Apple Watch (Ultra II): Welche Features (und Apps) nutzt Ihr am liebsten?

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flying fox schrieb:
wünsche mir ein etwas breiteres Armband

Also ich hatte bei der Ultra 2 das Original Apple Alpine Loop (olivgrün), zwei nachgemachte Alpine Loops von apfelband (weiß und orange-schwarz), ein nachgemachtes Ocean Band (orange) und das Original Apple Ocean Armband (orange).

Mein Favorit ist ganz klar das Apple Ocean Armband. Trage das jetzt seit drei-vier Wochen und finde es wirklich extrem gut. Preis mal außen vorgelassen, aber keine Probleme damit.


flying fox schrieb:
Ladestation für iPhone, AW und Airpods wird auch kommen

ESR 3in1, hab ich auch im Einsatz.


flying fox schrieb:

Wozu? Brauchst du nicht offen gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
flying fox schrieb:
@MMI
Jetzt ist Zubehör angesagt - wünsche mir ein etwas breiteres Armband...
An ein breiteres habe ich noch niemals gedacht, finde es ausreichend breit.

Nur, bitte keine Nachbauten kaufen, die taugen einfach nichts, egal welches.

Kaufe nur die Original, die sind ihren Preis wert, meiner Meinung nach.
Wie überhaupt, Original Zubehör, nichts anderes, grundsätzlich.
Ich präferiere das Alpine Loop in Indigo, dazu das Trail Look in Blau/schwarz wenn es leichter sein soll.
Habe aber noch andere Farben dazu gekauft, zum wechseln.

Das Ocean mag ich nicht so sehr, Geschmacksache.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@MMI
Displayschutz? Denke, kann nicht schaden. War mit dabei und ehrlich, ich merke keinen Unterschied. Und Pech kann mal man haben. Mein 14pm hatte am Ende auch nicht mehr ganz frisch ausgesehen. Und wenn ich an meinen Unfall gestern denke... da hatte die Uhr, nämlich nicht meine, definitiv Glück - und ich, dass die Unfallerkennung nicht angesprungen ist. Wäre vermutlich erst eine halbe Std später draufgekommen und von einem Notruf nichts mitbekommen ;) ..

@Echnaton
Euch beiden danke. Hatte mich gestern für das Trail-Loop Band entschieden. Ausprobieren ging nicht. Von daher war ich nicht sicher, wie praktikabel der Verschluss vom Alpine-Loop ist.
Warum breiter - weil ich doch große Handgelenke habe. Die Armbänder sind ok; wenn es für sportlichere Aktivitäten breitere bzw robustere gebe, why not. Hat jetzt keine Priorität. Hatte mir ein Drittanbieterarmband aus Metall angesehen - sieht an mir definitiv lächerlich aus.
 
Der Verschluss des Alpine Loop ist genial, finde zumindest ich.
Das Trail Loop ist leichter und schnell angelegt.
Habe selbst eher schmale Handgelenke, daher passt es bei mir.
Displayschutz ist nicht ganz verkehrt. Nutze ich auch, aber nur auf der Ultra 2.
Man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht, absolut dezent.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Ich hab ja "nur" die SE, aber ich finde die SchutzHÜLLE, die ich dafür hab, ganz gut, besser als eine Folie. Wäre dann also sowas hier.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@ms303 danke, wie gesagt, wurde mir dort gleich gratis auf die Uhr verpasst, gegebenefalls als Reserve
@Windrunner @Echnaton habe auch schon an sowas gedacht. Wäre Thema beim Mountainbike oder Bergsteigen (oder Motorradfahren... :) ). Für die ersten beiden Fälle würde ich vermutlich eher die Garmin epix verwenden (bleibt für Sport etc und als Radcomputer). So einen Schutz habe ich aber am Radar. Danke.

Heute ist meine Bestellung mit drei Uhrenbändern angekommen:
- eine auch aus Stoff, etwas robuster als meine Trail Loop, sehr günstig, i.O., mal sehen
- eine aus Titan, gleiche Farbe, für feinere Anlässe; sehr wertig
- ein Doppelpack mit zwei Kunststoffbändern (schwarz und grün) für Sport, Wasser etc; sehr zufrieden
- und die erste Ladestation. Nice. Erstmals die "Standby" Ansicht vom 15pm in Verwendung - sieht wirklich gut aus - wieder mal ein feature nice to have.

Muss jetzt los, wenn sonst jemand hier diesbezüglich Infos wünscht, gerne morgen oder nach dem WW.

:1f64f: Euch allen
 
flying fox schrieb:
- eine aus Titan, gleiche Farbe, für feinere Anlässe; sehr wertig
Für feiner Anlässe trage ich eine Series 9 aus Edelstahl und einem Armband mit Magnetverschluss. :1f44c:
Da wäre mir die U2 an meinem eher schmalen Armen einfach zu wuchtig.
 
Sind Armbänder & Cases eigentlich Features??
Der Threadtitel gent doch in eine andere Richtung……..🤷🏼
 
"Feature" heißt übersetzt unter anderem:
- Eigenschaft,
- Besonderheit,
- Charakteristikum.

--> Zu einer Armbanduhr gehört auch ein Armband und je nach Vorliebe eventuell eine Hülle.

Und jedes Zubehör verändert die Gesamtheit der Uhr. Das heißt, ein sportliches Armband läßt sie anders aussehen als ein edles. Daher: Ja, auch das sind Features.
 
Das sehe aber ganz anders:
In der Technik- und Computer-Welt wird das Wort "Feature" jedoch für andere Zwecke benutzt.
Bei einem Feature handelt es sich hier in der Regel um eine besondere Funktion.

„Funktion“ — Zusätzliche Armbänder und ein Case sind aber sowas von weit weg von einer technischer Funktion.
 
@flying fox Auf einen Vergleich zwischen Apple Watch und Garmin Epix Pro 2 würde ich mich freuen. Rein von den Sportfunktionen her. Ich suche mir gerade eine Sportuhr und leider sieht es aus aus, als ob die Apple Watch Ultra 2 die beste Sportuhr wäre. Ich sage leider, weil ich kein iPhone habe und würde ungern ein IPhone kaufen, um die Ultra 2 benutzen zu können. :)
 
@makeno wieso ist bitte die Ultra 2 die beste Sportuhr? Rein von den Sportfunktionen bzw. Auswertungen ist doch eine Garmin wesentlich besser.
Selbst eine Polar sehe ich als eine bessere Sportuhr.
Das ganze Ökosystem der Sportuhren ist auf die Auswertung der Leistungen ausgelegt.
Eine U2 ist wahrscheinlich die beste SmartWatch mit Sportfunktionen, mehr aber auch nicht.
Vom Akku mal ganz zu schweigen. Ich habe meine Forerunner letzten Sonntag das letzte Mal aufgeladen und bin jetzt bei 32%.
Natürlich auch begünstigt da ich diese Woche wegen einer Geschäftsreise mehrere Tage unterwegs war und jetzt ziemlich erkältet im Bett liege -> konnte dadurch kein Sport machen.
Ansonsten komme ich locker auf 4 Tage.
 
@Soja1973 OT, aber das habe ich mehrmals gelesen. Angesichts der Datenqualität sollte die Ultra 2 ziemlich korrekte Daten liefern, die in vielen Fällen auch korrekter als die Garmin Daten wären. Deswegen wäre ich auf einen Vergleich neugierig.
Ansonsten bin ich bei dir, die Akkulaufzeit von Garmin, Polar oder Suunto ist mehr als perfekt. :)
 
@makeno
Also Mal meine persönliche Meinung: wie schon erwähnt wurde, ist die AW vermutlich die beste SmartWatch in Verbindung mit einem iPhone. Sie ist vielseitig, mit vielen Apps, die schonmal großteils oder teilweise gleichmal vom iPhone auf die Uhr synchronisiert werden.
Telefonieren, Nachrichten schreiben (oder diktieren), sie fungiert auch als "Fernbedienung" zB für Musik Apps wie Spotify, heißt du kannst über die Watch nicht nur das iPhone, sondern auch andere Bluetooth Geräte ansteuern. Dann natürlich sein Smart Home, wenn man hat, oder Carplay.
Navigation über die Uhr uvm.
Dann natürlich auch Gesundheitsdaten, EKG und sicher gute Sportfunktionen, die für regelmäßiges Training vermutlich ausreichend sind. Diese habe ich allerdings noch gar nicht angesehen und sind sicher nicht vergleichbar mit einer Garmin.

Ich habe die Epix, auch Touchscreen. Garmin hat bekanntermaßen ausgezeichnete Algorithmen für Sport und Leistung. Das beginnt bei der Messung deiner VO2max, permanenter Messung der Herzfrequenz und deiner Leistung bei Sport, Erfassund deiner aktuellen Energie bzw Tagesverfassung. Auch deine verbleibende Energie bei zB langen Radtouren oder Laufstrecken - eine relativ genaue Anzeige zur Einschätzung, um dich seine Kraft einzuteilen für optimales Training. Oder für Wettkämpfe, um bis zum Ziel sein bestes bzw Maximum zu geben, ohne Gefahr zu laufen, schon auf halber Distanz auszubrennen.
Meine Epix ist für Multisport, die Daten werden aus den vorangegangenen Trainings, deiner VO2max, deiner Tagesverfassung, Schlafqualität etc zusammengetragen, gibt eine sinnvolle Erholungszeit an, Vorschläge je nach Zustand, das nächste Training auf Erholung bzw Regeneration anzupassen; auch Trainingsvorschläge, u.a. für gewisse Herzfrequenzzonen für Grundlagenausdauer,.. oder Steigerung seiner VO2max bzw wenn Interesse auch für anaeroben Training (Sprint....). Und viele weitere Messwerte zB zur Verbesserung seiner Lauftechnik.
Daneben nur wenige smarte Funktionen. Anrufe können angekommen werden, Telefonie aber nur über das Smartphone. Lesen von Benachrichtigungen; Spotify Playlists können geladen werden, dh Musik hören kann man auch unterwegs und ohne Smartphone. Insgesamt gibt es aber nur wenige Apps und dies unabhängig von Aindroid oder iOS.
Akkulaufzeit 20 bis 30 Tage....

Daher mein persönliches Fazit:
Garmin die weitaus bessere Sportuhr
AW die weitaus bessere SmartWatch

Ich würde mir jedenfalls nicht ein iPhone zulegen, um eine AW nutzen zu können. Für mich ist es andersrum gewesen - in der Ultra II sehe ich eine ausgezeichnete Erweiterung zu meinem iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Windrunner und Soja1973
@makeno kannst es wirklich nicht vergleichen, Sportuhren sind wie @flying fox aufführt etwas ganz anderes.
Die Frage die man sich natürlich stellen kann ob man die ganzen Messungen unbedingt braucht.
Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich sehr vieles wegklicke bzw. mir gar nicht erst anschaue.
Also du brauchst dir kein iPhone kaufen wenn du eine gute Sportuhr haben willst. Wenn du natürlich einen Grund suchst dir die U2 zuzulegen ist es etwas anderes.
Die U2 ist schon ein "Hingucker" keine Frage, hat auch sehr viele smarte Funktionen die Sportuhren nicht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und flying fox
@Soja1973
Ja, ich muss erst einmal schauen, was die Ultra II hinsichtlich Sport drauf hat. Es stimmt vollkommen, viele Daten benötigt man nicht unbedingt, selbst nicht für Wettkämpfe. Irgendwann kennt man sich und seinen Körper und weiß schon ganz gut selber, was zu tun ist. Trotzdem hat es mich immer wieder überrascht, mit welch hoher Herzfrequenz ich trainieren muss, um in bestimmten Bereichen voran zu kommen.
Umgekehrt die Tagesverfassung, die wirklich gut „berechnet“ wird (bei Garmin), überschätze ich ab und an.

Nice to have die Messung der VO2max - zur Motivation und auch zur Selbsteinschätzung, wenn sich diverse Aktivitäten steigern.

Und für mich unverzichtbar die Messung der Stamina. Und hier gleich meine Frage:
Gibt es da eine Standard App aus dem Store? Auf den ersten Blick habe ich jetzt „Stamina Bar“ heruntergeladen, habe aber ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden, ob diese Messung in der AW schon integriert ist. Wird Zeit, dass ich demnächst wieder zu etwas Sport komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@flying fox das mit dem Sport klappt bei mir seit über einer Woche nicht mehr, furchtbar.
Also ich habe leider auch keine App die irgendwie die Bodybatterie auf der AW wie auf Garmin hinbekommt.
Sind ja mehrere Faktoren, wie Leistung, Erholung/Schlaf die da mit einfließen.
Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann, falls noch nicht bekannt, ist Workoutdoors was unzählige Funktionen hat und die Uhr nochmals zusätzlich "pimpt".
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Soja1973
Danke. Bezüglich Sport / Training ist mir bei der AW mangels Erfahrung noch nichts bekannt, daher dankbar über jeden Vorschlag. Workoutdoors werde ich mir gleich ansehen... :1f64f: .. Stamina bleibt aber auch ein Thema.. wobei ich jetzt keine großen Erwartungen diesbezüglich an die AW habe und von daher vermutlich eher positiv überrascht sein werde.. oder neutral.
Vielleicht komme ich morgen oder die nächsten Tage endlich dazu. Mal schauen, wie es um die Stamina App steht, die ich gefunden habe. Summa summarum wird die AW für Sport definitiv ausreichen. Ich werde beide Uhren verwenden, für Downhill Trails bleibt die AW aber mit Sicherheit zu Hause. Aber noch hat die Saison bei mir nicht begonnen.
Und ehrlich, den AW-Hype hatte ich nie verstanden. Das Marketing von Apple diesbezüglich geht mir am A.. vorbei. Aber jetzt, nach meiner "Testphase" bin ich sowas von überrascht. Ob teures Spielzeug oder wirklich sinnvoll kann ich noch nicht beurteilen. Mangels Zeit bin ich mit der "Erkundung" neuer Features noch nicht weiter gekommen. Allein, dass mir die AW als Navi gedient hat und mir bei meinem kleinen Unfall einen Totalschaden meines 15pm erspart hat, war es die Sache schon wert. Nach wie vor Ansteuerung diverser Devices - ich höre wieder viel mehr Musik, ein wenig Herumspielerei mit meinen kleinen Investments via AW und heute ein absolut wichtiger Anruf meiner Tochter einen Wunsch zum Abendessen betreffend, den ich sonst am Heimweg per Motorrad versäumt hätte :1f607: ... und immer noch verwundert, wie gut ich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten verstanden werde. Auch, wie makellos gesprochene Nachrichten in so gut wie fehlerfreie Texte umgesetzt werden.
Die Schlafaufzeichnung per Autosleep App geht in Ordnung, ist meiner Meinung aber fehlerbehaftet, kann aber damit leben, da ich am Ende selber weiß, wie gut ich geschlafen habe.
Aber wie du sagst, "Bodybattery" von Garmin ist phänomenal. Klingt banal, die Algorithmen machen sich dann aber doch im Laufe des Tages bemerkbar, egal, wie gut man sich spürt. Habe ich dennoch ignoriert, am Ende mache ich, worauf ich Lust habe - aber dann gute Erklärung, wenn´s nicht so läuft, wie man wollte.
Am Ende bleibt es wie es ist: Garmin perfekte Sport Uhr mit Smartfunktionen, AW perfekte Smartwatch mit Sportfunktionen. Ich kann aber mehr und mehr nachvollziehen, dass man sich alleine wegen einer AW einen Systemwechsel überlegt.

However, nochmals danke für deinen Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

mr bo
Antworten
22
Aufrufe
984
dtp
D
MMI
Antworten
76
Aufrufe
3.501
dtp
D
D
Antworten
7
Aufrufe
517
dtp
D
Zurück
Oben Unten