Ersteindruck und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 16e

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder - Das Gewicht war der Hauptgrund für den Kauf des 15 Pro.

Eines meiner liebsten Geräte war nach dem 3GS und dem SE1, das 11 Pro in grün, danach kamen keine Pros mehr, aber die Minis und das 14er ohne Pro.

Nach dem 15 Pro hatte ich das Samsung S25 kurz im Einsatz, das Gerät war von der Hard- und Software so geschmeidig, da war das 15 Pro dann irgendwie „verbrannt“.

Die Akkulaufzeit gefiel mir auch nicht beim 15 Pro, da war ich dann vom S25 verwöhnt.

Das 16e ist ein kleines Akku-Wunder. Wusste ich vorher natürlich nicht wirklich, war aber zu erahnen.

Rein rational kann man das eh nicht erklären, mehr Bauchgefühl und Einstellungssache.

Das Geld spielt da eine untergeordnete Rolle, so lange es im Bereich von 800,-€ liegt.

Ich vermisse einfach gar nichts beim 16e. Außer natürlich MagSafe für den Autohalter.

Das 16e ist nochmal einiges leichter als das 15 Pro, war auch ein Grund mehr.

Ich bin noch uneins. Ich kann am 16e nichts konkretes aussetzen, alles was ich so mit nem Smarty mache kann es. Ich zocke nicht, 60 oder 120 Hz sind mir völlig latte, und ob die Ränder hier jetzt 0,3mm "dicker" sind als bei anderen Geräten ... nichts könnte mir egaler sein.
Es funktioniert alles wie es soll, die einzelne Kamera macht ihre Sache okay bis gut, das Gerät ist fluffig flott in der Bedienung, nirgendwo hakt es oder gibt mir sonstwie Rätsel auf.

Ich habe aber auch noch ein S25 hier und weiß aktuell nicht, welches von beiden geht und welches bleibt.

Kaynster schrieb:
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man dann zum 16e downgradet und nicht zum Standard 16.

Das würde mich tatsächlich interessieren.

Ich hatte ja zunächst wegen dem normalen 16er (bzw. 17er dann) überlegt. Aber das 16e ist noch mal 250€ günstiger.

UWW nutze ich tatsächlich weniger als Zoom - auf den Zoom hätte ich ja so oder so verzichtet dann.

Dazu gefällt mir da 16e optisch noch mal besser. Es ist eben wunderschön minimalistisch. Und leichter.

Ansonsten unterscheiden sich die Geräte ja nicht mehr so wirklich. Also hab ich mich dann am Ende einfach für noch mehr Geld sparen entschieden. 😊

Habe bisher immer zum Pro Max gegriffen, weil ich auf nichts verzichten wollte. Genutzt habe ich die ganzen Funktionen dann aber nie wirklich. Dessen bin ich mir nun bewusst geworden.

Das iPhone ist bei mir dazu auch nicht unbedingt das Gerät, was mich im Apple-Kosmos hält. Es sind eher die AirPods Pro (wegen dem exzellenten Transparenzmodus) und die Watch. Ja, ich könnte auch wieder ein älteres iPhone nehmen um Geld zu sparen… aber a) stehe ich nicht auf Gebrauchtware und b) wäre das 15 Pro neu immer noch teurer als das 16e 😅

• Danke
Reaktionen: Kaynster
MariokartF schrieb:
@Obelix65 Für 5-7 Euro kriegt man bei Amazon passende Magsafe Ringe zum aufkleben in schwarz und weiß.

https://www.amazon.de/dp/B0DDKRS4XX...e=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_9R8BZFKQZQD3H4D4GQT0
So etwas hatte ich von Amazon, ging wieder zurück. Das Problem ist, dass der Kleber am Handy nicht hält, obwohl angeblich 3M. Kann auch sein dass die Glasrückseite zu rau ist.

Ich habe jetzt vollflächige Plättchen bestellt, und nochmal Ringe von einem anderen Hersteller.

Als Bereitschaftshandy und Nachfolger für das SE wäre es schon ganz gut.

Ich hatte die letzten zwei Tage das 16e jetzt doch mal hier und bin ehrlich gesagt etwas überrascht und ernüchtert.

Es ist an sich kein schlechtes iPhone, habe es nicht mal so mit meinem 16 PM verglichen sondern dem iPhone 12 welches es ablösen sollte.

Ehrlich gesagt war es gefühlt dem 12 er in nichts spürbarem voraus außer dem Akku. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl das 12 er läuft flüssiger was eigentlich nicht sein kann.
Mir ist es den Aufpreis somit nicht wert.

@Glumbi Wir haben mit dem 16 E auch das iPhone 12 ersetzt. Ich kann es teilweise nachvollziehen. Aber ich sagen muss, dass das 16 E schon etwas flüssiger läuft. Auch die Kamera ist eindeutig besser. Sieht man halt erst beim rein zoomen oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Und der Akku hält gefühlt doppelt so lange.

Aber ja, ein WOW Effekt bleibt aus. War beim ersten Tasting auch ernüchternd.

Das zeigt aber eher, dass die Geräte seit paar Jahren für die Normalnutzung schon ausentwickelt sind und deswegen der Mehrwert der neueren Geräte im Alltag kaum spürbar ist und nur noch im Labor gemessen werden kann.

Ich sehe das 16E weniger als ein Upgrade für das 12er als viel mehr als ein Ersatz.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Glumbi
@MariokartF

Gebe dir da absolut Recht, aktuell sehe ich für mich da nur keinen Mehrwert welchen den Aufpreis rechtfertigt.

Das 12er liegt an sich ja nur im Schrank als Ersatzgerät und für diesen Zweck werde ich es dann wohl auch erst mal behalten.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Ich habe das 12er auch noch mal ab und an und ich muss sagen das 16e ist definitiv schneller und die Kamera besser und der Akku ist ebenso überragend aber im Großen und Ganzen und wenn man ein iPhone 12 mit noch guteM Akku hat, gibt es eigentlich kein Grund vom 12er auf das 16e zu wechseln…. Aber das ist wohl auch über das 11er zu sagen. Viele hier sind Nerds da stellt sich die Frage nicht ob es sinnvoll ist zu wechseln :)

Naja 12er ist halt 12er.

Ein aktuelles Galaxy A5x wird sich ggü. einem Galaxy S20 wohl auch besser sich anfühlen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@MMI Ja ich meine nur wenn man so argumentiert ist das 12er natürlich auch noch alltagstauglich. Mancheiner braucht halt nur ein Gerät was läuft und Updates bekommt. So gesehen kann man das natürlich noch gut nutzen.
Ist aber eben nicht wirklich zu vergleichen

Ich hatte heute, im örtlichen Euronics, die Möglichkeit mir das 16e in schwarz anschauen zu können.

Ja, was soll ich sagen. Ich fühle mich noch etwas mehr vom im angezogen 😅 Das Design finde ich deutlich stimmiger als bei den aktuellen Non-Pro und Pro Geräten. Der matte Rahmen und die matte Rückseite…..echt edel 👌🏽

Und wenn man sich die Berichte zur Akkulaufzeit anschaut, muss man auch keine wirklichen Abstriche machen.

Es ist halt „einfach“ ein iPhone ohne großen Schnickschnack. Nur eine Kamera macht es da einem (mir) auch einfacher.

Und wenn ich mir anschaue, dass man das Ding schon für um 550€ auf Kleinanzeigen bekommt….das kann man sogar ohne Case/Tasche benutzen. Wenns runterfällt, ist ein neues immer billiger als ein Austausch ProMax bei Apple 😅🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
@basketballer Vom Preis und runterfallen mal abgesehen hat der Rest auch dafür gesorgt es zu behalten. Ich war ja auch skeptisch und zu Anfang haben alle doch eher negativ bis skeptisch berichtet. Kamera ist durchaus zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Sooo... noch mal ein kleines Update von mir nach jetzt etwas über zwei Wochen mit dem 16e.

Ich vermisse - bis auf den Telezoom und das größere Display - rein gar nichts vom 16 Pro Max, was ich vorher hatte. Aber der Telezoom alleine rechtfertigt keinen Aufpreis von >100% :1f602:. Von daher bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung.

Das C1-Modem tut seinen Dienst anstandslos. Ob es jetzt langsamer oder schneller als das Qualcomm-Modem vom 16PM ist kann ich nicht sagen - ich mache keine Benchmarks am Handy. Was ich allerdings sagen kann ist, dass es bei mir in der Praxis überhaupt keinen Unterschied macht. Auch der Empfang an sich ist an den von mir am häufigsten besuchten Orten nicht besser oder schlechter als vorher.

Der Akku ist Mega. Hätte ich bei der Größe des Smartphones nicht erwartet. Akkulaufzeit war ja auch immer mit ein Grund, warum ich in der Vergangenheit immer zu den großen Handy-Modellen gegriffen habe. Aber das 16e hält mindestens genau so lange durch, wie das 16PM zuvor. Hab jetzt sogar die 80% Ladegrenze eingestellt weil ich so vom Akku überzeugt bin.

Das 60 Hz. Display bemerke ich in der Praxis ebenfalls nicht. Dazu hatte ich in meinem ursprünglichen Posting ja auch schon was zu geschrieben. Aber auch jetzt nach über zwei Wochen Nutzung hat sich da an meiner Meinung nichts geändert. :)

Einzig das größere Display und den Telezoom bei der Kamera vermisse ich etwas, wie oben schon erwähnt. Aber die Kompromisse kann ich angesichts des Preises mit ruhigem Gewissen eingehen.

Bin begeistert vom 16e und sehr gespannt, wie Apple das Modell in der Zukunft weiterentwickelt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Obelix65
Sollten sie ruhig weiter machen, vielleicht bekomme ich als nächstes Bereitschaftshandy ein e statt ein SE.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Habe mir das 16e am Wochenende bei uns im nächsten Apple Store mal angeguckt. Und als treuer Androidnutzer möchte ich da gern auch mal eine Lanze brechen. Die Haptik von dem Ding ist schon verdammt lecker. Größe, Gewicht und Verarbeitung sind exzellent, das muss man lobend anerkennen. Kenne kaum ein Androidgerät, das den Spagat so gut bei der Haptik schafft. Die restliche Basis des Gerätes ist schon grundsolide. Eine Kamera würde mir für meine alltäglichen Dinge auch ausreichen und was ich im Store so bei der Kamera sehen konnte, sah jetzt nicht so viel schlechter aus, als auf meinem Xiaomi 14T Pro. Die Leistung die auf einem tollen Niveau und die Apple Gesichtsentsperrung ist und bleibt Konkurrenzlos in meinen Augen, da gibt's im Androidlager nichts vergleichbares.

Einzig die 60 Hz haben mich als dauerhaften 120-Hz-Nutzer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wahrscheinlich würde ich mich mit der Zeit dran gewöhnen, aber im ersten Moment fällt es schon sehr auf.

Würde ich mir ein iPhone kaufen wollen, wäre das 16e gar nicht Mal so schlecht. Einzig der Preis muss halt runter. 600 Euro für die 256 GB Version und das Teil wäre durchaus n starker Deal. Ich würde es mir aber in weiß kaufen, denn beim schwarzen hätte ich wahrscheinlich Angst, dass man auf kurz oder lang Gebrauchsspuren wie feine Kratzerchen sehen würde.

• Danke
Reaktionen: blino, Streitschlichter und xflr-7
Bin nach wie vor sehr begeistert vom 16e, war die richtige Entscheidung mein iPhone 16 Pro abzugeben. Vor allem habe ich, in meinen Augen, noch ein Kamera Upgrade bekommen. Endliche habe ich eine gute Naheinstellgrenze und kann damit tolle Fotos mit der Hauptkamera machen, das war beim Pro nicht möglich da gleich auf die qualitativ schlechtere Makrokamera umgeschaltet wurde. Und die eine Kamera ist für mich im Alltag perfekt, keine zig Linsen mit unendlichen Möglichkeiten und Video Funktionen die ich nicht nutze und endlich ist auch dieser sinnfreie Kamera Button weg. Eine super Akkulaufzeit und lange Updates wird es auch geben, was will man mehr. Hab mir ein Apple Silikon Case in Winterblau dazu gekauft, sieht sehr schick aus.

Und jetzt das beste, mit dem Apple Case, kein wackeln auf dem Tisch. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Streitschlichter und xflr-7
DD4 schrieb:
das war beim Pro nicht möglich da gleich auf die qualitativ schlechtere Makrokamera umgeschaltet wurde.

Ja stimme ich zu, Makros sind da besser aber Makros bei den Pro Modellen über den 2x Zoom sind mindestens gleichauf.

Nutze 2x dafür eigentlich immer, so umgeht man ganz äquivalent die nicht ganz so gute Naheinstellgrenze.

Der 2x Zoom wird echt unterschätzt, gibt es beim e zwar auch, finde aber dank de größeren Blende und anderem Sensor bei den Pros kommen Details besser rüber - wenn man P/L mal außer Acht lässt.

• Danke
Reaktionen: blino, eagleheart1003 und Streitschlichter