Die Apple Watch kann in der Tat eine Krankheit erkennen

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir auch letzter Eintrag 07.11.2024 - Watch OS 11.2 Beta 2
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Am 07.12. sind dann 30 Tage rum und es sollte die nächste Analyse folgen (vermute ich).
 
Komme ich ja hinter. ;)
 
Also bei mir hat die Watch auch veränderte Vitalzeichen angezeigt, allerdings war ich da schon krank zu Hause.
Bei mir ging es an einem Mittwochabend mit Halsschmerzen los, die sich über Nacht intensiviert haben, so dass ich Donnerstag schon zu Hause geblieben bin. Am Freitag waren die Halsschmerzen besser, dafür hat sich dann Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen (also klassischer grippaler Infekt) eingestellt und ich bin zum Arzt.
Am Samstag hat mich dann die Watch das erste mal über die Vitalzeichen benachrichtigt.
Das wiederholte sich dann am Sonntag und Montag noch mal - aber fit war ich erst am folgenden Donnerstag wieder einigermaßen.

Also ja - es wurde was angezeigt. In meinem Fall hat mir mein Körper aber schon vorher gesagt, dass was nicht in Ordnung ist.

Was ich damit nur sagen will, und was hier ja auch schon gesagt wurde: Die Watch kann das offenbar ergänzen - aber blind darauf vertrauen sollte man nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Supertech65
Wer diese Frage mal auf YouTube beantwortet haben möchte:
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Wirklich eine Krankheit erkennen tut die Uhr gar nicht. Die Uhr zeichnet lediglich Werte auf und teilt dir mit, dass sie außerhalb deines persönlichen Bereichs sind. Ist jetzt auch nichts besonders. Das sehe ich täglich bei meiner Google Watch in der Fitbit App auch.

@dtp nur weil du Selbstzahler bist, wirst du nicht zum König. Versuche mal egal ob gesetzlich, privat oder Selbstzahler einen Termin beim Kardiologen zu bekommen. War mir akuten Problemen im Herzbereich beim Hausarzt. Nach einem unauffällig EKG hat er mich zum Kardiologen überwiesen und gemeint ich soll versuchen einen Termin in den nächsten 3 Monaten zu bekommen... Da dachte ich mir er spinnt doch. Was für drei Monate. Schließlich habe ich dich akute Probleme. Der Doc hat aber nicht übertrieben, sondern noch untertrieben. Alle Kardiologen im Umkreis von 50 km haben eine Wartezeit von 7-9 Monaten. Sich als Notfall in die Klinik einweisen funktioniert auch nicht. Nachdem üblichen EKG im Krankenhaus wirst du nach Hause geschickt mit den Verweis einen örtlichen Kardiologen aufzusuchen und bis dahin kann man Schmerzmittel zu sich nehmen... Schönes Gesundheitssystem. Bin privat bei der Barmenia versichert und hätte auch selbst bezahlt. Bringt nichts. Nur mit Vitamin B kam ich weiter.

Übrigens sollte man sich nicht auf die EKG Funktion der Watches verlassen. Mein Vater hat Vorhofflimmern und Flattern. Weder Apple Watch noch Google Watch konnte es anzeigen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte 150€ in ein mobiles EKG Gerät investieren.
 
Die Google Watch hat bis heute keine vergleichbare Funktion wie die Apple Watch mit WatchOS 11.

Vielleicht meinst du was anderes.
 
@MMI es wird genauso die Atemfrequenz und Temperatur ( und noch andere Parameter) aufgezeichnet und auch gewarnt, wenn sie außerhalb des persönlichen Bereichs sind. Genau das gleiche was deine Apple Watch dir angezeigt hat. Nichts anderes hat deine Apple Watch auch gemacht.

1000015625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel Watch kann meines Wissens nach nicht zB keine Überwachung der Schlafapnone, welche bei der Auswertung der besagten Daten mit als Basis dient. Daher können die angezeigten Daten im Vergleich zur AW nicht gleich sein.

Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.
 
@MMI deine Apple Watch hat aber keine Schlafapnoe erkannt, sondern lediglich mitgeteilt, dass die Werte der Atemfrequenz und Temperatur außerhalb des persönlichen Bereichs sind. Das hat ja mit Schlafapnoe nichts zu tun. Und das machen Google Watches genau so. Sieht du ja an dem Screenshot. Sobald die Atemfrequenz erhöht ist oder Temperatur oder Herzfrequenz, wird man gewarnt. Genauso wie bei den Apple Watch.

Die Auswertung von Schlafapnoe Erfolg in einem Zeitraum von 30 Tagen. Das hat nichts mit der Erklärung oder Corona zu tun, die die Apple Watch "erkannt" hat. Aber nein, eine Meldung zur möglichen Schlafapnoe besitzt die Google Watch nicht. Lediglich eine Schlafaufzeichnungen und das Aufzeichnung der gezeigten Parameter.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
kovit schrieb:
nur weil du Selbstzahler bist, wirst du nicht zum König.

Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn kein Termin da ist, dann ist kein Termin da. Aber manchmal kann es helfen. Die längsten "Wartezeiten" hatte ich persönlich bisher immer beim Orthopäden. Insgesamt bin ich aber hier in Stuttgart immer recht zügig an einen Termin gekommen.

Ich tracke meinen Schlaf übrigens seit Jahren mit einer Withings Sleep. Funktioniert ziemlich gut und ich muss mich um nichts kümmern. Aber geht natürlich nur im eigenen Bett. Die Körpertemperatur kann die Sleep jedoch nicht erfassen.

Wiithings_Sleep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege seit heute mit einer dicken Erkältung flach. Die Apple Watch hätte es nicht erkannt, weil meine Parameter sogar besser als sonst sind. 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Cappolino
@kovit Eindeutig ein „Simulant“………🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MalSchaun und kovit
Was hast du für Trackings aktiviert?
 

Ähnliche Themen

mr bo
Antworten
22
Aufrufe
1.496
dtp
D
MMI
Antworten
76
Aufrufe
4.068
dtp
D
MMI
Antworten
33
Aufrufe
2.360
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten