D
dtp
Dauer-User
- 1.199
mikesch dauerhaft schrieb:Macht Euch doch keinen vor, die Uhr kann nichts, was eine Top Uhr aus dem Android Lager nicht könnte.
Das wäre jetzt mal interessant, welche das denn wäre.
Also meine Smart Watch müsste zumindest die folgenden Dinge erfüllen:
1. Steuerung der Kamera des verbundenen Smartphones mit Echtzeitanzeige des Suchers auf der Watch.
2. Smart-Home-Steuerung per Sprache auch außerhalb des eigenen WLANs.
3. NFC-Bezahlfunktion.
4. LTE per eSIM inkl. EU-Roaming.
5. Benachrichtigungen über alle eingehenden Mitteilungen und Anrufe bei Kompletter Stummschaltung des Smartphones.
6. Autarke Navigation per On- und Offline-Karten.
7. Anzeige des nächsten Termins direkt im Ziffernblatt.
8. Zuverlässiges Zählen der geschwommenen Bahnen im Schwimmbad.
9. Absolut flüssige Bedienung per Krone und Touchscreen.
10. Zuverlässige Vitalfunktionen, wie EKG, Blutsauerstoffmessung, Herzfrequenz, etc.
11. Permanente Messung der Umgebungslautstärke.
12. Kompass mit der Möglichkeit zum Zurückverfolgen der zurückgelegten Strecke.
13. Möglichkeit zum Lokalisieren des Smartphones per UWB.
14. Öffnen und Starten des Fahrzeugs per NFC und/oder UWB.
15. Gute Diktierfunktion und/oder Touchscreen-Tastatur zur Beantwortung von Benachrichtigungen.
Das wären jetzt mal die wichtigsten Punkte. Am besten sollte die Watch dann auch noch so aussehen, wie die klassische Apple Watch. Die Ultra gefällt mir leider so gar nicht. Zur Nut ginge auch eine runde Smart Watch, aber das hat für mich eher Nachteile.
Eigentlich gibt es nicht vieles, was mir an der Apple Watch fehlt. Eine native WhatsApp App wäre z.B. etwas, was mir fehlt. Und die Apple Watch müsste mit passiven NFC-Tags steuerbar sein, um z.B. Automationen auslösen zu können. Auch vermisse ich nach wie vor eine Möglichkeit, die Apple Watch mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs verbinden zu können, denn auch im Auto habe ich nicht immer das iPhone dabei.
Die Erkennung der Doppeltipp-Geste ist seit der Series 9 und der Ultra 2 deutlich besser geworden. Nur leider ist der Mehrwert dieser Geste doch sehr eingeschränkt. Mir fehlt hier zumindest noch eine zweite Geste, wie unter Assistive Touch, um unterschiedliche Aktionen auslösen zu können. Hoffe, Apple legt hier noch nach.
Für mich ist die Apple Watch nahezu unverzichtbar. Ich trage aber auch schon seit bestimmt 40 Jahren immer Armbanduhren. Und ich lege sie auch immer nachts ab. Daher brauche ich auch keine Smart Watch mit einem Akku, der eine Woche lang hält.
Zuletzt bearbeitet: