Apple Watch gebraucht kaufen

Pyranya

Pyranya

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo zusammen,

ich soll für meine Mutter (68j / iPhone 14 Plus) eine Apple Watch suchen. Leider kenne ich mich mit Apple und den entsprechenden Gebrauchtmärkten nicht aus. Habe mich mal im Netz umgeschaut und habe folgende Angebote gefunden (max. 200.00 EUR):

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3
Angebot 4

Habe mal den Zustand als "Sehr gut" angegeben, da bei "Gut" oftmals schon viele Kratzer auf dem Display zu sehen sind.

Alternativ würde sie auch eine Watch aus dem Android-Lager nutzen wollen, doch auch hier ist die Frage, welche denn zuverlässig mit den meisten Funktionen mit dem iPhone kommunizieren kann.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Falls die Links alle eher unbrauchbar sind, evtl. etwas als Alternative anbieten?

Vielen Dank im Voraus.

greez
 
Auf gar keinen Fall die Apple Watch 3. die wird bald auch keine Softwareupdates mehr bekommen. Schau dich bei EBay nach einer Apple Watch SE1 oder der Apple Watch SE 2 sollten beide gebraucht unter 200€ zu bekommen sein. Schau dich bei Kleinanzeigen in deiner Nachbarschaft um, kannst dann verhandeln und direkt vor Ort prüfen und kaufen. Die Apple Watch SE gibt es auch in zwei Größen, für Frauen ist die kleinere wohl eher interessant
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Danke für Deine Rückmeldung @mayday7
Kleinanzeigen ist bisschen blöd, da meine Mutter über 1h entfernt wohnt. Evtl. werde ich nach einem günstigen Angebot einer neuen Watch SE schauen und ihr einfach die Differenz ausgleichen.

greez
 
Von welcher Differenz sprichst du denn? Auf eBay kosten gebrauchte Apple Watch SE der ersten Generation keine 100€ in 40mm also in Frauengröße. Da sind dann halt paar Kratzer drauf, ist aber normal bei einem Gebrauchsgegenstand. Und den neueren Apple Watch SE aus dem Jahr 2022 kriegst du auch als Sofortkauf unter 200€. Alles auf Ebay und nicht auf den teuren Ankaufsportalen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Eine Watch se aus 2022 gibt's für 230euro nagelneu.
Den gebrauchten, oftmals Müll, von Kleinanzeigen würde ich mir nicht antun
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Mein Tipp: Schau nach einer Series 6. Die ist eine gute Basis, bekommt noch Updates, besitzt noch so manche Features wie auch die Series 7, 8 und 9 und man bekommt diese auch schon relativ billig. War bei mir auch die erste AW.

Alles unter Der S6 macht keinen Sinn mehr. Achte nur drauf, dass der Akku nicht zu sehr verschlissen ist, dann hast keine Freunde an einer AW.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
SE1 würde ich keine mehr holen, bei der ist beim derzeitigen WatchOS 10 Schluss. Die SE2 ist auch immer wieder mal neu für um die 200 Euro zu haben, habe meine letztes Jahr für knapp 209€ bei Cyberport gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Darf man mal fragen, was sie überhaupt mit der Watch machen möchte? Sprich, was ist must have, was nice to have?

Vielleicht hilft dieser Scan noch etwas (sorry für die grauen Bereiche, aber Screenpresso spinnt bei mir auf dem Rechner leider etwas).

2024-07-18_11h13_01.png

Ansonsten mal hier hin klicken und dann "Alle Modelle" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Es geht ihr hier tatsächlich um die Aufzeichnung von Bewegungen (Schritte) und Schlaf. Sie hat sich da eine günstigere No-Name Watch geholt, die dann selbst im Sitzen Schritte aufzeichnet. Und das ist natürlich unsinnig.
Vielen Dank für Deine Übersicht.

@mayday7
Es geht um die mögliche Differenz bei einem Neukauf, je nachdem was man da findet. Da würde ich ihr die Differenz dann ausgleichen.

@MMI
Frage, ist die Serie6 oder SE neuer?

greez
 
Die S6 ist von 2019, die SE von 2020 aber die S6 ist keine abgespeckte AW wie die SE und bietet ein paar Features mehr als die SE und hat den schnelleren Chip verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Die Apple Watch SE 2 ist aus dem Jahr 2022, sprich die ist neuer und wird länger supported.
 
Er hat nach der SE gefragt, nicht SE 2 😉
 
Wenn es das Budget zulässt dann eine AW immer neu kaufen.
Dabei auch berücksichtigen das nur eine AW perfekt und uneingeschränkt mit einem iPhone benutzbar ist.

Ich würde in beiden Fällen keine gebrauchten Geräte kaufen, bin da viel zu pingelig.
 
mayday7 schrieb:
sprich die ist neuer und wird länger supported.
Quelle?
Oder nur Vermutung?

Der SoC in der S6 ist genauso leistungsstark wie der aus der SE2. Wenn dann fliegen beide gemeinsam bei neueren Updates raus 😉.
 
Dachte nur, da sie aus 2022 ist, sind ja jetzt nur zwei Jahre her. Aber ok
 
Apple schmeißt iPhones, iPads und Watches meistens raus, weil deren SoC für neuere OS Updates „zu langsam“ sind.

Da nehmen sich SE2 und S6 nichts, selbst die S7 ist da nicht schneller.

Und noch ein möglicher Grund für eine S6 anstatt SE/SE2: Die hat S6 hat einen UWB Chip während den SEs dieser fehlte, falls das für den TE interessant sein sollte.
 
Wenn es nur um Schritte und Schlaf geht würde ich überhaupt keine Apple Watch kaufen.
Das Teil muss täglich geladen werden, spätestens alle 2 Tage.

Wuürde nach einer Fitbit oder Garmin schauen, die sind auch locker im Budget und in Sachen Schlaf bzw Gesundheit sogar ausführlicher
 
Joa kann man machen, aber mal ehrlich: Die Frau Mama hat ein IPhone und somit würde ich immer eher zu der Apple Watch raten. Ich nutze auch eine Apple Watch 8 und habe mich hier und da durchgetestet und mal ehrlich, die beiden Geräte harmonieren immer noch am besten im Apple Kosmos. Ja muss man alle 2 Tage ca laden...aber bei mir mit Schnellladefunktion geht das RatzFatz und ist für mich daher nicht kaufentscheidend. Ich nutze sie auch zum Telefonieren, Spotify, EKG, Sport.......Eventuell kann man auch Clevertronic, Rebuy abgrasen.
 
für Schritte und Schlaf würd ich ne Amazfit kaufen. Bei Apple wird man ansonsten komplett von der Systemintegration mit dem iPhone genervt, schaltet man sie ab, hat man mit der Watch ein überteuertes Gerät mit katastrophaler Akkuleistung.
Und die Schritte sollten ja eh nicht als Absolutwert gesehen werden, sondern eher im Laufe der Tragezeit als Orientierung dienen. Hat man mal einen Mittelwert und ein Gefühl ist das auch egal, ob der Absolutwert 5% falsch ist oder es ein paar Bonusschritte im Sitzen durch Handgelenkwackeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: JohnBill - Grund: Typo
JohnBill schrieb:
Bei Apple wird man ansonsten komplett von der Systemintegration mit dem iPhone genervt, schaltet man sie ab, hat man mit der Watch ein überteuertes Gerät mit katastrophaler Akkuleistung.

Warum wird man durch die Systemintegration genervt und warum sollte man sie abschalten? Das ist doch gerade der Sinn der Apple Watch.

Ich persönlich würde übrigens eher zu einer gebrauchten AWS7 tendieren, denn die hat ggü. der 6er und der SE die größere sichtbare Displayfläche (kleinere Ränder bei nur geringfügig größeren Gehäusemaßen). Eine Cellular-Version mit eSIM würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Mutter auch häufiger ohne iPhone unterwegs ist. Ansonsten ist das aber hier und da schon mal ganz praktisch (z.B. im Schwimmbad, am Strand, etc.).

Für die Schlafaufzeichnung ziehe ich persönlich aber eine Withings Sleep unter der Matratze vor, da ich nachts ungerne eine Smart Watch trage. Und auf Reisen brauche ich das Schlaftracking eher nicht.

Ich hatte übrigens im letzten Jahre meine AWS7 gegen die AWS9 ersetzt. Hätte ich mir ehrlich gesagt auch sparen können. Im Grunde genommen kann ich mit der AWS9 trotz ihres leistungsfähigeren Prozessors nicht mehr machen als mit der AWS7.

Beim Gebrauchtkauf der Apple Watch unbedingt den Batteriezustand in den Einstellungen unter "Batterie" prüfen. Die maximale Ladekapazität sollte hier noch mindestens 85 % haben. Ansonsten steht in Kürze ein Akkutausch an.

Übrigens, die oben von mir gepostete Liste ist chronologisch sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
31
Aufrufe
815
soul
soul
MMI
Antworten
13
Aufrufe
509
dtp
D
Hego.dmsk
Antworten
6
Aufrufe
278
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten