Erfahrungswerte: Wie nützlich ist eine Apple Watch?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.452
Hallo zusammen,

die Apple Watch hat sich seit ihrer Einführung zu einem der beliebtesten Wearable-Geräte entwickelt und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das tägliche Leben erleichtern können. Doch wie nützlich ist sie wirklich? Einige werden sie als unverzichtbar empfinden, während andere vielleicht finden, dass ihr Smartphone bereits alle notwendigen Funktionen bietet... daher die Frage: Wie nutzt ihr eure Apple Watch im Alltag?

Gruß
Sebastian
 
Kurz: Sie ist überhaupt nicht nützlich.
Den Nutzen den sie bringt kann Dir auch jede 100 Euro China Smartwatch bieten. Aber darum geht es nicht.
Eine Apple Watch ist ein Lifestyle Produkt, dass man einfach haben möchte oder auch nicht.

Ich nutze momentan eine Ultra und bin sehr angetan von dem Gerät. Leistet mir das Teil bessere Dienste als zb eine Amazfit Trex für 150 Euro?? Nein. Auch die Trex hat meinen Sport super korrekt getrackt.

Die Ultra hat jedoch diesen einmaligen "Apple will ich haben" Appeal!!
Die allermeisten Appleuser reden sich genau das allerdings passend mit irgendwelchem Unsinn und das obwohl viele überhaupt keinen Sport mit der Uhr betreiben, und das obwohl diese dafür gemacht ist!!

Das Ding ist geil, kauf es einfach! :1f606:
 
Sie zeigt zuverlässig Uhrzeit, Wochentag und Datum an, und das sogar auf meinem eigenen Hintergrund. Die übrigen Funktionen wie Biotracking und Applepay erwiesen sich als nutzlos für mich, bzw unzuverlässig und habe ich deaktiviert. Deshalb finde ich auch keinen Grund, meine Series 4 upzudaten. Der Akku hält so auch 4 bis 5 Tage, weil ich die Watch nachts ausgeschaltet habe
 
Bin letztes Jahr nach ein paar Wochen Rumspielerei mit einer Apple Watch wieder zu Amazfit zurück. Die trackt zuverlässig was sie soll und nervt nicht durch unnötige Integration mit iOS rum.
 
  • Danke
Reaktionen: serice
@mikesch dauerhaft
Interessant. War immer skeptisch, was eine Apple Watch betrifft und bin offen für Alternativen bzw. war es, bevor ich mir die UII zugelegt habe; „war“…, weil das Thema jetzt vorerst vom Tisch ist.
Trotzdem ein paar Fragen bezüglich genannter Alternative oder anderer Smartwatches:
  • telefonieren, mit oder ohne eSim?
  • Schnell auf Signal- ggf. auch WhatApp Nachrichten antworten, wenn notwendig?
  • Generell diverse Apps des iPhones bedienen bzw. ansteuern?
  • Ganz banal zB. Spotify steuern und diverse Music Files auf die Watch hochladen?
  • Genannte Watch für Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen bis zugelassenerTiefe nutzen?
  • Navigieren, zB schnell an unbekannte Orte via Motorrad? Via Karten?
  • Auch andere Apple Geräte ansteuern und zB via AW entsperren etc.?
  • per STT Texte über diverse Dienste versenden, ohne Texte eintippen zu müssen? Nachrichten, Emails, Dokumente etc.?
  • Assets bzw. Portfolios verwalten inkl. Spot Trading?
  • Alarme setzen, um den Einstieg für gehebeltes Trading nicht zu „verpassen“?
  • Dann noch alternative gleichwertige Apps für was auch immer?
  • u.v.m.
Für Sport (hier benötige ich das akkurateste auf dem Markt) nutze ich Garmin, für alles, was Garmin nicht kann (siehe o.g. Punkte u.v.m), die UII. Letztere hatte sich nach Anschaffung schon binnen Kürze amortisiert, könnte ich aber noch mit Gewinn verkaufen.

Bin daher dankbar für Infos mit fundamentierten Argumenten, insbesondere oben genannte Punkte (kleine Auswahl) betreffend. "Nicht nützlich" ist für mich nicht ausreichend, denn für Sport ist eine AW definitiv nicht gemacht; wenn man Kompromisse eingehen mag aber durchaus. LG
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
mikesch dauerhaft schrieb:
Kurz: Sie ist überhaupt nicht nützlich.

Da kann man getrennter Meinung zu sein.

Zunächst mal habe ich seitdem ich eine Apple Watch trage (fing mit der Series 2 an) keine Anrufe mehr verpasst. Toll ist auch, dass ich mein iPhone komplett auf stumm stellen kann und es keinen Ton mehr von sich geben muss (kann in Besprechungen oder bei Vorträgen durchaus peinlich werden).

Ich habe es bei einer normalen Armbanduhr immer gehasst, dass ich bei schlechtem Licht die Uhrzeit nicht gut ablesen konnte. Mit der Apple Watch geht das immer. Und für mich persönlich ist eine sekundengenaue Zeit echt essentiell (ist halt so).

Weitere Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten will:

Sporttracking beim Joggen und Schwimmen, Telefonieren ohne iPhone, Apple Pay (ganz essentiell), Smart-Home-Steuerung per Siri, Navigation (mit und ohne iPhone), Fernsteuerung der iPhone-Kamera mit gleichzeitiger Sucheranzeige, Zugang zu meinem BMW per Digital Key.

Was ich immer noch vermisse:

Verbindung mit der Freispreicheinrichtung meines Autos, um auch ohne iPhone sicher telefonieren zu können. Eine kleine Kamera zum Scannen von QR- und Barcodes. Eine Möglichkeit, Komplikationen auf dem WatchFace nur durch langen Druck öffnen zu können, um zu verhindern, dass sie versehentlich geöffnet werden (passiert gelegentlich beim Zurückstreifen des Hemdärmels). Erweiterung der Zweifinger-Geste um eine weitere Geste, um unterschiedliche Aktionen auslösen zu können (also quasi das, was mit Assistive Touch schon vorher ging, nur eben auf der Series 9 und der Ultra 2 genauer funktioniert).

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich eher auf das iPhone als auf die Apple Watch verzichten könnte. Und dass ich sie täglich laden muss, macht mir nichts, da ich sie nachts nicht trage. Zum Tracken meines Schlafs nutze ich eine Withings Sleep. Ich kann nicht gut mit einer Uhr am Arm schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Apple Watch auch total überflüssig. Ich habe eine Garmin Fenix,

  • Schnell auf Signal- ggf. auch WhatApp Nachrichten antworten, wenn notwendig
  • Ganz banal zB. Spotify steuern und diverse Music Files auf die Watch hochladen, dazu Kopfhörer direkt mit der Uhr verbinden
  • Genannte Watch für Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen bis zugelassenerTiefe nutzen
  • Navigieren, zB schnell an unbekannte Orte via egal was… Via Offlinekarten auch an Orten navigieren an denen es kein Internet gibt (es gibt noch einige solcher Orte)
  • Alarme setzen
  • pay per nfv
kann die auch. Sie hält, sollte ich den Sport mal nicht tracken, 5 Tage und länger und ist Gottseidank etwas unabhängiger vom Apple Ökosystem

Ich finde es auch 2024 nicht schlimm den einen oder anderen Anruf zu verpassen und würde auch nicht mit einer Uhr telefonieren wollen….

das einzige was ich sehr cool finde ist der Zugang zum Auto da werde ich mit der Garmin nichts
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Schnell auf WhatsApp-Nachrichten antworten kann man mit der Apple Watch auch. Wenn man es allerdings nicht sofort macht, dann klappt es nur mit der zusätzlichen App WatchChat (aber auch nur, wenn die Watch mit dem iPhone verbunden ist). Und Sprachnachrichten von WhatsApp sind ebenfalls etwas ungünstig.

Spotify geht auch mit der Apple Watch. Die meisten dürften aber Apple Music nutzen. Und dazu dann die AirPods von Apple. Das klappt meiner Erfahrung nach alles ohne Probleme.

Navigieren mit Offline-Karten geht auch.

Aber ja, eine Garmin hat schon auch ihre Vorzüge. Man muss aber irgendwie die Menüstruktur von Garmin mögen.

Das mit den Telefonaten über die Apple Watch kommt nicht so häufig vor. Aber hier und da nutze ich es dann schon gerne mal, weil ich eben auch öfters ohne iPhone unterwegs bin (z.B. beim Sport oder wenn ich mit dem Hund draußen bin). Aber gut, das muss jeder selbst wissen. Ich habe mir mal beim Joggen das Sprunggelenk umgeknickt und musste dann 5 km bei knapp 0 °C nach Hause humpeln. Da habe ich mir geschworen, dass ab da jede Smart Watch LTE-fähig sein muss.

Ich denke übrigens, die Frage des TO zielte eher auf Smart Watches im Allgemeinen ab. Er hat sie halt mit dem Fokus auf die Apple Watch gestellt. Dass die Apple Watch mehr oder weniger überflüssig ist, wenn man eine andere Smart Watch nutzt, dürfte selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Aber ja, eine Garmin hat schon auch ihre Vorzüge. Man muss aber irgendwie die Menüstruktur von Garmin mögen.
Das stimmt.
dtp schrieb:
Navigieren mit Offline-Karten geht auch.
das ist doch aber nicht das selbe wie bei Garmin? Es werden nur Ausschnitte verfügbar gemacht,oder irre ich da?

dtp schrieb:
Ich denke übrigens, die Frage des TO zielte eher auf Smart Watches im Allgemeinen ab
Da könnten wir ja mal den Teilnehmer fragen ;) Es gibt anscheinend auch Leute (siehe weiter oben) welche mehrere Smartwatches brauchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützlich oder nicht, diese Frage müsste man sich bei sehr, sehr vielen Produkten stellen.
Aber warum sollte man das? Dafür ist das Leben viel zu schön. Man sollte es einfach genießen.

Eine Apple Watch ist einfach schön, ist überaus praktisch. das iPhone kann auch einmal zu Hause bleiben, man muss das iPhone nicht zur Hand nehmen, um sich zu "informieren".

Ich besitze und nutze die AW 8, AW 9 und die AW Ultra 2, je nachdem was ich machen möchte, je nachdem zu welchem Anlass, dazu auch die entsprechende Auswahl an Original Bänder.
Ich persönlich finde sie praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Möglichkeiten die sie bitte, im Zusammenspiel mit dem iPhone und einem Mac im Haus, ist einfach hervorragend.

Aber man muss sie, wie bereits erwähnt, nicht zwingend haben. Es ist einfach seine ureigene Entscheidung, die man auch niemandem absprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler Korrektur
  • Danke
Reaktionen: dtp, Supertech65 und mikesch dauerhaft
Trotzdem, ein Leben ohne Apple Watch ist wie ein Leben ohne Sex. Kann man machen, aber mit ist es deutlich schöner. 😇
 
Wenn sie doch nur auch unter Android laufen würden.....
Aber ja, ich verstehe das.

Ich frage mich nur, weil auch Samsung und Google das mittlerweile machen, wann die EU hier eingreift. Die wollen doch aktuell für alles was einheitliches haben.
 
MMI schrieb:
Ich frage mich nur, weil auch Samsung und Google das mittlerweile machen, wann die EU hier eingreift. Die wollen doch aktuell für alles was einheitliches haben.
Nein, bitte nicht, wecke bitte keine schlafenden Hunde.
Sollen sie sich lieber um den Krümmungsgrad der eingeführten Reiskörner kümmern, das ist viel wichtiger.
Mein Gott, diese EU :1f648: :1f648: :1f648:
 
  • Haha
Reaktionen: MMI
Die Apple Watch ist für mich mit ein Grund zurück zu Apple zu wechseln. Die Pixel Watch ist zwar das beste was es im Android Bereich seit Jahren gab. Die Zuverlässigkeit der AW ist aber ungeschlagen. Zudem unendlich viele günstige Armbänder, gut weiterzuverkaufen.. … würde auch eher auf das iPhone als die Uhr verzichten.

aktuell nutze ich die 9er und werde im Herbst, erstmalig in Silber, auf die 10er wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und mikesch dauerhaft
Ich würde aber eher eine Galaxy Watch mit einer AW vergleichen.

Die Pixel Watch ist für mich eher eine AW SE, auch wenn die Pixel Watch mehr als die SE kann.
 
Ich hatte nur die Galaxy Watch 4. war so lala. Erst mit ner Pixel Watch hab ich mich wohl gefühlt. Hab die zuletzt dann auch mit dem s24u genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ist die Frage noch für irgendjemanden aktuell?

Von meiner Seite her – ich habe die Ultra II und die Garmin epix 2 pro (irgendwas).
Ich konnte lange keinen Sport betreiben, da hat mich die Ultra 2 voll überzeugt – ist meiner Meinung nach kein großes Ding; aber iPhone immer lautlos, die Apple Watch erledigt einfach alles. Besonders nice Navi, Telefonie (wenn unbedingt notwendig) und auch diverse „Alarme“, wenn man nebenbei mit kleinen Investments zu tun hat. Für andere sicher vieles mehr. Sport, Schlaftracking kann man vergleichsweise vergessen – aber besser als nichts (je nachdem, welche Ansprüche man hat).

Jetzt, wo ich wieder mit Sport beginnen konnte, gibt es für mich nur die Garmin. Ausnahme: bei Downhill-Trails nutze ich die Garmin Epix als Radcomputer, montiert am Bike; die Ultra II am Handgelenk, falls wichtige Nachrichten eintreffen – für SOS im Falle eines Unfalls – um Anrufe zu empfangen, zB wenn meine Frau hinterher (oder vor mir) in Schwierigkeiten gerät – von daher auch großer Benefit, die U II auch ohne eSim zum Telefonieren nutzen zu können.
Heißt, in meinem speziellen Fall nutze ich sie dzt. selten, bin aber froh, dass ich sie habe.

Andere Denkweise: mittlerweile ist der Hype so groß, viele haben eine AW – der Hype hat mittlerweile eines meiner Kinder erreicht, weil jeder 08/15 Typ eine AW trägt – mit dem Resultat, dass eine schicke wertstabile Uhr gegenüber einer AW um den gleichen Preis wesentlich interessanter ist. Wenn die Smart-Funktionen nicht derart von Interesse sind, ist zumindest diese Message angekommen (auch das Ansichtssache). Wenn es um ein "smartes Umfeld geht", ist eine AW unschlagbar - wenn man das möchte (ich nicht unbedingt - eher old school.....)

Am Ende bleibt es eine Geschmacksache. Wenn „Smart“ und nicht „Sport etc.“ im Vordergrund steht, ist die AW (meine Erfahrung U II) eine gelungene Smartwatch.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Für mich als Freizeitsportler (6 x 1500 m schwimmen ohne besonderen Ergeiz und pendeln mit dem Ebike) würde auch ein xiaomi Band vollends reichen. Aber die Ultra ist nunmal sowas von schön anzusehen und dazu noch absolut top in ihrer Funktion.....
Das Teil ist DER Grund nicht wieder zurück zu Android zu gehen. Sobald Apple seine Uhren für die Nutzung unter Android freigibt , und das wird früher oder später kommen, bin ich wieder weg von IOS.

Ist die Ultra nützlich? Na klar, denn sie hat mein Verlangen genau diese Uhr zu besitzen befriedigt und das reicht mir persönlich als Rechtfertigung so viel Geld für so wenig Sinn auszugeben:1f606::1f606::1f606:!

Macht Euch doch keinen vor, die Uhr kann nichts, was eine Top Uhr aus dem Android Lager nicht könnte.

Jedoch ist keine andere so sexy, wie eine Ultra......
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Sobald Apple seine Uhren für die Nutzung unter Android freigibt , und das wird früher oder später kommen...

Glaube ich nicht. Allerdings ist vieles vorstellbar, nur in diesem Fall eher unwahrscheinlich.
Geht es denn umgekehrt? Die aktuellen GW können doch auch nicht mit einem iPhone verbunden werden, hingegen ältere das durchaus konnten. Von daher....
mikesch dauerhaft schrieb:
Ist die Ultra nützlich? Na klar

.... so sexy, wie eine Ultra......
Ja, kann man so sagen. :1f606:
 
Für mich ist ist aus rein Gesundheitlichen Gründen nützlich. Da ich Chronisch Krank bin, sind die Daten für mich schon sehr nützlich um auf meine Gesundheit zu achten. Gerade mit IOS 18 würde das überwachen deutlich verbessert. Abweichung werden sofort erkannt und ich kann reagieren. Sonst wäre das nur eine Technische Spielerei die ich wahrscheinlich trotzdem hätte, auch Modisch finde ich die Ultra oder die Normale gut.
Auch Apple Pay ist echt Praktisch.
Ach ja, Sport mache ich auch gelegentlich und da ist sie auch eine tolle Ergänzung aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pyranya
  • Pyranya
2
Antworten
20
Aufrufe
725
Pyranya
Pyranya
Hego.dmsk
Antworten
6
Aufrufe
221
PrinzessinT
PrinzessinT
5
Antworten
30
Aufrufe
1.853
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten