Apple Watch Ultra 2: Euer persönlicher Eindruck?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.776
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Apple Watch Ultra 2 bei einem Bekannten gesehen und war beeindruckt von ihrem markanten Design. Das Orange der Taste hat mich weniger gestört als erwartet, aber ich weiß, dass die Uhr polarisiert.

Wie sind eure Eindrücke von der Ultra 2?

Freue mich auf eure Meinungen! 😊

Gruß
Sebastian
 
Dann mal ein kleines Update von mir. Hab die Ultra 2 jetzt seit Samstag im Einsatz, also gut eine Woche.
Nach dem ersten kleinen Eindruck von Anfang der Woche:

MMI schrieb:
Kleines Update und erster Akkuerfahrungswert von mir:

Gestern Abend mit Update auf Watch OS 10.0.1 die U2 auf ca. 96% geladen, dann mit ihr bis spät abends bis ca. 23 Uhr am Handgelenk auf und unterwegs gewesen, hauptsächlich Emails gelesen, WhatsApp (über WhatchChat) und allgemein bisschen rumgespielt.

Mit dann ca. 92/91% schlafen gegangen inkl. Schlaftracking. Heute Morgen mit 86% aufgewacht (der Verlust von "nur" ca. 5-6%% wäre mit meiner Series 6 selbst mit 100% Akkuzustand unmöglich gewesen). Heute über den bisherigen Tag verteilt draußen gewesen, Walking Tracking mal aktiviert, hauptsächlich die U2 genutzt und das iPhone komplett in der Tasche gelassen, aktueller Stand 76%.

Also der Akku ist mal Mega bisher, das war der zweite Grund neben dem größeren Display für den Kauf der U2 ggü. S9.
Kann die Uhr, trotz weiteres Schlaftracking heute Nacht, wohl morgen nochmal ganztägig nutzen ohne sie nochmal laden zu müssen.

Als ehemaliger S6 User liegen da Welten dazwischen. Bisher Kauf absolut nicht bereut.

bin ich jetzt nach Ablauf der aktuellen Woche und weiteren Tests weiter sehr zufrieden mit der Ultra 2. Klar von der Series 6 kommend ist das Upgrade natürlich deutlich, was mich aber in der Tat am meisten mit beeindruckend ist, wie elegant und leicht die Ultra 2 doch am Handgelenk sitzt und aussieht. Trage sie mindestens genauso gerne wie der S6, wenn nicht gar lieber. Auch nachts während Schlaftracking absolut kein Hindernis. In dieser Hinsicht war ich mehr als skeptisch (also Tragegefühl) aber ich wurde sehr positiv überrascht.

In dieser Woche habe ich noch mehr die Akkulaufzeit getestet und weiterhin kann ich sagen, im WLAN Betrieb und mit Schlaftracking bis zu 3 Laufzeit sind drin.

Wenn ich ausschließlich auf Mobilfunknutzung übergehe (also iPhone komplett ausschalte oder gar nicht dabei habe), sind dennoch bis zu 2 bis Max 2,x Tage Nutzung möglich. Kommt dann halt drauf an, was man unter Mobilfunk macht. Telefonieren und Tracking saugt halt am Akku, während Standard Dinge wie Benachrichtigungen, Emails, WhatsApp für mehr Laufzeit sorgen.

Das größere Display rundet das Gesamtpaket dann ab. Es sind zwar nur 4mm mehr, die merkt man aber im Alltag….


Pros:
- Akkulaufzeit (sowohl WLAN wie Mobilfunk)
- Verarbeitung und Tragekomfort
- Displaygröße und Helligkeit (letzteres auch zB als Taschenlampenfunktion)
- Action Button kann sinnvoll sein
- Nachtmodus der beiden Ziffernblätter sehr stylisch (subjektive Meinung)


Neutral:
- Preis (wenn man bedenkt, dass eine S9 Edelstahl Edition „nur“ 50 Euro billiger ist oder gleich viel kostet aber weniger bietet)


Kontra:
- Akkulaufzeit könnte natürlich im Vergleich zu ähnlich großen Uhren noch besser sein
- Nachtmodus derzeit nur auf zwei Ziffernblättern möglich



Ursprünglich zwischen S9 Edelstahl Edition und Ultra 2 geschwankt, bin jetzt doch froh, die Ultra 2 genommen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und Daichink
Hab die Watch Ultra 2 seit Donnerstag dem 28.09.23 und gestern Abend, Sonntag dem 01.10.23, zum ersten mal wieder geladen. Mit der ersten Ladung hat die Ultra 2 also drei Tage mit Ach und Krach gehalten. Ich habe kein AOD genutzt, ansonsten war bis auf diesen Geräuschmesser so gut wie alles an.
Es war kein Sporttracking dabei, werde aber bald im Fitnesscenter wieder aktiver sein.
Ich verbrauche über 34 Prozent Akku pro Tag bei der ersten kompletten Ladung. Nur Smartwatch Nutzung und mehrere kurze Gehworkouts durch die Innenstadt.
Jetzt hoffe ich, dass die drei Tage zum Standard werden, auch mit Sporttracking, ansonsten bin ich zufrieden.
Design ist leider viel zu Kantig.
Ich kann schon verstehen, warum Leute die normale Edelstahl nehmen, statt der Ultra, die normalen Apple Watches haben ein elegantes Design(natürlich Geschmackssache), aber die Ultra 2 ist sehr kantig, das Design der Ultra 2 ist natürlich der Robustheit geschuldet, man musste das Gehäuse so bauen, dass bei extremer Nutzung keine Probleme verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und MMI
Bin bislang grundsätzlich zufrieden mit der Ultra 2, mich stört nur, dass sie bei wenig Umgebungslicht sehr dunkel wird (Tagdisplay), auch auf höchster Helligkeitsstufe.
 
Also ich komme mit meiner Nutzung locker auf 4 Tage mit dem Akku. Also von Donnerstag Abend bis Sonntag Morgen und noch 48%.
Aktuell aber eher Smartwatch Modus, Ohne Training und ohne Wanderungen etc. Habe Nachts den Flugmodus drin und Tagsüber wird das Display mit Arm heben aktiviert.

incoming-5EAEC628-DDBC-4459-ADF7-9A8FD527D8E5.png

Die Optik der Ultra empfinde ich als sehr gelungen. Komme von der 8er und habe mir die Ultra2 gerade wegen dem Design gekauft🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und MMI
Kann ich auch immer noch bestätigen. Bin echt froh, mir doch nicht die Edelstahl S9 geholt zu haben.
Akkulaufzeit der U2 selbst mit dauerhaten Schlaftracking ist und bleibt einfach geil (für Apple Watch Verhältnisse), das große Display liebe ich von Tag zu Tag mehr (auch wenn es nur 4mm sind) und bin immer noch begeistert, wie angenehm das Tagegefühl und der Komfort ist. Ich merke mittlerweile faktisch keinen Unterschied mehr zu S6 obwohl die U2 deutlich größer ist. Titan macht hier echt was aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo
@MMI Ja, Schlaftracking ist bei mir auch an. Macht das viel aus wenn man es deaktiviert lässt?
 
Wir sollten einen Thread zur Akkulaufzeit der Ultra 2 aufmachen. Ich komme auf drei Tage, wo Display mit Armheben aktiviert wird und letzten Donnerstag habe ich Siri auf der AW U2 auch deaktiviert und meine jetzt läuft die Watch sparsamer.
Ich habe Donnerstag um 20.19 auf 100 aufgeladen und jetzt am Sonntag 10.28(Tag 3) habe ich noch 36 Prozent und heute wäre der dritte Tag. Bin gespannt, ob ich den vierten Tag, also Morgen(Montag) auch schaffe.
Vier Tage wären Wahnsinn für ne Apple Watch.
Muss aber sagen, dass ich kein Workout genutzt habe auch kein GPS und Mobilfunk ist aktiv, hatte aber immer mein Handy dabei, so dass Mobilfunk nicht genutzt wird.

Hab also:
Kein AOD, nur mit Armheben
kein Siri
Kein Workout, schon gar nicht draußen mit GPS
Kein Mobilfunk, immer Iphone dabei gehabt.
Hab Hintergrundaktualisierung bei Atmen, Geräusche und andere Apps, die mir nicht wichtig sind ausgeschaltet

Ich will meinen inneren Schweinehund besiegen und mit Apple Fitness+ anfangen und Zuhause Hiit und andere Fitnesskurse samt Apple Watch machen auf meinem Apple TV. Wenn man live die Watch Aktivität auf dem Fernseher sieht, dann spornt das extra an. Aber noch bin ich nicht mental im Sportmodus:1f606:
 
Mrjojo schrieb:
@MMI Ja, Schlaftracking ist bei mir auch an. Macht das viel aus wenn man es deaktiviert lässt?

Ja macht es, da im Schlaf permanent getrackt wird.
Ich nutze zudem fürs Schlaftracking die App Auto Sleep, da deutlich umfangreicher als die Apple eigenen Features. Die braucht ja dann auch nochmal zusätzlich Akku (in meinem Fall).


mayday7 schrieb:
Wir sollten einen Thread zur Akkulaufzeit der Ultra 2 aufmachen

Prinzipiell ja, wenn mal mehr Beiträge zur U2 kommen und sich das dann lohnt.
 
Man seid Ihr alle faul! Ich lese hier immer „kein Training“.
Nun zu meinen Fragen:
1. In Videos wird erwähnt, dass man mit abgenicktem Handgelenk schnell den Druckknopf auslöst und dass man das umgehen könne, in dem man die Uhr um 180 Grad gedreht am Handgelenk trägt. Was sagen die Ultra 2-Leute dazu? Beim Sport, z. B. Liegestütz kann ich mir schon vorstellen, dass das passiert.
2. Kann man per Sprachbefehl Einfluss auf die Displayhelligkeit nehmen? Das oben erwähnte automatische Abdunkeln ist vielleicht häufig sinnvoll, aber beim Training hätte ich damit ein Problem. Bin bisher kein Apple-Nutzer.
3. Muss man für Sprachbefehle dringend einen Klick auf der Uhr tätigen oder kann man die Uhr wie bei den Echos von Alexa auf Zuhören einstellen, damit sie auf ein Aktivierungswort wartet. Ich kann beim Paddeln nicht einfach das Paddel loslassen und damit Geschwindigkeit einbüßen, nur um das Display heller zu stellen.
 
@Einerweniger
Also Siri kannst du vollautomatisch auf Zuruf nutzen. Ich habe aber Siri komplett auf der Watch ausgeschaltet, weil ich so ohne AOD locker auf drei Tage Akkulaufzeit komme.
Mit Siri kommt man ohne Sport gerade so mit Ach und Krach auf die drei Tage.
Mit Siri und Sport mit GPS Tracking beim Paddeln solltest du ohne Gewähr auf zwei Tage kommen.
Der Akku ist toll.
Ich habe gerade das Display des Iphone mit Siri dunkler sowie danach auch heller gestellt. Das funktioniert mit Siri am Iphone. Der AW 2 Ultra werde ich kein Siri nutzen, mir ist die Akkulaufzeit bei voller Smartwatch Funktionalität wichtiger.
Mittwoch habe ich Apple Fitness+ gebucht für 10€ und habe auch ein Apple TV, so hatte ich Mittwoch mein erstes Hochintensives Intervall Training(auf Fitness+ mit Hiit abgekürzt). Hab knapp 380 Aktivitätskalorien in einem 30 Minutigen Session verbraucht.
Das will ich forcieren, sprich Sport fange ich jetzt so langsam via Fitness+ von Apple an, auch ist der Kauf eines Laufbandes geplant(beim wirst du bestimmt Nass:1f606:, auf keinen Fall mach ich sowas). Doch das alles wird später kommen. Apple Fitness+ bietet einige Tanzkurse an, nein ich kann nicht tanzen, mache aber die Bewegungen nach, um etwas abzunehmen und zu schwitzen.
Das gute ich kann in meine eigene Dusche gehen.
So und jetzt esse ich meinen 5ten Croissant der mit Nougat gefüllt ist und heute abend mache ich mal ein 30 Minutiges Tanzsession mit Fitness+ :1f606: :1f607:
 
mayday7 schrieb:
Hab knapp 380 Aktivitätskalorien in einem 30 Minutigen Session verbraucht.
mayday7 schrieb:
So und jetzt esse ich meinen 5ten Croissant der mit Nougat gefüllt ist und heute abend mache ich mal ein 30 Minutiges Tanzsession mit Fitness+
Da geht die Rechnung nicht auf. Bei MyfitnessPal haben Nougat Croissants 300 - 400 kcal pro Stück . Du musst also 5 mal 30 min vorm TV hüpfen! In meiner Mietwohnung wäre Hüpfen undenkbar.
 
So jetzt vier Monate nach Release und Nutzung der U2: Ich will sie nicht mehr missen…. Für mich persönlich das Apple Highlight 2023. Kann mir zudem keine Nutzung mehr mit der normalen Watch (egal welche Series) vorstellen.

Highlights nach wie vor sind Akkulaufzeit, das Display und der in Anbetracht ihrer Größe und Dicke der Tragekomfort, selbst nachts während Schlaftracking.

Also weiter von mir definitive Kaufempfehlung!
 
Ich steige gerade wieder auf Android um, habe mir ein S23 Ultra bestellt und ein Galaxy Watch 6 Classic 47:1f606:
Irgendwie war ich unzufrieden, die Apple Watch Ultra war perfekt, drei Tage Akkulaufzeit ohne AOD und zwei Tage mit AOD.
Aber die Art und Weise wie man das Iphone 15 nutzt, gefällt mir irgendwie nicht. Hab ordentlich Geld verpulvert:1f602:
Naja, wenigstens ist die Galaxy Watch 6 Classic nicht so teuer.
 
Warum hast direkt ne teure Ultra gekauft wenn du iOS erstmal testen wolltest?

Da hätte ne billige Series 6, die immer noch das meiste auch kann, eigentlich gelangt.
 
Keine Ahnung, ich bin so ein bescheuerter Dauerwechsler, mal wechsele ich ins Androidlager und mal ins Apple Lager.
Mir gefällt bei Apple, wie die Watch Benachrichtigungen bringt usw. Während ich Wear OS ein bisschen hässlich finde, obwohl WEAR OS 4 einiges getan hat und vieles nun auch gut aussieht.
Den Fingerabdrucksensor fand ich bei Samsung sehr gut, während Face ID irgendwie mir nicht gefiel.

Ein sehr teurer Wahnsinn, den ich hier fabriziert habe :1f602:
 

Ähnliche Themen

mr bo
Antworten
22
Aufrufe
1.390
dtp
D
MMI
Antworten
33
Aufrufe
2.228
The_Rock01
The_Rock01
MMI
Antworten
76
Aufrufe
3.961
dtp
D
Zurück
Oben Unten