Wer kauft sich die neue Apple Watch Series 10 oder Apple Watch Ultra 2 Black Titanium?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Akku ist doch eigentlich egal. Der von der 10er soll ja innerhalb von 30 Minuten bei 80 % sein, sodass er nach noch nicht mal 1 Stunde (wenn ich mich recht entsinne) wieder voll ist. Das erledigt sich doch morgens, während man frühstückt und danach duscht.

• Danke
Reaktionen: mr bo
Im Grunde genommen ist es egal, aber je häufiger ein Akku geladen werden muss, desto früher ist sein Leben vorbei. Wenn ich eine Smartwatch jeden Tag voll aufladen muss, dann ist der Akku nach ca. drei Jahren hin. Muss ich sie nur alle drei, vier Tage laden, dann hält er dementsprechend länger. Und das könnte sich dann auch auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Es ist egal wie oft man einen Akku auflädt. Die Ladezyklen sind interessant. Also immer ein Ladezyklus von 0-100% Dabei ist es egal, ob der Akku 2x zu 50% oder einmal zu 100% geladen wird.

Schon klar. Aber wenn der Akku schneller entladen wird, dann sind entweder in derselben Zeit mehr Ladezyklen notwendig oder die maximale Anzahl von Ladezyklen wird in kürzerer Zeit erreicht. Ist doch logisch, oder?

Bei der Ultra wird man den Akku bei gleichem Nutzungsverhalten nicht so schnell austauschen müssen, wie bei der Series 10.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Ultra1, mal so zum Vergleich, hält max. 1,5 Tage mit AOD. Akkustand bei 91%, also so lange wie die neue 10er.
Meine "neue" Ultra2 hält volle 2 Tage durch, das ist schon ein großer Unterschied.
In jedem Fall mehr als die verlorenen 9% Kapazität.
Nicht das ich denke, das Apple da im Hintergrund die Laufzeit künstlich verkürzt, damit man sich schnell ne neue Uhr kauft, auf so etwas würde ich nie kommen....🤡
Aber der direkte Vergleich mit der Laufzeit ist schon auffällig.

In jedem Fall finde ich die 10er in Titan Natur mit dem Milanese Armband richtig schön. Das schnellere Laden kommt der kürzeren Akkulaufzeit natürlich gut entgegen.

Werde auf jeden Fall berichten, wie der Unterschied zu meiner Ultra 2 ist. Nutzungsverhalten und Watchfaces bleiben.

dtp schrieb:
Und dass die AWS10 flacher geworden ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht großartig.
Ich war gestern mal beim örtlichen Apple-Hökerer und habe mir alle drei angesehen. Die Ultra 2 fiel sofort durch mein persönliches Raster; dafür habe ich viel zu zierliche Handgelenke. Bei mir sieht die Uhr aus wie ein Schiffsanker am Arm.
Die Ausführung mit 46 mm ist auch zu fett, die 42'er paßt dagegen wie für meine filigranen Gräten gemacht.
Ein klein wenig dünner könnte die trotzdem noch sein.
Meine aktuelle Uhr (eine uralte Greenpeace-Uhr mit Solarzelle) ist 7mm dünn und misst 35mm im Durchmesser.
So etwas wäre optimal... ;)

Noch kleiner wäre die SE 2 mit 40 mm.
Allerdings nicht ganz so schlank.

Mein Arzt rät mir schon lange, mir eine Apple Watch zuzulegen. Er meint, diese könne helfen, meine Gesundheitsdaten besser im Blick zu habe, wenn sie länger getragen würde und somit empirisch bessere Aussagen machen könne.
Ich hielt das immer für überflüssig, aber nachdem ich vor vier Wochen einen kräftigen "Schuß vor den Bug" bekommen habe, denke ich darüber nicht mehr so abfällig.
Trotzdem sind 449,-€ eine ganze Stange Geld und ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt.
@Windrunner : Die SE ist aber auch wieder dicker! Zwar "nur" einen Millimeter, aber der macht sich bemerkbar.

@Professor-Berni gibt es bei deiner Krankenkasse keine Zuzahlung? Prüfe das mal

Professor-Berni schrieb:
Mein Arzt rät mir schon lange, mir eine Apple Watch zuzulegen. Er meint, diese könne helfen, meine Gesundheitsdaten besser im Blick zu habe, wenn sie länger getragen würde und somit empirisch bessere Aussagen machen könne.
Ich hielt das immer für überflüssig, aber nachdem ich vor vier Wochen einen kräftigen "Schuß vor den Bug" bekommen habe, denke ich darüber nicht mehr so abfällig.
Trotzdem sind 449,-€ eine ganze Stange Geld und ich frage mich, ob sich das wirklich lohnt.
@Windrunner : Die SE ist aber auch wieder dicker! Zwar "nur" einen Millimeter, aber der macht sich bemerkbar.
Deshalb sagte ich ja, daß sie nicht ganz so schlank ist. Jetzt ergänze ich noch, daß sie weder den Blutsauerstoffgehalt mißt, noch eine 1-Kanal-EKG-Funktion hat, weiß ja nicht, wie wichtig das für Dich ist. Daher vielleicht doch keine SE.

Wenn Dir Dein Arzt so eine Uhr empfiehlt, wird es wohl Sinn machen, oder? Und ja, günstig ist die nicht, aber Du mußt ja nicht das neueste Modell kaufen, eine generalüberholte 8er gibt es beim Fluß schon für 300 Euro, wie man hier sieht. Natürlich kriegt die wahrscheinlich auch zwei Jahre weniger Updates als eine 10er, aber um mal zu testen, ist es doch gar nicht so schlecht, denk ich. Und vielleicht bekommst Du die woanders sogar noch günstiger.

PL50 schrieb:
@Professor-Berni gibt es bei deiner Krankenkasse keine Zuzahlung? Prüfe das mal
Guter Tipp! Danke. Wenn schon mein Arzt das befürwortet...
Windrunner schrieb:
Deshalb sagte ich ja, daß sie nicht ganz so schlank ist.
Ach, das meintest Du mit "schlank".
Windrunner schrieb:
daß sie weder den Blutsauerstoffgehalt mißt, noch eine 1-Kanal-EKG-Funktion hat, weiß ja nicht, wie wichtig das für Dich ist
Ziemlich. Weil genau dahingehend mein "Schuß vor den Bug" zielte.
Windrunner schrieb:
vielleicht bekommst Du die woanders sogar noch günstiger
Es gibt von unserer Firma ein "Benefit" Programm. Da hake ich auch mal nach; so wie bei meiner Krankenkasse.

Also, ich kenn Dich nicht, von daher wäre es anmaßend, jetzt so mit Dir zu reden. Aber wärst Du ein Freund, und ich wüßte, daß Geld keine (große) Rolle für Dich spielt, würde ich Dir sagen:

"Jetzt sieh zu, daß Du Dir so ne Apple Watch holst. Es geht schließlich um Deine Gesundheit und bei dem, was Du gesagt hast, sogar um Dein Leben. Was sind da schon 500 Euro?"

Wie gesagt, wenn ich Dein Freund wäre und Dich kennen würde... Von daher will ich nichts gesagt haben...

Ach doch, eines noch:
Hab mal gelesen, daß jemand solch ein Vorhofflimmern nie aufwies, als er beim Arzt zum Testen war. Entsprechend nahm der Arzt ihn auch nicht ernst. Dann hat er sich so eine Apple Watch gekauft und in einem Vorhofflimmern-Moment ein 1-Kanal-EKG mit der Watch erstellt, mit dessen Ergebnis er dann wieder zum Doc ist. Und der hat ihm darauhfin geglaubt und weitere Schritte in die Wege geleitet.
Wie gesagt, hab das nur gelesen, kann also nicht sagen, wie wahr das ist, aber es klang zumindest authentisch.

• Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Windrunner schrieb:
Jetzt sieh zu, daß Du Dir so ne Apple Watch holst
"Befehlsgemäß" ausgeführt! :1f61c: Angeblich schon am Dienstag (08.10.) hier...

• Danke
Reaktionen: Windrunner
@Professor-Berni : Ich wünsche Dir alles Gute damit :)

• Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Danke. Ist tatsächlich schon hier. Das Einrichten glich einer Orgie. :1f611: Mal sehen, was ich alles vergessen/übersehen habe.

• Danke
Eigentlich sollte es einfach gehen.
Hab grad mal geguckt, bei YouTube gibt es ansonsten auch Videos, einfach mal nach "Apple Watch einrichten" suchen.
Allerdings ist die Apple Watch auch eine eierlegende Wollmilchsau, das dauert wohl auch, bis man da einen richtig guten Überblick hat.
Falls Du Probleme haben solltest, kannst Du ja hier einen Thread aufmachen, ich würde Dir dann auch so gut wie möglich helfen (und andere sicher auch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
Nach einem Tag tut sie im Großen und Ganzen, was sie soll...

• Danke
Windrunner schrieb:
Allerdings ist die Apple Watch auch eine eierlegende Wollmilchsau

Davon ist sie aber schon noch ziemlich weit entfernt. Sie kann vieles, aber vieles auch (noch) nicht. Smart Watches haben da aus meiner Sicht mit das größte Potential für Innovationen in den Bereichen Gesundheit und AI.

Für heutige Verhältnisse ist sie es. Zumindest meinen Recherchen nach. Da kann vielleicht noch die Galaxy-Watch-Serie mithalten und teilweise hat die sogar Blutdruckmessung (glaube ich). Allerdings sollen die Werte nicht ganz so genau wie bei den Apple-Watches sein, wobei ich das natürlich nicht prüfen kann.

Sollte es allerdings noch andere Uhren geben (evtl. die Pixel-Watches), die genauso viel oder gar mehr können, kannst Du (oder jemand anders) sie gerne nennen.

Für mich ist die Apple Watch zwar die mit Abstand beste Smart Watch am Markt, aber trotzdem ist sie noch lange nicht perfekt. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit, sie zum Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung meines Autos verbinden zu können. Auch ein Streaming von Musik per BT im Auto wäre nicht schlecht. Und ich hätte gerne eine Kamera für Nahaufnahmen und QR- bzw. Barcodes. Und, und, und. Mir fiele da noch so einiges ein.

Und im Bereich Sportfunktionen sind die meisten Watches von Garmin den Apple Watches weit überlegen. Man denke da nur an die ganzen Trainingsfunktionen mit Intervalltraining, aufwändigen Trainingsplänen und Co.

Zuletzt bearbeitet: