Erfahrungswerte: Wie nützlich ist eine Apple Watch?

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gab ja auch schon Vermutungen, dass die Ultra III wegen der Series 10 erst im nächsten Jahr erscheinen wird.

MMI schrieb:
Die U2 bzw. U3 haben aber immer noch Features, die die X nicht haben wird (größeren Akku mit mehr Laufzeit, Saphierglas, Titangehäuse, Dual GPS, das höhere IP Rating, ein paar mehr Sensoren etc.).

Also Saphirglas und Titangehäuse gibt's doch bei der normalen Series auch jetzt schon. In diesen Punkten hat sich die Ultra noch nie von der normalen Series abgesetzt.

Und wenn die Series 10 das gleiche Display bekommen würde (dasselbe geht nicht, denn dann gäbe es ja nur ein einziges ;)), wie die Ultra II jetzt schon hat, dann müsste sie auch ein flaches Design mit geraden Rändern bekommen und würde sich kaum noch optisch von der Ultra II unterscheiden. Das macht keinen wirklichen Sinn. Ich hoffe, dass die Series 10 in der Grundform das Design der bisherigen Series übernehmen wird, also mit einem an den Kanten abgerundeten Glas, das die Ränder deutlich besser ausnutzt, als dies bei der Ultra II derzeit der Fall ist. Die Ultra II hat ja schon ziemlich dicke, schwarze Displayränder. Bei der Series 9 sind die deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Also Saphirglas und Titangehäuse gibt's doch bei der normalen Series auch jetzt schon. In diesen Punkten hat sich die Ultra noch nie von der normalen Series abgesetzt.

Ne, hat die normale Series noch nie gehabt, nur die Ultra 1 und 2 haben die genannten Komponenten:

Apple Watch - Modelle vergleichen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Link geht mal wieder nicht zu Apple 🙈

Screenshot 2024-08-20 101443.png

Screenshot 2024-08-20 101524.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und bezüglich Glas: Die normalen Watches haben Ion-X-Glas, was aber kein Saphierglas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphirglas kann man ja bei der 9 auch schon haben. Titan gibt es jedoch ausschließlich bei der Ultra.

Zusätzliche Sensoren? Ich glaub nicht, also zwischen 9 und Ultra II gibt es diesbezüglich keine Unterschiede, wenn ich recht informiert bin.

Ansonsten noch der Action-Button. Nette Sache, wie ich gestern festgestellt hab, aber ob der den Aufpreis rechtfertigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh, sorry, nicht gesehen, daß da noch andere Antworten waren, da hätte ich mir das mit dem Saphirglas und dem Titan sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphierglas hat die normale 9er nicht, die hat Ion-X Glas!
Sensoren gibt es an Zusatz den Tiefenmesser, den Wassertemperatursensor und den eigenen Tauchcomputer (ob das benötigt wird sei mal dahin gestellt). Außerdem halt noch Dual-GPS bei den Ultras.
 
Wobei die Genauigkeit des GPS bei der Ultra schon erstaunlich ist - beispielsweise beim Rasen mähen ;):
Watch 4 vs. Watch Ultra
 
MMI schrieb:
Saphierglas hat die normale 9er nicht, die hat Ion-X Glas!
Deshalb schrieb ich:

Saphirglas kann man ja bei der 9 auch schon haben ;)

Gut, mit den aufgezählten Sensoren hast Du natürlich recht.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Bei der Edelstahlvariante die genauso viel kostet wie die Ultra, ja. Quasi die Ultra Light 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Titan gab es auch schon vor der Ultra bei einer Edition-Variante der Apple Watch Series 7. Davor gab es auch schon Edition-Modelle in Keramik. Und die erste Apple Watch gab es zusätzlich sogar in einem Gehäuse aus 18-karätigem Gold. Alle Edition-Varianten und die Edelstahl-Modelle haben ein Saphirglas. Das deutlich weichere Ion-X-Glas haben nur die günstigeren Alu-Versionen.

Den Ultra-Modellen ist neben einigen für den Alltag eher unwichtigen Sensoren und der zusätzlichen orangenen Action-Taste noch der Nacht-Modus in Rot vorbehalten. Ansonsten unterscheidet sich eine Ultra II in ihren Funktionalitäten nicht großartig von einer Series 9 Cellular bzw. Edelstahl. Wer aber explizit Tauchsport ausübt, der muss zur Ultra greifen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie beim Brustschwimmen ein GPS-Signal besser empfangen kann. Da versagt nämlich in der Regel die normale Apple Watch, weil sie unter der Wasseroberfläche kein GPS empfangen kann. Beim Freistil funktioniert das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Titan gab es auch schon vor der Ultra bei einer Edition-Variante der Apple Watch Series 7.

Das kann sein, das war aber eine Sonderedition. Es ging ja eigentlich um die aktuell verfügbaren normalen Watches und da hat Titan nur die Ultra und Saphierglas die Ultra und Edelstahl Version.

An Sonderedition gab es schon jede Menge andere Dinge, wie bei iPhones auch. Die sind aber eh meistens überteuert und dennoch schnell weg.
 
MMI schrieb:
Die sind aber eh meistens überteuert und dennoch schnell weg.

Die sind dann genau so "überteuert" wie die Ultra. ;)

Nach deiner Definition hatte ich also nie eine normale Apple Watch, denn ich habe immer nur die Edelstahl-Version gekauft. Ich mag die Alu-Version nicht. Ich finde das hochglanzpolierte Edelstahl deutlich edler. Und sie hat eben auch das kratzfeste Saphirglas. Auch die Ultra finde ich übrigens bei weitem nicht so wertig und elegant in ihrer Erscheinung wie die Series 9 in Edelstahl. Es ist halt mehr eine Apple Watch für die Outdoor-Nutzung.

Fakt ist jedoch, dass deine Behauptung, nur die Ultra hätte es bisher in Titan und mit Saphirglas gegeben, falsch war. Für mich ist eben auch eine Edition der Apple Watch Series x eine "normale" Apple Watch, weil sie sich von der Gehäuseform her alle ähneln und erst die Ultra davon abwich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ich mag die Alu-Version nicht. Ich finde das hochglanzpolierte Edelstahl deutlich edler. Und sie hat eben auch das kratzfeste Saphirglas.
Ich mag die Edelstahl-Version nicht. Ich finde das sportliche Alu deutlich cooler. Und kratzfestes Saphirglas brauch ich nicht, ich stülpe eine Hülle drüber und gut ist :1f606:
 
Ist halt alles Geschmackssache. Seien wir Apple dankbar, dass sie die unterschiedlichen Geschmäcker bedienen. Gibt ja auch viele, die die Apple Watch als solche hässlich finden und nur runde Uhrengehäuse tragen. Ich finde aber, dass eine Smart Watch mit einem überwiegend viereckigen Gehäuse deutlich praktischer ist, was die Anzeige von Texten, Bildern und Videos angeht. Und selbst bei analogen Watch Faces ist die eckige Anzeige vorteilhaft, weil man so einige Komplikationen in den Ecken platzieren kann.

Als ich mir damals die Series 2 holte, musste ich mich auch erst mal dazu durchringen, weil sie mir optisch so gar nicht gefiel. Mittlerweile finde ich runde Uhren eher langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Ja, es soll echt Leute geben, die etwa die Galaxy- oder Pixel-Watches hübsch finden.

Ich find eckig bei Smartwatches auch besser; so kann ich bis zu acht Komplikationen auf einem Ziffernblatt haben, was ich ziemlich praktisch finde.

Vorteilhaft bei runden Smartwatches ist allerdings die drehbare Lünette, sofern sie verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Windrunner schrieb:
Vorteilhaft bei runden Smartwatches ist allerdings die drehbare Lünette, sofern sie verbaut wird.

Die braucht man aber ja eigentlich nicht unbedingt, wenn man eine drehbare Krone an der Seite und einen guten Touchscreen hat. Außerdem waren diese blöden Lünetten immer das erste, was bei meinen Uhren verkratzt war. Gut, wenn man sie dann einfach auswechseln kann. Der Nachteil einer hervorstehenden Lünette bei einer Smart Watch ist zudem, dass man mit den Fingern nicht so gut an den Rand des Touchscreens kommt, sofern er da überhaupt berührungssensitiv ist.

Ich liebe gerade deswegen die klassische Apple Watch, weil ihr Display ein echter Fingerschmeichler ist und man den Touchscreen sehr gut bedienen kann. Und in Verbindung mit dem Saphirglas ist die Watch deutlich weniger anfällig gegenüber Kratzern. Allerdings ist es auch etwas empfindlicher gegenüber Schlägen. In all den Jahren mit der Apple Watch in Edelstahl hatte ich jedenfalls noch nie auch nur einen Haarkratzer auf den Displays. Sie waren immer makellos. Die Displays der iPhones sind da trotz Ceramic Shield zum Beispiel deutlich empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Außerdem waren diese blöden Lünetten immer das erste, was bei meinen Uhren verkratzt war.
Hattest Du mal eine Galaxy Watch mit Lünette?
Also, wenn ich die bei Saturn getestet hab, kamen mir die Lünetten immer ganz stabil vor.


Ansonsten bin ich ja auch von eckigen Armbanduhren überzeugt.
Klar guck ich mir gerade ebenso andere Uhren an, weil ich ja demnächst eine neue brauche, da meine keine Updates mehr bekommt. Aber Stand heute denke ich schon, daß es wieder eine von Apple wird.
 
Windrunner schrieb:
Hattest Du mal eine Galaxy Watch mit Lünette?

Nee, ich habe ja seit über 10 Jahren nur noch iPhones. Da macht eine Galaxy Watch keinen wirklichen Sinn.

Ich hatte nur analoge Quarzuhren mit Lünette. Und da bin ich schon das eine oder andere Mal irgendwo an einer Wand oder so mit hängen geblieben. Das Saphirglas einer Apple Watch ist da schon deutlich unempfindlicher. Beim Ion-X-Glas sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Um zum Threadtitel zurückzukommen:

Für mich macht eine AW schon Sinn. Stellt sie doch die perfekte Verbindung zum iPhone her.
Unter anderem muss nicht auf das iPhone schauen, muss es nicht einmal dabeihaben, je nach gewählter Variante.
Sie ermöglicht es, viele Dinge ohne iPhone zu erledigen und sie sind trotzdem auf dem iPhone und @Home auf dem Mac.
Notizen und Standort Speicherung unterwegs, auf meinen Reisen, Navigation etc. Könnte und wollte ich in der Form nicht mehr darauf verzichten. Wie gesagt, die Vernetzung mit iPhone, iPad und Mac u. MacBook macht sie dann nochmals bedeutsamer für mich.

In meinem Fall sind es aktuell:
AW 8 45mm Aluminium GPS und Cellular
AW 9 45mm silber Edelstahl GPS und Cellular
AW Ultra II 49mm Titan GPS und Cellular

Diverse Original Armbänder (niemals Nachbauten) und somit habe ich für jeden Anlass die passende AW zur Hand.

Freue mich aktuell auf die kommende AW 10, abgesehen vom iP16PM. :1f60d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war und bin immer noch am überlegen, ob evt das Pixel 9 Pro XL. Natürlich bräuchte ich dann Ersatz für meine Ultra 2.

Da die Pixel Uhren überhaupt nicht mein Ding sind und kein Ultra 2 Vergleich, bliebe die Galaxy Watch Ultra.

Jetzt muss ich aber lesen, dass abseits von Samsung zwei drei Features nicht gehen bzw. wenn nur mit Tricks hinten rum.

Da frage ich mich halt, auch im tollen offenen Android wird man künstlich eingeschränkt.

So bleibt es dann wohl erstmal beim iPhone 16 Pro.
 
Welche Apple Watch würdet ihr zurzeit empfehlen?
Überlege die 9er oder Ultra 2 zu kaufen. Oder kommen bald auch Ultra 3 und 10er Watch raus?

Hält eine normale Watch locker über den Tag oder villt 2 Tage durch oder brauch man dafür eine Ultra?
 
Ich handhabe es immer so, das neuste Modell zu kaufen und dann es aber auch ein paar Jahre zu benutzen.

An deiner Stelle würde ich den 09.09. noch abwarten; dann (soll) die Watch 10 oder X und die Ultra 3 vorgestellt werden. Danach würde ich entscheiden.

Mein Watch 8 hält sicher über den ganzen Tag; gestern Abend um ca 21:30 Uhr vom Ladepad genommen und jetzt 20:26 Uhr noch 68%.. Selbst bei Tages-Wanderungen mit GPS abends immer noch vollkommend ausreichend.
Man muss einfach seine Gewohnheit ändern; bei mir kommt sie 21:Uhr auf das Ladepad; um 21:30 ist sie bei vorherigen Normalgebrauch wieder voll.
 

Ähnliche Themen

mr bo
Antworten
22
Aufrufe
1.390
dtp
D
MMI
Antworten
33
Aufrufe
1.303
MMI
MMI
MMI
Antworten
33
Aufrufe
2.228
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten