Die Apple Watch kann in der Tat eine Krankheit erkennen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.523
Mit WatchOS 11 kam ja die neue Vital App auf der Watch hinzu, die angeblich sogar Krankheiten erkennen und den User darüber informieren kann.

Nun mich hat es gerade schwer erwischt und ich kann in der Tat bestätigen, dass die Apple Watch dies noch vor meinem Körper erkannt und mir mitgeteilt hat (hätte ich besser mal auf die Watch gehört und wäre Zuhause geblieben statt zur Arbeit gegangen zu sein). Auch jetzt während der Krankheit informiert mich die Watch täglich über meinen Zustand.

Hätte ich echt nicht gedacht aber die Vital App ist wirklich eine Bereicherung auf der Watch sowie in Health und die Erkennung von Krankheiten kann ich zumindest in meinem Fall bestätigen.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

IMG_3325.jpeg

IMG_3327.jpeg

IMG_3336.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, dtp, blino und 2 andere
Ich kann das bestätigen, auch bei mir waren die Werte erhöht und ich habe die Warnung erhalten, zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch gut gefühl. Kurz danach hatte ich eine heftige Erkältung. Scheint doch etwas dran zu sein, das die Watch dies aufgrund von Körpertemperatur etc. dies erkennen kann.

• Danke
Reaktionen: MMI
Auch mir wurden diese Sachen angezeigt. Auch ich habe kurz danach eine heftige Erkältung bekommen.
Aber, da ich seit einer TIA im September diesen Jahres 100mg ASS nehmen soll, hat das vor ca. zwei Wochen zu einer starken Erhöhung der Menge der Magensäure und in Folge davon zu einer Entzündung der unteren Speiseröhre geführt *), was zusammen mit der Erkältung "grenzwertig" war (vorsichtig ausgedrückt!). Seit ca. einer Woche habe ich nur noch Flüssigkeiten in homöopatischen Mengen rein bekommen; leider auch nicht sehr lange drin "behalten"...
Ganz langsam geht es wieder aufwärts; heute konnte ich das erste Mal wieder "richtige" Nahrung (und den ersten Kaffee seit einer Woche!) zu mir nehmen; und drin behalten! :thumbsup:
Für mich ein vorläufiges Fazit: Vor einer "normalen" Erkrankung scheint die Watch zu warnen; bei heftigen "Einschlägen" eher nicht, denke ich.

*) Durch eine Magenspiegelung nachgewiesen. Sämtliche Medikamente wurden auf ärztlichen Rat sofort abgesetzt und seit Dienstag nehme ich einen Magensäureblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja irgendwie ganz nett, dass die Apple Watch das anzeigt. Ich frage mich nur, was ich daraus für konkrete Maßnahmen ableiten soll, denn die Ursachen können ja vielfältig sein. Wobei, immerhin wüsste ich, dass ich die nächsten Tage mal besser keine größeren Unternehmungen planen sollte. ;)

Letztendlich ist es bei mir nur die Bestätigung mittels der Vital App, das ich nicht Fit bin.
Ob eine beginnende Erkältung oder Corona, natürlich ändert sich die Anzeige, weil die Werte nicht mehr in Norm sind.

Der Gefühl krank zu sein kommt ja nicht erst drei Tage später, wenn die Vital App erhöhte Werte anzeigt, sondern schon mit dem Aufwachen morgens.
Zumindest war es bei mir so.

"...eine Krankheit erkennen" finde ich vielleicht bissel zu optimistisch. Ich würde es eher als Ergänzung zu den üblichen Checks sehen, wobei das eigene Körper- oder Krankheitsgefühl wohl das wichtigste ist.
Aufpassen muss/sollte man, dass man der Watch (oder ähnlichen Messunginstrumenten) nicht blindlings vertraut - nur weil die Watch alles im grünen Bereich anzeigt, heisst das nicht das ich topgesund bin. Gilt natürlich auch umgekehrt.
Als Bestätigung und/oder Ergänzung ist es aber ganz gut geeignet. Ermuntert vielleicht den einen oder anderen doch lieber mal zum Arzt zu gehen oder den Tag etwa easy anzugehen.

Ich denke sowieso dass das ganze "Health-System" noch ziemlich Potential hat - ist natürlich aber auch datentechnisch ein heisses Eisen.
In den Staaten kann man zum Beispiel in der Healt-App bei den Medikamenten diese per QR-Code einscannen; hier wird dann auch bei mehreren Medikamenten evtl. Wechselwirkungen und Einnahmezeiten etc berücksichtigt.
Und auch wenn ich das Gesundheitssystem der Staaten nicht befürworte - aber dort hat jede Krankenkasse eigene Krankenhäuser, Ärzte und Medikamente an die du gebunden bist. Dafür verpflichtet sich die KK dir innerhalb 2 Tagen einen Arzttermin zu geben und innerhalb 5 (oder 7, dass weiss ich nicht mehr genau) Tagen einen Termin beim Facharzt.
Das Ganze ist in einer App über die man Termine bucht, Rezepte bekommt etc pp.
Wie gesagt - ich finde nicht alles gut bzgl. des Gesundheitssystems in den USA; aber bei einigen Dingen könnte man durchaus was lernen bzw. übernehmen

Solch eine(!) Gesundheitsapp, welche alles einschliesst würde ich mir wünschen. Wenn ich sehe, dass ich alleine für die AOK vier unterschiedliche Apps habe/brauche, dann frage ich mich, wer sich sowas ausdenkt.
Aber eine zentrale App - das ist und bleibt wohl noch eine Weile Zukunftsmusik. (und war jetzt auch etwas OT)

• Danke
Reaktionen: blino
Man kann auch hier als Kassenpatient recht schnell einen Arzttermin bekommen. Einfach angeben, dass man die Rechnung selbst übernimmt. Mich nervt nur leider als Privatpatient, dass ich manche Dinge nicht bekomme, die die gesetzlichen Kassen bieten. Zum Beispiel die elektronische Patientenakte oder das e-Rezept. Und ich muss teilweise mit mehreren Tausend Euro in Vorleistung gehen, weil meine Kasse mir nur einen vergünstigten Monatstarif bietet, wenn ich nur zwei Mal im Jahr die Belege einreiche. Alleine die Kieferorthopädie meiner beiden Kinder kostet mich in Summe ca. 17.000,- €, von denen ich dann auch noch 20 % selbst trage.

Übrigens führe ich ca. alle zwei Jahre einen Gesundheitscheck über meinen Arbeitgeber durch. Das kann keine Smartwatch ersetzen, denn die macht weder ein Blutbild, noch kann sie meinen Urin untersuchen oder einen Ultraschall durchführen. So ein Gesundheitsscheck kostet meinen Arbeitgeber dann übrigens ca. 700,- €. Nur, um das mal in Relation zum Preis einer Apple Watch zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Mit WatchOS 11 kam ja die neue Vital App auf der Watch hinzu, die angeblich sogar Krankheiten erkennen und den User darüber informieren kann.

Nun mich hat es gerade schwer erwischt und ich kann in der Tat bestätigen, dass die Apple Watch dies noch vor meinem Körper erkannt und mir mitgeteilt hat (hätte ich besser mal auf die Watch gehört und wäre Zuhause geblieben statt zur Arbeit gegangen zu sein). Auch jetzt während der Krankheit informiert mich die Watch täglich über meinen Zustand.

Hätte ich echt nicht gedacht aber die Vital App ist wirklich eine Bereicherung auf der Watch sowie in Health und die Erkennung von Krankheiten kann ich zumindest in meinem Fall bestätigen.

Anhang anzeigen 1266215

Anhang anzeigen 1266216

Anhang anzeigen 1266218

Die Frage ist, ob es tatsächlich VOR den Symptomen angezeigt wird, was wirklich toll wäre, jedoch bezweifle ich das. Bei den Garmin-Uhren kann man das durch die erhöhten Stresswerte durch die HRV erkennen, aber wie gesagt, zeitgleich mit den Symptomen.

Ich finde den Hinweis der Watch schon gut, um sich selbst mal proaktiv etwas zurückzunehmen und zu schonen.

Meine Krankheit hat sich als Corona erwiesen und hat mich schier massiv getroffen und quasi umgehauen vergangenes WE und im laufe dieser Woche.

Die Apple Watch hat erste Anzeichen in besagter Nacht (quasi heute vor einer Woche) mir mitgeteilt, da ging es mir aber nach dem Aufwachen noch einigermaßen gut, hatte aber laut der Apple Watch schon eine erhöhte Temperatur plus Atemfrequenzabweichungen. Ich bin dann zur Nachtschicht gefahren (hätte ich mal auf die Apple Watch gehört) und es wurde immer schlimmer, nachts um 02:00 Uhr musste ich abbrechen, es ging nicht mehr vor Fieber und Ko Gefühl. Stellwerk war dann über drei Stunden unbesetzt.

Weil es die Tage immer schlimmer wurde, habe ich dann auf Verdacht einen Coronas Test gemacht und der war, samt Nachtest, positiv.

Kann die Apple Watch Krankheiten vor der eigentlichen Krankheit erkennen? In meinem Fall würde ich es mit ja beantworten, jedoch war es auch eine schlimmere Krankheit. Ob das auch bei Kleinigkeiten so ist, sei dahin gestellt (denke eher nicht). Aber gerade bei schlimmeren Krankheiten möchte man das doch eher als bei Kleinigkeiten oder?

Hat es geholfen, was die Apple Watch mir da angezeigt hat? Mir persönlich hier ja und für mich ist das weiterhin ein Big Big Grund, die Apple Watch nicht mehr abzugeben. Man kann das nicht unter Game-Changer ansetzen, eher Live-Changer.

Kann die Apple Watch Corona erkennen? Nein, aber eine schwere Grippe und nur dadurch plus die hohen Wertabweichungen bin ich eigentlich auf den Schnelltest erst gekommen. Hätte ich den ohne die AW Werte gemacht? Vielleicht, wahrscheinlich erst noch später denn Corona ist ja seit längerem eher wieder in den Hintergrund gerückt, wenngleich die Fälle mehr und mehr zunehmen.

Man kann jetzt denken was man will darüber, am Ende sind es nur Werte, die können aber genauso viel aussagen (oder genauso wenig) wie Werte in Sachen Schritte, kCal, km Angaben, etc.
Wenn man das eine ankreidet, muss man zwangsläufig das andere dann auch ankreiden.

Muss aber jeder selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Ich finde die Funktion nicht schlecht aber war seit dem ich die watch habe noch nicht krank.
Eine Frage habe ich aber, wenn die watch morgens vor der Arbeit euch sagen würde das ihr krank seid/werdet, würdet ihr dann zuhause bleiben oder in die Arbeit gehen?

Natürlich dennoch zur Arbeit.
Man kann ja schlecht den Chef anrufen oder zum Arzt gehen und sagen :"Meine Uhr hat gesagt, das ich krank werde, ich brauche ne Pause".

Ich würde das als Arbeitgeber und auch als Arzt erstmal belächeln.
Erst Zuhause bleiben, wenn man nachweislich krank ist.

LG

Ich denke das die Watch keine Krankheiten "vorher" erkennen kann.
Die Watch erkennt und registriert lediglich Unregelmäßigkeiten und Abweichungen von Standardwerten, welche man selber (noch) nicht wahrnimmt.
Die Entscheidung ob man krank ist oder sich krank fühlt, sollte jeder selber treffen. Die Watch kann dabei nur ein Hilfsmittel sein - ähnlich einem Fieberthermometer.

MMI schrieb:

Persönlich noch nicht, aber bereits im Bekanntenkreis einiges mitbekommen. Ich denke da erst kürzlich an ein Vorhofflimmern, das die AW in einem frühen Stadium festgestellt hatte. Im KH in der Notaufnahme wurde das bestätigt und selbst der Apple EKG Bericht war ziemlich exakt, auch wenn es lediglich ein 1-Kammer EKG ist.. Der Kardiologe sagte, das er froh sein, das die AW das so früh festgestellt hat.

Und ja, ich bin davon überzeugt, das die AW dazu beitragen kann, solche und ähnliche Erkrankungen durchaus in einem frühen Stadium anzuzeigen oder Hinweise zu geben und Gesundheit erhalten oder sogar Leben retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50