, die unmittelbar per LTE auf der Apple Watch nutzbar sind? Ich habe da zwar mit WhatsWatch eine gefunden, aber damit man darüber WhatsApp-Nachrichten per LTE nutzen kann, muss man das Premium-Abo für 10,- € im Monat abschließen. Und das ist es mir nun wirklich nicht Wert. Die spinnen ja, die Römer, um es mal mit Asterix zu sagen. ;)

Bin über eure Erfahrungen gespannt.
 
Bei Apple solltest du dich nach Alternativen umsehen für deine Chats. Facebook hat durch die letztes Jahr oder ich glaube 2022 eingeführten Apptracking Schutz mehrere Milliarden Verlust eingebracht. Mit einem Schlag konnte Facebook die Nutzer über andere Apps hinweg nicht mehr ausspionieren. Das nimmt Facebook Apple übel, da Apple nun sehr viele Nutzer hat über deren Verhalten man nun keine detaillierten Werbeprofile mehr erstellen kann.
Mit IOS 18 ist aber RCS auf das IPhone gekommen, versuch doch mal, wie gut RCS am Iphone und Apple Watch geht. Vielleicht reicht dir das.
 
dtp schrieb:
Kennt ihr Alternativen, die unmittelbar per LTE auf der Apple Watch nutzbar sind?

Nein, gibt es nicht.
Nicht mal für WLAN Betrieb.
 
Es gibt leider keine Alternative zu WhatsApp, da es im Familien-, Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis der Goldstandard für Nachrichten ist. Zudem läuft die App ja auch unter Windows ganz gut. Ehrlich gesagt ist mir der Datenschutz bei WhatsApp auch nicht so wichtig, da darüber eh fast nur Belanglosigkeiten ausgetauscht werden.

MMI schrieb:
Nicht mal für WLAN Betrieb.

Was meinst du mit "nicht mal für WLAN-Betrieb"? WhatsChat funktioniert doch, wenn die Apple Watch und das iPhone über WLAN miteinander verbunden sind. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Nutze die App seit gut zwei Jahren nicht mehr, weil sie mich zu häufig nervte und ich - wie gesagt - nach jeder etwas längeren Pause erst mal wieder eine neue Verbindung zu WhatsApp einrichten musste. Ziemlich nervig, wenn man es dann gerade nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich von mir ausgedrückt. Meinte mit WLAN Anbindung zum iPhone.
 
Mehr oder weniger notgedrungen haben ich nun doch erst mal wieder WhatsChat auf meiner Apple Watch installiert. Aber ich mag diese App eigentlich überhaupt nicht. Und sie funktioniert ja leider auch nicht ohne verknüpftes iPhone.
 
WatchChat ist immerhin besser als gar nichts.
Ich nutze es öfters als WhatsApp auf dem iPhone zumindest um mal schnell eine Sprachnachricht zu versenden.
 
MMI schrieb:
WatchChat ist immerhin besser als gar nichts.

Na ja, wenn es kostenlos wäre, würde ich dem zustimmen. Aber so...

Gut, ich habe es schon ziemlich lange mit einer Lifetime-Lizenz. Insofern ist es bei mir egal. Aber ich habe mich über die App auch schon ziemlich häufig geärgert.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
33
Aufrufe
1.229
The_Rock01
The_Rock01
MukuFuk
Antworten
2
Aufrufe
406
MukuFuk
MukuFuk
Pyranya
  • Pyranya
2
Antworten
20
Aufrufe
890
Pyranya
Pyranya
Zurück
Oben Unten