Apple Watch Series 10 vorgestellt - Euer Meinung zur Jubiläums Apple Watch

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.033
Die neue Apple Watch Series 10 ist offiziell und vorgestellt.

Highlights sind u.a.:

- das neue größere Display
- das dünnste Design aller Apple Watches
- ein neuer Sensor für die Herzfrequenzmessung
- das Erkennen von Schlafapnoe (kommt aber per Update ebenso für Series 9 und Ultra 2)
- neue Ziffernblätter
- die neuen Titanium Finishes anstatt der Edelstahlversionen


Wie ist Euer Eindruck der neuen Series 10 und würdet ihr die 10er der Ultra 2 vorziehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Das polierte Titangehäuse gefällt mir echt gut. Dann darf auch Edelstahl wegfallen.

Zur Frage, ob Watch 10 oder Ultra 2. Ich mochte die Ultra noch nie. Daher ein klares Ja. Ich ziehe die Series 10 der Ultra 2 vor, zumal es, wie von mir erwartet, dieses Jahr ja auch keine Ultra 3 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, auch wenn Edelstahl viele Fans hatte.
 
Akkulaufzeit dürfte halt wieder hinter der Ultra 2 sein.
 
Ich habe die Series 9 und sehe keinen Grund zum Upgrade.
1mm dünner, minimal größeres Display ist nach 2 Tagen vergessen 😉

Habe mal den Trade in bei Bestellung einer Series 10 durchlaufen lassen!
25.- in Worten -fünfundzwanzig- wegen ein paar Kratzern auf dem Display 🤣🤣🤣🤣
 
So geht's mir auch. Ich werde meine AWS9 wohl noch mindestens ein weiteres Jahr behalten. Na ja, mal ne Nacht drüber schlafen. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch weiterhin alle alten Armbänder an der AWS10 nutzen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wurde ja auch was von einer verbesserten Mobilfunkantenne erwähnt. Meint ihr, die Series 10 hat einen besseren LTE-Empfang als die 9er? Auch der neue Lautsprecher soll ja deutlich besser geworden sein. Das wären dann schon noch Kaufanreize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir jetzt eine neue AW kaufen, wäre es weiter die Ultra 2, nicht weil ich sie habe und sehr damit zufrieden bin, sondern alleine wegen der Akkulaufzeit. Hinzu kommt, bei dem neuen Material bin ich skeptisch bei der Abnutzung und die Titanium Finishes kosten so viel wie die ehemaligen Edelstahl Versionen bzw. die Ultra 2.

Dann kann ich auch die Ultra 2 mit echtem Titaniumrahmen und der besseren Akkulaufzeit nehmen samt dem helleren Display, denn die Ultra 2 bietet nach wie vor bis zu 3.000 nits und die 10er weiterhin „nur„ bis zu 2.000 nits WENN man natürlich auf große Uhren steht.
 
Für meine Erwartung heute ein wenig ernüchternd was Apple vorgestellt hat an neuen Funktionen, Sensoren und dem Design.
Unterm Strich zu wenig wie ich finde.

Was mir gefällt, endlich die Lautsprecher an der Uhr für Musik nutzen zu können. Kleines Feature, was auch auf alle anderen Uhren hätte ausgerollt werden können.

Schlaf Apnoe ist ein großes Thema, soll man gar nicht für möglich halten, Gesundheit wird arg in Mitleidenschaft gezogen. Schlaganfall und Herzinfarkt sind die Folge.

Aber wo ist die Blutdruckmessung geblieben?
Hatte mich drauf gefreut.

An schlimmste finde ich die Akkulaufzeit. Echt ein wenig peinlich mit den 18 Stunden bei der 10er.
Meine Frau lacht mich aus wenn sie auf ihre Huawei Watch guckt.

Bin insgesamt nicht zufrieden. Schiele mit einem Auge aufs neue Google Pixel 9. Die Applewatch hält mich tatsächlich noch zurück.
Ein neues 16 pro wird mein 15 pro definitiv nicht ablösen.
Schade, war gespannt auf die Highlights beim iPhone. Der Kamera Button hat bei mir nichts ausgelöst…

Edit, fast vergessen.
Die 10er kommt in Titan Natur, so heißt die glaube ich, ab 25.9 zu mir.
Bin gespannt, ob sie meine Ultra ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
Was mir gefällt, endlich die Lautsprecher an der Uhr für Musik nutzen zu können.

Das klingt ja schon über die Lautsprecher eines iPhones oder iPads bescheiden. Wie soll das erst über die Watch klingen? Damit belästigt man doch nur dritte (außer, man hört alleine). Aber um mal jemanden kurz einen Song über die Watch vorzuspielen, vielleicht ganz okay. Ich würde mir durch den neuen Lautsprecher primär eine bessere Qualität bei Sprachansagen von Siri erhoffen. Mehr aber auch nicht.

mr bo schrieb:
Aber wo ist die Blutdruckmessung geblieben?

Tja, da war bei vielen Leakern wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Apple bringt sowas immer erst, wenn es wirklich funktioniert und belastbar ist. Und ich kenne keine Smart Watch, die halbwegs zuverlässig den Blutdruck bzw. dessen Tendenz messen kann. Hinzu kommt, dass sich der Blutdruck eben auch sehr stark in Abhängigkeit von der körperlichen Belastung verändert. Da müsste die Watch dann auf jeden Fall erkennen, dass man sich für eine gewisse Zeit in einer konstanten Belastung oder in Ruhe befindet, bevor sie den Blutdruck misst.

Ganz ehrlich. Wer wirklich seinen Blutdruck zuverlässig messen muss, der sollte zu einem Blutdruckmessgerät greifen. Ich habe z.B. ein Withings BPM Connect und bin sehr zufrieden damit. Mein Blutdruck ist medikamentös eingestellt und ich messe ihn so ca. ein Mal im Monat.

mr bo schrieb:
An schlimmste finde ich die Akkulaufzeit. Echt ein wenig peinlich mit den 18 Stunden bei der 10er.

Die 18 Stunden gibt Apple ja schon seit der Series 0 an. Wenn man nicht gerade viel Sport treibt und/oder LTE nutzt, dann hält der Akku der großen Watch über 30 Stunden (teilweise sogar 40 Stunden). Ich hatte in den zurückliegenden acht Jahren mit den Apple Watches nur wirklich extrem selten Probleme mit der Akkulaufzeit. Allerdings bin ich auch kein "Naturbursche", der gerne viel und lange draußen sein muss.

MMI schrieb:
Dann kann ich auch die Ultra 2 mit echtem Titaniumrahmen

Was ist denn an dem Titan der Ultra 2 echter als an dem der Series 10?

Ist es eigentlich immer noch so, dass die günstigen Alu-Modelle der Series 10 ein Ion-X-Glas und die Titanmodelle ein Saphirglas haben? Alleine das wäre für mich immer ein Grund zur Titanversion zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
An schlimmste finde ich die Akkulaufzeit. Echt ein wenig peinlich mit den 18 Stunden bei der 10er.
Meine Frau lacht mich aus wenn sie auf ihre Huawei Watch guckt.
Ich weiß nun nicht, was eine Huawei-Armbanduhr zu leisten vermag. Allerdings kann ich sagen, daß die Apple Watch sehr viele Dinge kann, von denen einige im Hintergrund laufen, was dann natürlich Akku zieht.

Zum Beispiel die automatische Sporterkennung; damit sie die leisten kann, muß sie ja ständig prüfen, ob man gerade sportlich aktiv ist - man wird ja nicht einfach so nach 10 Minuten Spazierengehen gefragt, ob man gerade ein Training absolviert.

Wenn die Huawei das zum Beispiel nicht hat, spart das natürlich Batterie. Und das war jetzt nur ein Beispiel.
 
Was mir noch ganz gut gefällt bei der Series 10 ist, dass das AOD nun im Sekunden- statt wie bisher im Minutentakt aktualisiert wird. Und auch der deutlich höhere Blickwinkel hört sich ganz interessant an. Ach hätten sie sie doch nur noch etwas größer gemacht. So ist mir der Unterschied zur Series 9 einfach zu klein.

Als ich damals von der Series 4 zur Series 7 wechselte, war das größere Display echt ein Game Changer. Für mich war das bisher der größte Schritt zwischen zwei Apple Watches.
 
Ich habe ja eh schon nicht mit der großen Jubiläumsuhr Apple Watch X gerechnet, aber die Vorstellung der S10 und der schwarzen Ultra 2 fand ich doch extrem unterwältigend. Das "große" Re-Design der S10 wirkt auf Bildern und Videos jetzt doch eher marginal und die Neuerungen bzgl. Schlafapnoe kommen ja auch auf die Vorgänger.
Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal das neue Metallarmband, aber den Rest kann Apple gern behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und Cappolino
Ich denke mal, es ist mit den Smartwatches wie bei den Smartphones: Es ist schwierig, noch etwas hinzuzufügen, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.
 
Ich bin insgesamt enttäuscht.
Gut gefällt mir Titan, auch das größere Display der 10‘er. Ich hatte aber mehr Neuerungen, auch im Design, erwartet.
Vielleicht sollte ich doch mal eine Pixel Watch 3 XL testen…..
 
Wie kritisch findet ihr die akkulaufzeit der 9er gegenüber der Ultra?
Da ich meinte Ultra 2 schon verkauft hab, und eig auf die Ultra 3 gehofft habe, bin ich aktuell am überlegen die schwarze 2er zu holen, oder eben Richtung 10er zu gehen.
Die Akkulaufzeit beibder Ultra 2 war bei mir ungefähr 3-4 Tage mit Sport 1x am Tag (Rad fahren, Joggen, allgemein Fitnesstudio)

Kommt da die 9er (zur 10er gibts ja noch nix) ran?
 
MiniLamm schrieb:
Kommt da die 9er (zur 10er gibts ja noch nix) ran?

Nein. Eher 1 bis 2 Tage. Und das wird bei der Series 10 nicht großartig anders sein. Natürlich hält dann aber auch der Akku nur halb so lange, wie bei der Ultra. Mir persönlich hat das aber immer gereicht, zumal ich meine Watch nach spätestens zwei bis drei Jahren verkaufe.

Wenn einem das Design der Ultra 2 gefällt, dann würde ich wohl eher zu der greifen als zur Series 10 in Titan. Da mir jedoch die Ultra so gar nicht gefallen mag, greife ich immer zur "normalen" Apple Watch mit Saphirglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in der 10er eigentlich wirklich ein neuer Chip, oder ist das immer noch der 9er, der nur einen neuen Namen bekommen hat?
Weil warum sollte die Ultra einen weniger leistungsfähigen Chip haben als die 10er?
 
Nun ja, sie haben ja gestern zumindest ein paar besondere Features des S10 SiP vorgestellt. Aber ob die auch schon im S9 SiP drin sind, kann ich nicht wirklich beantworten. Wenn, dann dürften die Änderungen marginal sein.
 
Mir gefällt die AW10 sehr gut.
Dünner, ein größeres Displays, Material, alleine das rechtfertigt für mich den Kauf.
Sie sieht einfach gut aus.

Von der Funktionalität bin ich sowieso rundherum überzeugt.

Wird meine Ultra 2, AW 8 Aluminium und AW9 Edelstahl (alle mit dem größten Display) bereichern.
Für jeden Anlass die richtige AW. Das gefällt mir sehr.
 
Ich fand es übrigens interessant, dass Tim Cook während der Keynote mit keinem Wort das 10-jährige Jubiläum der Apple Watch erwähnt hat. Entweder, es ist nicht so wichtig wie damals beim iPhone X, oder aber sie erachten erst das nächste Jahr als das wirkliche Jubiliäums-Jahr, denn zu kaufen gab es die Series 0 ja erst 2015.
 
  • Danke
Reaktionen: soul

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
21
Aufrufe
729
dtp
D
Pyranya
  • Pyranya
2
Antworten
20
Aufrufe
800
Pyranya
Pyranya
Hego.dmsk
Antworten
6
Aufrufe
284
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten