Apple Watch (Ultra II): Welche Features (und Apps) nutzt Ihr am liebsten?

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soja1973
Jetzt würde ich doch gern nochmal nachfragen – rentiert sich die von dir vorgeschlagene WorkOutDoors App? Ist jetzt mit €7,99 nicht das große Ding. Ich habe aber schon vor, die Garmin Epix für Sport weiter zu nutzen; dient mir u.a. auch als Radcomputer (da wäre mit die Ultra II auch zu schade, halte sie nicht für so robust). Für Mtb Touren und Suche nach Single Trails nutze ich Komoot, da ist dann mein altes Oneplus für diverse Routen in Verwendung. Somit sind Kartenfunktionen auf anderen Geräten wie der Ultra II jetzt nicht so wichtig.
Interessanter natürlich Fitnessdaten. Und was die App vermutlich nicht kann – Datensynchronisation mit Garmin (evt in Verbindung mit Strava?)
Generell daher mein Interesse, ob man mit der App an Garmin herankommt oder ob es evtl sogar einen Mehrgewinn gibt.
Und, was ich in der Beschreibung nicht ganz verstanden habe – ersetzt sie die eigentliche Trainings App?
Body Battery wird sie wohl nicht an Bord haben. Diesbezüglich sehe ich mir übrigens gerade die App "Energy Level" an. Es gibt auch „Body Insights“: diese zeigt mir allerdings ein Fitnessalter von 103J an, da ist Garmin schmeichelhafter ;) .
 
Ich habe Workoutdoors vor allen Dingen wegen den Datenfeldern genutzt. Ich weiß nicht wie das mittlerweile umgesetzt ist, aber bei der AW5 waren diese noch ziemlich lausig.
Hier kann man gerade zum Laufen, mehrere Datenfelder mit diversen Informationen anbringen.
Eine Garmin ersetzt das an für nicht, Body Batterie etc gibt es da nicht.
Hast Du schon einmal Health Sync ausprobiert? Hier kann man verschiedene Schnittstellen von Garmin mit Apple Health etc. verbinden bzw. synchronisieren.
Eventuell lässt sich da was basteln?
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Soja1973
Danke für die Info. Dann werde ich es mal mit der Workoutdoors App bleiben lassen, vorerst zumindest. Manchmal ist weniger mehr.
Eine entsprechende Health Sync App habe ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können. Egal; die Synchronisation sollte meines Wissens von Garmin zur iOS Health App per Garmin Connect automatisch funktionieren, umgekehrt nicht. Wäre schön (gewesen), wenn sich die Daten beider Uhren zusammenlegen ließen (für Trainingszonen, Erfolge und auch zur Berechnung der Stamina etc.), aber dieses kleine Manko hatte ich vorher schon angenommen.
Und Datenfelder – habe keinen Vergleich zu früheren AW´s. Ist aber aktuell auch nicht mit Garmin vergleichbar, zumindest nicht mit meiner Epix.
Fürs Laufen, wenn ich wieder einmal halbwegs fit bin, werde ich beide Uhren vergleichen. Ohne halbwegs korrekte Staminawerte wird es dann aber eher die Epix werden, fürs Biken sowieso. Hoffentlich dieses WE endlich einmal wieder Sport...
 
Ich habe "nur" eine Series 9 Edelstahl, bin aber seit der Series 2 dabei und möchte die Apple Watch nicht mehr missen.

Da ich hier schon ein paar mal CarPlay in Verbindung mit der Apple Watch gelesen habe... Das geht meines Wissens nach nicht. Die Apple Watch kann ja leider nicht mal in Verbindung mit einer Freisprecheinreichtung im Fahrzeug genutzt werden, was ich nach wie vor sehr schade finde. Meine Hoffnung war, dass das mit der besseren BT-Unterstützung der Series 9 bzw. der Ultra 2 endlich kommen könnte. Aber leider Fehlanzeige.

Auch das hier öfters erwähnte WhatsChat finde ich eher nur teilweise hilfreich, denn im LTE-Betrieb der Apple Watch funktioniert es nicht. Und ansonsten ist es zumindest beim Start relativ langsam. Außerdem hätte ich statt der recht blöden WhatsChat-Tastatur gerne die watchOS-Tastatur, mit der ich viel besser schreiben kann.

WorkOutDoos ist eine sehr coole App. Schade ist nur, dass es sie erstens nicht auf Deutsch gibt (gut, kann man verschmerzen) und dass man mit ihr nicht direkt zu einem neu eingegebenen Ziel navigieren kann bzw. sie kein Rerouting interstützt. Insofern ist die App nur bedingt hilfreich. Allerdings bietet sie sehr detailreiche, topografische Karten.

Ebenfalls nicht besonders hilfreich auf der Apple Watch ist Komoot. Von der App hätte ich mir deutlich mehr gewünscht als nur eine simple Pfeildarstellung. Ich habe mich mit Komoot auf dem Fahrrad schon einige Male verfahren. Da lobe ich mir dann doch den Garmin Edge 840. Da kann die Apple Watch absolut nicht mithalten, was den Funktionsumfang angeht.

Für's Joggen und Schwimmen nutze ich die Apple Watch dagegen sehr gerne. Auch im Meer. Toll ist, dass ich sie dort sehr gut zum Telefonieren nutzen kann, ohne das iPhone dabei haben zu müssen. Natürlich nur, wenn auch ein LTE-Netz vorhanden ist. Aber seitdem die Watch Roaming unterstützt, ist das deutlich nützlicher geworden.

Übrigens, die Apple Watches mit Saphirglas brauchen keinen Displayschutz. Ich hatte noch nie auch nur einen Haarkratzer auf dem Display (ich hatte immer nur die Edelstahl-Versionen der Series 2, 4, 7 und nun 9). Allerdings ist Saphirglas bruchempfindlicher. Nur, davor schützt ein Panzerglas leider auch nicht. Genial finde ich noch das Edelstahl-Gliederarmband von Apple. Ich nutze es nun seit gut sechs Jahren täglich (ich wechsle nie). Auch beim Sport und beim Schwimmen im Meer. Natürlich hat es etwas Patina in Form von leichten Oberflächenkratzern bekommen, aber ansonsten ist es noch, wie am ersten Tag. Und es zwickt absolut nicht an den Haaren des Arms. Ein super Armband. Das beste, was ich je an einer Armbanduhr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und flying fox
@dtp
Danke für die Infos. Da ich weder CarPlay noch eine eSim habe, kann ich zu dem ein oder anderen nichts sagen. Ehrlicherweise nutze ich auch diverse Messenger-Apps nicht auf der UII. Mir genügt es, entsprechende Mitteilungen zu erhalten und später zu antworten. Ansonsten funktioniert alles ausgezeichnet per Speech to Text.

Fast schade, dass ich aktuell meine Garmin gar nicht nutze. Die UII kommt mir tatsächlich in einigen Punkten sehr entgegen. In Summe alltagstauglicher (für mich).

Mittlerweile liegt in manchen Situationen mein iPhone irgendwo herum, stets auf Lautlos, da alle Informationen über die UII kommen; egal, ob Anrufe, Erinnerungen, Asset Kurse, Termine...

Kleiner Vorteil, dass mein Wecker davon unberührt auf maximaler Lautstärke steht und generell durch die Kombi das iPhone nochmals deutlich weniger am Akku saugt.
Auch hinsichtlich Verbrauch der UII bin ich positiv überrascht. Ich nutze kein AOD, nur die wichtigsten Apps sind gespiegelt und wLan ist meist auf Aus. Drei Tage würden sich vermutlich gut ausgehen. Allerdings lege ich ab und an meine UII auf meine All in One Ladestation, wo sie zwischenzeitlich zügig aufgeladen wird.

An sich gefiele mir sehr, dass sich beim Mountainbiken das iPhone wunderbar als „Radcomputer“ eignen würde (die automatische Anzeige ist echt stylisch), allerdings ist es mir dafür zu schade – einfach zu riskant, außer vielleicht für gemütliche Touren. Da wird künftig wieder meine Epix an einer Halterung am Lenker herhalten müssen. Parallel dazu mein altes OnePlus separat für Komoot.
Hinsichtlich Armbändern bin ich auch erstaunt, wie nahe ganz günstige an die originalen herankommen und mir teilweise sogar besser gefallen.

Hauptfunktionen bei mir sind weiterhin folgende:

- Bedienung meines iPhones über die Ultra II (situationsabhängig)
- Ab und an Telefonate, wenn ich unterwegs bin und mein iPhone im Rucksack verstaut ist
- Gelegentlich natürlich auch Beantwortung von Nachrichten
- Bezahlung mit Kreditkarte
- Navigation
- Apps wie Spotify
- Schlafaufzeichnung
- diverse Sportarten außer Mountainbiken (bis auf Ausnahmen)
- und natürlich entsprechende Komplikationen, sei es für Memos oder für Spot Trading

Einfach schnell an Informationen kommen, während ich meinem eigentlichen Beruf oder meiner Freizeit nachgehe.
Und hier angenehm, wie einfach man die Watchfaces wechseln kann, je nach Situation, Tageszeit, Sportart, beruflicher Aktivität – jeweils eben auch mit unterschiedlichen Komplikationen.

Einfach nice, auch auf diese Weise Beruf und Freizeit trennen zu können; insbesondere dann auch in Kombination mit entsprechendem Fokus.
 
flying fox schrieb:
und wLan ist meist auf Aus.

Die Watch verbindet sich ja automatisch per BT mit dem iPhone, wenn es in der Nähe ist. Ansonsten wird auf WLAN umgeschaltet, sofern ein bekanntes WLAN-Netz verfügbar ist. Und erst, wenn auch das nicht der Fall ist, schaltet die Cellular-Version auf LTE um. Ich habe bei meiner Series 9 (45 mm) immer alles aktiviert und habe am Abend nach ca. 16 Stunden noch ca. 60 bis 70 % Restladung. Wenn ich Sport mit einem aktiven Training per GPS mache oder beim Spazierengehen ohne iPhone telefoniere, sind es in der Regel 10 bis 15 % pro Stunde weniger. Eine längere, GPS-geführte Wanderung ohne iPhone führt dann schon dazu, dass der Akku nach spätestens 7 bis 8 Stunden leer ist.

Also auf dem Bike würde ich immer zu einem Fahrradcomputer z.B. von Garmin oder Wahoo greifen. Da können weder das iPhone noch die Watch mithalten. Ich nutze einen Garmin Edge 840 in Verbindung mit dem Garmin Varia RTL 511 Radarrücklicht und dem UT800 Scheinwerfer. Das ist schon echt praktisch, wenn man sich nicht mehr um das Licht kümmern muss und über sich von hinten nähernde Fahrzeuge informiert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flying fox schrieb:
Mittlerweile liegt in manchen Situationen mein iPhone irgendwo herum, stets auf Lautlos, da alle Informationen über die UII kommen; egal, ob Anrufe, Erinnerungen, Asset Kurse, Termine...

Das ist in der Tat einer der größten Vorteile der Watch, dass das iPhone permanent auf Stumm gestellt sein kann und man trotzdem keinen Anruf und keine Nachricht mehr verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Wobei ich bei meiner Ausfahrt mit dem Mtb letzthin 5 Stunden unterwegs war (gut, Fahrzeit waren 4 Stunden, aber intensiv, also längere Strecke). Ein dramatischer Verbrauch ist mir dabei gar nicht aufgefallen. Mal schauen, wie es heute aussehen wird. Künftig dann aber wieder Komoot und Garmin.

Abgesehen davon – neues Feature entdeckt. Musste bzw. wollte gestern meinen iMac komplett neu aufsetzen. Erst da habe ich die Konnektivität der Ultra II mit dem Mac herausgefunden.
Heißt, ich brauche als „Administrator“ mein Passwort nicht mehr eingeben. Doppelklick auf der AW erledigt das automatisch (außer beim Systemneustart). Gefällt mir ;) .
 
Das kann die 1 Generation der Ultra auch……😉 (oder können das gar alle Apple Watches?)
Als Mac User wirklich nice dieses Feature.
 
flying fox schrieb:
Hinsichtlich Armbändern bin ich auch erstaunt, wie nahe ganz günstige an die originalen herankommen und mir teilweise sogar besser gefallen.
@flying fox
Welche Shops sind das? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Armbändern für meine Series 9.
 
@Tibar78
Du per Zufall auf meinen Wegen bei Shops angehalten und gestöbert. Auch bei meinem weniger liebsamen Amazon zwei Alpin-Loop Bänder gekauft. Leider sind sie nicht mehr zu finden, vermutlich nicht mehr im "Sortiment", extra geschaut heute, sonst hätte ich damit weiterhelfen können. Leider nicht. Ich bin sonst generell mit Online Shops nicht so versiert, vielleicht kannst du da oder dort was finden. Die Originalbänder sind natürlich in der Regel hochwertiger. Nur bei mir ist der Unterschied marginal, insbesondere bei einer Preisdifferenz von 80 oder 90 €. Viel Erfolg bei der Suche..LG
 
@Soja1973
Ist jetzt schon ein Weilchen her. Aber hinsichtlich Workoutdoors habe ich zwei Fragen:

1, habe ich gelesen, dass Daten nach Garmin Connect importiert werden können. Stimmt das? Hast du oder hat jemand zufällig Erfahrung damit? Und wenn ja, welche Daten bzw. in welchem Umfang?

2, die Stamina wird nicht zufällig auch in dieser App gemessen.

Das wären interessante Optionen. Denn ehrlich gesagt, nach ein paar Versuchen mit der Ultra II bin ich bei meinen sportlichen Aktivitäten bald wieder zu meiner Garmin Epix gewechselt. Einfach nicht vergleichbar. Für Sport ist die Ultra II für meine Präferenzen so gut wie unbrauchbar. Garmin ist da wirklich top. Am Ende des Tages aber auch kein Drama. Zwei unterschiedliche Konzepte, die sich gut ergänzen.
 
Kurze Frage: hat jemand seine AW auf die letzte Beta upgedatet? Möchte nur wissen, ob das bedenkenlos möglich ist. Vielen lieben Dank.
 
flying fox schrieb:
@dtp

Heißt, ich brauche als „Administrator“ mein Passwort nicht mehr eingeben. Doppelklick auf der AW erledigt das automatisch (außer beim Systemneustart). Gefällt mir ;) .

Sogar der Doppelklick ist obsolet, denn der Mac erkennt die AW und setzt das PW ganz automatisch. Kann in den Systemeinstellungen des Mac konfiguriert werden. Nur beim Systemstart muss das PW einmalig händisch eingegeben werden.
 
flying fox schrieb:
Kurze Frage: hat jemand seine AW auf die letzte Beta upgedatet? Möchte nur wissen, ob das bedenkenlos möglich ist. Vielen lieben Dank.

Mache ich persönlich nie. Rafael Zeier warnt auch immer ausdrücklich davor, weil sich die Beta nicht so einfach wieder entfernen lässt (wenn überhaupt) und man sich dann schon ziemliche Probleme mit der Watch einhandeln kann.

Soviel ich weiß, ist bei den watchOS-Betas aus Sicherheitsgründen auch immer Apple Pay deaktiviert (kann mich aber irren).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flying fox schrieb:
2, die Stamina wird nicht zufällig auch in dieser App gemessen.
Ich nutze die App nur ausgesprochen selten, aber zu Stamina habe ich darin nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox

Ähnliche Themen

mr bo
Antworten
22
Aufrufe
1.390
dtp
D
MMI
Antworten
76
Aufrufe
3.961
dtp
D
D
Antworten
7
Aufrufe
727
dtp
D
Zurück
Oben Unten