Apple Watch (Ultra II): Welche Features (und Apps) nutzt Ihr am liebsten?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flying fox

Dauer-User
827
Ich frage deshalb, weil ich an sich – hauptsächlich für Sport – eine Garmin Epix Pro Gen 2 nutze.
Jetzt, wo ich voraussichtlich fix für längere bis lange bei iOS bleibe und Gefallen an einer AW Ultra II gefunden habe, stellt sich mir eben diese Frage, da ich de facto nicht weiß, was alles mit ihr möglich sein wird bzw welche Apps sinnvoll sein könnten. Daher frage ich nach Euren Erfahrungen.
Abgesehen davon, dass sie stylisch aussieht und ein teures, aber edles Accessoir ist, springen mich gleich einmal zwei oder drei Funktionen an.

1, Telefonieren: schnell mal auch auf einer Mountainbike Tour oder vom Motorrad aus telefonieren, sei es, wenn die kids mal dringend anrufen oder ich auf die Idee komme, nach einer langen Tour hungrig bei einem Take Away schnell mal vorzubestellen, ohne das iphone während der Fahrt aus dem Rucksack herauszukramen.
2, Navigation: zB müsste ich am Motorrad das iPhone nicht herausnehmen und während der Fahrt nicht in der Hand halten, wenn ich mich auf einer unbekannten Strecke befinde bzw spontan wo hinfahren muss und ich den Weg nicht kenne (Halterung habe ich, nutze ich mit dem iPhone so gut wie nie, dafür ist mir das Ding zu schade).
3, Sirene (und Unfallerkennung): hätte ich bei einem Downhill Trail schon mal gut brauchen können.

Sonst das klassische – ankommende Nachrichten sehen, sportliche Aktivitäten etc (dafür hätte ich ja schon eine Smartwatch. Daher, was sonst noch alles? Meist finden sich im Laufe der Zeit viele gute Tools bzw Einsatzzwecke, an die man vorher nicht gedacht hätte; meine oben genannten Punkte rechtfertigen einen Preis von 750-850€ eher weniger. Deswegen das Interesse an: welche Features, welche Apps.

Dankbar für jegliche Inspirationen und Tipps.

1) Was willst da hören? Es funktioniert, ohne eSIM über BT mit iPhone in der Nähe oder halt ohne iPhone mit eSIM. Würde nur definitiv eSIM dazu holen, kostet ja als Watch Nutzung kaum was, selbst bei der Telekom nur 4,99 bis hoch im Unlimited XL Tarif.

Sprachqualität und Lautsprecher sind erstaunlich gut wie ich finde. Ich kam zwar von der Series 6, man merkt hier deutlich einen Unterschied.

Erwägenswert ist nur (weiß nicht wie das bei Konkurrenz ist), wenn du eSIM hast, wird die eSIM nur genutzt wenn das iPhone in der Nähe komplett ausgeschaltet ist (!) oder sich das iPhone nicht in der Nähe befindet.

2) Apple Maps und Google Maps nutze ich. Ersteres am meisten auch ohne PKW. Du kriegst beim navigieren auch Feedback per Vibration wenn was sein sollte (Abbiegen, gefährliches Ereignis, Stau etc). Eigentl. langt Apple Maps vollkommen. Finde ich auch mittlerweile besser als Google Maps.

3) Nice to have ist beides, gebraucht hab ich es zum Glück nicht. 😁

Was ich sehr gerne nutze: Über die Watch mein Smart Home bequem unterwegs oder zuhause steuern. Hatte dafür iConnected Hue. Bietet quasi auf der Watch alles was auch auf iPhone aber für vollen Funktionsumfang auf der Watch kostet es 4,99. Lohnt sich aber.
Weiter kann ich meinen ATV damit steuern und somit mit der Ultra meine Fernbedienung ersetzen. Aufgrund des größeren Displays ggü den normalen Series funkt das auch ganz gut.

Jetzt hier mal drei Punkte die Ultra exklusiv sind und ich auch nutze bzw mag:

Ich mag das automatisierte rote Ziffernblatt der Ultra in dunkler Umgebung. Sieht geil aus und ist augenschonend.

Wenn ich mal schwimmen bin schaltet die Ultra sofort aufs entsprechende Ziffernblatt mit allen Infos dazu.

Brauch ich mal schnell einen Kompass samt Höhenmeter, langt beim Ziffernblatt ein Klick an den Rand schon hab ich beide ins Ziffernblatt integriert. Ein weitere Klick kommt zurück zur Zeitanzeige.

WhatsApp Nutzung ist ebenso per WatchChat möglich, theoretisch langt hier auch die kostenlose Version.

Wer eine gute Einkaufsliste sucht, kann sich mal Bring! anschauen.

Für Schlaftracking ein Must Have ist AutoSleep.

Was ich auch als Feature ansehe ist der gute Tragekomfort der Uhr mit dem Titangehäuse. Auch nachts während Schlaftracking stört die Uhr nicht.

Das mal so spontan meine Gedanken dazu.

• Danke
Reaktionen: Sebass, HD2 User und flying fox
@MMI und @ALL
Hab jetzt mal die Ultra II zum „Testen“. Von daher vielen Dank für deine Tipps bzw Infos. Ich habe weder Smart Home noch Carplay. Auch eine eSIM würde mich in Ö bei meinem Tarif €20,- monatlich kosten. Von daher Fehler, sich eine Ultra II zu leihen – als eine nicht allzu günstige „Fernbedienung“ für sein iPhone. Jetzt nämlich überlege ich tatsächlich, sie mir anzuschaffen. Sehr smart, muss ich sagen.

Meine ersten Eindrücke:
- angenehm zu tragen
- harmoniert wieder einmal wunderbar mit „Apple´s World“
- Telefonate via Bluetooth auch am Motorrad, zumindest bei 50-70km/h in der Stadt gut verständlich (wenn ich am Heimweg schnell mal beim Asiaten vorbestelle etc)
- Spotify: Playlist auch auf die AW zum Downloaden. Und über die AW diverse Boxen zu Hause ansteuerbar, inklusive Lautstärkeregelung
- selbst Mitteilungen von der App „Signal“ kommen an, auch hier Antworten möglich; trotzdem schade, dass die App an sich nicht voll unterstützt wird
- Spracherkennung top – für Nachrichten, Erinnerungen etc
- dank deines Tipps Ziffernblätter je nach Situation schnell wechselbar, inklusive verknüpfter Apps, je nach Situation
- Navi per Karten tadellos; per Google Maps leider keine Map Ansicht, wie es scheint
- das automatisierte rote Ziffernblatt-Design, besser gelöst als bei meiner Garmin
- auf jeden Fall einmal wasserdicht und Salzwasser resistent, nehme ich an (wäre interessant beim Kiten und Geschwindigkeiten bis 80km/h bzw Stürzen von 10+ Meter Höhe)

Noch nicht befasst mit:
- diversen Trainings, vor allem in Vergleich zu meiner Garmin
- Whatsapp – „Verknüpfung“, zB, welche App am besten geeignet ist (aktuell WatchChat installiert)
- Autosleep – hole ich mir erst, wenn ich mich entschließe, eine Ultra II zu kaufen
- HeartWatch – wäre interessant, ob sinnvolle Erweiterung; auch, ob Daten nach Garmin importiert werden könnten
- Sturz- / Unfallerkennung – bin mit dem Mtb gerne mal auf Downhill Trails unterwegs; oder mit dem Rennrad weite Distanzen; bis dato nicht auf meinem Radar, evt ein interessantes Feature
- weiteren Möglichkeiten oder nice to have (mangels Zeit)

Noch nicht verstanden:
- wie man Mail Benachrichtigungen deaktivieren kann (in den Einstellungen vorgenommen.. trotzdem)
- was du gemeint hast mit Klick an den Ziffernblattrand für Kompass etc
- ob man die Farben der Trainings ändern kann (unabhängig von Funktion); Kleinigkeit, aber das Grün sieht irgendwie billig aus

Auf jeden Fall bin ich an weiteren Tipps bzw Möglichkeiten sehr interessiert. Ich denke, einiges entdeckt man erst im täglichen Gebrauch und nicht schon binnen weniger Tage.

• Danke
Reaktionen: Emi0X
flying fox schrieb:
@MMI und @ALL
Auch eine eSIM würde mich in Ö bei meinem Tarif €20,- monatlich kosten

Was hast du für einen Vertrag???? 😳😳😳
Selbst bei mir im Telekom Unlimited XL Tarif (und Telekom ist teuer) kostet die eSIM für AW nur 4,99 Euro monatlich...

@MMI einen österreichischen, all inclusive. Ab der zweiten eSim (also der dritten Sim) wären es €5,- Aber iPhone im Rucksack und Ultra II per Bluetooth.. besser als nichts.

• Danke
Reaktionen: MMI
Lol ok, selbst meine zweite unlimited Daten Tarif Karte kostet "nur" 9,99 Euro im XL Unlimited Tarif mehr im Monat...

Ihr Österreicher seid ganz schön teuer :1f61b:

Mit das Wichtigste an einer Apple Watch für mich: Die Bezahlmöglichkeit.

Ansonsten find ich die Taschenlampenfunktion noch klasse.

Die ÖPNV-App (für jemanden, der motorisiert ist und nicht mit den Öffis fährt, wohl eher unwichtig) schätze ich auch sehr.

Die UV-Strahlungs-Anzeige sehe ich ebenfalls als sehr praktisch an.

Ansonsten eben die drei Ringe, aber ich denke mir, sowas hat eine Garmin auch.

Zum Schluß: Glückwunsch zu der Uhr, falls Du sie behältst. Die ist schon echt cool ;)

• Danke
Reaktionen: flying fox
So, mir sind dann doch noch Dinge eingefallen, die ich mehr oder weniger regelmäßig mit meiner Apple-Watch mache:

- Telefonieren,

- WhatsApp- und FB-Messenger-Nachrichten lesen und beantworten,

- Timer stellen,

- Navigieren.

Falls mir noch mehr einfällt, werd ich es entsprechend hier noch reinschreiben.

• Danke
Fotografieren wäre da noch zu nennen, mit der Finger-Tipp-Geste. Hervorragend.
Auch für Selfies einsetzbar.
Natürlich nur in Verbindung mit einem iPhone.

Möchte nichts anderes mehr, als die Ultra 2, höchstens die Ultra 3:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI und flying fox
@Windrunner @Echnaton
Danke für eure Tipps. Großartig 🙏. So die klassischen Funktionen sollte ich mal kennen. Telefonieren unterwegs ohne iPhone herauszukramen (schwierig am Motorrad) ist schon mal praktisch, wenn auch selten nötig. Navigation auch. Halte sonst, wenn ich schnell mal wohin muss und den Weg nicht kenne, das iPhone in der Hand. Dank Ultra II jetzt nicht das Risiko, dass mir das 15pm mal aus der Hand fällt. Andere (weniger „smarte“) Funktionen hätte ich allerdings auch mit meiner Epics.
Genial heute, kurz per Klick den Kursanstieg meines kleinen Investments in den Blick zu bekommen (BTC).. ein paar weitere Klicks und durch die aktuelle Volatilität des Marktes hat man den Preis für eine Ultra II (gegebenenfalls) schon drinnen.

3 Fragen, die mir spontan einfallen:
- gibt es irgendeine Möglichkeit, per AW bei Musikwiedergabe (zB Spotify) auf dem iPhone auch auf die Lautstärke zuzugreifen? Sprich, wenn das iPhone auf der AW ausgewählt wird. Die AW lässt sich bei mir nur auswählen, wenn ein anderes Bluetoothgerät (Airpods, Boxen) zur Verfügung steht.

- funktioniert bei euch, zB die Mitteilung von Emails zu deaktivieren? Ich brauche hier nicht ständig Benachrichtigungen, schon aber von anderen Nachrichten wie Signal, Whatsapp etc

- wenn man Google Maps als Navi benutzen möchte, gibt es eine Möglichkeit, eine Kartenansicht zu bekommen oder geht das nur mit der hauseigenen Karten App? Weitere kostenlose Navi Apps gibt es glaube ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Windrunner
Zu 1 Ja, bei Apple Music funktioniert es, Spotify keine Ahnung.

Zu 2 Ja, sollte funktionieren, warum auch nicht?
AW App auf dem iPhone öffnen - Mitteilungen - Mail App auswählen - Eigene - Mitteilungen Aus

Zu 3 Würde Apple Karten nutzen. Finde ich mittlerweile besser als GM und man hat mit der AW noch paar Vorteile damit bei zB Navigation.

• Danke
@MMI
Danke, hinsichtlich Mitteilung hatte ich so eingestellt, jetzt aber gesehen, dass es im Menü noch weiter geht mit weiteren Einstellungen. Wird vermutlich jetzt passen. Danke dir.
Und für Spotify habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, per AW die Lautstärke am iPhone zu regeln. Nicht so dramatisch. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie mir zulege, die steigt dramatisch ;) .

• Danke
Reaktionen: Windrunner und MMI
So, seit gestern 6h45 auf den Beinen. Arbeit bis heute mittags. Auf dem Heimweg dann tatsächlich ein Unfall, dann mein internes Belohnungssystem aktiviert. Und zum Glück ist die geliehene AW unbeschadet davon gekommen.

Zum Belohnungssystem:
1, eine gute Flasche Whisky
2, das absolut unvermeidbare – die Karten App (habe heute erst die Vielfalt der Möglichkeiten entdeckt wie Kartenansicht und einiges mehr) hat mich direkt zu meinem Handyshop geführt. Ergebnis siehe Bild. €710,- (inklusive ein paar Goodies) ganz okay. Und ehrlich, von der AW hatte ich ganz andere Erwartungen. Gefühlt 100PS unter der Haube. Abgesehen davon, dass ich Mitteilungen per Voice verfasse, ist trotz meiner großen Hände selbst die Tastatur bedingt brauchbar. Die Karten-App hat mich heute hervorragend navigiert; mein 15pm hätte ich bei meinem Unfall heute definitiv geschrottet.
Die Ultra II ist gerade in Installation, dann werde ich mir die empfohlene Schlaf App inklusive Herzfrequenz App (wie auch immer sie heißt) im Package für €9,99 holen.

Für weitere Tipps wie immer dankbar!!

Eine Frage: lädt ihr die regulären Updates herunter oder die Betas? Beim 15pm sind die Betas ein Nobrainer. Bei der Ultra II weiß ich nicht so recht.

Anhänge

• IMG_2547.jpeg
    IMG_2547.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, blino und MMI
flying fox schrieb:
Zum Belohnungssystem:
1, eine gute Flasche Whisky

Hoffentlich auch ein wirklich guter Single Malt Scotch ;) . Hab ich mir für dieses WE auch geholt

flying fox schrieb:
2 Die Karten-App hat mich heute hervorragend navigiert

Wie gesagt, ich finde Apple Karten mittlerweile besser, auch in Sachen POI Anzeigen.

flying fox schrieb:
Eine Frage: lädt ihr die regulären Updates herunter oder die Betas?

Regulär, brauche keine Beta Updates auf der Uhr :1f602:

• Danke
Reaktionen: Windrunner und flying fox
Funktioniert bei Betas überhaupt Apple Pay?
Wenn nicht, ein Hauptgrund die Finger davon zu lassen.

@MMI
Na selbst verständlich. Allerdings... mein bester Freund arbeitet in einer (top) Bar. Bourbon - Geheimtip. Best ever, wider Erwarten, auch günstig (50€), aber nicht leicht, zu bekommen.
@ms303
Euch beiden danke für den "Tip" mit den Betas. Lasse es mal dabei bleiben. BIn es noch von Android gewohnt, jeden Schei... zu testen, um das System am Ende zu killen. Für mein 15pm passt es, meine neue AW lasse ich mal verschnaufen ;)

ms303 schrieb:
Wenn nicht, ein Hauptgrund die Finger davon zu lassen.
Ich kann bestätigen, dass Apple Pay auch mit den (Public) Betas funktioniert.

• Danke
ms303 schrieb:
Apple Pay funktioniert mit den Betas einwandfrei, sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch.
Nur Banking Apps können manchmal rumzicken, besonders bei den neuen OS Updates.

Auf der Watch muss man nicht unbedingt mit Betas rumspielen, ist schon etwas anderes als mit dem iPhone,
zumal auf der Watch, im Gegensatz zum iPhone, die Beta-Version selbst nicht Rückgängig machen kann,
da muss dann nämlich Apple ran.

• Danke
@MMI
Und ich dachte kurz, dass wäre eine App Empfehlung ;). Danke für den Tipp. Meiner wäre "Knob", 50% vol, je nach Edition bis 55% und oft auch unter €50,-, ist meiner Meinung nach qualitativ das Dreifache wert. Natürlich, wie es sich gehört, mit etwas Wasser verdünnt, um Himmels willen aber nicht "on the rocks". Vielleicht bestelle ich mir einen Vorrat per App auf der Ultra II, damit wir beim Thema bleiben :1f606: .
Also ich bin jetzt echt nicht jemand, der sich permanent etwas just for fun kauft. Lieber investiere ich für mein kids, meine liebsten um mich... ich bin voll auf zufrieden mit meiner Garmin... aber die Ultra (II) ist schon was anderes. Auch ohne smart home, car play, eSim etc. Mal schauen, wie sie sich jetzt in der Praxis bewährt. Oft kommt die Investition ja anderweitig wieder zurück, Bsp Trading gestern bei der volatilen Marktsituation die Kryptos betreffend. Egal, bin an sich nicht so materialistisch veranlagt. Heute sollte es einfach so sein. Und, da ich auch ein wenig technikverliebt bin, kann ich deine Begeisterung (und die anderer) mehr und mehr verstehen.
Wie immer, wenn noch Tipps, Ideen, Inspirationen kommen, freue ich mich. Jetzt ist Zubehör angesagt - wünsche mir ein etwas breiteres Armband; Ladestation für iPhone, AW und Airpods wird auch kommen. Displayschutz und Kleinigkeiten hat man mir heute dazu geschenkt. Vielleicht noch ein paar sinnvolle Apps.. muss mich umsehen, ob überhaupt notwendig. Das war´s.
Und wie immer danke :1f64f: