Gerüchte zum neuen Apple iPhone SE 4. Generation: Alles neu und auch besser?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kovit
Das iPhone 16 ist rückständig. Oder würdest du sagen, dass USB 2.0 der neueste Trend auf dem Markt ist, für 950 €? Dieser Standard ist älter als die iPhones selbst. Sogar in 400 € Geräten ist USB 3.2. siehe Pixel. In der Welt von Kovit ist das sehr fortschrittlich. 60 Hertz, sehr fortschrittlich, weil Apple. Hat Apple nicht erst mit dem iPhone 14 Reverse Wireless Charging angeboten, ein Standard, den es seit 2019 gibt. Alles fortschrittlich.
Alles Standards, die man für 600 € bekommt, sogar bei Samsung, bei den Chinesen sogar für billiger und besser. Ach nein, ist Apple, ihr Wireless Charge ist besser und Apfeliger und überhaupt fortschrittlicher.
Funktioniert eigentlich endlich mal die Gestensteuerung? Nein? Fortschrittlich. Ein Draw-Menü gibt es auch nicht, fortschrittlich.
Wurde nicht erst dieses Jahr per Update nach 15 Jahren eingeführt, dass man die Apps beliebig verschieben kann? Etwas, was Android seit.... schon immer konnte. Fortschrittlich.
Deine Welt Kovit, ich lebe nur darin und mache es mir im ungemütlichen gemütlich.

Wenn die Leute nicht immer so ein Mumpels schreiben würden im Internet, es wäre doch gleich angenehmer.
Gott sei Dank, dass mein Humor die Situation rettet.

Ich hoffe, dass es nicht mehr als 500 € kostet. Natürlich wird es sich dank der günstigen Verträge gut "verkaufen", aber alles darüber ist keine Mittelklasse und für die Oberklasse bietet das NewSE einfach zu wenig. Aber mal sehen, sonst alle Augen auf Pixel 9a oder Honor, denn den Rest kann man Stand jetzt ein wenig vergessen.
Knallige Farben wären auch noch wünschenswert, schade, das man da die letzten Jahre geschlafen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Also das OnePlus 13 was ich hier hatte, war und ist ein verdammtes gutes Smartphone, erinnert mich wieder als alter OnePlus Hase und Fan an die guten alten Zeiten des 6ers, 7ers und 8er.

Preislich liegt es als CN Version deutlich unter dem Standard 16er und als global wahrscheinlich nur leicht drüber, bietet aber so viel mehr ggü dem Standard 16. Selbst mein 16 PM muss sich da teilweise strecken um mitzuhalten.

Aber so gut wie ein OnePlus, Oppo, Xiaomi und Co zumindest in der Oberklasse auch sind, ein Standard iPhone ist halt für viele der Standard abseits von Pro.

Man sieht es auch bei Samsung, die A Reihe verkauft sich wesentlich besser als die S Reihe und des S Ultra. Apple hat hier halt den Vorteil, dass direkt hinter dem Standard Modell schon die Pros kommen, bei den anderen halt erstmal nicht.

Das mit dem Display würde ich schon unterschreiben, dass Display der Standard Modelle ist schon verdammt gut in Sachen Farben, Kontraste und Blickwinkel, außer halt die 60Hz Diskussion die sich endlich mit dem 17er erledigt hat. Beim Standard iPhone kommt ja nicht nur Samsung zum Einsatz, auch LG und BOE. Ich habe keine Messwerte, kann mir kaum vorstellen das ein billiges 120 Hz Panel eines Redmi etc. da mithalten kann, da die Standard iPhones schon immer das jeweils neuste High End Panel nutzen.

Aber um die Diskussion soll es hier nicht geben, aber hätte das iPhone 16 heute schon 120Hz, ganz ehrlich die Absatzzahlen wären gigantisch, richtig gigantisch da dort auch Kenner und Nerds zugegriffen hätten und nicht nur die unwissende Masse oder junge Leute.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Cheep-Cheep
@MMI

Naja gut die Absatzzahlen würden stimmen, aber nach dem 120 Hertz Debakel käme noch mehr, da lassen sich schon andere was einfallen und genug zu tun gibt es ja noch. Oben habe ich ja ein paar Dinge erwähnt.
Um das zum Abschluss zu bringen. Keiner sagt die Display der iPhones sind schlecht. Sie sind aber auch nicht das Non Plus Ultra oder führen die Spitze an. Und ohnehin glaube ich, dass das Niveau aller Display, sowohl von Xiaomi als auch von Apple so hoch sind, dass die Unterschiede nur in kleinen Bereichen sind.
Ich glaube die 60 Hertz wären auch kein Problem, würde Apple nicht immer so ein Großkotz sein und eben nicht solche Preise verlangen, wo andere für 1/4 des Preises genauso gute Displays verbauen.

Also iPhones Display sind gut, aber andere sind entweder genauso gut oder besser. Und das ist leider, da kann sich Kovit noch so sehr die Welt schönreden in seiner Applewelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy Findest du? Ich finde das Äußere "typisch iPhone", also gefälliges 08/15 .

• Danke
Reaktionen: ses und SaSaf
Hier noch direkt im Thread:

1737095990476.png1737096002143.png

Als Gerätname geht ja auch "iPhone 16e" durch die Gerüchteküche ...

@Cheep-Cheep Ich habe mal bei Smartzone.de ein ähnliches Modell aus China gesehen, Preis wahrscheinlich 90€ oder so, sah ähnlich aus. Die Spezifikationen waren wahrscheinlich auch ähnlich. Die Kamera hätte man so schön dezent und hübsch in das Gehäuse einbauen können. Aber gut, iPhone hat ja generell kein schönes Design, also warum kritisieren, was sowieso keinen Preis gewinnt.

In schwarz " geht so " und wenn dann kommt eh eine Hülle drum . Die inneren Werte find ich wichtiger , also Messwerte vom Apple - Modem .

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Hallo ,

Hat jemand eine Idee wann das neue iPhone SE4/iPhone 16E ( je nach Name ) von Apple offiziell vorgestellt werden könnte ?

Habe gelesen das es im März/April rauskommen könnte , vor der Kommerzialisierung muss es aber erstmal vorgestellt werden .

Warum muss es erst vorgestellt werden? Der Marktstart kann auch gleich mit der Vorstellung beginnen.

Das iPhone SE4 /16E kommt zwischen 18 März und 24 April raus.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@SaSaf
SaSaf schrieb:
Warum muss es erst vorgestellt werden? Der Marktstart kann auch gleich mit der Vorstellung beginnen.
Zuletzt habe ich öfters gesehen das Smartphones vorgestellt werden und Wochen später im Verkauf kommen .

Das iPhone 16 wurde am 9. September 2024 vorgestellt und gibt erst am 20. September in den Verkauf .

SaSaf schrieb:
Das iPhone SE4 /16E kommt zwischen 18 März und 24 April raus.
Okay. , woher weißt du das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es kommt bis spätestens 31.12.2025 😜

• Danke
@Thomas2016

Zu1: es ist normal bei Apple, dass die Geräte ca nach 1-1,5 Wochen ausgeliefert werden. Sobald die Geräte vorgestellt werden kann man sie aber gleich bestellen.

Zu 2: ich arbeite in der als Chefentwickler bei Apple und Tim Cook ist mein Nachbar 😎

Ok Spaß beiseite. Alle SE Modelle wurden bis jetzt zwischen 18 März und 24. April vorgestellt. Die Vorstellung wird also wahrscheinlich irgendwo in dem Zeitraum stattfinden.

• Danke
Okay , zum Preis , wenn es 700 € kosten würde , wäre es zu viel , 600 € wären Grad so und besser würde es 500 € kosten .

Es wird halt die Minimum Hardware für Apple Intelligence mitbringen - zum Glück. Damit sollten auch mindestens 128GB Speicher drin sein. Wenn der Preis Stimmt dürfte das für viele wohl erstmal das attraktivste ios Gerät werden.
Kamera war bei Apple ja schon immer gut. Auch wenn Sie eine weglassen sollten, egal. Hab nur bedenken daß Apple da das eigene Modem da testet und daß das in der ersten Version nicht viel taugen könnte und daher dem Empfang nicht so gut sein könnte.

Mal gucken was die Tests dann sagen :)

• Danke
@moo2 habe vor paar Tagen gelesen das es bis 600 € kosten könnte .

Was ok wäre (für Apple Verhältnisse), aber bei dem Preis würde das Standard 16er Probleme bekommen. Warum sollte man dann ca 350 Euro mehr fürs 16er investieren, was kaum mehr bietet für den Aufpreis, da bräuchte es schon ein zwei Dinge mehr oder einen „Game Changer“ (wobei es das im Jahr 2025 bei Smartphones ohnehin kaum noch gibt).

• Danke
Apple könnte schon nächste Woche das neue SE-Modell vorstellen:

"..Apples nächste Generation des iPhone SE könnte bereits nächste Woche vorgestellt werden und später im Februar auf den Markt kommen, berichtet Mark Gurman von Bloomberg. Es wird nicht erwartet, dass Apple eine Veranstaltung für das iPhone SE 4 abhält und das Gerät stattdessen über eine Pressemitteilung vorstellt."

iPhone SE 4 Launching as Soon as Next Week

• Danke
Reaktionen: Thomas2016, blino, Zeev und eine weitere Person
MMI schrieb:
Was ok wäre (für Apple Verhältnisse), aber bei dem Preis würde das Standard 16er Probleme bekommen. Warum sollte man dann ca 350 Euro mehr fürs 16er investieren, was kaum mehr bietet für den Aufpreis, da bräuchte es schon ein zwei Dinge mehr oder einen „Game Changer“ (wobei es das im Jahr 2025 bei Smartphones ohnehin kaum noch gibt).
Weil das 16er bsw eine Kamera mehr haben könnte, der "Kameratouchknopf" weggelassen werden könnte man "nur" ein 60Hz Display bekommt (gut mehr hat das 16er auch nicht, aber da hat Apple halt zu sehr geknausert), außerdem könnten sie im SE ihren Axx Chip etwas niedriger takten und die Dynamik Island weglassen. Für Hardcore Fans/User sind das bestimmt wichtige Features - für mich persönlich wäre das völlig egal.

Mir sind die normalen iPhones mittlerweile einfach zu teuer geworden bzw bieten Sie mir mit den neuen Features zu wenig neues um ein Upgrade machen zu wollen. Wenn dann mal wieder was neues, einfach nur schnelles mit guter Akkulaufzeit zu nem guten Preis kommt, ist das für mich attraktiver.

Wobei es mich immer noch so sehr nervt dass Apple es mir verbietet am ipad die laut/leiser Tasten im Querformat umzudrehen, so dass es sich für mich "richtig" anfühlt - also so wie es ursprünglich mal war ;). Verstehe nicht dass man dass absichtlich nicht den User einstellen lässt wie er möchte. Daß ich bei Spotify Connect die Lautstärke auch nicht mehr bei gesperrten Gerät in der Hosentasche über die Tasten ändern darf - was ja mal problemlos ging - nervt mich auch immer noch total.

Da sind Apples Gängelungen mittlerweile derart nervig, daß ich schon deswegen gar keine Lust mehr auf ios hab und lieber öfter Android nutze. Sind natürlich persönliche Preverenzen - aber ich hab da keine Lust mehr drauf, Dinge weggenommen zu bekommen die alle mal funktioniert haben. Aber Android hat andere Ecken und Kanten mit denen ich mich derzeit zumindest besser arrangieren kann.

Bin jedenfalls trotzdem gespannt was genau das neue SE denn nun bringen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.