Gerüchte zum neuen Apple iPhone SE 4. Generation: Alles neu und auch besser?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moo2 schrieb:
Weil das 16er bsw eine Kamera mehr haben könnte

Na da wollen wir aber doch mal besser die Politik aus dem Spiel lassen, nech? :1f61c:

moo2 schrieb:
Wobei es mich immer noch so sehr nervt dass Apple es mir verbietet am ipad die laut/leiser Tasten im Querformat umzudrehen, so dass es sich für mich "richtig" anfühlt - also so wie es ursprünglich mal war ;).

Echt? Geht das nicht mehr? Bei meinem letzten iPad Pro 12.9 war das schon ein wirklich gutes Feature, was ich bei meinem jetztigen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra ziemlich vermisse. Und ich hatte Samsung sogar mal gefragt, warum sie es nicht so machen würden, wie Apple. Nun machen sie es so. Leider, anders als erhofft. :1f60f:

Was ich am neuen SE gut finde, ist die Nutzung von Face ID. Ich finde, das gehört mittlerweile in jedes mobile Gerät von Apple (also die Watches jetzt mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Face ID ist super - wenn man nicht grad Maske tragen muss ;). Finde ich auch besser als Fingerabdruck.
Und nein, das Umstellen von Lauter/Leiser gibt es nur bei den iPads als Wahl-Option in den Einstellungen, die noch "mit dem alten Schema" auf den Markt kamen. Bei den neuern läßt Apple einem da keine Wahl mehr - pure Bosheit, bei den alten darf man ja auch aussuchen was einem lieber ist. Mein "Workarround" ist iPad drehen, dass die Tasten stimmen, dann Lautstärke anpassen und wieder zurück ins Querformat drehen. Verstehe nicht, warum man das nicht selbst entscheiden darf - können ja so ausliefern wie sie wollen, aber dass man nicht mal mehr ändern darf finde ich Mist.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und dtp
FaceID funktioniert auch mit Maske; ....sofern man eine benutzt - kann man zusätzlich in den Einstellungen aktivieren.

Ich frage mich, welche Rolle dann dem 15er zukommen wird, das Apple ja immer noch offiziell verkauft, das wird zu dem derzeitigen Preis doch niemand mehr kaufen, wenn es das (bis auf wenige Ausnahmen wie die Kamera) "bessere" iPhone SE sogar etwas günstiger gibt.

Bin auch gespannt wie sie das mit der Bezeichnung 16E machen wollen (falls das so kommt) - kommt dann jedes Jahr zur jeweiligen Hauptreihe ein "neues" E-Modell raus oder wird das 16E noch parallel bis zum iPhone 18/19 verkauft?

Bessere Kamera?
Das 16E bzw SE4 soll laut den Gerüchten den gleichen Sensor wie das 16 bekommen, daher sollte die Kamera identisch sein und da das Standard 16 schon den gleichen Sensor zum Standard 15 hat, ändert sich hier nicht viel, eher noch zum Vorteil des 16E weil da die neuen fotografischen Stile ggf möglich sind. Das aber noch nicht bestätigt.

• Danke
Reaktionen: blino
Warte ab die Vorstellung vielleicht am 11. Februar .

Preislich weiß noch nicht ob es was für mich sein könnte .

Wenn jetzt in Europa ein halbwegs annehmbarer Preis aufgerufen wird, wird das 2025er SE IMHO richtig gut gehen. Ich hab schon von einigen in meinem Umfeld gehört, dass sie damit ihre "Altbestände" in der Familie ersetzen wollen.
Ich bin gespannt....

Kann man den Display Rändern eigentlich so vertrauen oder werden sie dicker sein? Weil so sehen sie sehr schmal aus.

Sollten so sein. Da wurde die Front des iPhone 14 genommen. Dementsprechend dick sind die Displayränder

@Cyber-shot ist ja mal gar nicht so dick. Nur die neue/alte Notch ist mir ein wenig ein Dorn im Auge. Das Design wie z.b. beim iPhone 11 Pro war da wesentlich sauber im Übergang, als das was sie beim 13er dann gemacht haben.

Ja maybe. Ich denke, das wird ein brutaler Kassenschlager. Neben den ganzen Vertrags- und Businesskunden, wird das auch für die Breite Masse sehr interessant. Von Kindern/Jugendlichen bis hin zu Rentnern usw.
Auch Studenten haben hier eine Option mehr für ein Smartphone mit dem Apfel Logo.
Und davon ab, wird keiner auf die Specs schauen. Besonders das 60Hz Panel wird in der Techwelt wahrscheinlich wieder in den Boden geflamed. Dass das die wenigsten Menschen außerhalb der Tech-Bubble überhaupt kennen, wird vermutlich nicht beachtet. Und wenn es ein paar kennen, interessiert es sie nicht. Genauso die Displayränder, die aber wie ich finde annehmbar sind.
Genauso wird es beim 9a sein. Da wird auf X jetzt schon Hate losgelassen, aus welchem Archiv Google die Bezels wieder rausgezogen hat.
Aktuell das 8a in Benutzung. Und ich kann sagen, merkt man im Alltag 0,0.
Nur wenn man es neben ein aktuelles Flaggschiff wie dem S25U legt, fällt das auf. Ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und eagleheart1003
Cyber-shot schrieb:
Ja maybe. Ich denke, das wird ein brutaler Kassenschlager.

Prinzipiell ja, hängt aber sehr stark vom Preis ab, denn dann wird sich entscheiden, ob das iPhone 16 für paar Euronen mehr attraktiver ist oder das neue SE das Standard 16er fast obsolet machen wird.

Denn im Gegensatz zum iPhone SE 3 und dem im gleichen Jahr erschienenen iPhone 14 sind die Unterschiede hier deutlich geringer, optisch und in Sachen Hardware.

Einer wird auf jeden Fall Probleme bekommen, entweder das 16er oder das neue SE.

Probleme sind in Apple's Sphären halt immer so ne Sache. Selbst wenn die sich gegenseitig kannibalisieren, werden beide sich noch immer besser verkaufen als 90% der Android Konkurrenz. Ich vermute, dass Apple damit gut leben kann. Denn die Wahl stellt sich da wohl eher, ob 16 oder SE2025 und nicht SE2025 oder ein anderes Android Gerät. Dementsprechend.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Es ist wie Lidl und Kaufland, alle Umsätze gehen zu der Schwarz Gruppe. Hier ist es gleich, in beiden Fällen gewinnt Apple, egal welches Smartphone sich besser verkauft. Falls ich zwischen den iPhones wählen sollte, würde ich entweder zu SE2025 oder zu pro Serie greifen. Entweder günstig oder high end. Etwas so in der Mitte wie die normale 15-16 Serie würde ich für mein Nutzungszenario nicht kaufen.

makeno schrieb:
Etwas so in der Mitte wie die normale 15-16 Serie würde ich für mein Nutzungszenario nicht kaufen.
Me too :thumbsup:

Die Vorstellung des iPhone SE 4 oder 16E wurde nun auf kommende Woche verlegt.

• Danke
Reaktionen: Glumbi, Thomas2016 und FilmFan75
@MMI okay , habe es auch gelesen .

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich warte sehnsüchtig darauf, als Zweitgerät zum 16PM werde ich mir das wahrscheinlich holen und das dann die nächsten Jahre behalten. Das 16PM wird ja wahrscheinlich im September doch wieder dem Nachfolger weichen müssen, so wie jedes Jahr.. :1f605:

Habe mich gefragt wäre es sinnvoller das neue SE Modell zu holen oder zum selben Preis z.B. ein iPhone 13 ? Evtl. gibt es das 13 er sogar günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.