Erfahrungswerte: Wie nützlich ist eine Apple Watch?

mikesch dauerhaft schrieb:
Macht Euch doch keinen vor, die Uhr kann nichts, was eine Top Uhr aus dem Android Lager nicht könnte.

Das wäre jetzt mal interessant, welche das denn wäre.

Also meine Smart Watch müsste zumindest die folgenden Dinge erfüllen:

1. Steuerung der Kamera des verbundenen Smartphones mit Echtzeitanzeige des Suchers auf der Watch.
2. Smart-Home-Steuerung per Sprache auch außerhalb des eigenen WLANs.
3. NFC-Bezahlfunktion.
4. LTE per eSIM inkl. EU-Roaming.
5. Benachrichtigungen über alle eingehenden Mitteilungen und Anrufe bei Kompletter Stummschaltung des Smartphones.
6. Autarke Navigation per On- und Offline-Karten.
7. Anzeige des nächsten Termins direkt im Ziffernblatt.
8. Zuverlässiges Zählen der geschwommenen Bahnen im Schwimmbad.
9. Absolut flüssige Bedienung per Krone und Touchscreen.
10. Zuverlässige Vitalfunktionen, wie EKG, Blutsauerstoffmessung, Herzfrequenz, etc.
11. Permanente Messung der Umgebungslautstärke.
12. Kompass mit der Möglichkeit zum Zurückverfolgen der zurückgelegten Strecke.
13. Möglichkeit zum Lokalisieren des Smartphones per UWB.
14. Öffnen und Starten des Fahrzeugs per NFC und/oder UWB.
15. Gute Diktierfunktion und/oder Touchscreen-Tastatur zur Beantwortung von Benachrichtigungen.

Das wären jetzt mal die wichtigsten Punkte. Am besten sollte die Watch dann auch noch so aussehen, wie die klassische Apple Watch. Die Ultra gefällt mir leider so gar nicht. Zur Nut ginge auch eine runde Smart Watch, aber das hat für mich eher Nachteile.

Eigentlich gibt es nicht vieles, was mir an der Apple Watch fehlt. Eine native WhatsApp App wäre z.B. etwas, was mir fehlt. Und die Apple Watch müsste mit passiven NFC-Tags steuerbar sein, um z.B. Automationen auslösen zu können. Auch vermisse ich nach wie vor eine Möglichkeit, die Apple Watch mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs verbinden zu können, denn auch im Auto habe ich nicht immer das iPhone dabei.

Die Erkennung der Doppeltipp-Geste ist seit der Series 9 und der Ultra 2 deutlich besser geworden. Nur leider ist der Mehrwert dieser Geste doch sehr eingeschränkt. Mir fehlt hier zumindest noch eine zweite Geste, wie unter Assistive Touch, um unterschiedliche Aktionen auslösen zu können. Hoffe, Apple legt hier noch nach.

Für mich ist die Apple Watch nahezu unverzichtbar. Ich trage aber auch schon seit bestimmt 40 Jahren immer Armbanduhren. Und ich lege sie auch immer nachts ab. Daher brauche ich auch keine Smart Watch mit einem Akku, der eine Woche lang hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das könnte schwierig werden.
Allerdings hatte ich auch keine Ahnung, dass man so viel mit der Uhr machen könnte. Wozu auch dafür habe ich ein Smartphone.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Wozu auch dafür habe ich ein Smartphone.

Mit der Begründung braucht man ja erst gar keine Smart Watch. Der Clou einer Smart Watch ist für mich, dass ich sie immer bei mir habe und sie nicht erst extra rauskramen muss. Auch ist sie am Handgelenk immer entsperrt, so dass ich mir diesen Vorgang ersparen kann. Und in so mancher Situation möchte man sein Smartphone eher nicht dabei haben. Zum Beispiel im Urlaub, wenn man nur mit einer Badehose bekleidet unterwegs ist. Da ist dann das Bezahlen per Apple Pay in einer Strandbar oder dergleichen echt praktisch. Auch in der Wohnung nutze ich recht selten mein iPhone, weil ich da ja die Watch trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache mit meiner AW Ultra 2 von den oben genannten Features auch mehr mit der Uhr als mit dem iPhone.

Bezahlen per Apple Pay, Vorzeigen zum Scannen von hinterlegten Karten mit QR Code in Apple Wallet, Smartphone Steuerung sowohl über Hue (iConnected Hue) wie über Apple Home, schnell mal Nachrichten (Emails, WhatsApp) lesen, auf WhatsApp Nachrichten per Sprachnachricht oder vorgeschlagene Antworten antworten (über WatchChat), Einkaufslisten führen und verwalten (Bring), bei Fuß Navigation schaue ich eigentlich nur auf die Uhr statt aufs iPhone usw.

Daher bin ich über die Ultra 2 sehr froh die zu haben und kann auch dank LTE mein iPhone mal zuhause zu lassen und bin genauso flexibel.
 
MMI schrieb:

Ich finde die App total nervig und hab sie wieder runter geschmissen. Unter anderem auch, weil sie über LTE nicht funktioniert, wo sie mir eigentlich am wichtigsten wäre.

Was ich wirklich geil finde, ist BMW Digital Key Plus (leider unterstützt mein 420d Cabrio nur Digital Key ohne Plus). Das Öffnen und Starten des Autos über die Watch ist schon cool. Doof nur, dass ich mich bei meinem Auto dazu etwas stark verrenken muss und die Heckklappe nicht per Fußgeste öffnen kann, weil eben kein UWB unterstützt wird. Soviel ich weiß, gibt es aber keine einzige Smart Watch aus dem Android-Lager, die das unterstützt, oder?

Was ich übrigens auch gerne hätte, wäre eine Kamera in der Watch. Zum Beispiel, um Barcodes, QR-Codes oder Dokumente scannen zu können. Es würde daher reichen, wenn die Kamera bis maximal 1 Meter Entfernung fokussieren könnte. Damit könnte man sie dann auch für Spanner unbrauchbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
dtp schrieb:
Ich finde die App total nervig und hab sie wieder runter geschmissen. Unter anderem auch, weil sie über LTE nicht funktioniert, wo sie mir eigentlich am wichtigsten wäre.

Das mit LTE ist wirklich Mist, ansonsten zum schnellen Antworten per Sprachnachricht langt die App vollkommen.
 
Ich hatte es halt sehr häufig, dass die App nach längerer Zeit der Nichtnutzung wieder neu mit WhatsApp verbunden werden musste. Sprich, ich konnte sie dann nicht nutzen, weil ich meistens mein iPhone nicht dabei hatte. Das hat mich dann regelmäßig genervt.
 
Da ich meine Ultra 2 schon verkauft habe, da die Ultra 3 in den Startlöchern steht, vermiss ich aktuell sehr viel.

Anrufe verpass ich jetz des Öfteren.
Als Navi am Handgelenk beim Rad und Laufen
Meine Schrittezahl, auch wenn das wenig Aussagekraft hat, aber find es nen gute Indikator.
Einfach nicht immer das Handy rauskramen um ne Uhrzeit zu haben.
 
Warum hast die Ultra 2 verkauft?
Was erhoffst du dir von der Ultra 3?

So viel bahnbrechendes Neues wird es nicht geben. Da wird die normale Watch den größeren Sprung machen, aber immer noch am Ende hinter der Ultra sich einordnen.
 
@MMI
mehr Akku.
Und ich hab für meine knapp ein Jahr alte Ultra 2 noch 700€ bekommen. Das geht eig klar.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Wie viel größer wird der?
Kann auch sein, wenn die U3 ein helleres Display bekommt (was ich jetzt mal annehme) das sich das in Sachen Akkulaufzeit wieder ausgleicht.
 
Wozu braucht denn die Apple Watch noch ein helleres Display? Also ich hatte noch nie eine Situation, in der das Display zu dunkel war. Wobei, ich finde ja das eine Nit der Series 9 und der Ultra 2 als Minimalwert einfach zu dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Weil mehr Nits neue Käufer anzieht.
Völlig egal wer es braucht oder nicht, eine Änderung in Form von mehr Nits = eine Neuerung die man verkaufen kann.

Selbiges bei TVs und Smartphone: Wozu braucht man bei TVs 3.000+ nits, oder bei Smartphones mehr als 2.000 nits? Es wird dennoch als Die Neuerung und tollste Beste jedes Jahr verkauft 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Was mich bislang immer noch davon abhält eine Apple Watch zu nutzen, ist die Höhe der Uhr am Arm.
Ich habe mein Leben lang möglichst leichte und flache Uhren, die ich idealerweise gar nicht am Arm merke. Die Apple Watch macht mich leider wahnsinnig, vor allem im Winter, wenn sie im Jackenärmel verschwunden ist.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Macht Euch doch keinen vor, die Uhr kann nichts, was eine Top Uhr aus dem Android Lager nicht könnte.
Ich hab mal im Samsung-Galaxy-Watch-Unterforum gefragt, ob es eine ÖPNV-Komplikation für Galaxy-Watches gibt.
Das waren bisher die Antworten... Also muß ich davon ausgehen, daß dem nicht so ist.


Aber mal zur Ausgangsfrage:
Für mich ist sie sehr nützlich. Sogar so nützlich, daß ich in den sauren Apfel (har, har, geiles Wortspiel) beiße und mir demnächst eine neue hole, da meine nach nur vier Jahren kein Update mehr bekommt, was eben auch bedeutet, daß ich nach 2,5 Jahren schon eine aktuellere brauche, weil ich sie gekauft hatte, als sie 1,5 Jahre auf dem Markt war. Aber gut, in diesem Fall bin ich ganz froh drum, das fehlende Always-On-Display ist schon echt nervig.

Also *trommelwirbel*


  1. Die drei Ringe (Bewegung, Training, Stehen): Ich find die einfach klasse. Klar kann man sagen, daß ich mich zum Sklaven der Uhr mache, wenn ich bestrebt bin, diese jeden Tag zu schließen. Aber wenn ich es nicht mache (hab natürlich auch Tage, an denen ich es mal nicht so genau nehme), sagt mir irgendwann mein Körper, daß ich es tun muß.
  2. Die Bezahlfunktion: Ich find die einfach klasse. Schön unkompliziert. Vor allem in den Bussen und Zügen in den Niederlanden ist es eben damit einfach, seine Fahrkarte zu kaufen. Extra das Handy raus, am besten noch mit dem ganzen Gepäck in der Hand, wäre umständlich. Zur Erklärung: In NL checkt man mit seiner Debit-/Kreditkarte beim Einsteigen ein und beim Aussteigen aus - einen Tag später bekommt man die Abrechnung).
  3. Die Uhrzeit und das Datum: Früher hab ich immer mein Smartphone rausgeholt, um zu sehen, wie spät es ist. Das ist gerade dann anstrengend, wenn man einen komplizierten Hund an der Leine hat (ich bin mit unterschiedlichen Hunden unterwegs). Oder wenn man einkauft und schauen will, wie lange das Produkt, das man gerade ausgesucht hat, noch haltbar ist (und man mal wieder zu bequem war, einen Korb oder Einkaufswagen zu nehmen und eh schon volle Hände hat).
  4. Temperatur und UV-Index: Vor allem Letzteres finde ich ziemlich praktisch, zumal dieser sich ja im Laufe des Tages auch ändert.
  5. Als Trainingsgerät: Ich finde es schon ganz gut, daß Spazierengehen, Fahrradfahren und HIIT getrackt werden.
  6. Die oben genannte ÖPNV-Komplikation. Ist schon klasse, wenn man weiß, wann welche Linien als nächstes fahren und wie weit diese entfernt sind.
  7. Timer: Vor allem, wenn ich koche (nein, nicht vor Wut, dafür brauch ich keinen Timer, das krieg ich auch so ganz gut hin).
  8. Erinnerungen: Einfach von unterwegs der Uhr diktieren, daß ich z.B. dran denke, abends neue Leckerlis einzupacken, wenn ich das letzte gerade verfüttert hab und noch mit dem Hund unterwegs bin.
  9. Benachrichtigungen I: Etwa Erinnerungen an Termine aus dem Kalender.
  10. Benachrichtigungen II: Z.B. Messenger-Nachrichten. Und daß ich die auch beantworten kann.
  11. Benachrichtigungen III: Bspw. Paket, das in der Packstation hinterlegt wurde.
  12. Telefonieren: Geht drinnen für lange und draußen eher für kurze Gespräche (Letzteres ist aber subjektiv).
  13. Taschenlampe: Immer wieder praktisch.
  14. Herzfrequenz: Eher selten, aber manchmal aus Neugier. Nach nem Training etwa.
 
Das AOD habe ich bei meiner Series 9 deaktiviert. Brauche ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da sich das Display ja sehr schnell mit einer Armdrehung aktivieren lässt. Zudem ergaben meine Tests, dass das AOD ca. 15 % der Akkuladung verbraucht. Reicht bei mir zwar immer noch locker, um über den Tag zu kommen, aber insgesamt hält der Akku so halt länger, da weniger Vollladezyklen in derselben Zeit.

Hunter24 schrieb:
Was mich bislang immer noch davon abhält eine Apple Watch zu nutzen, ist die Höhe der Uhr am Arm.

Man munkelt ja, dass die 10er größer und dünner werden soll. Schaun mer mal. Ich persönlich hab eigentlich schon immer Uhren getragen, die so um die 1 bis 1,5 cm dick waren. Daher komme ich mit der Apple Watch super klar. Ich finde die Dicke auch vorteilhaft, da die Krone so einen größeren Durchmesser haben kann, was das Drehen erleichtert. Und ich nutze die Krone ziemlich häufig.

Was mir am meisten fehlt bei der Apple Watch ist neben einer nativen WhatsApp App die freiere Nutzung von Bluetooth und NFC für andere Geräte und Automatisierungen. Und ich hätte gerne eine kleine Kamera zum Scannen von Dokumenten und Bar- bzw. QR-Codes. Es würde ja reichen, wenn sie nur bis maximal einen Meter fokussieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich anfangs auch, daß ich das nicht bräuchte, zumal die Verkäuferin sagte, sie hätte bei ihrer 6er das Always-On-Display deaktiviert. Und auch im Internet las man immer wieder, man bräuchte es nicht. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß es nicht immer so anspringt, wie es soll. Kann man aus einem bestimmten Grund die Uhr nicht in einen bestimmten Winkel bringen, bleibt sie schwarz. Witzigerweise sehe ich zur Zeit auch wieder mehr Stimmen, die ebenfalls meinen, ein fehlendes Always-On-Display sei ein Ausschlußkriterium. Aber nun gut, sieht jeder anders und entsprechend wird meine nächste Apple Watch eben keine SE mehr, obwohl ich ansonsten mit ihr hochzufrieden war (naja gut, seit WatchOS 10 ist sie bei einigen Dingen schon ganz schön träge geworden).


Apropos Dicke der Uhr: Hatte gestern mal die Ultra II um und fand die gar nicht mal so klobig und schwer, wie andere behaupten. Allerdings hatte ich auch nur ein T-Shirt an; wie das unter einer Jacke ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen. Bin jedenfalls mal auf die 10 (oder X) sowie die Ultra III gespannt - ein größeres Display wäre schon ganz praktisch.
 
Ich mag eher etwas schwerere Uhren. Und auch wegen der schöneren Optik und des kratzfesten Saphirglases nutze ich die Apple Watch immer nur in der silbernen Edelstahlvariante mit dem silbernen Edelstahl-Gliederarmband. Auch beim Joggen und Schwimmen. Daher sehe ich es auch mit etwas Sorge, dass Apple die Bandanstöße bei der 10er verändern könnte. Andererseits ist mein Gliederarmband nun auch schon über sieben Jahre alt und ich trage es täglich. Aber es sieht bis auf eine feine Patina immer noch super aus. Es ist das beste Armband, was ich je hatte. Da zwickt nichts an den Haaren und es lässt sich einwandfrei öffnen und schließen. Für mich käme es fast einer Katastrophe gleich, wenn Apple neue Bandanstöße machen würde und dann kein passendes Edelstahl-Gliederarmband mehr im Portfolio hätte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windrunner schrieb:
Bin jedenfalls mal auf die 10 (oder X) sowie die Ultra III gespannt - ein größeres Display wäre schon ganz praktisch.

Es heißt ja, dass die 10er nun ein Gehäuse bekäme, das in der kleineren Version 44 oder 45 mm lang und in der größeren Version 49 mm lang sein soll. Damit wäre die große 10er dann so groß, wie die Ultra II. Die Displays der aktuellen Series 9 und der Ultra II unterscheiden sich aber von der Anzeigefläche her kaum (hab mal beide direkt nebeneinander gehalten). Dann würde also die Anzeigefläche der 10er um einiges größer sein als bei der Ultra II. Von der Ultra III lese ich immer, dass sich die nur unwesentlich gegenüber der Ultra II verändern soll. Quasi, wie der Schritt von der Series 7 zur Series 8 oder 9.

Ich lass mich mal überraschen, was so am 10.09. kommt. Es könnte aber ein teurer Herbst werden mit einem neuen iPhone 16 Pro und einer Apple Watch Series 10 in Edelstahl. Insbesondere, wenn ich auch noch in neues Edelstahl-Armband bräuchte. Die Ultra ist dagegen gar nicht meins. Mit der kann ich mich nicht anfreunden. Die ist mir zu "martialisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sache. Wenn die X oder 10 tatsächlich ein größeres Display bekommt als die Ultra III, dann gibt es für mich keinen Grund mehr, die Ultra III zu nehmen.

Daß die Ultra II gegenüber der 9 ein nur minimal größeres Display hat, stimmt, es sind 3 %, während der Unterschied von der SE 2 zur 9 14 % beträgt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Watch X über eine Stufe wie die U2 oder gar U3 stellen wird.
Die X wird wahrscheinlich dasselbe Displaypanel wie das der U2 bekommen (sprich 3.000 nits peak), die U3 dann wohl bis zu 4.000 nits oder Apple belässt es bei der X dennoch bei "nur" 2.000 nits, aber gleiche oder mehr mm Displaygröße machen hier noch keinen weiteren Unterschied aus.

Aber ich lasse mich überraschen, die X wird das neue Design bekommen, das steht ja schon quasi fest.

Die U2 bzw. U3 haben aber immer noch Features, die die X nicht haben wird (größeren Akku mit mehr Laufzeit, Saphierglas, Titangehäuse, Dual GPS, das höhere IP Rating, ein paar mehr Sensoren etc.).

Ob man das alles braucht, sei mal dahin gestellt.

Aber lassen wir uns überraschen.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
31
Aufrufe
815
soul
soul
Pyranya
  • Pyranya
2
Antworten
20
Aufrufe
789
Pyranya
Pyranya
MMI
Antworten
13
Aufrufe
509
dtp
D
Zurück
Oben Unten